News Radeon RX 7900 XTX und XT: RDNA-3-Grafikkarten finden wegen Geforce-Bann reißenden Absatz in China [Bericht]

@Quake2008

Hast du dir auch die 7900 GRE bestellt
Komme selbst aus Italien und kenne den Shop nur vom Hören,
Jener Shop aus Neapel Gegend stammend.

Die GRE mit Kreditkarte bezahlt oder wie bitte
Mit Paypal. Wieso sind das Betrüger ? Für mich sah die Seite bene aus.
Mit Paypal. Wieso sind das Betrüger ?

Man kann Überweisung, Kreditkarte, Klarna, Paypal Scalapay uwm... auswählen.

Hab mit dem Übersetzer die Seite übersetzen lassen und eine Bestellung getätigt, laut Trustpilot kaufen dort Leute aus ganz Europa ein. Naja, mal schauen. Für einen Fake Shop waren sie zu nah an den normalen Preisen.

Die 7800xt von Gigabyte hab ich im Outlet bei ALternate für 518 gekauft und für paar EUro mehr bekomme ich 5120 statt 3840 Shader. Mal schauen was die Karte am Ende kann.


1701380256557.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, hat durchaus Positive Bewertungen
Unter: Trovaprezzi.it

Aber eben nicht nur,
aber dies kann auch die Konkurrenz sein,-
oder aber auch Ungeduldige Personen so wie ich,- die nicht warten können!
 
Verstehe auch nicht, warum du so auf den niedrigen Verbrauch der RX 6800 herumreitest, wenn du gleichzeitig ein altes X299 System als Unterbau hast. Ich hatte selber X299 und wenn Skylake-X eines gut konnte, dann viel Strom ziehen. Heute - über 6 Jahre nach dem Launch - fällt das Performance/Watt Verhältnis desaströs aus für Skylake-X.
Was hat Skylake jetzt mit der GPU zu tun?
Wenn man eine aktualisierte Liste online stellt sollte auch aktuelle Werte eingetragen sein. Und nicht Ergebnisse mit uralt Treibern die einen Suchenden verwirren.
DX.jpg

....wenn man die jeweillige Karte nicht mehr hat, dann eben raus aus dem Ranking. So ist das reine Irreführung.
 
Habe grad den Preis meiner RX 7900 XT Pulse auf Mindfactory nachgeschaut. Die ist erst diese Woche zusammen mit dem Rest meines neuen PC geliefert worden und muss sich heute oder gestern um satte 100 Taler verteuert haben!


 
Ich finde es gut das sie gekauft werden, am Ende interessiert es nicht ob sie nur in den Kühlschrank gelegt werden oder wirklich genutzt werden.
Für was dann die Kritik, wenn Nvidia solche Hypes ausnutzt?
Ich kann da nichts Gutes daran erkennen, außer dass irgendwer den Reinach macht, nur nicht AMD selbst.
AMD interessieren die Verkaufszahlen.
Ja Nvidia auch, da ist es aber immer Gier.
 
:ugly:

O neee! Jetzt geht der Hickhack grün-rot wieder los: Frage is doch: noch was shoppen falls ... was abraucht :heul:

Also bzgl. der Nutzerbewertungen bspw. bei geizhals bin ich noch etwas unschlüssig ob ich mir ne XTX in die Schublade lege.

Da gibts echt gravierende Unterschiede je Hersteller und Costumdesign. Das ist das Problem. Und nu? :gruebel:

Übrigens "Unter Wasser"KI: den Chatgpt was fragen verbraucht 16.000 Ltr Wasser pro Anfrage habens beim Deutschlandfunk ne wiss. Studie zitiert. Finde das aber nicht mehr.

Wer schlau ist fragt also besser nix. :-P

So - ich zogg erstmal und hab mir die 07/2023 PCGH rausgewühlt mit dem Test zur XTX. Das zieh ich mir erstmal nachher rein. :bier: Wenn ichs noch schaffe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was dann die Kritik, wenn Nvidia solche Hypes ausnutzt?
Ich kann da nichts Gutes daran erkennen, außer dass irgendwer den Reinach macht, nur nicht AMD selbst.

Ja Nvidia auch, da ist es aber immer Gier.
Was zur Hölle, was für eine Kritik?
Ich habe lediglich AMD gelobt.
Nvidia wurde nirgendwo kritisiert nicht mal von mir erwähnt kannst gerne nochmal die Kommentare von mir lesen.
 
Hä? Verstehe ich da was nicht? Sonst wird doch immer gesagt das man RayTracing nicht braucht und nur Rasterleistung zählt.

Und dann nochmal für Alle zu den Kosten moderner Hardware mit cutting Edge Chips. Es wird teurer. Nicht billiger seit 45nm. Auch wenn viele es nicht wahr haben wollen.
Ich verlinke euch nicht das Interview vom NV CEO sondern gebe hier mal die Daten die AMD in die Öffentlichkeit entlassen hat, bevor ich als Fanboy von irgendwas betitelt werde.

Anhang anzeigen 1445052
Das die Kosten pro mm² steigen ist doch auch klar, aber man bekommt ja auch mehr Chip pro mm².
Ich schrieb "ES" nicht "WIR" Quick Reminder......
Das bedeutet, du kannst natürlich 4x 4090ziger in deinem PC verbauen um, was "GAMING" betrifft, Game X zu zocken. Das ist natürlich völlig ladde.
Während ich eine XTX einbaue und Game X genauso zocken kann. ?✌️

Das geht aber immer.

Wer anders sagt,
du kannst dir eine 7900XTX einbauen, um Game y zu zocken.

Während er eine 4060 einbaut und das selbe game genau so zocken kann.

Nur eben ist es nicht genau so. Manche wollen einfach eine schickere Optik und sind bereit dafür mehr zu bezahlen.
Klar Cherrpicking, zeigt aber zusammen mit Cyberpunk ganz gut die RT Leistung. Gibt auch ein UE5 Titel der das Bild auch zeigt.

Sobald RT intensiver genutzt wird, ist RDNA3, RDNA2 überlegen.
Wenn ich jetzt kaufen wollte/müsste, wäre meine Wahl (bzgl. Effizienz) folgende :

GPU : 7900 GRE
CPU : Ryzen 7900 (12C/24T und 65 Watt)

Warum nicht eher den 7800X3d?
Die 7900 GRE bekommte nur zum System, bei uns um die Ecke verkauft jemand seine 7900GRE aus seinem Dell Rechner, 690EUR. Da kann man sich gleich ne 7900xt holen oder nicht?


Mein Problem mit der 7900GRE ist folgendes, sie hat 1280 Shader mehr als die 7800xt, istr aber nur bedingt schneller, die 7900XT hat 5376 Shader also 256 Shader mehr und ist deutlich schneller und hat 4Gb mehr Vram.

Wo bleibt die Rohleistung hängen?

Anhang anzeigen 1445067
Im TDP Limit
Also ich habe die 7900XTX gekauft weil...es weder im Rasterizing noch im RayTracing die Leistung zu kaufen gibt die ich stand heute präferieren würde. Diese läge in etwa so bei 1,5-2 mal einer 4090...
Also gebe ich mich mit einer 7900XTX durchaus zufrieden die nur die Hälfte wie die 4090 Kostet aber nahezu die gleiche Leistung hat wenn ich es ins Verhältnis zu dem setze was ich den eigentlich gern "hätte"!
Dann Spare ich mir lieber den Tausi mehr. Wozu also das doppelte wie eine 7900XTX ausgeben für wenige Prozent mehr Leistung die am Ende trotzdem nur ein Kompromiss zwischen Illusion und dem was "Ist" darstellt.

Keine Einzige Konsumer Karte könnte RT auch nur annährend flüssig Darstellen wenn die entsprechenden Software Spielerein nicht eingeschaltet sind. Und Softwareseitig ist Nvidia halt optisch ne Ecke weiter als AMD.
(FSR-Q= :kotz: )
Also benutze Ich RT in z.B.CP2077 einfach nicht, weil es mir die 1000€ mehr einfach nicht wert sind!
Für unter 100€ mehr als ich für die 7900XTX bezahlt habe hätte ich ne 4080 bekommen. Aber nicht mal das war es mir wirklich Wert. weil alle zu schwach sind! Die 7900XTX ist halt ein Preis-(HighEnd)Leistungskompromiss!
Ich wunder mich immer, so bescheinigen unsere jährlichen Sehtests eine überdurchschnittliche Sehstärke, zumindest ausgeschlafen ;).

Aber was andere immer schreiben, das DLSS Q wie Kotze aussehen würde, kann ich beim besten willen nicht sehen.
Klar macht ein DLSS Bild nicht alles besser, aber das es in einem Spiel zum Beispiel in 4k deutlich schlechter aussieht, als 4k nativ... Ich meine wirklich beim Spielen, ohne Pause und ohne Lupe... kann ich nicht sehen.

