Killermarkus81
Software-Overclocker(in)
Das ist es ja eben. Die schnellsten High-End Grafikkarten waren schon immer teuer, und eine Art von Luxus. Was ich nicht verstehe, dass ist das ausgerechnet die Leute am lautesten schreien, die sowieso kein High-End kaufen und für die das hier besprochene Top-Modell letztlich uninteressant ist.
Das war beim Release von Titan und GTX780 genau so. Am meisten meckerten diejenige, die diese Karten sowieso nicht kaufen wollten.
So ist es!
Keiner ist gezwungen derartige Produkte zu kaufen! Und das Preisniveau ist seit Jahren das gleiche - ich habe im Jahr 2006 meine GTX 8800 zum genau denselben Preis erworben wie meine heutige GTX780 (ca. 560€ )...eben High-End typisch (mit einmaliger Ausnahme der Titan mit Single-GPU).
Und zum Thema "früher war alles besser".
Wir haben vor längerer Zeit den Keller meiner Eltern ausgemistet. Dort war eine "ELV" Zeitschrift aus den 90er (nagelt mich bitte nicht fest). Ich weiß nur noch das dort mit sensationelen 8 MB Ram für 999,- DM geworben wurde.
Zu letzterem Thema gab es übrigens auch schon viele interessante Untersuchungen und Ergebnise.
Nämlich die, dass sich der Großteil der Leute ganz schön täuscht was das alte Presigefüge betrifft.
Sicherlich - es gibt Bereiche wo 1:1 umgeschlagen wurde - Aber Lebensmittel sind z.Bsp. in Summe kaum teurer geworden (die Inflation miteinberechnet sogar vielfach günstiger und besser).
Und gerade im Consumerbereich ist die Preisvielfat so hoch und gut wie nie.
Im übrigen - ein halbwegs normaler Gaming PC hat damals genau 2000 DM gekostet und war dazu absolut stümperhaft verarbeitet (allein die Mausgrauen Einheitsgehäuse).
Mir ist die Aufregung absolut Schleierhaft.
Ich bin jedenfalls froh das es solche reizvolle Produkte gibt - ob diese dann gekauft werden steht woanders geschrieben!
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie viel Ahnung du von Wirtschaft hast, aber Ich habe 4 Jahre lang Wirtschaftsinformatik gelernt, ich könnte dir auch mathematisch beweisen das das Preisniveau von Grafikkarten in den letzten 15 Jahren 90% gefallen ist.