Volcanic Islands: Preisempfehlung von Hawaii soll unter 600 US-Dollar liegen

Wie an anderer Stelle schon gesagt. Wenn die Leistung im Vergleich zur Konkurrenz stimmt, dann geht der Preis für eine High-End Karte mMn schon in Ordnung.
Das sehe ich ganz anders. Selbst 300 € sind nach alter Währung über 600 DM, und die hätte ich früher freiwillig nie für eine Graka ausgegeben.
Geschweige denn über 1000 DM weil heute einige Karte über 500 € kosten. Das hätte ich für einen kompletten PC kalkuliert, aber nicht für eine einzelne Komponente.

600 Euro sind ok wenn die Leistung stimmt, damit sichern wir Arbeitsplätze und den druck auf Nvidia etwas besser oder günstiger zu sein. Ich Persönlich würde mir solch ein Teil nicht kaufen 1) Hab ich nicht das Geld und 2) brauch ich die Leistung eh nicht. Was die Leute immer rumheulen , wucher etc es fliesen etliche Faktoren in den Preis die nicht direkt ersichtlich sind. Wer nicht bereit ist das zu bezahlen der wird nicht gezwungen oder doch?
Das klassische Totschlagsargument, ihr müsst ja nicht kaufen. Der Zwang entsteht dadurch, dass man die Settings nicht zu weit nach Unten regeln möchte.

Alle die über Preise meckern haben nicht genug Kohle, ums sich sowas zu kaufen, wollen es aber haben und sind unglücklich mit der Gesamtsituation, beschwert euch bei eurem Arbeitgeber.
Das ist Quwatsch, ich habe genug Geld selbst für eine Titan, trotzdem werde ich niemals solche Wahnsinnspreise unterstützen.
Lieber verteile ich das Geld dafür an bedürftige Menschen. Genug Arme gibt es ja leider auch bei uns...

Ein andere Freund ballert etliche Euro in sein Auto, Ernährt sich aber von Brot und Wasser, jeder hat andere Hobbies und jeder gönnt sich anderen Luxus.
Genau das ist das Problem bei den gestiegenen Preisen. Hier entsteht gerade ein neuer Luxux, und einige User finden dass noch toll...

Das Lustige ist ja, dass die Hersteller es wirklich geschafft haben, die Preise im Allgemeinen so hoch anzusetzen, dass die Kunden mittlerweile mit vollstem Verständnis eine Grafikkarte für 5 Scheine kaufen :lol:
Nach ein paar Jahren kosten dann Mid-End Karten 600€, die Titan 2 1500€ und die Leute greifen dann lieber zu AMD, weil ihre Radeon drölftausend als ne High-End Karte für 800€ ziemlich günstig ist. :schief:
/sign
Du hast es erkannt, die Gehirnwäsche hat bei einigen Usern gut funktioniert.

An der Kaufkraft wird sich nichts ändern wenn du mehr verdienst, denn der Arbeitgeber ist darauf aus, mit jedem Jahr mehr Gewinn zu erzielen (Kapitalismus) und wenn er dir mehr Kohle rücken muss, dann muss er auch seine Produkte teurer verkaufen. Das was du erzählst stimmt zwar, allerdings wird es wie gesagt an der Situation nicht ändern. Firmen bezeichnen es als Verlust, wenn ihr Gewinn geringer als im Vorjahr ist, selbst wenn sie immernoch im Plus stehen, was ja am Begriff "Gewinn" ersichtlich ist. Da Firmen eben auf Gewinnmaximierung fokussieren, setzen sie die Preise höher, senken die Produktionskosten, ersetzen Arbeiter durch Maschinen etc.
und genau deswegen funktioniert deine Theorie nicht. Wenn du mehr verdienst, wird dein Arbeitgeber weniger verdienen also muss er das durch gewisse Maßnahmen ausgleichen, geschieht das überall, haben sich zwar die Zahlen auf der Bank erhöht, die Situation jedoch ist gleich geblieben. :schief:

Also nix da mit Preise sind okay :lol:

Stimmt, deshalb muss sich Grundlegend was ändern die Gewinnmaximierung hat irgend wann ein Ende. Sollte man alles nur noch maschinell Herstellen und eine normale Arbeitskraft sei nicht mehr nötig dann sollten sich die Unternehmer mal fragen wer Ihren scheiß noch Kaufen soll wenn keiner Geld verdient. Man sieht ja gut am Beispiel Mediamarkt Saturn das es nicht funktioniert. Die müssen Ihren schrott schon finanziert verkaufen 0% 33 Monats Raten, weil zuwenig Leute genug Geld haben.