Selbst FSR in 4k und Q kann ich in manchen Spielen nicht negativ hervorheben. (wie gesagt, alles ohne Standbildvergleich und ohne Vergrößerung)
Dann kostet die 4090 mit ihren 2000€ allerdings 1000€ zu viel ... :nicken:
MAx Detials, ist die 4090 rund doppelt so schnell, wie die 7900XTX... ganz grob. Dann ist die 4090 quasi fast noch zu billig am Markt ;)

Wenn die 7900XT 499,- kosten würde, die XTX dann 699,- und die 4090 1399,-...
Du findest es gut, dass es wieder einen neuen Boom gibt, der Desktop Karten für die Gamer marginalisiert?
Ist das denn bereits so?
:ugly:

O neee! Jetzt geht der Hickhack grün-rot wieder los: Frage is doch: noch was shoppen falls ... was abraucht :heul:
Geht doch ausnahmsweise noch ;)
Also bzgl. der Nutzerbewertungen bspw. bei geizhals bin ich noch etwas unschlüssig ob ich mir ne XTX in die Schublade lege.
Am besten zwei
Da gibts echt gravierende Unterschiede je Hersteller und Costumdesign. Das ist das Problem. Und nu? :gruebel:
gibt doch einige gute Customs.
Übrigens "Unter Wasser"KI: den Chatgpt was fragen verbraucht 16.000 Ltr Wasser pro Anfrage habens beim Deutschlandfunk ne wiss. Studie zitiert. Finde das aber nicht mehr.
Nicht Deutschlandfunk ;) und die Rechnung würde ich gerne mal sehen.
Wer schlau ist fragt also besser nix. :-P

So - ich zogg erstmal und hab mir die 07/2023 PCGH rausgewühlt mit dem Test zur XTX. Das zieh ich mir erstmal nachher rein. :bier: Wenn ichs noch schaffe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die 7900XTX gekauft weil...es weder im Rasterizing noch im RayTracing die Leistung zu kaufen gibt die ich stand heute präferieren würde. Diese läge in etwa so bei 1,5-2 mal einer 4090...
Übersetzt heißt das, du kaufst die langsamere Karte, weil dir die schnellste immer noch zu langsam wäre.
So eine Argumentation habe ich auch noch nie gelesen.
Abgesehen von Hardware kaufe ich mir nichts teures, weil ich es mir schlicht nicht leisten kann.
Also gebe ich mich mit einer 7900XTX durchaus zufrieden die nur die Hälfte wie die 4090 Kostet aber nahezu die gleiche Leistung hat wenn ich es ins Verhältnis zu dem setze was ich den eigentlich gern "hätte"!
Die Rechnung mit "nahezu gleiche Leistung" möchte ich mal sehen.
Denn wenn in 5 Jahren eine GPU existiert die 2,5 mal so viel wie eine 4090 leistet, bleibt das Verhältnis 7900XTX zu 4090 immer noch gleich, bzw. verändert sich aufgrund RT.
Dann Spare ich mir lieber den Tausi mehr.
Und ich spare es mir nicht, da ich mit der RT Leistung der 7900XTX nichts anfangen könnte.

Wozu also das doppelte wie eine 7900XTX ausgeben für wenige Prozent mehr Leistung die am Ende trotzdem nur ein Kompromiss zwischen Illusion und dem was "Ist" darstellt.
Es war ja nicht immer "das doppelte", sondern einige Zeit lang gerade mal ~500 bis 600 Euro mehr.
Keine Einzige Konsumer Karte könnte RT auch nur annährend flüssig Darstellen wenn die entsprechenden Software Spielerein nicht eingeschaltet sind.
Was ja ein Argument für die 4090 ist.
Für unter 100€ mehr als ich für die 7900XTX bezahlt habe hätte ich ne 4080 bekommen. Aber nicht mal das war es mir wirklich Wert. weil alle zu schwach sind!
Ja ne is klar. Die 4080 ist auch zu "schwach".:lol:
Solche Argumentationen amüsieren mich.
Ich kaufe mir demnächst auch eine GT 720, weil die 10 fache Leistung der 4090 will und da es diese nicht gibt, langt auch die GT 720!!
Ist das denn bereits so?
Ja, 4090 4080 und sogar 7900XTX sind knapper, wenn wir Großbestellungen machen.
Das heißt für mich die Preise werden auch für die 7900XTX die nächsten Wochen steigen.
 
