Volcanic Islands: Vorstellung am 25. September - starker Leistungszuwachs trotz 28 nm spekuliert

Wobei bei AMD das Ref-Design mehr Alibi als alles andere ist. Wenn man den Boardpartnern so zuhört, wird eigentlich ziemlich klar, das Sie AMD nicht undankbar sind wegen dem miserablen Ref-Design. Das lässt ihre Customdesigns halt deutlich besser dastehen. Zudem scheinen Sie sehr zufrieden damit zu sein, wie früh Sie von AMD mit Samples usw versorgt werden, um eben eigene Designs zu entwickeln.
Da gebe ich dir in gewisser Weise schon recht, allerdings konnte mich auch kein Customdesign (ab Werk) einer HD7970/Ghz-Edition in Bezug auf die "Lärmentwicklung" unter Last wirklich überzeugen. Ob es wirklich nur am teils höheren Verbrauch (somit größerer Hitzeentwicklung) der "roten" lag, wag ich mal zu bezweifeln. Erst nach manuellem Eingriff waren die Karten ruhiger zu bekommen.

Es wär schon, wenn sich daran etwas ändern würde...

Gruß

Aus dem Baukasten "Ich wünsche mir eine 9970, die drölf Gigabyte Speicher, zwünftausend 1D Shadereinheiten besitzt und in 20nm ist.".:ugly: Klar, 512 Bit Speicherinterface mit 2500 Mhz Speicher. Logisch...;) Warum auch ein günstigeres 384 Bit mit 3.500 Mhz nutzen, wäre nur günstiger, leichter unterzubringen, effizienter etc. pp. :P

Geh zu AMDs Semicustom-Design Sparte und leg ein "paar" $ auf den Tisch, dann bekommste das sicherlich.

Ich würde aber damit rechnen, dass dich jedweder Chip mehrere tausend/zehntausend Dollar kostet OHNE! Entwicklungskosten. Für das brüchtest du dann nämlich Interposer und/oder stacked Chips.

Wann meint ihr kommt den die Karte raus. Was habt ihr für ein gefühl? Weil ich hab Anfang Oktober geburtstag, da Krieg ich einen PC. Meint ihr soll ich noch warten?bringen die neuen Grafikkarten mehr Leistung fürs Geld ?

Wann meint ihr kommt den die Karte raus. Was habt ihr für ein gefühl? Weil ich hab Anfang Oktober geburtstag, da Krieg ich einen PC. Meint ihr soll ich noch warten?bringen die neuen Grafikkarten mehr Leistung fürs Geld ?
Wenn du warten kannst, dann warte. Warten kann man aber immer;) Wenn du Leistung jetzt brauchst, dann gönn dir jetzt eine empfehlenswerte GTX770/HD7970...

Gruß

Nach dem 25. September.

Wann genau kann man nicht sagen, die Chancen für Oktober stehen aber gut :daumen:

Ansonsten kann ich nur eins sagen. Warte die kurze Zeit!

Scheis drauf das du Geburtstag hast, und lass dir halt einen "Gutschein" schenken ;) Du wirst es nicht bereuhen. Und solche "Gutscheine" haben die Tendenz leicht an zu wachsen, weil man sagt, ach komm, das ist so viel besser, da leg ich die 10-30€ noch drauf :devil:

Du meinst die 9950? Man weiß darüber leider noch nichts, könnte aber (bei Korrektheit kürzlicher Leistungsangaben zur 9970) darauf schließen.

Achso, danke. Ich hätte mir auch schon überlegt auf die neuen Grafikkarten zu warten und dann nicht die 9950 sondern die 7950 GHz Edition zu kaufen .ich glaube die ist auch nicht schlecht und verbilligt wird sie allemal...

Wobei bei AMD das Ref-Design mehr Alibi als alles andere ist. Wenn man den Boardpartnern so zuhört, wird eigentlich ziemlich klar, das Sie AMD nicht undankbar sind wegen dem miserablen Ref-Design. Das lässt ihre Customdesigns halt deutlich besser dastehen. Zudem scheinen Sie sehr zufrieden damit zu sein, wie früh Sie von AMD mit Samples usw versorgt werden, um eben eigene Designs zu entwickeln.

