Steigende Preise: Verbrenner werden laut VW teurer, E-Autos attraktiver

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steigende Preise: Verbrenner werden laut VW teurer, E-Autos attraktiver

Laut VW-Markenchef Schäfer werden Verbrenner durch die neue Abgasnorm Euro 7 bald deutlich teurer. E-Autos dürften dadurch attraktiver werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steigende Preise: Verbrenner werden laut VW teurer, E-Autos attraktiver

VW verdient keine 500 Euro an einem Polo, Golf oder Passat.
Das es wahrscheinlich eher 5000 sind, man darf Wartung und co nicht vergessen, damit verdienen die Hersteller ihr Geld. Um so hochpreisiger das Produkt um so höher die Marge, VW UP und co sind Centartikel.

Aber insgesamt hab ich selten so viel scheiße aus einem Mund gehört, der Vogel gibt ne nette Marionette ab.

Sämtliche Fahrzeuge mit aktueller Technik werden gerade enorm wertstabil teils sogar eine Wertanlage. Die wittern langsam den Braten, deren Schmutz will niemand, somit wird mit fragwürdigen Argumenten versucht den Stumpfsinn zu pushen.

Die Frage die bleibt, wessen Köpfe sind brauner, die der Lobbyisten oder der Politiker?

Was soll man als Leser des Kommentarbereichs mit dieser absoluten Aussage jetzt anfangen?

Dass diese Autos wirtschaftlich eher unattraktiv sind und sich VW auf die lukrativere Elektromobilität konzentriert.

Wobei ich diese Aussage hinterfragen würde, dann es kommen ja meist noch irgendwelche Ausstattungspakete hinzu und die bringen den Gewinn.

Sämtliche Fahrzeuge mit aktueller Technik werden gerade enorm wertstabil teils sogar eine Wertanlage. Die wittern langsam den Braten, deren Schmutz will niemand, somit wird mit fragwürdigen Argumenten versucht den Stumpfsinn zu pushen.

Das Gegenteil wird der Fall sein, die werden finanziell die Daumenschrauben soweit anziegen, dass sich die Sache von selbst erledigt. Spätestens, wenn man die Kisten nur noch mit eFules betanken darf, wird es für die normale Nutzung unbezahlbar.

Die Frage die bleibt, wessen Köpfe sind brauner, die der Lobbyisten oder der Politiker?

Jetzt ist also jeder ein Nazi, der nicht für den Verbrenner ist?

Interessant.

Alles soll elektrifiziert werden, wo der Strom dafür herkommen soll will aber keiner beantworten. Ich bin sehr auf den Winter gespannt, wenn viele dann wegen den Gaspreisen anfangen mit Strom zu heizen sehe ich wortwörtlich schwarz.

Unsere unfähige Regierung weigert sich aus ideologischen Gründen vehement die AKWs weiter zu betreiben, bei den Gaskraftwerken sieht es mangels Gas düster aus und die Kohlekraftwerke allein werden das nicht abfangen können. Bleiben noch Sonne und Wind, doch die beiden sind voll und ganz vom Wetter abhängig.

Mal sehen wie attraktiv die Leute ihre E-Autos noch finden, wenn aus der Steckdose kein Strom mehr kommt. Ich bin kein Gegner von E-Autos, mit dieser Regierung bei der die Stabilität des Stromnetzes angezweifelt werden muss wie nie zuvor halte ich es jedoch für blauäugig sich so ein Auto zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Willst du damit suggerieren, dass VW zu wenig verdient?
Selbst wenn ein Golf wirklich nur 500 Taler abwirft, sind das 500 Taler pro Minute und die Werke arbeiten 24 Stunden am Tag.

(Im Schnitt verdient VW über 1000 Taler pro Fahrzeug. Skoda über 1600 Taler, bei Audi über 3000 und Porsche knapp 17000 Taler pro Fahrzeug. Alles gehört zum VW Konzern.)

Jetzt ist also jeder ein Nazi, der nicht für den Verbrenner ist?
Ich hätte das eher als "Arschkriecher" interpretiert.

Für den Konzern vielleicht, aber die Herstellungskosten (Arbeiter, Strom, usw) sind ja bereits bezahlt. Ist ja nicht so als müsste VW von den 500 EUR noch etwas abgeben.

Und Druckerhersteller verdienen auch fast nichts mit ihren Geräten, aber unverschämt hohe Margen mit Tonern und Tintenpatronen. Tinte für den Drucker war in Liter umgerechnet eine ganze Zeit lang die teuerste Flüssigkeit der Welt, vielleicht ist sie es heute auch noch, keine Ahnung.

Zum Thema:
Politisch natürlich gewollt um den Wandel voranzutreiben. Wird die neue Technik nicht günstiger, muss eben die alte teurer werden.

Unsere unfähige Regierung weigert sich aus ideologischen Gründen vehement die AKWs weiter zu betreiben, bei den Gaskraftwergen sieht es mangels Gas düster aus und die Kohlekraftwerke allein werden das nicht abfangen können. Bleiben noch Sonne und Wind, doch die beiden sind voll und ganz vom Wetter abhängig.