Übersetzt heißt das, du kaufst die langsamere Karte, weil dir die schnellste immer noch zu langsam wäre.
So eine Argumentation habe ich auch noch nie gelesen.
Diese Argumentation ist äusserst simpel nachvollziehbar:

Karte A ist ihm zu langsam und kostet 1000€
Karte B ist ihm zu langsam und kostet 2000€

Welche Karte bietet also das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis?
 
Übersetzt heißt das, du kaufst die langsamere Karte, weil dir die schnellste immer noch zu langsam wäre.
So eine Argumentation habe ich auch noch nie gelesen.
Abgesehen von Hardware kaufe ich mir nichts teures, weil ich es mir schlicht nicht leisten kann.
Nein es bedeutet das wenn ich eh nicht das bekommen kann was ich vermeintlich brauche ist es völlig nutzlos noch mehr Geld als nötig zu verbrennen.
Die Rechnung mit "nahezu gleiche Leistung" möchte ich mal sehen.
Denn wenn in 5 Jahren eine GPU existiert die 2,5 mal so viel wie eine 4090 leistet, bleibt das Verhältnis 7900XTX zu 4090 immer noch gleich, bzw. verändert sich aufgrund RT.
Wenn ich gerne 250% der jetzt erhältlichen Leistung hätte. Was bedeuten da 20% mehr, bei der 4090? Nichts!
Und ich spare es mir nicht, da ich mit der RT Leistung der 7900XTX nichts anfangen könnte.
Ich weiß gar nicht warum du dich jetzt ans Bein gepisst fühlst. Kauft doch was du willst....Wenn du bock hast kannste auch noch mehr ausgeben. Warum soll das wichtig für mich sein ist doch deine Kohle
Übriegens RT; Wie mit keiner anderen Karte die erhältlich ist! Die 7900XTX hat 3090Ti RT Leistung, Besitzer derer Karte finden es offensichtlich OK
Es war ja nicht immer "das doppelte", sondern einige Zeit lang gerade mal ~500 bis 600 Euro mehr.
Wenn es mir unter 100€ nicht wert waren sind 500€ wohl auch nicht OK
Ich mache absolut 0 unterschieden zwischen Herstellern und Namen. die ganzen Software spielerein sind auch keine Pro und Kontras für mich...
Wenn demnächst nen Hersteller namens "xing-dau-pei" oder was auch immer an den Start kämme und seine Karten wären so häßlich das man kotzen möchte. Und es gibt außer nem Treiber einfach mal Nix nennenswertes,....
Kauf ich die Trotzdem wenn sie liefert was ich bereit bin zu zahlen
Was ja ein Argument für die 4090 ist.
Auf Grund vom Preis im Verhältnises zur Rasterleistung der 4080 und 7900XTX...NEIN
Ja ne is klar. Die 4080 ist auch zu "schwach".
Solche Argumentationen amüsieren mich.
Ich kaufe mir demnächst auch eine GT 720, weil die 10 fache Leistung der 4090 will und da es diese nicht gibt, langt auch die GT 720!!
Was ist bloß los mit dir...Du laberst... ist nicht mehr normal...
Wozu noch mehr ausgeben wenn man eh nicht das bekommt was man eigentlich haben will!.

Nicht jeder ist bereit für wenige Prozent Unsummen mehr auszugeben nur damit man zwar das "stärkste" hat aber eigentlich noch immer nicht zufrieden. Mach es doch.:ka: Für mich sind Computer nichts sonderlich wichtiges.
Für die 1000€ kaufe ich dann lieber andere schöne sachen. Du investestierst lieber im überfluss in Spiele, was dann Ich nicht nachvollziehen kann..