Ja, nur wäre es beispielsweise für die "Early Adopter" (wie mich :D) durchaus wünschenswert, wenn AMD auch mal ein gutes Ref.-Design bringt, denn oftmals sind die gängigen Custom-Designs zum Release von brandneuen GPUs noch nicht verfügbar. Für M-GPU User wäre ein gutes Ref.-Design je nachdem auch nicht verkehrt.
Gut, das sind natürlich Randgruppen, aber dann wäre da natürlich noch die Berichterstattung. Es wäre doch gut für AMD, wenn sie mit Volcanic Islands schnelle, effiziente GPUs mit gutem Ref.-Design bringen, so dass dann weder die Presse, noch die User über irgendetwas zu klagen und zu meckern hätten. ;)

Dir ist schon aufgefallen, dass die ersten Custom-Designs der HD7k Serie jeweils vom ersten Tag an zu haben waren?

Die Hersteller haben binnen Tagen/Wochen ihr komplettes Portfolio gelaunched.

Ich sag nicht ohne Grund, dass die Boardpartner SEHR früh schon Samples hatten. Bei nVidia haben die Boardpartner die Karten wenige Tage/Wochen vor Launch bekommen. Gerade noch rechtzeitig um Ihren Aufkleber drauf zu machen, und in den Karton zu packen...

Was glaubste warum die so stinkig auf nVidia sind?

Dir ist schon aufgefallen, dass die ersten Custom-Designs der HD7k Serie jeweils vom ersten Tag an zu haben waren?

Nein, waren sie nicht. Die einzige, die früh verfügbar war, war eine XFX, wenn ich mich recht entsinne. Alles andere kam teils deutlich später.

Die Hersteller haben binnen Tagen/Wochen ihr komplettes Portfolio gelaunched.

Du sagst es doch selber: Es hat teilweise Tage und Wochen gedauert.
Ich weiß zum Beispiel noch, dass die sehr beliebte DCII bei der 7970 recht lange auf sich warten ließ bzw. lange nicht lieferbar war.

@Cook: Da hast du völlig recht, der HD7970 dürfte der schlechte Referenz Kühler bzw. die daraus resultierende negative Presse durchaus geschadet haben. Es trübt einfach das Gesamtbild.

Du sagst es doch selber: Es hat teilweise Tage und Wochen gedauert.:schief:
Ich weiß zum Beispiel noch, dass die sehr beliebte DCII bei der 7970 recht lange auf sich warten ließ.
Ähm...

Willst du mich gerade nicht verstehen?

Ok, dann nochmal ganz ausführlich. Praktisch jeder Hersteller hatte einen Großteil seiner Customdesigns innerhalb einer Wochen auf dem Markt. Nur manche OC und blablub-hab-ich-nen-langen-e-***** Modelle kamen ersten etwas später. Binnen 4 Wochen war aber auch da fast das komplette Portfolio auf dem Markt. Davon kann man bei nVidia nur Träumen..

Ähm...Willst du mich gerade nicht verstehen?
Ok, dann nochmal ganz ausführlich. Praktisch jeder Hersteller hatte einen Großteil seiner Customdesigns innerhalb einer Wochen auf dem Markt. Nur manche OC und blablub-hab-ich-nen-langen-e-***** Modelle kamen ersten etwas später. Binnen 4 Wochen war aber auch da fast das komplette Portfolio auf dem Markt. Davon kann man bei nVidia nur Träumen..

Nein, das stimmt nicht.
Ich wollte damals im Januar 2012 eine 7970 kaufen und habe auf gute Custom-Designs gewartet und die waren größtenteils zwar im Preisvergleich gelistet, aber wochenlang nicht wirklich verfügbar. Direkt lieferbar im Januar 2012 waren fast nur die Ref.-Designs (bis auf die erwähnte XFX). Sonst hätte ich jetzt nämlich HD7970 im Rechner.
Lässt sich auch, falls du es nicht glaubst, in den News von PCGH zur 7970 aus 2012 nachlesen.

@Cook: Da hast du völlig recht, der HD7970 dürfte der schlechte Referenz Kühler bzw. die daraus resultierende negative Presse durchaus geschadet haben. Es trübt einfach das Gesamtbild.

Genau. AMD soll einfach ein rundum gelungenes Gesamtpakt, ohne wirkliche Kritikpunkte bringen. Das wäre wirklich wünschenswert :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück