Volcanic Islands: Vorstellung am 25. September - starker Leistungszuwachs trotz 28 nm spekuliert

Warum immer den schwarzen Peter bei NV suchen? Wenn die so eine gute "Image" Kampagne haben muss die Frage eher lauten "Wo bleibt die gute Kampagne von AMD"? Das sind unternehmerische Versäumnisse von Seiten AMD und ist nunmal auch ein Teilgrund warum sich NV momentan viel erlauben kann. Aber Image und Marketing waren von AMD schon immer ein massives Problem, die können es einfach nicht :D:ugly:

Das ist GANZ einfach. Ist ne Kennzahl und wird z.b. hier, auch für Laien, sehr leichtverständlich erklärt:
Bruttomarge | Kennzahlen - Welt der BWL

Danke. Meine Frage galt mehr der Gewichtung der Bruttomarge.

Du hast dann sehr schön erklärt, warum die hervorragende Bruttomarge in NVs Fall nicht den Gewinn verbessert.

Letztlich sind wir uns alle einig, dass
a) NV aufgrund ihres sehr guten Standings sehr hohe Preise aufrufen kann
b) diese Preise wegen anderer Verluste trotzdem nicht in unverschämten Gewinn münden
c) AMD seine Ertragssituation deutlich verbessern muss.

Zu a: das haben sie sich nun mal redlich verdient, und AMD hat ihnen dabei noch geholfen...
Zu b: andersrum könnte man auch sagen, müssten die Verluste nicht gegengerechnet werden, wären die Preise tatsächlich
überhöht
Zu c: dein Wort in Gottes Ohr, hoffentlich bringen die Maßnahmen was.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch dran denken, dass NV z.B. bei the way its meant to be played gratis Mitarbeiter zu verfügung stellt.
Das ist in der Bruttomarge auch nicht drin. Genau wie die Entwicklung der Chips. Oder ganz einfache Sachen, wie die Heizkosten für ihr Gebäude oder das Gehalt des Chefmanagers oder der Transport von Asien nach Europa.
Eigentlich sagt die Bruttomarge nur aus, dass ein Chip der für 100Euro verkauft hat, rein von der Produktion z.B. 30€ kostet.

Es fehlt auch z.B. garantiebedingte Leistungen. Jeder defekte Chip, der reklamiert wird, hat auch 30€ gekostet, wird aber für Lau gegen einen neuen getauscht und schon sind aus 70€ nur noch 40€ geworden usw.

Ich weiss nicht ob ihr es schon gelesen habt, habe erfreuliche Nachrichten bzgl der Hawaii GPU. Preislich werden wir unter 600$ landen.
Fudzilla spekuliert mit 549$-599$ und die Seite Videocardz berichtet, wenn Fudzilla was sagt, dann steht ein Release nicht mehr fern, aber hier lest selber mal.

AMD Hawaii graphics card to cost less than $600 | VideoCardz.com

Aktuelle Umrechnung nur zur Info:

600,00 *Amerikanische Dollar = 451,81 *Euro

Also können wir mit Preisen zwischen 400-450€ rechnen laut Fudzilla. (Ohne MWSt oder?)

Titel zum Beitrag bei Fudzilla: Will put a lot of pressure on Nvidia ( Wird NV ordentlich unter Preidruck setzen)

Naja, erfreulich für die Käufer, auch wenn es einige hier nicht so sehen und sich lieber Sorgen um AMD und ihre Einnahmen machen, anstatt sich mal Sorgen um ihre Kohle im Portemonnaie zu machen...

Liebe Grüße
Duvar

Zuletzt bearbeitet:
Naja, erfreulich für die Käufer, auch wenn es einige hier nicht so sehen und sich lieber Sorgen um AMD und ihre Einnahmen machen, anstatt sich mal Sorgen um ihre Kohle im Portemonnaie zu machen...

