Ubisoft hats getan, Details zum DRM

Damit ist dann wohl der Untergang der PC-Spiele endgültig besiegelt. Gut, dass ich eh nur noch auf Konsolen spiele :D
R.I.P. PC, war ne gute Zeit :(

würde ich auch sagen ,
da können die in Zukunft ihre Games alle behalten ,
so was kauft dann keiner mehr ..
mir kommt dann kein Game mehr ins Haus,
nicht jeder PC hier hat eine permanente Internet Anbindung , DSL ist nicht vorhanden.

Meinst du nicht eher "Der Kreis schließt sich"?

Naja, Steam macht es aber auch mittlerweile geschickt sich zu etablieren.
Hier im Forum gibts auch den Steam Aktions Preis Thread.
Wirklich feinste Gehirnwäsche.
*Sich als Ersteller "jenes" Threads mal meld*

Ich bin halt böse und will euch alle zu Sklaven Seiner Gabeness zu Bellevue machen, ihr werdet alle dem diabolischen Steam-Imperium dienen und nur noch dort eure monatlichen Spieledosen beziehen, ihr werdet allesamt reine Download-Knechte und eure eigene Unterwerfung als begrüßenswerte Loslösung von datenträgergebundenen Spielen begreifen !! :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Aha und das lässt sich natürlich nur über den Zwang zu Steam realisierne und nicht einfach über ein optionales Extraangebot auf der Herstellerseite?

Für einen Patch oder eine Demo braucht es kein Steam und dieses automatische runterladen von Updates finde ich eher nervig (und wird gleich deaktiviert).

Na " Danke " wieder ein Vorteil den Du da beschreibst, denn Sie überlassen es wenigsten Dir ob Du automatische Updates beziehen möchtest oder nicht. Also keine Bevormundung. :hail:

Wenn man dazu noch bedenkt das es Updates von allen möglichen Hersteller über diese eine Schnittstelle gibt und man nicht lange nach dem passen Patch suchen muß. Das hat auch so seine Vorteile.

Ich finde UBI Soft sollte sich lieber bei Steam Integrieren! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
würde ich auch sagen ,
da können die in Zukunft ihre Games alle behalten ,
so was kauft dann keiner mehr ..
mir kommt dann kein Game mehr ins Haus,
nicht jeder PC hier hat eine permanente Internet Anbindung , DSL ist nicht vorhanden.

Der PC wird definitiv nicht in absehbarer Zeit sterben.
Das hat wenigstens 2 für Spieler entscheidene Gründe:
-Bedienung: Ok ich geb es zu ich habe unter Anderem FEAR2 mal
auf der PS3 gespielt aber es war furchtbar und schnelle Shooter oder
Strategie-Spiele werden wohl nie gut auf einer Konsole vorhanden sein...
und wenn doch dann nur mit Maus und Tastatur

-Kommunikation: Dieser Multiplayerrelevante Part ist auf jeder Konsole eine
Qual... es gibt keine Gescheiten Möglichkeiten sich austauschne zu können...
selbst die Headset-variante funktioniert bestenfalls mäßig.

Und die meisten Asiatischen Hersteller finanzieren sich über Mikrocredits...
Die meisten großen Publisher müssen einsehen das Titel die 1-2 Wochen
für 40-50 Euro im Regal stehen, nicht mehr gut zu verkaufen sind.

Wenn man nur für zusätzliche Inhalte verkauft aber das Spiel selbst kostenfrei ist spart man sich die Sorgen um den Kopierschutz...

*Sich als Ersteller "jenes" Threads mal meld*

Ich bin halt böse und will euch alle zu Sklaven Seiner Gabeness zu Bellevue machen, ihr werdet alle dem diabolischen Steam-Imperium dienen und nur noch dort eure monatlichen Spieledosen beziehen, ihr werdet allesamt reine Download-Knechte und eure eigene Unterwerfung als begrüßenswerte Loslösung von datenträgergebundenen Spielen begreifen !! :devil:

Dich persönlich wollte ich damit eingentlich nicht ansprechen. Du bist nur noch eine Marionette in diesem Spiel.
Du kannst es einfach nicht mehr besser :)

Wenn die Hersteller endlich mal die Energie, die fast fanatische Hingabe und das Geld, das sie in die Entwicklung neuer Kopierschutzvarianten stecken, lieber gleich in die Verwirklichung von echten Blockbuster Spiele einfließen lassen würden. Dann gäbe es Spiele die eine große Anhägerschaft finden und sich dann das Spiel legal kaufen würden. :hail:

Oder intressante Bonuszugaben wie etwa MousPads und anderes.
Ich kaufte damals Tomb Raider 2 in ner Spezialversion, die gab es mit nem Parfüm als Bonus.
Diese Packung Tomb Raider Parfüm habe ich heute noch und sie ist Ungeöffnet! :daumen:

Zur Zeit gibt es Call of Duty: Modern Warfare 2 als Prestige Collectors Edition incl. eines Nachtsichtgerätes, aber nur für Konsoleros.
Es gäbe bestimmt viele PC User die sich nur genau diese eine Version gekauft hätten. Da geht denen Geld flöten... :daumen2: dann halt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Dich persönlich wollte ich damit eingentlich nicht ansprechen. Du bist nur noch eine Marionette in diesem Spiel.
Du kannst es einfach nicht mehr besser :)
Wer sagt dass ich nur eine Marionette bin ?! :devil:

Ne, mal im Ernst: Steams Ruf ist schlechter als es die Plattform verdient, es gibt 2 wirkliche Nachteile über die man sich im Klaren zu sein hat: a) Neue Spiele sind aus welchen Gründen auch immer meist teurer als die Retail-Version im Laden, b) man kann erworbene Spiele niemals wieder weiter verticken, die Lizenzen kleben am eigenen Account wie K*cke am Haken .... ansonsten sehe ich keine Begründung mehr nicht bei Steam das ein oder andere Spiel zu kaufen, zumal teils zu sehr günstigen Preisen wie man meinem Sonderaktions-Propaganda-Thread entnehmen kann. :D

mir kommts langsam so vor als ob die publisher weg vom pc wollen. es werden immer härtere drm mechanismen eingebaut um die pc gamer zu vergraulen. es wird vielleicht darauf hinauslaufen das irgendwann nur noch auf der konsole gespielt wird. somit hätten die publisher bessere kontrolle über den user und würden sich zudem noch das geld für eine portierung auf den pc sparen (wobei diese kosten eigentlich ziemlich gering sein müssten, wenn ich mir so manches spiel ansehe)

Grade ein schickes Bild im simHQ entdeckt

attachment.php

Im Fall Spiele kann man sagen: Sie werden immer unattraktiver.
Geldwerter Spielspass wird offenbar von Spezialisten rationiert damit man nach den 8 Stunden die es gebraucht hat um das neuerworbene Spiel durchzuzocken gleich Lust auf den Nachfolger bekommt ... denkste :klatsch:

Damals:
+Handbuch: Etliche Seiten, Hintergrundinfos, Story haarklein erzählt.
+Installation/Kopierschutz: keine Probleme, DRM was ist das? (Comanche vs. Werewolf hatte sogar extra(!) 2 CD´s dabei damit man im LAN gleich loslegen kann)
+Spielspass/Spieldauer: Ohne Worte, ich zumindest Spiel heut noch den alten Kram. Man konnte Ewigkeiten mit dem Duke oder Crusader oder oder oder zubringen ohne das es langweilig wird. Hauptstorys der meisten Spiele waren so lang das man es kaum schaffte durchzuzocken (zumindest bei mir)
+Innovationen: ein kleines Muß, darauf gründeten einige der besten Spiele(serien) überhaupt.
+Preis: nicht immer billig, aber annehmbar für das was geboten wird!

Heute:
-Handbuch: eine 3 Seiten Pappe, rest als .pdf auf CD
-Installation/Kopierschutz: muss man nichts zu sagen ausser "scheusslich"
-Spielspaß/Spieldauer: Hab zwar Warfail2 nicht gespielt, aber es soll ja recht kurz gewesen sein. In dieselbe Kerbe schlagen 90% aller anderen 'interessanten' Spiele.
-Innovationen: was ist das? Wofür neu erfinden wenn man alten Mief für teuer Geld an den Mann bringen kann.
-Preis: lachhaft überteuert, wird aber trotzdem gekauft (meist von Kiddys über die Brieftasche ahnungsloser Eltern, hoffe ich zumindest, erwachsener Mensch darf nicht so belämmert sein)

Verpackungen hier mit einzubeziehen wäre zwar auch drin, aber Standardisierung muss man wohl akzeptieren, würde mich als Einzelhändler auch freuen wenn alles dieselbe Größe hat, lässt sich einfach besser mit rechnen.

Unterm Strich würd ich mal sagen - weniger Aktienschubserei und back to the roots - dann klappts auch mit den Gamern.

.

In Zeiten ohne DSL-Flatrates und Highspeed-Internetzugänge wäre das ganze nicht weniger lachhaft gewesen als heute, wo dieser Kopierschutz die Verkaufszahlen nur drücken, und Raubkopien fördern wird. Danke Ubisoft, für diese mal ganz und gar nicht softige Lösung. Wenn das der Weg sein soll den die Spieleindustrie gegen Raubkopierer einschlägt, dann wird man für nichts mehr garantieren können.

Jo, recht hast du burns. :daumen:

Ich kaufe mir auch (fast) nur solche Spiele, die noch einen ähnlichen Spielumfang wie die alten Sachen von Früher haben. Blos irgendwie wird da die Auswahl immer kleiner. :ugly:
Es kommen kaum noch sehr gute Spiele raus, die gleichzeitig eine anständige Spieldauer haben. Von den paar die es gibt, fällt die Hälfte wegen einem unzumutbaren Kopierschutz weg.

Was Ubisoft angeht, ich werde mir wahrscheinlich noch Anno 1404 Venedig holen und dann heisst es by by Ubisoft.

Euch sei Mass Effect 2 empfohlen, inklusive Nebenquests etwa 40 Stunden Solo-Umfang, via Menü liefert das eigene Universen-Wiki "Kodex" eine Wagenladung an Hintergrundinfos und keinerlei überzogener Kopierschutz. :D

richtiger KACK-Kopierschutz...der gehört ihnen um die Ohren geschlagen
kein Spiel von Ubi kommt mir ins haus

Und das obwohl ich mich auf das neue Ghost Recon gefreut habe...Und Splinter Cell Conviction wäre vll. noch interessant gewesen. Und Assasin's Creed werd ich jetzt verzichten !

Das vll. nicht, aber ein crack vll. Dann braucht man keine CD und auch keine verbindung. Aber warscheinlich werden die spielestände auf einem online profil gespeichert wo man keine andere wahl hat als online zu bleiben.

Wenn Raupkopien dann gezielt bei den Spielen die den DRM haben um Ubi gezielt zuzeigen das uns das Ding derbe auf den Sa** geht.:daumen:

Schade jetzte wo Ubi paar gute SPiele rausbringen wollte....:daumen2:

Zurück