Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Nein^^
Für den Fall das sich eben dieses Gerücht mit der neuen Top Karte auf GTX 780 Niveau bestätigt,würde ich mir ne 7970 kaufen und die können mich dann einfach die nächsten 1 1/2 Jahre mal alle gern haben :daumen:Das macht mich ganz kirre weil ich kein Bock auf nen Fehlkauf habe:schief:

Na ja, von einem Fehlkauf kann man wohl weder bei der GTX 780 noch bei der 7970 reden - beides sind tolle Karten, da musst du dir keine Sorgen machen...

@Topic

Die Gerüchte bestätigen genau das was ich vermutet habe. Der Leistungssprung bleibt in überschauberen Grenzen - vor allem wenn man bedenkt das immer eine GTX780 mit Standardtakt als Vergleichsgrundlage dient!
Hört man sich so um sind 1100 Mhz selbst mit Refernzdesign überhaupt kein Problem.

Und wenn AMD erst mit der nächsten Generation auf dieses Leistungsniveau aufschliesst, dann sind sie eben genau eine Generation im Rückstand!

Symphatie hin, Abneigung her...Wir sollten alle über eine starke Konkurrenz dankbar sein, aber das was AMD momentan in der Hinterhand hält ist doch eher bedenklich!

Ich hoffe die Konsolen pushen die Entwicklung und gleichzeitig den Etat damit Nvidia richtig unter Druck gerät.
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

AMD wird einfach nichts wesentlich schnelleres brauchen. Da die meisten kommenden Spiele Multiplattformtitel sind und die Konsolen AMD Hardware haben, könnt ihr euch sicher sein, dass fast alle Spiele auch wesentlich besser auf AMD Hardware laufen werden.
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

AMD wird einfach nichts wesentlich schnelleres brauchen. Da die meisten kommenden Spiele Multiplattformtitel sind und die Konsolen AMD Hardware haben, könnt ihr euch sicher sein, dass fast alle Spiele auch wesentlich besser auf AMD Hardware laufen werden.

ähm ja...:schief:

Dieser Beitrag "gefällt mir" NOT!

Du hast schon mal was von einer Architektur gehört, oder?

Na ja, wie gesagt - vielleicht kannst du Ende des Jahres für ca. 500 € auf das jetzige GTX 780 aufschliessen...
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

was ich mir eventuell noch vorstellen könnte: DIe Flagschiffe (99xx) kommen in 28nm und die kleineren chips schon in 20nm. Damit könnte man eventuell im Mittleren Preisbereich die Performance/Watt nochmals steigern und wieder an NV vorbeiziehen.

Die HD 7850 ist mit der GTX 650Ti sowohl in Leistung auls auch im Verbrauch ziemlich gleich auf, und sowohl die HD 7750 und die HD 7790 sind doch schon ziemlich gut.Und die HD 7770 ist etwas schwächer als die GTX 650Ti verbraucht ungefähr gleich viel.
Alles ab der HD 7870 und höher verbraucht mehr als die vergleichbaren Nvidia Karten.
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Die Ur-7950 hat eig. auch eine gute Perf/Watt.
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Wird Zeit das sich der GPU Markt mal wieder ordnet. Im Moment ist da ja ziemlich der Wurm drin: AMDs immer noch aktuelle Highend Karten (HD 7970, Ghz Facelift sei Dank) spielen preislich bei Nvidias Ex-Highend (GTX680, GK104 aber ja eigentlich der Midrange Chip) jetzt im tatsächlichen Midrange (GTX 770), während Nvdidia mit der GTX780 und der Titan in Highendsphären schweben, von denen bisher noch niemand zu träumen gewagt hat. Von AMDs einziger richtigen Highendkarte, der HD 7990, hört und sieht man weit und breit nichts - warum bloß? (Achtung, Rethorik)

AMD hat mit der Übernahme von ATI zwar ne große Chance genutzt aber auch gleichzeitig einige Möglichkeiten vollkommen verpasst. Man hätte viel früher Anfangen müssen, sich in der Gameing Szene breit und publik zu machen. Nvidia hatte damals bereits das "The Way it's meant to be played" Programm am Start gehabt und wie lange hat AMD für "Gameing Evolved" gebraucht? Gefühlt jeden Falls ne Ewigkeit und da hat man meiner Meinung nach schon viel an Boden verloren.
Mittlerweile scheint es AMD aber endlich verstanden zu haben, wie man sich beliebt machen kann. "Gameing Evolved" steckt mittlerweile bei einigen Top Titeln mit drin und die Never Settle Angebote dürften durchaus einige Käufer "aus dem grünen Lager" geholt haben.
Im Highendbereich hat AMD jedoch massiv das Problem, dass ihre Karten und Treiber nicht auf einem Qualitätsniveau von Nvidia liegen. Man siehe nur die HD 7970, bei der einige sich über Microruckler beschwert haben (trotz satter 60 FPS) oder die nach wie vor schlechtere Skalierung bei Crossfire -> messbar schlechtere Frametimes und gefühlt 3 mal so "unrund" gegenüber SLI. Die Leute, die bereit sind, einfach mal 750-2000 € für ein Grafikgespann raus zu hauen (gibt ja durchaus Leute mit 2x Titan :ugly:), die wollen einfach das Beste vom Besten. Und da hat AMD noch einen langen Weg vor sich.
Ich hoffe in dem Sinne, dass AMD mit den Chips in den neuen Konsolen keine Probleme liefert und im Gegenteil sogar was echt fettes auf die Beine gestellt hat mit dem Deal.
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht


Ein bisschen glaube ich schon, denn die HD 7870 hat 3-4% mehr Leistung als die GTX 660 und verbraucht ca. 15Watt mehr als die GTX 660, da ist sie auch schon etwas schlechter, aber noch nicht bedeutend.Am schlimmsten finde eich ja immer noch die HD 7870 Boost für ihre Leistung.

@Locuza
Die normale HD 7950 braucht aber mehr als die GTX 660Ti die mit der normalen HD 7950 auf einem Niveau ist.
Aber insgesamt geht das noch, aber dadurch das die GTX 660Ti da so gut ist wird sie in ein etwas schlechteres Bild gerückt.
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

@Locuza
Die normale HD 7950 braucht aber mehr als die GTX 660Ti die mit der normalen HD 7950 auf einem Niveau ist.
Aber insgesamt geht das noch, aber dadurch das die GTX 660Ti da so gut ist wird sie in ein etwas schlechteres Bild gerückt.
http://www.3dcenter.org/dateien/abb...rformance-Spieleverbrauch-Index-Juli-2013.png
Grafikkarten-Marktüberblick Juli 2013 (Seite 3) | 3DCenter.org

Nun ich habe eig. ganz gut gesagt, was für mich einfach eine Perf/Watt >= 2 war. ;)
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Eigentlich habe ich es schon vermutet, dass AMD die GTX Titan nicht als Konkurrenten sieht. Das schaut zwar erstmal wie eine Kapitulation vor Nvidia aus, ist in meinen Augen aber nicht mehr als eine taktische Überlegung. Die Käuferschicht für Grafikkarten im +900€ Segment ist klein und Nvidia hat dort zuerst gewildert. Also mittlerweile haben alle, die bereit sind so viel Geld für eine Grafikkarte hinzulegen, bereits eine GTX Titan im Rechner. Der Aufwand eine "Radeon Titan" zu entwicklen (extra Chip nur für eine Karte, aufwändige Fertigung, hoher Ausschuss) lohnt sich für AMD einfach nicht.
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Eigentlich habe ich es schon vermutet, dass AMD die GTX Titan nicht als Konkurrenten sieht. Das schaut zwar erstmal wie eine Kapitulation vor Nvidia aus, ist in meinen Augen aber nicht mehr als eine taktische Überlegung. Die Käuferschicht für Grafikkarten im +900€ Segment ist klein und Nvidia hat dort zuerst gewildert. Also mittlerweile haben alle, die bereit sind so viel Geld für eine Grafikkarte hinzulegen, bereits eine GTX Titan im Rechner. Der Aufwand eine "Radeon Titan" zu entwicklen (extra Chip nur für eine Karte, aufwändige Fertigung, hoher Ausschuss) lohnt sich für AMD einfach nicht.
Man könnte aber hingehen und sagen "Hey Titan Leistung für 500Ecken!" da die Preise im moment eher willkürlich hoch sind für neue Modelle von Nvidia, würde AMD damit richtig Kohle verdienen!
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Man könnte aber hingehen und sagen "Hey Titan Leistung für 500Ecken!" da die Preise im moment eher willkürlich hoch sind für neue Modelle von Nvidia, würde AMD damit richtig Kohle verdienen!

Und damit fahren sie sich weiter in die roten Zahlen. Denke das NV als Konter für eventuell konkurrierende AMD's noch den Vollausbau bringen könnte für schlappe 1.200€ :ugly: Hatte irgendwie gedacht das AMD mal wieder an die Leistungskrone greifen will, aber anscheinend haben die dank Konsolenchipfertigung kein Interesse dran. Na ja, wird eh erst 2015 interessant.
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

AMD hat Interesse an so vielen Sachen und Ressourcen bei so wenigen.
Davon ab, dass das Gerücht eben keine Wahrheit darstellen muss.
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Einfach einmal abwwarten.
Mit einer 7950/7970 fährt man auch heute noch sehr gut, von dem her würde ich sagen.
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

AMD hatte schon mal mit einer günstigeren Leistungsklasse ein kleineres Produktionsverfahren eingeführt.
...... HD 4750 im 40nm-Prozess, anstatt 55nm-Prozess (wie noch bei allen anderen HD4ker) produzieren lassen.

Diese Karte gab es nie ;).
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Also... AMD wird Nvidia vermutlich wieder sehr ärgern.

Ich weise nur mal auf die "überarbeitete" Radeon 7970 M hin (die 8970), die meistens nur 10 bis 29 € mehr als die 770 M kostet, aber nur 10% langsamer als die 780 M ist.

Im Übrigen soll da noch einiges mit Treibern gehen und in wenigen Spielen ist die Radeon genau so schnell wie 780 M!

Weshalb sollte es das nicht jetzt auch im Desktop Segment geben?!

Gut wäre es schon, weil das auf jeden Fall die Preise drücken wird!
 
Zurück