In dem Fall sollte man sich Sorgen um beides machen, denn es ist überaus wichtig für den Markt, dass AMD ein wirtschaftlich starker Konkurrent für Intel und Nvidia ist, und das sind sie im Moment nicht. Bezogen auf Intel wäre es darüber hinaus wichtig, dass AMD auch technisch ein starker Konkurrent wird. Das sind sie momentan aber erst recht nicht. Wie auch, denn ohne Moos nix los, während Intel andererseits Milliarden in Forschung und Entwicklung pumpen kann.
Aber gut, denke du nur an dein Portemonnaie...wundere dich aber nicht, wenn die so günstigen AMD Produkte plötzlich nicht mehr da sind (um mal übertrieben schwarz zu malen)

Wenn du dir so viele Sorgen darüber machst, wie es AMD geht, dann verkauf deine 690 und pump deine Kohle in AMD rein und wozu ne Intel CPU, AMD CPUs laufen ja auch :D
Ich könnte ja auch behaupten (nicht ernst gemeint): Jeder der Highend NV Stuff kauft, unterstützt die "Wucherpreise" a la 1000€ Titan oder wie du mit deiner GTX 690.
Natürlich ist dies genauso überspitzt wie dein Beitrag, denkst du AMD geht unter oder wie?
Mich als Konsument interessiert nur der Preis und die Leistung und wenn NV der einzigste Hersteller wäre und zu teuer verkauft, kauf ich halt nicht, schließlich halten die mir keine Knarre an den Kopf und zwingen mich zu kaufen.
AMD hat halt ein schlechteres Image als NV, dies hat aber jetzt rein garnichts mit dem Thema zu tun, von daher distanziere ich mich von dieser Diskussion im Anschluss zu diesem post.

Du/Ich als Einzelperson können da nicht viel machen, einzige Lösung ist mMn, dass AMD Top Ware liefert, die günstiger als NV ist.
Nur mach dir keine Sorgen, AMD geht nicht so leicht unter, denk also lieber vorrangig an deine Geldbörse, über Ihre finanzielle Situation, sollen die sich gefälligst selber Sorgen machen und versuchen was zu ändern.
Bei gleichem Preis wird nun mal eher zu NV gegriffen, von dem her kann man zwar drüber Diskutieren, nur wer debattiert, dass der Verfall AMDs ein "Desaster" ist, sollte, falls es denn ernstgemeint ist, Anfangen auf AMD Hardware zu setzen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es so aus: AMDs CPUs überzeugen mich nicht. Und bis vor wenigen Monaten hatte AMD keine Alternative zur 690. Und bei der HD 7990 ist der Kühler ziemlicher Schrott. Ergebnis: Bei mir werkeln Intel und NV bis auf weiteres im Rechner. Das heißt nicht, dass in Zukunft nicht auch wieder mal AMD Karten bei mir im Rechner landen. Im Gegenteil. Ich würde mir sogar einen kompletten AMD Rechner bauen, wenn mich die AMD Produkte überzeugen würden. Und das bräuchten sie nicht beim Preis zu tun.

Inkl. Mehrwertsteuer und sonstiger Aufschläge würden wir bei ~550€-600€ landen. Ein vertretbarer Preis, an dem es nichts zu mäkeln gibt. Es ist auch keinesfalls zu wenig; wer die ~900-1000€ für die Titan gerechtfertigt findet, weiß ich auch nicht; außer vlt. Leute, die Nvidia eine gigantische Marge gönnen möchten.;) Schneller als die Titan und zum Start für ~500-600€ wäre ein Knaller, der AMD ordentlich Sympathie bringen wird - und auch genug Geld, keine Sorge.:)

Du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass du nur keine 7990 genommen hast weil du keine ~50€ für einen Nachrüstkühler hattest. :devil:
In dieser Preisklasse... :D

Die 500-600 wären ok, wenn die Leistung stimmt.