Jeder wie er will
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es bedeutet das wenn ich eh nicht das bekommen kann was ich vermeintlich brauche ist es völlig nutzlos noch mehr Geld als nötig zu verbrennen.
Wieso du bekommst ja locker +30% mehr Leistung + den besseren Upscaler, also irgendwas selbst in Raster um die + 50 bis 60% bei gleicher BQ ohne mit RT anzufangen.
Wenn ich gerne 250% der jetzt erhältlichen Leistung hätte. Was bedeuten da 20% mehr, bei der 4090? Nichts!
20% ist ja eine völlige Untertreibung.
Im GPU Limit sind das mindestens 30% bis etwa 250% mit Pathtracing On.
Ich weiß gar nicht warum du dich jetzt ans Bein gepisst fühlst. Kauft doch was du willst....
Ich kann nur einfach nicht verstehen warum man sich als Radeon Besitzer alles immer so dermaßen schön reden kann. Kein Mensch muss zur 4090 greifen, aber dann auch einsehen, dass er bei weitem nicht die Leistung und die BQ bekommt.
Wenn es mir unter 100€ nicht wert waren sind 500€ wohl auch nicht OK
Lol
Ich mache absolut 0 unterschieden zwischen Herstellern und Namen.
Du argumentierst völlig deplatziert für deine Wahl. Du hast dir die 7900XTX geholt und versuchst jetzt den Vorsprung der 90er zu marginalisieren bzw. greifst du zu argumentatorischen Klimmzügen, ala " alle Karten sind im Prinzip eh zu langsam".

Das hörte man schon x fach zu RT und selbst heute kann man mit Turing noch RT benutzen, wenn man mit den Reglern umgehen kann.
die ganzen Software spielerein sind auch keine Pro und Kontras für mich...
Natürlich sind sie das nicht, ansonsten müsstest du ja deine Argumentation aufgeben. Was bringt schon ein besserer Upscaler und ein funktionierendes FG. Natürlich nichts.?
Auf Grund vom Preis im Verhältnises zur Rasterleistung der 4080 und 7900XTX...NEIN
Das ist aber nicht mal schlechter weil du statt FSR Quality locker Balanced oder Performance nutzen kannst und so 20% mehr Leistung bei gleicher BQ herausholst, also unter dem Strich sparst du gegenüber der 4080 gar nichts. ?

Was ist bloß los mit dir...Du laberst... ist nicht mehr normal...
Würde ich eher dich fragen. Deine Begründungen sind derart unlogisch und hanebüchen. Habe so etwas in den letzten 3 Jahren noch nie gelesen.
Wozu noch mehr ausgeben wenn man eh nicht das bekommt was man eigentlich haben will!.
Das ist ja dir selbst überlassen wie viel du ausgibst.
Für die 1000€ kaufe ich dann lieber andere schöne sachen.
Kannst du doch machen, interessiert mich kein Stück.
 
Ich kann nur einfach nicht verstehen warum man sich als Radeon Besitzer alles immer so dermaßen schön reden kann. Kein Mensch muss zur 4090 greifen, aber dann auch einsehen, dass er bei weitem nicht die Leistung und die BQ bekommt.
Dieses Stupide Marken gelaber von dir geht mir immer so auf die nüsse...
Das ist die erste AMD GPU die ich in meinem Leben gekauft habe.
Wer sich weder groß für RT noch die schwache RT Nativ-Leistung ALLER GPUs auch der RTX4090 Interessiert, Fährt P/L-Mäßig mit der 7900XT/XTX einfach wesentlich günstiger.
Ob Du Ray Tracing als Argument für die investition von "mehr" Geld" siehst, ist NUR deine Entscheidung. Du kannst die Sinnhaftigkeit einer Kaufentscheidung eines anderen zwar bewerten aber nicht ihn versuchen eines besseren zu belehren.
Ich habe dieses mal eine AMD 7900XTX gekauft und entsprechend des Umstandes das ich überhaupt nicht das bekomme kann was ich mir erhoffen würde, war meine Entscheidung immer noch teuer aber ebenso für mich noch richtiger als 2000€ für ne genauso leise und kühle Costum RTX4090.

Von Meiner warte aus, versucht kein Mensch bei Verstand so viel wie nur möglich zu zahlen um etwas zu bekommen, was überhaupt nicht greifbar ist- weil nicht existent.

Du scheinst nicht zu verstehen was ich sage mein Junge, und das ist unumstößlich sogar dann wenn du nicht der gleichen Meinung bist;
Wenn ich nicht das bekomme was ich haben will, versenke ich nicht lächerlich viel Geld in ein Ziel was ich nicht erreichen kann!! Denn ich habe nicht vergessen, dass Mehr Geld mein Problem nicht löst

Kannst du doch machen, interessiert mich kein Stück.
Dann laber micht doch nicht voll?! Reaktion -->Gegenreaktion und so....
 
@Quake2008

Die negativen Bewertungen von giosatech
Häufen sich derzeit.

Wurde deine karte bereits versendet
Und gib acht auf tracking number.
Hoffe das Beste für Dich.
 
Zurück