Das AKW ist ja nicht CO2 neutral, der Abbau von Uran, die Weiterverarbeitung, der Transport, und und und ... Die sind nicht so grün wie immer gesagt wird. Komisch nur, dass die Kohle scheinbar nicht erst abgebaut und weiterverarbeitet werden muss oder? Auch bei E-Autos wird der Rohstoff für die Batterien nicht abgebaut und weiterverarbeitet, das liegt fertig auf der Straße rum und muss nur aufgesammelt werden ... also echt mal: Jeder Wähler der grünen muss sich doch total verar...t vorkommen. Ich finde die Entscheidung für Kohle und gegen AKWs einen Schlag oder viel mehr einen Tritt ins Gesicht des Wählers. Soziale Gerechtigkeit war eines der Hauptthemen. Und diejenigen, die es schon vor der Rekordinflation nicht leicht hatten über die Runden zu kommen sollen jetzt CO2 sparen das die Regierung zusätzlich "freigibt"?? Und sparen heisst ja nicht weniger, sondern neuere effizientere Technik nutzen. Von welchem Geld das allerdings bezahlt werden soll ...?

Allein produktionstechnisch ist es schon so sinnvoll auf E-Autos zu wechseln: Weniger Aufwand um sie herzustellen. Die Akkutech wird sowieso noch wesentlich günstiger und man benötigt deutlich weniger händische Arbeit beim E-Auto als beim komplexeren, störungsanfälligeren und brandgefährdeteren Verbrenner/Hybrid.

Auf der anderen Seite wird dadurch der bei Verbrennern/Hybriden lukrative Ersatzteile und Reparaturmarkt zu grossen Teilen zusammenbrechen, was sich halt neben den noch ungünstigen Skaleneffekten auch im Einkaufspreis widerspiegelt.

Nischenprodukte sind immer teurer als Breitenprodukte und mit näher rückendem Zulassungsverbot für Verbrenner sowie erfolgter Umstellung der Hersteller kehrt sich das Verhältnis gaaanz allmählich um. Das war also durchaus erwartbar und wurde, wenn ich mich recht erinnere, in mehreren Threads hier schon genau so prognostiziert.

Unklar war und ist nach wie vor, ob und wie der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur dabei mithält.

Das AKW ist ja nicht CO2 neutral, der Abbau von Uran, die Weiterverarbeitung, der Transport, und und und ... Die sind nicht so grün wie immer gesagt wird.

Insgesamt kommt man auf etwas über 30gr/kWh, das ist sogar etwas grüner als die Windkraft und wesentlich grüner als eine PV Anlage. Das beste ist natürlich die Wasserkraft mit 30gr/kWh.

Die Kernkraft ist schon eine gute Sache und man kann sie sogar CO2 neutral machen, wenn man das möchte.

Wie teuer denn noch ?
ein normal sterblicher Arbeiter kann sich jetzt schon kein "Volkswagen" mehr leisten.

Skoda ist schon länger der wahre Volkswagen und wird immer mehr von Dacia abgelöst. Aus Unternehmenssicht ergibt das Sinn. Wenn du eine gutverdienende Kundschaft hast, die mehr Geld für deine Karren bezahlen will, dann bedienst du die auch.

Wie teuer denn noch ?
ein normal sterblicher Arbeiter kann sich jetzt schon kein "Volkswagen" mehr leisten.
Einen Neuwagen kann sich doch der Durchschnittsverdiener schon lange nicht mehr leisten, egal von welcher Marke.

Ich hab vorige Woche eine Autozeitung gekauft und die Tests gelesen.
Es war nicht ein Auto unter 20.000 EUR dabei und sehr viele zwischen 35.000 und 60.000EUR.

Geht's noch?

Meinen gebrauchten A4 hab ich über 5 Jahre finanziert und abbezahlt.
Das waren 25.000 DM vor 25 Jahren.
Das ging mit dem Verdienst als Kraftwerkshörnchen in der Revisionsplanung als Fremdfirmenmitarbeiter ganz locker.

Dafür bekommt man zur Zeit fast nicht mal einen gebrauchten, nicht ganz kaputten Wagen, der unter 10 Jahre alt ist.

Ohne Finanzierung geht heute kein Auto mehr neu zu kaufen und unter 8 Jahren Abzahlfrist ist da nichts.
Auch die Ausländer haben stark nachgezogen mit den Preisen und ein Renault für 35.000 EUR ist da eher die Regel, als die Ausnahme.

Ich hab mal meinen 10 Jahre alten Tiguan zusammenkonfiguriert, und bin locker über 32.000 EUR gekommen.

Und das mit 40PS weniger und einigen fehlenden Ausstattungsdetails.

Alle anderen waren ähnlich; BMW, Audi und Benz kann man gar nicht mehr kaufen als Nicht-Millionär.

Ich war vorige Woche beim BMW-Händler wegen einer andern Sache.
Unter 48.000 EUR hab ich da gar nichts mehr gesehen.
Gut, daß mein alter 323er 6 Zylinder noch bezahlbar war und 10 Jahre treu seinen Dienst verrichtet hat

Zurück