Du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass du nur keine 7990 genommen hast weil du keine ~50€ für einen Nachrüstkühler hattest. :devil: In dieser Preisklasse... :D

Grmpf. Wenn ich mir eine Karte für 1000 kaufe, dann soll sie auch einen vernünftigen Kühler haben, da ich keine Lust habe, an einer 1000 Euro Karte rum zu schrauben. Ich hasse es bei einer Graka den Kühler zu wechseln. Außerdem habe ich die 690 seit sie auf dem Markt ist und das war ein ganzes Jahr bevor die 7990 auf dem Markt kam.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Cook2211,

wollte eigentlich nichts mehr zu dieser Diskussion beitragen, aber bei manch einem Kommentar, platzt mir die Hutschnur...
Du plädierst dafür, dass AMD teurere Preise verlangen soll, aus Sorge, die könnten Untergehen und es würde keine Konkurrenz mehr da sein.
Mein lieber Cooki, gerade du, wo anscheinend nur das "teuerste vom teuersten" vom Markt abfarmt, direkt mit der Erscheinung in den shops, wie in deinem Beispiel mit der GTX 690.
Du, dessen Ansprüche nur mit einer GTX 690 befriedigt wurden, du, der in seiner Signatur von iPad& iPhone bis Macbook etc alles stolz postet, du, der zu faul ist einen Kühler zu montieren (ja habs gelesen 7990 kam später wie dein kauf, trotzdem sagst du, dass du kb zu basteln hättest und hättest dich demnach für die GTX 690 entschieden), sorry es passt alles vorne und hinten nicht mMn.

Mein lieber Cooki, anstatt an einen Millardenschweren Konzern zu denken, denk mal an die Leute, die nicht soviel Kohle aufbringen können, rechne die Preise mal in DM um, du zahlst 2000 DM für ne Grafikkarte
und kritisierst die günstigen Preise von AMD und plädierst, dass die teurer verkaufen sollen... Wozu? Du kaufst doch sowieso alles wie dir lustig ist, oder denkst du ohne AMD Konkurrenz hätte NV die GTX 690 für 2000€ angeboten?

Schau mal bitte bissl weiter über deinen Tellerrand hinweg, es gibt auf dieser Welt auch Leute, die nicht so viel Kohle haben, oder haben und es nicht einsehen so viel zu zahlen.
450€ wären 900 DM für eine Grafikkarte (ohne MWSt).
Komm mal runter von deinem hohen Ross und lass mich net ausrasten.

Jeder Konzern kann Untergehen, auch Nvidia...
Versteht mich nicht falsch, von mir aus kann sich jeder Grafikkarten für 10k€ kaufen, habe nix gegen einzuwenden um Gottes Willen.
Ich verstehe nur nicht, wie man was kritisieren kann, was dem Menschen in unserem Umfeld zu gute kommt und dann zu meinen, man solle gefälligst die Leute mehr "abschröpfen" damit der
Konzern AMD am leben bleibt.

Klar mit dem gemeinen Volk kann man es ja machen :ugly:
Bezüglich der Thematik Fanboy etc. ganz ehrlich mir ist das sowas von Schnuppe.
Ich bin weder AMD, noch NV Fan!

Das Konkurrenz gut ist bezweifele ich nicht, nur finde ich die Rechtfertigung, von in meinen Augen "Ausbeutung", nicht korrekt.
Die Preise sind dermaßen hoch, dass für viele von uns 600€ schon günstig sind...
Die haben uns echt soweit mit ihren ganzen Balkenvergleichen usw, dass "wir" sogar wünschen, dass die uns noch mehr Ausnehmen sollen,
nur Hauptsache nicht vom Markt verschwinden...

Wer kann eigentlich zu 100% sagen, dass falls AMD dicht machen würde, die Preise von NV ins unbezahlbare abdriften würden?
Vllt würden die auch günstiger werden, weil sie weitaus mehr Abnehmer hätten, ich persönlich weiss es nicht, die hätten natürlich keinen Druck mehr, was nicht so gut wäre.
Nichts desto trotz ist es doch gut, daß nun AMD anscheinend die Karten preiswerter einführt wie NV, kann man doch nur begrüßen...

