News VW-Markenchef mit Brandrede: Nur wegen E-Auto-Absatz Fahrt in die Krise?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu VW-Markenchef mit Brandrede: Nur wegen E-Auto-Absatz Fahrt in die Krise?

Thomas Schäfer, der VW-Markenchef, hat in einer Brandrede erklärt, dass nicht nur der schwächelnde Absatz von Elektroautos VW in die Krise fahren lässt. Zur Lösung hat er einige Ziele formuliert, die nicht jedem schmecken werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: VW-Markenchef mit Brandrede: Nur wegen E-Auto-Absatz Fahrt in die Krise?
 
Dazu zum Teil schlechte Software und die Qualität der Fahrzeuge? Nicht so viel besser das sie die Defizite weg macht. Ohne die treue Kundschaft, würde es sicher noch schlechter aussehen. Der Markenname selbst trägt aktuell wohl eher das Unternehmen, als das Produkt. Oder hab nur ich das Gefühl?
 
Das Problem von Volkswagen ist doch hauptsächlich, dass es kein Volkswagen mehr ist. Die günstigen Modelle werden wegrationalisiert, da bei denen die Marge pro verkauften Auto, für die Aktionare und Analysten zu unattraktiv sind.
 
Ist das nicht schon länger ein Problem, dass deutsche Autos allgemein unverhältnismäßig teuer sind?
Ja - ein problem ist das aber erst, seitdem die Wirtschaft in der Rezession ist und die Inflation durch die Decke geschossen ist, denn dann wird halt die Anzahl der Leute kleiner die die überteuerten Preise weiterhin bezahlen wollen/können.

Wenn ich nach dem billigsten Golf google sagt das Ergebnis:
1689260542082.png


...eigentlich ists für mich (nicht-BWLler) ein mittleres Wunder, wie man überhaupt einen Mittelklassewagen mit fast 30.000€ (das sind fast 60.000 Mark würde ein Boomer sagen...) Mindestpreis un großen Mengen in der normalen Bevölkerung absetzen kann. :ka:
 
gentlich ists für mich (nicht-BWLler) ein mittleres Wunder, wie man überhaupt einen Mittelklassewagen mit fast 30.000€ (das sind fast 60.000 Mark würde ein Boomer sagen...) Mindestpreis un großen Mengen in der normalen Bevölkerung absetzen kann. :ka:

Ich würde sagen Leasing. Entweder derjenige der das Fahrzeug least kauft es im Anschluß, oder es wird mit noch mehr + als fast neuwertiger Gebrauchtwagen verkauft.
 
Klar. Mieten, Leasen, Finanzieren usw. - also Dinge die man nicht braucht mit Geld kaufen das man nicht hat um Leute zu beeindrucken die man nicht leiden kann.^^

Wenn ich irgendwie ein großes/tolles Auto brauche (warum auch immer mal dahingestellt) und beispielsweise lease dann mache ich das doch nicht mit nem gammligen Golf. Für ähnliche Raten kann ich da auchn Audi, BMW usw. haben.

Wenn ich aber tatsächlich kaufen will (also dass das Auto mir gehört und nicht der Bank...) dann wähle ich mangels Kapital in der breiten Bevölkerung auch nicht den Golf (sondern beispielsweise nen Ibiza, Fabia, Leon, Oktavia usw. was auch Golf/Polo ist nur in günstiger).

Ich glaube, dass der Golf wirklich noch zum großen Teil von seinem Markenimage lebt.
Es ist ja nicht so, dass das Ding ein schlechtes Auto wäre, im Gegenteil (mal von der unsäglichen Touchbedienung die ein Krampf ist im G8 abgesehen), das Ding fährt verdammt gut. Nur ists halt nicht SO viel besser als die Konkurrenz, als dass man viele viele tausend Euro mehr zahlen sollte im Vergleich zum Konkurrenzmodell von Seat, Skoda usw.
 
Den Innraum der Elektro-VW's finde ich altbacken und optisch sehr billig. Würde mir so ein Teil auch nicht kaufen wollen.
 
Hmmmm....also ich bin Baujahr 1965 ...in meinen Physikbuch stand noch : Im Jahre 2000 ist alles Erdöl verbraucht und ein Golf 1 würde da mit Ethanol fahren ... Und wir haben es alle geglaubt , war ja auch Wissenschaft und Wissenschaft hat ja immer recht . Ich betreibe mal kurz mal Ketzerei .
Ein Golf 1 mit einen Gewicht von 800kg ( soviel wog ein Golf 1 ) und mit der Verbrennermotor-Technik von heute würde nicht mehr als drei Liter Sprit ( Erdöl..E-Fuel ) verbrauchen ....damit schlägt dieses Auto jedes E-Auto von der Umweltbilanz....und ist auch nachhaltig . Und ich bin der Meinung das CO2 Leben ist .

Ich bin überzeugt das diese Autos sich verkaufen würde wie warme Semmel !
 
@Incredible Alk
Kann ich nur recht geben. Ich urteile selbst nur aus einer unbeteiligten Position, hab schon seit 2011 kein Auto mehr.