Zitat von matty2580
Das klassische Totschlagsargument, ihr müsst ja nicht kaufen. Der Zwang entsteht dadurch, dass man die Settings nicht zu weit nach Unten regeln möchte.

Das ist kein Totschlagargument, keiner wird sterben oder Depressionen bekommen wenn er keine 600 Euro Karte im Rechner hat. Wenn ich verzichte dann sinkt die Nachfrage und der Hersteller muss das Produkt günstiger verkaufen. Kauf ich es weil ich damit angeben will etc so entsteht ein Luxus gut wie das Iphone auf das man ungern verzichtet, Gruppenzwang.

ZItat von matty2580
Das ist Quwatsch, ich habe genug Geld selbst für eine Titan, trotzdem werde ich niemals solche Wahnsinnspreise unterstützen.
Lieber verteile ich das Geld dafür an bedürftige Menschen. Genug Arme gibt es ja leider auch bei uns...

Ich würde die Karte auch nicht für 600 Euro kaufen selbst wenn ich das Geld zusammen bekommen würde.

ZItat von matty2580
Genau das ist das Problem bei den gestiegenen Preisen. Hier entsteht gerade ein neuer Luxux, und einige User finden dass noch toll...

Wunderst du dich der Mensch möchte Anerkennung und Aufmerksamkeit und seinen wir mal Ehrlich das coolste Kellerkind ist eines mit einer 600 Euro Grakka.

ZItat von matty2580
Du hast es erkannt, die Gehirnwäsche hat bei einigen Usern gut funktioniert.

Leider ja, das ist schade den man bemerkt nicht das es deutlich bessere Produkte gibt.

Das ist doch Blödsinn was du schreibst.
"Coolste Kellerkind" weil man eine GPU für 600€ kauft?
Sorry aber ich kaufe auch GPU's in solch einer Höhe, bin ich jetzt ein Kellerkind, weil ich arbeite, nicht groß auf mein Geld achten muss und es anspare?

Jemand der kein Geld hat, geht in den Laden, sucht sich etwas aus und achtet auf den Preis und ggf. wird es gekauft.
Ich geh in den Laden und wenn mir was gefällt nimm ich es mit, was soll daran so schlimm sein oder warum soll man sich dann cool fühlen?
Für mich klingt das eher nach Neid.

Das ist doch Blödsinn was du schreibst.
"Coolste Kellerkind" weil man eine GPU für 600€ kauft?
Sorry aber ich kaufe auch GPU's in solch einer Höhe, bin ich jetzt ein Kellerkind, weil ich arbeite, nicht groß auf mein Geld achten muss und es anspare?

Jemand der kein Geld hat, geht in den Laden, sucht sich etwas aus und achtet auf den Preis und ggf. wird es gekauft.
Ich geh in den Laden und wenn mir was gefällt nimm ich es mit, was soll daran so schlimm sein oder warum soll man sich dann cool fühlen?
Für mich klingt das eher nach Neid.

Und er würd sich doch gern so sehr so ne Karte kaufen, so wie ich, aber ich zahls auch nicht. Dann lieber für was anderes raushaun

Bei dem Betreff dachte ich zu erst an eine Urlaubsreise.

Hawaii für nur knapp 600€? Buch ich sofort ^^

Das Lustige ist ja, dass die Hersteller es wirklich geschafft haben, die Preise im Allgemeinen so hoch anzusetzen, dass die Kunden mittlerweile mit vollstem Verständnis eine Grafikkarte für 5 Scheine kaufen :lol:

Tja, zu Geforce 2 Zeiten waren es nur 3: Ein Tausender und 2 Hunni. Natürlich in DM, aber der Preis ist der Gleiche, Inflation noch nicht mitberechnet :devil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Damit entwickeln wir uns aber zurück, zu den Anfangszeiten des PC, und extremen Preisen für Einzelkomponenten.

Soll das ein Fortschritt sein?

Mir persönlich gefällt diese Entwicklung überhaupt nicht, aber ich scheine damit relativ allein zu stehen in diesem Forum.....

...

...

Wenn du die Settings nicht nach unten regeln möchtest, kannst du dir auch eine PS4 für 399€ kaufen und musst dir keine Sorgen mehr machen - allerdings geht nach oben hin auch nichts mehr.
Oder du kaufst eine 7870XT/7950 für unter 250€ und gibst dann ruhe.

Wer Ansprüche stellt, kann dafür auch zahlen.

Die Konsolen dominieren doch jetzt schon den Markt.
Deine Argumentation läuft darauf hinaus, dass sich das noch verstärken wird.
Leistungsfähige PC-Games werden dann nur noch ein Luxus für wenige sein.
Die Zukunft die Du gerade aufzeigst, ist für mich ein Horror.....

Zuletzt bearbeitet:
Damit entwickeln wir uns aber zurück, zu den Anfangszeiten des PC, und extremen Preisen für Einzelkomponenten.

Mir persönlich gefällt diese Entwicklung überhaupt nicht, aber ich scheine damit relativ allein zu stehen in diesem Forum.....

Keine Sorge stehst damit nicht alleine, siehe post 125,127,133 und 165 in diesem Thread http://extreme.pcgameshardware.de/n...istungszuwachs-trotz-28-nm-spekuliert-17.html

Ich finde die Preispolitik von AMD "gut" zumindest weitaus besser wie NV, wobei die sich ein bissl gebessert haben mit dem refresh (760/770) + die Never Settle Aktion ist auch toll.

Liebe Grüße

Es ist und bleibt nun mal so, dass jeder für sich selber entscheiden muss wie viel Geld er für wie viel Leistung ausgeben möchte. Es wird niemand gezwungen High-End zu kaufen. Und auch bei den kommenden AMDs wird wieder für jeden Geldbeutel und für jede Leistungsanforderung etwas dabei sein.
200€ war Jahrelang mein Limit und wird es wohl weiterhin bleiben. Es stellte eine Leistungsklasse dar, die immer optimal war: knapp unter Highend, aber extrem viel billiger: etwa die Radeon 5850, welche ich seit 2009 benutze gabs zum Release um 180€, die letzte Performancekarte um den Preis. Als Nvidia ihr Gegenstück um einige Monate nach hinten verschoben haben weil sie in 40nm nicht genug Chips produzieren konnten, fuhr AMD plötzlich mit die Preise auf knapp 300€ hoch, seither ist die Performanceklasse auf diesem Preis.

Keine Sorge stehst damit nicht alleine,...
Doch ich fühle mich oft allein gelassen, und habe einfach nicht mehr die Kraft gegen einige Entwicklungen anzukämpfen.
Der matty ist einfach zu alt geworden (41), und es wird Zeit dass die Generation nach mir für ihre Rechte kämpft.
Ich habe mich trotz aller Widerstände gegen Nvidias Preispolitik, oder gegen Intels, gegen DRM, und alles Mögliche eingesetzt, aber meine Kraft ist verbraucht....
Jetzt seid ihr dran....

Hier wird vor allem von den High End Grafikkarten gesprochen , die schon das 2-3 fache der nächsten Konsolengeneration leisten werden. Die Leistung einer PS4 oder XBOXone wird ungefähr der Leistung einer HD 7850 oder HD 7790 entsprechen. Vor allem AMD hat nicht so überzogende Preise. Allerdings bin ich auch jemand , der nur bis 300 Euro für eine neue Grafikkarte ausgeben will. Wer das beste vom besten haben will , zahlt eben besonders noch mal drauf. Vor allem bei Nvidia. Ja , der High End Bereich ist schon Luxus! Dafür bekommt man aber auch eine Menge an Leistung. Kauf dir doch eine Konsole , dann brauchst du dich nicht mehr mit Hardwarepreisen auseinnandersetzen. Freiheit hat halt seinen Preis.;-)

Durch immer höhere Fertigungskosten, aufgrund von Layoutkomplexität und der höheren Anschaffungskosten für die Anlagen für die neuen Technologien ist es doch langsam relativ klar, dass GPU's nicht billiger werden... zumindest wenn man mal ein bisschen seinen Kopf anstrengt.

Allein beim Sprung in die 28nm-Technologie haben viele Unternehmen einen Hebel gezogen, weil sie sich die neuen Anlagen nicht mehr leisten konnten.
Als Hersteller für 28nm sollten meines Wissens nach definitiv unter 10 Firmen sein.

Firmen wie AMD haben es da relativ klug gemacht und sind nun Fabless unterweg und lassen nur noch fertigen.
Das ist ja eh der Werdegang mMn.

klingt doch schon mal nicht schlecht... hoffentlich bringt amd gegen ende des jahres ein bisschen frischen wind in den graka markt :daumen:
ich spekuliere auf den gebrauchtwagenmarkt...vllt lässt sich zum release wo ne gtx780 günstig erwerben :)

So ähnlich war auch mein Gedanke, aber eben mit ner 7990:D. Für unter 500€ würd ich die nehmen.

Für alle die jetzt gross rumschreien Wie Teuer AMD doch geworden ist:
die 7970 hat anfangs auch 550 Euro/USD Gekostet.

AMD's Preis für die Hawaii Chips ist also mehr als normal, ich verstehe deshalb auch nicht wieso sich jetzt so viele hier aufregen das Grakas plötzlich ein Luxus gut werden, das waren Sie doch schon immer.

Ich Packe mal die Glaskugel aus und sage: nach dem Weinachtgeschäft fallen die Preise, um ca. 100 Euro

Das sehe ich ganz anders. Selbst 300 € sind nach alter Währung über 600 DM, und die hätte ich früher freiwillig nie für eine Graka ausgegeben.
Geschweige denn über 1000 DM weil heute einige Karte über 500 € kosten. Das hätte ich für einen kompletten PC kalkuliert, aber nicht für eine einzelne Komponente.

1. Gibt es seit 11 Jahren keine DM mehr
2. Wenn man diese Milchmädchenrechnungen macht, dann sollte man auch die Inflation usw. mit einrechnen, denn dann kommen andere Zahlen zustande d.h. letztlich macht die Umrechnerei von DM in € nach der alten 1:2 Formel überhaupt keinen Sinn mehr.;)

Soll das ein Fortschritt sein? Mir persönlich gefällt diese Entwicklung überhaupt nicht, aber ich scheine damit relativ allein zu stehen in diesem Forum.....

Tja, irgendwann steigen Produktpreise möglicherweise nun mal. Das kann man oftmals nicht ändern, ob es einem gefällt, oder nicht.:(

200€ war Jahrelang mein Limit und wird es wohl weiterhin bleiben. Es stellte eine Leistungsklasse dar, die immer optimal war: knapp unter Highend, aber extrem viel billiger: etwa die Radeon 5850, welche ich seit 2009 benutze gabs zum Release um 180€, die letzte Performancekarte um den Preis. Als Nvidia ihr Gegenstück um einige Monate nach hinten verschoben haben weil sie in 40nm nicht genug Chips produzieren konnten, fuhr AMD plötzlich mit die Preise auf knapp 300€ hoch, seither ist die Performanceklasse auf diesem Preis.

Ja, in der Kategorie von der du sprichst, sind die Preise heutzutage höher. Aber momentan gibt es beispielsweise für 200-220 € Karten wie die GTX760 und HD7950 und das sind sehr gute, günstige und schnelle Grakas, die schneller sind als die High-End GPus der 40nm Generation, und dabei halt eben deutlich günstiger bleiben.

AMD's Preis für die Hawaii Chips ist also mehr als normal, ich verstehe deshalb auch nicht wieso sich jetzt so viele hier aufregen das Grakas plötzlich ein Luxus gut werden, das waren Sie doch schon immer.

Das ist es ja eben. Die schnellsten High-End Grafikkarten waren schon immer teuer, und eine Art von Luxus. Was ich nicht verstehe, dass ist das ausgerechnet die Leute am lautesten schreien, die sowieso kein High-End kaufen und für die das hier besprochene Top-Modell letztlich uninteressant ist.
Das war beim Release von Titan und GTX780 genau so. Am meisten meckerten diejenigen, die diese Karten sowieso nicht kaufen wollten und niemals kaufen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
1. Gibt es seit 11 Jahren keine DM mehr
2. Wenn du schon diese Milchmädchenrechnungen machst, dann rechne auch die Inflation usw. mit ein, denn dann kommen andere Zahlen zustande.;)
Hier einmal 3 Währungsrechner, die auch in DM umrechnen. Inflation und andere Umstände natürlich mit eingerechnet:
Euro-D-Mark-Rechner (EUR in DM umrechnen / DM in EUR umrechnen) / Euro-Rechner
DM/Euro-Umrechner
EURO-Rechner
Und man kann immer noch grob 2 DM für 1 € rechnen.

Aber ich halte mich in Zukunft aus solchen Preisdiskussionen heraus. Ist mir langsam alles egal....

Hier einmal 3 Währungsrechner, die auch in DM umrechnen. Inflation und andere Umstände natürlich mit eingerechnet:
Euro-D-Mark-Rechner (EUR in DM umrechnen / DM in EUR umrechnen) / Euro-Rechner
DM/Euro-Umrechner
EURO-Rechner
Und man kann immer noch grob 2 DM für 1 € rechnen.

Aber ich halte mich in Zukunft aus solchen Preisdiskussionen heraus. Ist mir langsam alles egal....
Also wenn ich so 13 Jahre zurück gehe, dann liegt der umrechnungskurs nur noch bei 1,5. Und dann kostet ne 1000DM Graka eben auch fast 700 Euro;)
So, wie lange gibt es schon keien DM mehr? knapp 13 Jahre.

Mit dem ersten Link da oben kann das jeder selber prüfen.
Die anderen beiden Berücksichtigen keine Inflation;)

Zurück