Zusätzlich mal was kopiert von meinem Beitrag im Never Settle Forever Thread:

"Also ich finds klasse, zumal man sich die Games selber aussuchen können wird https://twitter.com/AMDGaming/status/365850414001831936
Grid 2, Company of Heroes 2, Total War: Rome II, Splinter Cell: Blacklist, Lost Planet 3, Battlefield 4, Raven's Cry, und Watch Dogs stehen ja zur Auswahl, net schlecht Herr Specht :D "

Ich muss auch mal eine Lanze für mich selber brechen, ich bin dumm :D, wahrscheinlich wird nun iwer diesen Teil zitieren und mir Recht geben :lol:
Warum? Na weil ich schon 500€ bereit habe nur für eine eventuell gute Karte die erscheint + den Erlös vom verkauf meiner aktuellen Karte.
Sprich 600-650€, wenn ich mal näher darüber nachdenke, muss ich echt total verblöded sein :ugly:
Nur iwo muss man wirklich mal einen Schlussstrich ziehen...
Finde deine Denkweise trotzdem nicht 100%ig richtig.

Falls ich dich total Missverstanden habe Cook, dann tut mir dieser post Leid.

Liebe Grüße
Duvar

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Cook verstehen. Wenn man schon 1000 Taler für ne Grafikkarte ausgibt will man sich auch n gescheiten Kühler haben. Und das nicht erst durchs nachrüsten. Den Rest kann ich nicht nachvollziehen.

Du plädierst dafür, dass AMD teurere Preise verlangen soll, aus Sorge, die könnten Untergehen und es würde keine Konkurrenz mehr da sein.

Ja, ich mache mir Sorgen um AMD, denn die Geschäftszahlen stimmen wenig optimistisch.

gerade du, wo anscheinend nur das "teuerste vom teuersten" vom Markt abfarmt, direkt mit der Erscheinung in den shops, wie in deinem Beispiel mit der GTX 690.

Wenn ich nur das teuerste vom teuersten kaufen würde, sähe mein PC anders aus. Dann hätte ich z.B. einen Xeon Achtkerner, zwei Geforce Titan und einen 4K Monitor zum Zocken.
Also höre bitte auf mich in dieser Art und Weise zu be- und verurteilen.

du, der in seiner Signatur von iPad& iPhone bis Macbook etc alles stolz postet

Kannst du den Mist bitte lassen? Meine Signatur steht hier nicht zur Diskussion:daumen2:

der zu faul ist einen Kühler zu montieren

Es wäre schön, wenn du meine Posts richtig liest und dir nicht das daraus drehst, was du verstehen möchtest.

ja habs gelesen 7990 kam später wie dein kauf, trotzdem sagst du, dass du kb zu basteln hättest und hättest dich demnach für die GTX 690 entschieden

Damit du es auch mal verstehst:

Die 7990 kam für mich PERSÖNLICH viel zu spät auf den Markt und war nicht ausgereift genug für mich, um als Option zu gelten (z.B. wegen dem Kühler).

denk mal an die Leute, die nicht soviel Kohle aufbringen können, rechne die Preise mal in DM um, du zahlst 2000 DM für ne Grafikkarte

Die Leute die weniger Geld für eine Grafikkarte ausgeben wollen oder müssen greifen halt zur günstigen Mittelklasse. Keine Ahnung, wo da das Problem liegen soll?

Schau mal bitte bissl weiter über deinen Tellerrand hinweg, es gibt auf dieser Welt auch Leute, die nicht so viel Kohle haben, oder haben und es nicht einsehen so viel zu zahlen. 450€ wären 900 DM für eine Grafikkarte (ohne MWSt). Komm mal runter von deinem hohen Ross und lass mich net ausrasten.

Sag mal was soll das eigentlich? Liest du eigentlich auch mal was ich schreibe, und denkst du vor allem auch mal darüber nach? Hier wird größtenteils über AMDs Top Modelle geredet. Wenn Leute wie ich, und auch andere hier, über Preise von 500-600 € reden, dann geht es da um High-End, um Konkurrenz zu Titan und GTX 780, um eine 9970 (wenn sie denn so heißt). Wenn AMD also eine HD9970 bringt, diese so schnell, oder gar schneller ist als eine 780, dann ist es vollkommen ok, wenn AMD sich dafür 500-600 € fragt. Denn das ist High-End. Das sind sowieso keine Karten für Jedermann, denn viele greifen wegen dem wesentlich besseren P/L lieber zur Midrange, was natürlich vollkommen ok ist. Was hat das also mit "hohem Ross" zu tun, wenn über High-End geredet wird? Zeige mir einen Post in dem ich herablassend von meinem "hohen Ross" über Leute rede und aburteile, die lieber günstige Karten kaufen! Du wirst keinen finden, denn das tue ich nicht.
Mein Motto in diesem Forum lautet: jeder soll das kaufen, was er möchte und was er sich leisten kann. Das betone ich mehr als oft genug in diversen Threads.
Also hör auf mit diesen infamen Unterstellungen.

Versteht mich nicht falsch, von mir aus kann sich jeder Grafikkarten für 10k€ kaufen, habe nix gegen einzuwenden um Gottes Willen.
Ich verstehe nur nicht, wie man was kritisieren kann, was dem Menschen in unserem Umfeld zu gute kommt und dann zu meinen, man solle gefälligst die Leute mehr "abschröpfen" damit der Konzern AMD am leben bleibt.

Sorry, Duvar. Du scheinst einfach nicht in der Lage oder nicht Willens zu sein, zu verstehen, was andere Leute hier aussagen und worauf sie hinauswollen.

Das Konkurrenz gut ist bezweifele ich nicht, nur finde ich die Rechtfertigung, von in meinen Augen "Ausbeutung", nicht korrekt.
Die Preise sind dermaßen hoch, dass für viele von uns 600€ schon günstig sind...Die haben uns echt soweit mit ihren ganzen Balkenvergleichen usw, dass "wir" sogar wünschen, dass die uns noch mehr Ausnehmen sollen,
nur Hauptsache nicht vom Markt verschwinden...

Auch hier verstehst du schon wieder nicht, dass es hier um High-End geht. Es gibt aber im Bereich von 200-300 € viele, viele gute und schnelle Grafikkarten von AMD UND Nvidia. Du bist echt lustig. Mir wirfst du vor, nicht über den Tellerrand zu blicken, klammerst dich selber aber an die hier genannten Preise, redest von Ausbeutung und lässt dabei die beliebten, günstigen Mittelklassekarten vollkommen außer acht. Sehr, ähm, weitsichtig und objektiv.:schief:
Aber du bist ja mehr damit beschäftigt gegen meine Person zu schießen, als mal nachzudenken.

Ich muss auch mal eine Lanze für mich selber brechen, ich bin dumm , wahrscheinlich wird nun iwer diesen Teil zitieren und mir Recht geben
Warum? Na weil ich schon 500€ bereit habe nur für eine eventuell gute Karte die erscheint + den Erlös vom verkauf meiner aktuellen Karte.
Sprich 600-650€, wenn ich mal näher darüber nachdenke, muss ich echt total verblöded sein
Nur iwo muss man wirklich mal einen Schlussstrich ziehen...

Und schon wieder nicht nachgedacht :ugly:

Falls ich dich total Missverstanden habe Cook, dann tut mir dieser post Leid.

Was soll der Mist jetzt? Du ziehst den gesamten Post teilweise abfällig über mich her, und jetzt entschuldigst du dich pro forma schon mal?
Wie wäre es, wenn du zukünftig nicht einen solchen Bullshit schreibst, keine Leute verurteilst die du nicht kennst und mal über Geschriebenes wirklich nachdenkst?
Dann kannst du dir so billige Entschuldigungen zukünftig sparen.
"Hey Cook, du bist Arschloch, aber Entschuldigung schon mal, falls ich dich missverstanden habe" :haha: Ich lache mich schlapp.....

Und noch eines Duvar:

Du verlangst in anderen Threads, dass User deine Meinung akzeptieren sollen. Warum zum Teufel akzeptierst du nicht einfach mal meine Meinung in diesem Thread, die da kurz in einem Satz zusammengefasst lautet:

"Bei der Qualität, die AMD bei den Grafikkarten liefert, verkaufen sie sich meiner Meinung nach zu billig!"

DAS ist meine Meinung, also akzeptiere diese bitte. Es steht natürlich jedem frei anderer Meinung zu sein und darüber zu diskutieren, aber bitte auf vernünftige Art und Weise, und nicht wie du es hier tust.

