News Radeon RX 7900 XTX und XT: RDNA-3-Grafikkarten finden wegen Geforce-Bann reißenden Absatz in China [Bericht]

Wenn ich jetzt kaufen wollte/müsste, wäre meine Wahl (bzgl. Effizienz) folgende :

GPU : 7900 GRE
CPU : Ryzen 7900 (12C/24T und 65 Watt)

Die 7900 GRE bekommte nur zum System, bei uns um die Ecke verkauft jemand seine 7900GRE aus seinem Dell Rechner, 690EUR. Da kann man sich gleich ne 7900xt holen oder nicht?


Mein Problem mit der 7900GRE ist folgendes, sie hat 1280 Shader mehr als die 7800xt, istr aber nur bedingt schneller, die 7900XT hat 5376 Shader also 256 Shader mehr und ist deutlich schneller und hat 4Gb mehr Vram.

Wo bleibt die Rohleistung hängen?

1701348535607.png
 
Meine Karte ist mit 130W schneller als die von PCGH getestete stock Karte mit 203W...zumindest in den Raytracingbenchmarks.
Und wenn die Werte von PCGH auch annähernd korrekt sein sollten (wovon ich nicht ausgehe), dann hat die Red Bull Kur bei meiner RX 6800 wohl geholfen....verleiht ja angeblich Flügel ;)
Anhang anzeigen 1445059
Von völlig unspielbar zu nahezu unspielbar. Warum sollte man sich darüber freuen? Ob nun mit 130 Watt oder 203 Watt, zu langsam bleibt zu langsam :ugly:

Verstehe auch nicht, warum du so auf den niedrigen Verbrauch der RX 6800 herumreitest, wenn du gleichzeitig ein altes X299 System als Unterbau hast. Ich hatte selber X299 und wenn Skylake-X eines gut konnte, dann viel Strom ziehen. Heute - über 6 Jahre nach dem Launch - fällt das Performance/Watt Verhältnis desaströs aus für Skylake-X.
 
Die 7900 GRE bekommte nur zum System, bei uns um die Ecke verkauft jemand seine 7900GRE aus seinem Dell Rechner, 690EUR. Da kann man sich gleich ne 7900xt holen oder nicht?
Einzeln bestellbar (in Italien) für 610 €


Ne 7900XT gibt es erst ab 799 €.

 
Also ich habe die 7900XTX gekauft weil...es weder im Rasterizing noch im RayTracing die Leistung zu kaufen gibt die ich stand heute präferieren würde. Diese läge in etwa so bei 1,5-2 mal einer 4090...
Also gebe ich mich mit einer 7900XTX durchaus zufrieden die nur die Hälfte wie die 4090 Kostet aber nahezu die gleiche Leistung hat wenn ich es ins Verhältnis zu dem setze was ich den eigentlich gern "hätte"!
Dann Spare ich mir lieber den Tausi mehr. Wozu also das doppelte wie eine 7900XTX ausgeben für wenige Prozent mehr Leistung die am Ende trotzdem nur ein Kompromiss zwischen Illusion und dem was "Ist" darstellt.

Keine Einzige Konsumer Karte könnte RT auch nur annährend flüssig Darstellen wenn die entsprechenden Software Spielerein nicht eingeschaltet sind. Und Softwareseitig ist Nvidia halt optisch ne Ecke weiter als AMD.
(FSR-Q= :kotz: )
Also benutze Ich RT in z.B.CP2077 einfach nicht, weil es mir die 1000€ mehr einfach nicht wert sind!
Für unter 100€ mehr als ich für die 7900XTX bezahlt habe hätte ich ne 4080 bekommen. Aber nicht mal das war es mir wirklich Wert. weil alle zu schwach sind! Die 7900XTX ist halt ein Preis-(HighEnd)Leistungskompromiss!
 
Einzeln bestellbar (in Italien) für 610 €


Ne 7900XT gibt es erst ab 799 €.

Auf dem Store war ich die Tage, aber sendet er auch nach Deutschland. Das konnte ich nicht raufinden.

PS: Hab mich registiert und die Liefern auch nach Deutschland, Ahh soll ich die holen?

Hab sie nun bestellt. Mal schauen. Durch Treiber und etwas mehr Takt, kann ich bestimmt auch mehr aus dem 5120 Shader holen. Und bei Blender bringen 5120Shader bestimmt mehr als 3840.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie viel man verdient.

Wenn mehr Menschen in eine Region oder Stadt ziehen, erhöhen sich die Mieten.

Wir haben die letztren Jahre gesehen, dass sich ganz viele Kunden, teure Grafikkarten leisten wollen und können.

Somit gilt das als neuer Standart und nicht das was mal vor Jahren vorgeherrst hatte.

Mit eine Grafikkarte kannste heute auch deutlich mehr machen als noch vor 15 Jahren.
 
...

vor 15 jahren war pc gaming auch bei weitem noch nicht so angesagt.
mmh Meinste?
Ich hab ehr den Eindruck das es Rückläufig ist!
Wir haben z.B 10 Auszubildende und nur 2 Spielen am PC. Ansonsten sind es wesentlich mehr "Spieler" Im Bereich 25-50 J. und etwa die Hälfte derer Spielt Konsole. Ich kenne jetzt spontan natürlich keine repräsentative Statistik dazu und man kann meine Erfahrung natürlich auch nicht dazu heranziehen.
 
Bin mir ziemlich sicher. Das man vor 15 Jahren am releasetag einer Grafikkarte entpannt in den Laden um die ecke gehen konnte zum kaufen und sich nicht mit 100000 darum online prügeln musste und ich rede nicht vom mining. Pascal release zum beispiel. Auch hat nicht jeder dödel gestreamt und twitch und amazon prime uns was es alles sonst noch so gibt. Also ja Pc Gaming war noch nie beliebter als jetzt. Zumal jeder heute am Pc zocken kann auch leute die nur surfen können weils es so simple ist mittlerweile. Windows macht eh alles von selbst sogar deine daten verkaufen :-D
 
Blöd fürn Lederjacken Johnny :ugly:
Kommt drauf an wie viel man verdient.
Es mir egal wieviel ich verdiene ich kauf grundsätzlich nur um max 300€ bei Gafikkarten ein,
das war so und das wird so bleiben.

Nennt sich auch Mensch mit eignener Meinung, dessen Rückgrat nicht so labil ist wie der Apple Stift (Pencile).

Hihihi deswegen war das SE 2016 auch mein letztes Iphone, ich hab mein Prinzipien und fertig ist es. :ugly:
(Jetzt nutz ich ein Smartphone vom Klassenfeind, ein Chinesisches ohne Google Services:lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück