Volcanic Islands: Preisempfehlung von Hawaii soll unter 600 US-Dollar liegen

Das ist es ja eben. Die schnellsten High-End Grafikkarten waren schon immer teuer, und eine Art von Luxus. Was ich nicht verstehe, dass ist das ausgerechnet die Leute am lautesten schreien, die sowieso kein High-End kaufen und für die das hier besprochene Top-Modell letztlich uninteressant ist.
Das war beim Release von Titan und GTX780 genau so. Am meisten meckerten diejenige, die diese Karten sowieso nicht kaufen wollten.

So ist es! :daumen: Keiner ist gezwungen derartige Produkte zu kaufen!
Und das Preisniveau ist seit Jahren das gleiche - ich habe im Jahr 2006 meine GTX 8800 zum genau denselben Preis erworben wie meine heutige GTX780 (ca. 560€ )...eben High-End typisch (mit einmaliger Ausnahme der Titan mit Single-GPU).

Und zum Thema "früher war alles besser".
Wir haben vor längerer Zeit den Keller meiner Eltern ausgemistet. Dort war eine "ELV" Zeitschrift aus den 90er (nagelt mich bitte nicht fest). Ich weiß nur noch das dort mit sensationelen 8 MB Ram für 999,- DM geworben wurde.

Zu letzterem Thema gab es übrigens auch schon viele interessante Untersuchungen und Ergebnise.

Nämlich die, dass sich der Großteil der Leute ganz schön täuscht was das alte Presigefüge betrifft.
Sicherlich - es gibt Bereiche wo 1:1 umgeschlagen wurde - Aber Lebensmittel sind z.Bsp. in Summe kaum teurer geworden (die Inflation miteinberechnet sogar vielfach günstiger und besser).

Und gerade im Consumerbereich ist die Preisvielfat so hoch und gut wie nie.
Im übrigen - ein halbwegs normaler Gaming PC hat damals genau 2000 DM gekostet und war dazu absolut stümperhaft verarbeitet (allein die Mausgrauen Einheitsgehäuse).

Mir ist die Aufregung absolut Schleierhaft.

Ich bin jedenfalls froh das es solche reizvolle Produkte gibt - ob diese dann gekauft werden steht woanders geschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal 3 Währungsrechner, die auch in DM umrechnen. Inflation und andere Umstände natürlich mit eingerechnet:
Euro-D-Mark-Rechner (EUR in DM umrechnen / DM in EUR umrechnen) / Euro-Rechner
Aber ich halte mich in Zukunft aus solchen Preisdiskussionen heraus. Ist mir langsam alles egal....

Das siehst du nicht richtig. Gib mal bei dem ersten Link 1000 DM ein. Dann das Jahr 2002, also das Jahr der Euro-Einführung. Dann siehst du, dass 1000 DM von damals, heute 608,72 € sind. Du siehst also, die 1:2 Umrechnung stimmt heute nicht mehr.

Das ist ein reiner Wähungsrechner, der zusätzlich die Inflation berücksichtigt.
Es gibt aber noch viele andere Faktoren, z.B. wäre die DM deutlich aufgewertet heute, so dass mehr Kaufkraft da wäre.
Was gut ist für unsere Exportwirtschaft, ist unterm Strich aber schlecht fürs eigene Portemonnaie.
Dort wird ja selbst geschrieben, dass man immer noch grob mit der 1-zu-2-Methode rechnen kann, dann halt ohne Inflation und andere Faktoren.

Das ist doch Blödsinn was du schreibst.
"Coolste Kellerkind" weil man eine GPU für 600€ kauft?
Sorry aber ich kaufe auch GPU's in solch einer Höhe, bin ich jetzt ein Kellerkind, weil ich arbeite, nicht groß auf mein Geld achten muss und es anspare?

Jemand der kein Geld hat, geht in den Laden, sucht sich etwas aus und achtet auf den Preis und ggf. wird es gekauft.
Ich geh in den Laden und wenn mir was gefällt nimm ich es mit, was soll daran so schlimm sein oder warum soll man sich dann cool fühlen?
Für mich klingt das eher nach Neid.

Es ging mir ums Prinzip das man eher was zu essen braucht als eine fette Grakka im Rechner. Ohne Nahrung wirst du sterben ohne Grakka nicht. Jedem das seine, einer kauft ne Grakka der andere ein tolles Fahrrad und einige können sich beides Kaufen.

Das ist ein reiner Wähungsrechner, der zusätzlich die Inflation berücksichtigt.
Es gibt aber noch viele andere Faktoren, z.B. wäre die DM deutlich aufgewertet heute, so dass mehr Kaufkraft da wäre.
Was gut ist für unsere Exportwirtschaft, ist unterm Strich aber schlecht fürs eigene Portemonnaie.
Dort wird ja selbst geschrieben, dass man immer noch grob mit der 1-zu-2-Methode rechnen kann, dann halt ohne Inflation und andere Faktoren.
Wieso sollte die DM heute deutlich aufgewertet sein? Das kannst du nicht sagen und auch in keiner weise beweisen.

Eine überbewertete Währung ist übrigens alles andere als gut für die Exportwirtschaft;) Ich weiss nicht wie viel Ahnung du von Wirtschaft hast, aber Ich habe 4 Jahre lang Wirtschaftsinformatik gelernt, ich könnte dir auch mathematisch beweisen das das Preisniveau von Grafikkarten in den letzten 15 Jahren 90% gefallen ist.

Eine Umrechnung ohne Inflation ist Nutzlos wenn man wissen will ob ein Preisniveau gestiegen ist. Und diese vergleiche von wegen 'High-End grakas werden immer Teurer', ist nichts weiter als ein subjektiv falscher Eindruck des Preisniveaus.

Wieso sollte die DM heute deutlich aufgewertet sein? Das kannst du nicht sagen und auch in keiner weise beweisen.
Doch, z.B. am Kurs des Schweizer Franken.
Die DM hätte ähnlich stark aufgewertet als eigenständige, nationale Währung.
Das hätte natürlich erhebliche Nachteile für den Export gehabt.
Deshalb war der Euro auch so ein Segen für unsere Exportwirtschaft, aber nicht für dass eigene Portemonnaie.
Die Schweizer haben so eine deutlich gestiegene Kaufkraft. Trotzdem haben sie die Aufwertung der eigenen Währung gut überstanden, und sich angepasst.
Es gibt eben noch mehr Faktoren, als nur die Inflation. Realistischer ist auch die gefühlte Inflation, da der Warenkorb, die Grundlage der Berechnung realistischer ist.

Aber jetzt wird es langsam offtopic. Von mir aus können die Preise für Graka ruhig steigen.
Bin gespannt wie sich der Markt dann weiterentwickeln wird. Die Prognosen des IDC sind da ja recht pessimistisch.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist "hätte, wäre, wenn". Fakt ist, die DM gibt es nicht mehr d.h. man kann nur bewerten, was die DM aus der Zeit der Währungseinführung des Euros heute noch wert ist. Und dabei ergibt sich, dass wegen der jährlichen Teuerungsrate 1000 DM eben nicht mehr ~500 € sind, sondern eben ~600 €. Kauft man sich heute also ein Grafikkarte für 500 €, dann ist es einfach nicht mehr richtig zu sagen, dass das ja nun mal 1000 DM waren, denn mittlerweile sind es weniger als 1000 DM.

Mal ganz davon abgesehen, dass es mittlerweile vollkommen sinnlos ist, diese 1:2 Rechnungen nach 11 Jahren noch immer in solchen Diskussionen anzubringen. Das hat so ein bisschen was von Stammtischgerede :D

Doch, z.B. am Kurs des Schweizer Franken.
Die DM hätte ähnlich stark aufgewertet als eigenständige, nationale Währung.
Wäre Sie nicht. Das der Schweizer Franken so hoch überbewertet würde, liegt unter anderem daran das unsere Währungsmasse sehr klein ist, beim DM wäre die Aufwertung ca. 3-10 mal schwächer ausgefallen. Selbst bei einem nur 3 mal Schwächeren Wert, reicht das bei weitem nicht um die Inflation der letzten 15 Jahre zu decken.

Das hätte natürlich erhebliche Nachteile für den Export gehabt.
Deshalb war der Euro auch so ein Segen für unsere Exportwirtschaft, aber nicht für dass eigene Portemonnaie.
Die Schweizer haben so eine deutlich gestiegene Kaufkraft. Trotzdem haben sie die Aufwertung der eigenen Währung gut überstanden, und sich angepasst.
Es gibt eben noch mehr Faktoren, als nur die Inflation. Realistischer ist auch die gefühlte Inflation, da der Warenkorb, die Grundlage der Berechnung realistischer ist.
Die Gefühlte Inflation liegt höher als die gemessene, was ergibt sich daraus? ->
Der Umrechnungskurs von 1.5 von DM zu Euro für die Letzten 15 Jahre ist noch zu hoch angesetzt, es müsste eher 1.0 sein.

Aber jetzt wird es langsam offtopic. Von mir aus können die Preis für Graka ruhig steigen.
Bin gespannt wie sich der Markt dann weiterentwickeln wird. Die Prognosen des IDC sind da ja recht pessimistisch.
Hoffentlich kann später mal jemand darauf verweisen und sagen: deshalb stimmt die Umrechung 2:1 nicht mehr.
;)

Ich weiss nicht in wie fern der IDC das release der neuen Konsolengeneration mit berücksichtigt, aber für die nächsten 3-4 Jahre sehe ich im Graka Markt noch keine Tödlichen Bedrohungen, danach könnte die anhaltend sinkende Leistungssteigerung ein Problem werden.

Was nützt es euch, wenn die Inflation seit Jahren massiv ansteigt (statistisch schöngerechnete ~2%, real ca. 5%/p.a.) und besonders im Bereich der lebensnotwendigen Güter (Strom, Gas, Benzin, Heizöl) teilweise zu Aufschlägen von deutlich über 100% innerhalb von 2002 bis 2013 geführt hat, Nahrungsmittel teilweise doppelt so teuer sind wie vor ~10 Jahren, die Reallöhne der Mittel- und Unterschicht aber seit 1990 um ca. 27% gesunken sind; da kann man sich ja wohl kaum freuen, dass Grafikkarten jetzt inflationsbereinigt etwas günstiger als vor 10 Jahren wären, oder etwa doch?;)

Deutschland ist der neue Billiglohnmarkt der EU, wir haben nicht umsonst den Spitznamen "China Europas", weil wir bedingungslos auf hohe Erwerbszahlen (ungeachtet widriger, ausbeuterischer Beschäftigungsverhältnisse, welche sehr vielen Beschäftigten zum Leben gerade genug lassen, im Alter jedoch zu massiver Verarmung führen (werden), der Staat (=Gemeinschaft der Steuerzahler) muss dann diese finanzieren, was irgendwann nicht mehr zu leisten ist), ausgerichtet wurden, klatscht die Wirtschaft (noch) in die Hände, der Export brummt (teilweise) noch, jedoch steht die aktuelle Finanz- und Wirtschaftsstruktur der EU kurz vor dem großen Knall. Spätestens 2015 ist der €, nach aktuellem Stand, in der heutigen Form Geschichte, denn dann sind neben Griechenland, Spanien, Portugal, Irland, Italien und Frankreich auch wir Deutschen, dank der Übernahme der Finanzspekulationsblasen durch den Steuerzahler, die massive Inflation (angetrieben von der EZB) sowie das Auffressen der Sparrücklagen, Lebensversicherungen etc. formal zahlungsunfähig. Auch wenn es niemand wahrhaben möchte, die nächsten Jahre werden sehr bitter werden.

Aber was interessiert mich, was morgen ist. Jetzt gehts uns doch noch "gut", solange wir Grafikkarten für ~600€ kaufen können, ohne merklich mit der Wimper zu zucken.:ugly:

Das IDC berücksichtigt keine Konsolen in ihren Prognosen.
Sie unterteilen in Mature/Emerging Market - Desktop/Portable PC
Marktforschung: Tablet-Markt 2013 weiter mit Aufwind, PC-Absatz mit Flaute
Bericht: Auch im Mai schwächelt der PC-Markt deutlich
PC-Markt im freien Fall: Windows 8 soll schuld sein - Update

Was haben die neuen Konsolen mit dem PC-Markt zu tun?

AMD hat so ein zusätzliches, stabiles Einkommen.
Aber ein möglicher Erfolg der Konsolen hat auch zur Folge, dass noch mehr PC-User zur Konsole wechseln.
Auch hier im Forum haben sich schon einige User vom PC verabschiedet.

Vielleicht sollte der Thread ins Wirtschaftsunterforum verschoben werden... :P

Mich würde viel mehr interessieren, welche Strategie hinter dem Preis steht, resp. welche Leistung dabei rumkommt.

Platziert AMD ein Titan-Äquivalent für 600 USD und drückt die Preise oder reichts gerade so für GTX780-Niveau und man adaptiert einfach das preisliche Niveau von NV?

Ich bin der Meinung, dass egal wo sich die Leistung einordnen lässt, AMD relativ niedrige Preise fahren wird - zumindest günstiger als ähnlich schnelle Karten von NV.

Man liest zwar oft, dass AMD kein Wohltäter sei und genauso hohe Preise verlangen würden wie NV, wenn sie die schnellste S-GPU hätten, aber das würden sie nicht - zumindest nicht in der aktuellen Situation.

AMD braucht bei den GPUs noch vor Gewinn in erster Linie Absatz und Marktanteile. Ich behaupte, das werden sie bei VI mit aller Kraft versuchen und notfalls auch weiterhin zu Lasten der Marge.
Wenn AMD also 600 USD ansetzt, erwarte ich ein Leistungsnivau > GTX780. :cool:

Es ging mir ums Prinzip das man eher was zu essen braucht als eine fette Grakka im Rechner. Ohne Nahrung wirst du sterben ohne Grakka nicht. Jedem das seine, einer kauft ne Grakka der andere ein tolles Fahrrad und einige können sich beides Kaufen.

Ja eben und das trifft halt nur auf Menschen zu, die kaum Geld haben und nicht auf Menschen, die nicht auf Geld achten müssen.
Was anderes habe ich damit auch nicht gesagt.

Ich glaube hier verstehen einige den Kern der Sache nicht. Es geht nicht darum, dass man sich solche Karten nicht leisten kann, sondern eher darum, dass das Preisleistungsverhältnis von vorne bis hinten nicht stimmt.
Ich bin durchaus in der Lage ein Titan SLI System aufzustellen, dazu muss ich weder sparen, noch mehr Geld vom Arbeitgeber verlangen, die finanziellen Voraussetzungen sind für mich vorhanden.

Die Frage ist eher, bin ich überhaupt bereit, soviel Geld für solch eine Karte auszugeben ? Wenn der Hersteller dem Kunden garantieren würde, dass man 5 Jahre mit dieser Karte alle Spiele mit den höchsten Details absolut flüssig spielen kann, dann wäre dieser Preis durchaus gerechtfertigt. Das hat auch nichts mit Fertigungskosten zu tun, das sehen wir schon am GTX780/Titan Beispiel. Gerne können wir auch Intel fragen, warum sie kein Lötzinn zwischen Die und HS benutzen und dennoch die selbe Preispolitik fahren, aber darauf wollten sie ja nicht antworten. :huh:

Wir reden hier von Computerhardware mit der man zockt, nicht von Autoreifen oder Kupplung. Es gibt heute günstige Hardware, die vor vielen Jahren Unmengen an Euros gekostet hat. Das haben wir aber zum größten Teil den Konsumenten zu verdanken, die im Laufe der Jahre nicht bereit wahren, so viel Geld dareinzustecken. Wenn heute jedoch Leute mit vollstem Verständnis 5-6 Scheine für eine Graka ausgeben, die nach 2-3 Jahren wieder den jeweiligen Detailliebhaber unbrauchbar wird, dann wird sich an diesen Preisen auch nichts verändern.

Wir sehen im Alltag viele Beispiele die verdeutlichen, wieviel günstiger Elektronik eigentlich sein kann. Das Google Nexus 4 für ab 300€ (Releasepreis), das Huawei P6 für 399€ mit voll Aluminiumbody usw. während Apple um die 700€ verlangt. Ich will hier keine Android vs. Apple Diskussion aufzetteln. Damit soll nur verdeutlicht werden, dass hier Gehirnwäsche betrieben wird.

Mich nervt nur die Gleichgültigkeit der Leute, die einfach alles Hinblättern und nichts hinterfragen. Tja, dann werden auch Hersteller nichts hinterfragen und euch immer tiefer in die Taschen greifen lassen.

Wir reden hier von Computerhardware mit der man zockt, nicht von Autoreifen oder Kupplung. Es gibt heute günstige Hardware, die vor vielen Jahren Unmengen an Euros gekostet hat.[...]Wenn heute jedoch Leute mit vollstem Verständnis 5-6 Scheine für eine Graka ausgeben, die nach 2-3 Jahren wieder den jeweiligen Detailliebhaber unbrauchbar wird, dann wird sich an diesen Preisen auch nichts verändern.

Wenn ich aber sehe, dass vor 7 Jahren bei ihrer Einführung eine 8800GTX von Nvidia auch rund 580 € gekostet hat, dann verstehe ich ehrlich gesagt den ganzen Aufriss nicht, wenn eine GTX780 als Geforce GTX Top-Modell ab ~550 € kostet, und AMD eine Graka für angeblich unter 600 $ bringt.

Es gibt heute günstige Hardware, die vor vielen Jahren Unmengen an Euros gekostet hat. Das haben wir aber zum größten Teil den Konsumenten zu verdanken, die im Laufe der Jahre nicht bereit wahren, so viel Geld dareinzustecken.

Wohl kaum. Das was du da beschreibst, ist ein ganz normaler Rhythmus in der Elektronik-Branche und hat wenig mit den Konsumenten zu tun. Neue Technologien sind teuer und kosten zu Beginn in der Produktion viel Geld. Siehe HD Fernseher. Die waren zu Beginn sehr teuer, weil die Panele teuer zu produzieren waren. Heute bekommt man sie quasi hinterher geschmissen, weil die Panele mittlerweile sehr günstig zu produzieren sind und die Hersteller dementsprechend günstig die TV Geräte produzieren können. Jetzt geht es aber weiter mit 4K. Teure Panele > hohe Preise. Das normalisiert sich auch wieder irgendwann.
Und so ist es bei vielen technischen Sachen.
DDR4 RAM wird auch zu Beginn teuer sein, wird aber irgendwann ebenfalls günstiger werden.
SSDs hatten zu Beginn sehr wenig Speicherplatz und waren Schweineteuer. Mittlerweile sind sie deutlich günstiger (sowohl preislich, als auch in der Produktion) und haben mehr Speicherplatz. Genau so war es auch Jahre zuvor bei den HDDs.
Konsolen: Anfangs oft ein Minusgeschäft für den Hersteller, nach Monaten/Jahren verdienen die Hersteller, trotz günstigerer VK-Preise sogar Geld an der Hardware.
Das kann man jetzt beliebig fortsetzen. Und das alles hat nichts damit zu tun, dass Kunden diese Produkte quasi "boykottiert" haben, sondern einfach damit, dass neue Technologien meistens teuer zu produzieren sind, diese Kosten sich im Laufe der Zeit deutlich reduzieren. Und letztlich ist es auch so bei den Grakas. Die 7970 war im Januar 2012 teuer. Sie kostete ab 450 € im Ref.-Design (!). Jetzt, nach 20 Monaten, kauft man sie für 300 € im Custom-Design. Das aber die Preise bei einer neuen Generation wieder ansteigen, ist auch vollkommen normal. Auch da braucht sich niemand aufzuregen.

Und ich sage es noch mal: Niemand wird gezwungen AMDs High-End-Hawaii Karte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sehen im Alltag viele Beispiele die verdeutlichen, wieviel günstiger Elektronik eigentlich sein kann. Das Google Nexus 4 für ab 300€ (Releasepreis), das Huawei P6 für 399€ mit voll Aluminiumbody usw. während Apple um die 700€ verlangt. Ich will hier keine Android vs. Apple Diskussion aufzetteln. Damit soll nur verdeutlicht werden, dass hier Gehirnwäsche betrieben wird.
Da Zahlt man bei den anderen Herstellern auch für den Namen und den Service.
Mich nervt nur die Gleichgültigkeit der Leute, die einfach alles Hinblättern und nichts hinterfragen. Tja, dann werden auch Hersteller nichts hinterfragen und euch immer tiefer in die Taschen greifen lassen.
Die Leute lassen sich bei Hardware wohl am wenigsten das Geld aus der Tasche ziehen. Heutzutage kann man schon mit sehr kleinem Budget PCs kaufen, die zum Spielen auf FullHD geeignet sind. Für wen die Online-Welt kein Neuland mehr ist, der kauft dort Hardware meist Billiger als im Fachgeschäft.
Die Preisregion 400 Euro Plus gab es schon IMMER für Grakas, ob damals 2D oder heute 3D. Wers sich leisten kann solls sich kaufen. Die Garantie, dass man damit eine gewisse Zeit alles auf den höchsten Einstellungen spielen kann liegt dann aber bei den Programmierern der Spiele, da kann man als Hardwarehersteller wie AMD nur mit der Zusammenarbeit der Entwickler den Lebenszyklus künstlich verlängern.

hmm kohle Geld ist mein Spielzeug, hab jeden monat meine 700-900 € die Grafikkarten sich leisen kann jeder. Aber ob man es will, das ist ne ganz andre frage.

hmm kohle Geld ist mein Spielzeug, hab jeden monat meine 700-900 € die Grafikkarten sich leisen kann jeder. Aber ob man es will, das ist ne ganz andre frage.
Warum erwähnst du in jedem vond ir geposteten Beitrag wieviel Geld du zur Verfügung hast? Hast du irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe oder ist es nur ein trauriger Hilfeschrei???
Und nein nicht jeder kann sich für 700-900 Euro ne Grafikkarte leisten. Es soll tatsächlich Leute geben die eine Familie zu Ernähren haben , dazu noch Auto,Haus, Versicherungen etc. Quasi Leute die ein ausgewogenes Reallife haben.
Vieleicht mal Nachdenken und dann Posten Gremling.

BTT. die Preise mögen zum Release im 600 Dollarbereich sein, aber wie die JAhre gezeigt haben werden die Preise schnell fallen.

Zurück