----

Also ich kann Cook verstehen. Wenn man schon 1000 Taler für ne Grafikkarte ausgibt will man sich auch n gescheiten Kühler haben.

Danke. Wenigstens einer, der diese Aussage so versteht, wie sie gedacht war :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Wenigstens einer, der diese Aussage so versteht, wie sie gedacht war :daumen:
Keine Angst, Cookie;) Du bist nicht allein. Ich gehe bei einem Grakakauf auch nicht nur nach der Leistung. Sondern für mich muss auch das restliche Paket (Lautstärke, Verbrauch) der Schleuder stimmen. Und in Sachen Geräuschentwicklung hat AMD bei den Grakas in letzter Zeit besonders beim Referenzdesign leider nicht glänzen können.

Bei einer solchen finanziellen Ausgabe (was Highend-Bildschubser nun einmal sind) sollte daher wirklich alles passen. Und ich kenne auch recht viele User, die nicht erst an ihrem teuren Pixelbeschleuniger mit Tools "herumfummeln" oder gar einen Alternativkühler montieren wollen. Einfach weil sie darauf teils keinen Bock oder auch (berechtigten) Schiß vor den damit verbundenen Unwägbarkeiten haben.

Davon mal abgesehen, würde sicher nicht nur ich mich freuen, wenn mal wieder ein echter Knaller samt ordentlichem Performance-Schub in`s Haus stünde. Den "roten" wär`s allemal zu gönnen:daumen:

Gruß

Aktuelle Umrechnung nur zur Info:

600,00 *Amerikanische Dollar = 451,81 *Euro
Dir sollte aber auch klar sein, dass die 600Dollar in der Regel großhändlerpreise sind. Da kommen also noch mal 5-10% marge drauf.
Dazu sind Amerikanische Preise ohne Mehrwertsteuer, da jeder Bundesstaat andere hat. Also noch mal 19%.
Zu guter letzt hat China eine Sonderhandelszone, weshalb die Zölle dort niedriger sind. Also noch mal ein paar Prozent.

Rechne also mal lieber mit 589€
Schau mal bitte bissl weiter über deinen Tellerrand hinweg, es gibt auf dieser Welt auch Leute, die nicht so viel Kohle haben, oder haben und es nicht einsehen so viel zu zahlen.
450€ wären 900 DM für eine Grafikkarte (ohne MWSt).
Wenn man schon so kurzsichtig ist und noch in DM umrechnen muss, dann bitte auch die Inflation seit Einführung des Euros mitberechnen (Rechnet man mit 11 Jahren mit je nur 2%, wobei es zwischen 3 und 1,5 geschwankt ist. Dann wären das 25%) . Sind dann plötzlich nur noch 720DM und nicht mehr 900DM. Womit es eignetlich wieder in normalen Preislagen ist. (Damals waren die auch sehr teuer. Da hat eine TI200 mal eben 500DM gekostet und da gabs noch eine TI500 und eine Ultra drüber, wenn ich mich recht erinnere.)

Wobei bei AMD das Ref-Design mehr Alibi als alles andere ist. Wenn man den Boardpartnern so zuhört, wird eigentlich ziemlich klar, das Sie AMD nicht undankbar sind wegen dem miserablen Ref-Design. Das lässt ihre Customdesigns halt deutlich besser dastehen. Zudem scheinen Sie sehr zufrieden damit zu sein, wie früh Sie von AMD mit Samples usw versorgt werden, um eben eigene Designs zu entwickeln.

Wenn man sich da dagegen die Gespräche mit nVidia Boardpartnern anschaut, dann sieht es da genau andersrum aus. Die wirkten zumindest auf der letzten CeBIT ziemlich angefressen, weil Sie so spät die Samples bekommen haben, und auch z.B. bei Titan nichts machen durften. Das Ref-Design ist zwar für ein Ref-Design toll, aber die Boardpartner haben nichts davon. Daher ist es auch kein Wunder, das sich so mancher Boardpartner von nVidia abwendet.

Zurück