News E-Auto: VW zeigt elektrischen ID.GTI auf IAA 2023

ich würde schon fast wetten dass das nicht gehen wird und du dazu ein neues Fahrzeug kaufen musst ;) Die machen nicht den Aufwand um Altbestand durchzubringen :D
Ich denke nicht, dass die Klimaneutralität so funktioniert, wie einige es sich vorstellen und wünschen. Wenn man möglichst bald klimaneutral sein möchte, kann man meiner Meinung nach nicht von heute auf morgen (auch nicht innerhalb von 10 Jahren) die bestehende Flotte komplett durch E-Fahrzeugen tauschen. Mit Lastwagen dürfte man auf fast 1 PKW-Äquivalent pro Kopf in der EU kommen. Die Produktion würde so viel CO2 mit einem Mal ausstoßen, wie über viele Jahre hinweg beim Fahren ausgestoßen wird. Und ohne Kohle kann man eben kein Stahl usw. herstellen. Wenn man die Kohle Klimaneutral heranschaffen will, wie viele Bäume sollen dabei draufgehen?

Selbst wenn lange Zeit neue Autos nur noch Elektroautos wären, geht es nicht ohne die bestehenden Fahrzeuge. Somit müssen die etwas klimaneutrales verbrennen. Ich sehe mich schon Spiritus in den Tank kippen... (Hoffe aber darauf, dass man ihn über Zapfsäulen bekommt)
Edit: Wahrscheinlich geht alles insgesamt nur wenn viele Menschen, die aktuell Kleinwagen haben, sich kein Auto mehr leisten können und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren müssen.
 
Diese Concept-Cars sind doch reine Spinnerei. Besonders die Preise von e-Fahrzeugen deutscher Hersteller.
Der genannte Preis darf hierzulande getrost ins Land der Fabeln verortet werden.
Ja, es wird Fahrzeuge für um die 25.000 geben ... siehe Dacia. Nur wird sowas die Mehrheit nicht wollen.

Den Golf jedoch wird es nur mit viel Glück und Milliardensubventionen für unter 40k geben.
 
Für mich wäre das ehrlich gesagt auch nichts. Ich habe bestimmte Ansprüche an die Robustheit. Da darf nichts scheppern, wenn man mit voller Wucht eine Tür zuhaut. Ich habe mal bei dem älteren Opel Astra eines Kollegen die Kofferraumklappe "geschlossen" :lol: und der war dann echt sauer. Hat auch gescheppert wie verrückt. Solche Autos kommen für mich absolut nicht in Frage - bin ich einfach nicht gewohnt und eventuell würde ich die versehentlich kaputt machen.
Mein Fiesta war von den Crashtests das absolut mindeste, was ich überhaupt akzeptieren würde, ansonsten hätte es gerne noch billiger sein können.

Da sehe ich bei einem Dacia tatsächlich nicht, wie der das leisten können soll. Da fehlt es einfach an Masse. Dann setze ich mich lieber in einen gut gepanzerten Zug.

Ich lasse mich einfach überraschen, was die Zukunft so bringt. Vielleicht bekommt man ja in Zukunft die gebrauchten ursprünglich 40k-Autos dann zu einem akzeptablen Preis. Nur bei den Akkus mache ich mir gewisse Sorgen, was den Zustand im Gebrauchtwagen betrifft. Die machen schließlich das meiste am Preis aus. Und das sollte man auch beim Gesamtpreis des Autos nicht vergessen: Man spart sich ja auch Betriebskosten. Z.B. wenn ich im Jahr 5.000km fahre, sind das bei 6,5l/100km 325l Benzin, also bei sagen wir grob 2€/l 650€ im Jahr. In 10 Jahren wären das ca. 6.500€ - muss man also rausrechnen aus dem Einkaufspreis.
 
Woher soll ich das wissen? Aber lediglich 20.000 verkaufte Einheiten hier im Lande geben mir Grund zu der Annahme.
Ach so. Naja gut, wer weiter die "Made-in-Germany"-Gebühr zahlen möchte, soll halt.
Persönlich isser mir für 4 Personen zu klein, als Zugmaschine für einen Wohnwagen zu schwach motorisiert und um ihn vor das Haus zu stellen, zu hässlich.
Gut, ich habe jetzt auch mit irgendwas gerechnet, was halt eine oder auch mal ein paar mehr Personen von A nach B bringt. Mit steigenden Ansprüchen steigen natürlich auch die Preise.
Für mich wäre das ehrlich gesagt auch nichts. Ich habe bestimmte Ansprüche an die Robustheit. Da darf nichts scheppern, wenn man mit voller Wucht eine Tür zuhaut. Ich habe mal bei dem älteren Opel Astra eines Kollegen die Kofferraumklappe "geschlossen" :lol: und der war dann echt sauer. Hat auch gescheppert wie verrückt. Solche Autos kommen für mich absolut nicht in Frage - bin ich einfach nicht gewohnt und eventuell würde ich die versehentlich kaputt machen.
Zu grobmotorisch um ein Auto nicht beim einfachen Gebrauch kaputtzumachen? Man denkt, man hat schon viel gehört. ;)
Ich lasse mich einfach überraschen, was die Zukunft so bringt. Vielleicht bekommt man ja in Zukunft die gebrauchten ursprünglich 40k-Autos dann zu einem akzeptablen Preis.
Gut, ich habe auch so noch nie einen Neuwagen gekauft und wenn sich nicht irgendwas dramatisch ändert, wüsste ich auch nicht, warum ich das mal tun wollen sollte.
Nur bei den Akkus mache ich mir gewisse Sorgen, was den Zustand im Gebrauchtwagen betrifft. Die machen schließlich das meiste am Preis aus.
Ja, das wird sicher ein interessanter Aspekt bei Gebrauchtwagen. Aber naja, was hat man nicht jetzt schon alles so an Verschleißteilen oder auch anderen Teilen, bei denen man auch Pech haben kann? Insgesamt sind E-Autos ja schon simpler, was das angeht.
 
Zurück