@Toxi1965 Vielleicht hättet du dein Physikbuch genauer angeschaut, oder dich weiter informiert. Die Aussage war nie, dass das Erdöl bis dahin aufgebraucht ist, sondern das es nach damaligen Möglichkeiten nicht mehr wirtschaftlich gefördert werden kann. Und für deine Verbrenner/Efuel Bilanz würde ich ja gerne etwas genauer Zahlen sehen, diejenigen die solche Behauptungen teilen, vergessen leider meistens den größten Teil der Emissionen, die bei der Herstellung von EFuels erzeugt werden. Selbst wenn, wären die Leute die Efuels und Verbenner fordern, ebenfalls nicht zufrieden, würde man eine max 3L Verbrauch Regelung treffen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir das jetzt nicht zu blöde wäre , würde ich dir gerne ein Foto schicken von meinen alten Physikbuch ( der Text ) schicken , denn ich habe diese Buch noch . Das Lustige ist das ich grinsend vor dem Bildschirm sitze und mir sagte....naaah , wie lange dauert es bis ein Greta-Jünger drauf reagiert . :-):rolleyes:
 
@Toxi1965 Das war eine entweder/oder Aussage. Schulbücher haben häufig komplexe Themen simplifiziert, um den Untertichtsstoff nicht ausufern zu lassen. Und dein Versuch der Diffamierung mit "Greta Jünger" schlägt völlig fehl. Einerseits zeigt es nur, dass du dich von einem jungen Mädchen hast triggern lassen und gleichzeitig dein einziges Argument, ein Physikbuch von ~1980 dazumal ist und andererseits, hab ich, wie schon gesagt seit 2011 kein Auto mehr. Greta war zu dem Zeitpunkt gerade mal 8 Jahre alt und hat mit meiner Einstellung garnichts zu tun. Es ist eher peinlich gewesen, dass es erst ein kleines Mädchen von 16 Jahren gebraucht hat, damit ein Teil der Öffentlichkeit der Wissenschaft Aufmerksamkeit geschenkt hat.

Und da du zu faul bist, ich bin es nicht. Hier Bilder Schulbuch 1972!
 

Anhänge

  • 20230713_181635.jpg
    20230713_181635.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 67
  • 20230713_181618.jpg
    20230713_181618.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
@Toxi1965 Das war eine entweder/oder Aussage. Schulbücher haben häufig komplexe Themen simplifiziert, um den Untertichtsstoff nicht ausufern zu lassen. Und dein Versuch der Diffamierung mit "Greta Jünger" schlägt völlig fehl. Einerseits zeigt es nur, dass du dich von einem jungen Mädchen hast triggern lassen und gleichzeitig dein einziges Argument, ein Physikbuch von ~1980 dazumal ist und andererseits, hab ich, wie schon gesagt seit 2011 kein Auto mehr. Greta war zu dem Zeitpunkt gerade mal 8 Jahre alt und hat mit meiner Einstellung garnichts zu tun. Es ist eher peinlich gewesen, dass es erst ein kleines Mädchen von 16 Jahren gebraucht hat, damit ein Teil der Öffentlichkeit der Wissenschaft Aufmerksamkeit geschenkt hat.
Hallo belerad , ... Nein ! Eine Greta triggert mich nicht . Was mich triggert ist die gleich-geschaltete Mainstream-Medien . Jetzt mal in ernst , das ein Mädchen von gerade mal 16 Jahren mit einen Papp-Schild sich in die Ecke setzt und ein Haufen Journalisten plötzlich um sie versammeln und sagen....booooaaah , was ist diese Mädchen erleuchtet .... ( das will man uns ja so verkaufen ) . Kennst du den Background von Greta ? Übrigens behauptet ja die Mutter das Greta CO2 sehen kann ......

Na ja , zurück zu VW . Also ich würde die Werke hier in Deutschland dicht machen und ins Ausland gehen ...Und wenn jemand ein E-Auto fahren will , kann ja eins bestellen bei VW im Ausland .Der Verbrenner wird auch in Zukunft eine große Rolle spielen .
 
Bist du sicher?
Bei gleichem Kaufpreis vielleicht, aber ein Audio A3 kostet mehr als ein Golf und wird als Leasing auch teurer sein.
Ich hab da keine aktuellen Zahlen im Kopf (da mein Auto meins ist und nicht der Bank^^).
Ich kucke mal.

Golf 8 150PS volle Bude kostet 239€/Monat
Audi A3 150 PS volle Bude kostet 251€/Monat
3er BMW 150 PS volle Bude kostet 335€/Monat
(alles schnelle suche bei Leasingmarkt.de, geht nur um Größenordnung)

...also ob ich nen Golf8 oder A3 lease kostet praktisch dasselbe, erst wenns dann Richtung Beamer/Merzedes geht wirds bedeutend teuerer. Hier nen Golf nehmen wenns für nen Zehner mehr nen A3 gibt... naja, muss jeder selber wissen.^^
 
Wenn mir das jetzt nicht zu blöde wäre , würde ich dir gerne ein Foto schicken von meinen alten Physikbuch ( der Text ) schicken , denn ich habe diese Buch noch . Das Lustige ist das ich grinsend vor dem Bildschirm sitze und mir sagte....naaah , wie lange dauert es bis ein Greta-Jünger drauf reagiert . :-):rolleyes:
Willst du damit zum Ausdruck bringen, dass es keinen Klimawandel gibt?
 
Willst du damit zum Ausdruck bringen, dass es keinen Klimawandel gibt?
Blödsinn ...natürlich gibt es einen Klimawandel , den hat es immer gegeben .

Übrigens ,hat uns die Wissenschaft in den 70ger erzählt das wir vor der nächsten Eiszeit stehen ....das ist die gleiche Wissenschaft die uns heute erzählt das es über 70 Geschlechter gibt . Ich mag Wissenschaft ! Aber nicht die politische Wissenschaft .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück