Xbox One - Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Freshknight

Komplett-PC-Käufer(in)
Xbox One - Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Gerade noch war es durch die Gerüchteküche gegeistert, jetzt ist es offiziell: Microsoft zieht die Konsequenzen aus der eher mauen Premiere und einer desaströsen E3 und verkündet eine Abkehr von den erst vor zwei Wochen dargelegten DRM-Richtlinien für die Xbox One.

Der Online-Check entfällt

Die Kurzfassung: Eine Internetverbindung wird für den Konsum von Singleplayer-Spielen (ohne Cloud-Bedarf) in keiner Form mehr benötigt. Ein regelmäßiger Online-Check wird nicht mehr stattfinden. Man könne die Xbox One genau wie ihre Vorgänger überall mithinnehmen. Auch die Download-Version eines Spiels werde offline funktionieren.

Die Konsole setze jetzt nur noch bei ihrer erstmaligen Einrichtung eine Internetverbindung voraus. Wohl auch, um den Day-One-Patch einzuspielen, der das System erst umstellt. Die Xbox One befindet sich schließlich bereits in Produktion - alle bisher gefertigten Geräte fußen noch auf dem alten DRM-Ansatz.

Den ursprünglichen Plänen zufolge hätte sich das System mindestens einmal alle 24 Stunden auf Xbox Live melden müssen - oder sogar einmal pro Stunde, wenn man auf einer fremden Konsole angemeldet ist. Wäre jene Periode überschritten worden, hätten sich Spiele nicht mehr starten lassen, solange die Verbindung zum Internet nicht wiederhergestellt wurde.

Weiterverkauf möglich, Region-Lock ist weg

Die zweite wesentliche Änderung: Es werde keinerlei Einschränkungen hinsichtlich des Ausleihens oder Weiterverkaufs von Spielen geben. Alles bleibe wie gehabt. Das gilt auch für Download-Spiele, die sich im Gegensatz zu Retail-Software nicht weiterverkaufen lassen. Zudem heißt es jetzt auch: Man werde jedes Xbox-One-Spiel auf jeder Xbox One spielen können - es gebe keinerlei regionale Beschränkungen.

Ursprünglich hatte der Hersteller mit Verweis auf länderspezifische Richtlinien verkündet, man bleibe wie auf der Xbox 360 bei einem Region-Lock - Sony hingegen teilte mit, es werde auf der PS4 keinerlei regionale Limitationen geben.

Ein disk-basiertes Spiel hätte man laut der alten Richtlinien an genau eine Person verleihen können - so dies der jeweilige Hersteller überhaupt gestattet. Publisher hätten auch die Möglichkeit gehabt, den Weiterverkauf von Spielen zu untersagen oder weniger attraktiv zu gestalten, indem sie das Loslösen einer Lizenz von einem Account bei einem Spiel entweder komplett verbieten oder eine Gebühr dafür erheben.

Die "Opfer" der Änderungen

Durch die Änderungen wirft Microsoft einige zentrale Pfeiler seines Konzepts über den Haufen: Bei disk-basierten Spielen müsse der Datenträger wie bisher üblich im Laufwerk sein. Bei den ursprünglichen Richtlinien wurde die BD-ROM nur für die Installation des Spiels, nicht aber danach benötigt.

Wer sich auf einer anderen Konsole anmeldet, wird dort naturgemäß nur Zugriff auf seine Download-Spiele haben - im Falle von Retail-Spielen muss man (wie gewohnt) den Datenträger dabei haben. Auch das Family-Sharing wurde gestrichen.

Die Xbox One sei dafür ausgelegt worden, die Fortschritte in der Technologie voll auszureizen, um einen "Durchbruch bei Gameplay und Entertainment" zu erreichen. Dafür habe man sich neue Features wie besseres Roaming (sprich: überall Zugriff auf seine Spielebibliothek), Family-Sharing und andere Dinge ausgedacht. Microsoft sei überzeugt von der digitalen vernetzten Zukunft.

Man habe aber auch das Feedback nach der Enthüllung der Konsole wahrgenommen und bedanke sich jetzt für die Hilfe dabei, die "Zukunft der Xbox One neu zu formen.

"You told us how much you loved the flexibility you have today with games delivered on disc. The ability to lend, share, and resell these games at your discretion is of incredible importance to you. Also important to you is the freedom to play offline, for any length of time, anywhere in the world. [...]

We appreciate your passion, support and willingness to challenge the assumptions of digital licensing and connectivity. While we believe that the majority of people will play games online and access the cloud for both games and entertainment, we will give consumers the choice of both physical and digital content. We have listened and we have heard loud and clear from your feedback that you want the best of both worlds."

Vor Tagen noch hatten Don Mattrick und Phil Spencer verlauten lassen, es werde keinerlei kurzfristige Änderungen hinsichtlich der DRM-Strategie geben.


Quelle: Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende ((XbOne)) - 4Players

Ist es jetzt für euch eine neue Überlegung wert, oder hat Microsoft bei euch verschissen? (Wenn ihr vorhattet eine next-gen Konsole zu kaufen)
 
AW: Xbox One - Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Ähm, da fällt mir auch nichts mehr ein.:schief:

Doch eines, DAS war ein Shitstorm mit Wirkung. Soviel zum Thema MS bleibt seiner Strategie treu.
 
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Na da hat es ja was gebracht TOTOTTAAALL EENNRRAAAAAAAAAAAAAAAAAGE zu gehen. :ugly:
 
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Aber der Image schaden bleibt.....

Und wenn man die Box nur offline verwendet, fällt auch diese ach so grosse Cloud Leistung weg:ugly:
M$ hat mit der Box einfach das schlechtere Packet, egal was sie machen, das können sie nicht mehr beheben.
 
Also lenken sie doch ein und hören auf ihre Kunden. Bisschen peinlich ist die ganze Aktion zwar schon, aber trotzdem gut das sie sich so entschieden haben.

So steht dem Multiplatform zocken doch nicht mehr so viel im Wege, da werd ich mir früher oder später doch noch eine Xbox kaufen. Denn so gerne ich Uncharted, Gran Turismo und Killzone auch zocke...genauso gern zock ich auch Gears of War, Forza und Halo. ;)

Also alles beim alten...PC, PS4 und Xbox One. ^^
 
AW: Xbox One - Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Aber der Image schaden bleibt.....

Stimmt, es wird sicherlich einige geben die jetzt nur XBO greifen, aber nicht jeder wird gleich einlenken.

Und wenn man die Box nur offline verwendet, fällt auch diese ach so grosse Cloud Leistung weg:ugly:
Ach ja, da war ja was mit der 3-fachen Cloudleistung. Ist schon ärgerlich das man da offline drauf verzichten muss.^^

Trotzdem amüssiert es einen wohl noch über längere Zeit, wie jetzt auf einmal viele Statements von MS in Schall und Rauch aufgehen.


Also lenken sie doch ein und hören auf ihre Kunden.

Das ist die offizielle Variante. Inoffiziell hat man die Vorbestellungen gesehen, und da ging MS der Arsch auf Grundeis. Sie lenken ein, sonst würde die Box total floppen und einige Mitarbeiter wären wohl bald auf der Strasse.
 
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:hail::hail::hail:

Egal wieso weshalb warum ich Finds gut! War auch bitter nötig. Das KANN dem "Konsolen Krieg" eine Wendung geben. Man sollt ja auch nicht den Tag vor dem Abend loben bis November ist noch viel Zeit
 
AW: Xbox One - Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Klasse MS:daumen: Ich war immer euer Freund und bin es nun wieder....
Wenn jetzt noch ein offenes Eingeständnis der Fehler kommt, haben die ein Stein bei mir im Brett und meinen Respekt noch oben drauf.

Dennoch schlimm genug, das erst durch diese ekelhafte Presse, so ein umdenken erreicht wurde.
 
AW: Xbox One - Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Ganz ehrlich. Was denken die sich eigentlich? Erst auf Teufel komm raus versuchen den ganzen Mist durch zu boxen und zu sagen "deal with it" und dann einen Rückzieher machen. Sie erwarten doch hoffentlich nicht ernsthaft das die ganzen verprellten potentiellen Kunden zu denen zurück kommen.

Die allmächtige cloud scheint ja doch nicht so ein wesentlicher Bestandteil zu sein und es schein ja auch nicht so unmöglich gewesen zu sein auf DRM zu verzichten. Im Umkehrschluss heißt das einfach das das der Ganze Quark nicht nötig war und Microsoft weder auf die Meinung der Kunden gehört hat noch auf deren Bedenken. Einzig und allein die Vorbesteller Zahlen haben sie zum Umdenken bewogen weil sie sonst kein Land gesehen hätten. Traurig, einfach nur traurig und erbärmlich.

Der Schaden ist gemacht, das Image ist ruiniert. Was bleibt ist eine zwischen 50-100% schwächere Konsole mit Onlinezwang und einer aufgezwungenen Kinect Kamera die auch noch 100€ teurer ist als das Konkurrenzprodukt.

Nach der ganzen Aktion und den Ganzen schwachsinnigen Sprüchen und Aussagen von Microsoft, war die 360 meine letzte Konsole von denen.
 
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Sie erwarten doch hoffentlich nicht ernsthaft das die ganzen verprellten potentiellen Kunden zu denen zurück kommen.

Man sollte meinen das der Drops gelutscht ist, aber ich hab mir vorhin auf der XBOX-Facebook Seite mal die Kommentare zu der News durchgelesen (zugegeben nicht alle, sind schon um die 40k), und da liest man neben PS4-Lobeshymnen auch sehr oft "XBOX i´m back".:schief:
100K Likes hat das Ding in 8h auch schon bekommen.
 
AW: Xbox One - Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Man sollte meinen das der Drops gelutscht ist, aber ich hab mir vorhin auf der XBOX-Facebook Seite mal die Kommentare zu der News durchgelesen (zugegeben nicht alle, sind schon um die 40k), und da liest man neben PS4-Lobeshymnen auch sehr oft "XBOX i´m back".:schief:
100K Likes hat das Ding in 8h auch schon bekommen.

Da hast du recht.
Es ist immer wieder erstaunlich wie mache Menschen ticken.
Sie können so of mit der Peitsche geschlagen werden aber wenn sie dan Zuckerbrot bekommen ist alles wieder gut und vergessen.

Xbox One DRM policy changes waited on gamers knowing “complete story” - NeoGAF
Microsoft’s eyebrow-raising reversal of its Xbox One DRM policies has been in the works for some time, corporate vice president of Xbox Marc Whitten has said, but Microsoft wanted to tell the “complete story” before it made such a dramatic public reversal.

Speaking to Polygon, Whitten agreed that public opinion – cited by Xbox executive Don Mattrick as the primary motivator for the changes – has been strongly against DRM policies ever since they were first hinted at during the Xbox One reveal.

“What we wanted to do was tell our complete story,” Whitten said of the delay in letting gamers know things had changed.

“We knew our complete story was partially told at the Xbox One unveil and partially told at E3. We wanted to put our story out there and show the great games we have coming. We did that and people gave us a ton of feedback.”

The “complete story” included a number of features which, thanks to today’s reversal, have been thrown out the window – sharing your games library with up to nine other household members; taking your full games library to a friend’s house just by logging in on their machine; and the ability to play without a disc. These conveniences weren’t enough to keep gamers on side, it seems, so Microsoft has returned to a more conservative model.

There are some positive changes though, notably that the console will be region-free, but also should you take your disc to a friend’s house and install it there, they have the option to purchase it after you leave, saving them the hassle of getting their own disc; it will be as if they bought it from Xbox Live.

It’s worth remembering that the DRM changes don’t make the Xbox One an offline console; games which require cloud processing will need an always-on Internet connection, like any MMO or online multiplayer game.

“You have to be connected [for cloud processing to work]. All of the things that require the internet will require the console to connect. We want and expect most people to take advantage of those things, but we also want to give people the choice that they can play offline,” Whitten said.

Finally, Whitten could not give any reassurance that Microsoft will not change its policies in the future.

“There are our policies and we are really excited about them. By adding them we have shown that we are definitly listening,” he said.
 
Wo sind nun eigentlich die "Es wird ständig nur gemeckert" und "wartet doch erstmal ab bis das Teil draußen ist" Leute? Die Käufer/Kunden bestimmen letztendlich über den Erfolg eines Produkts, das sollte man nie vergessen. Wers Maul hält ist selbst schuld ;-)

MS musste das schon zum zweiten mal in kurzer Zeit erfahren. Mal sehn ob sies irgendwann lernen...
 
AW: Xbox One - Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Wenn die wirklich zu disk check zurück wollten. Sehe ich da ein Problem.
Wenn die x-one auf DRM und Aktivierung beruht und kein Diskcheck vorgesehen wurde wie macht dann M$ die original Prüfung?
mal so nebenbei ein Kopierschutz auf Disk zu pressen geht ohne Hardware Kopierschutz. Der in jeder Konsole bisher im Entwicklungsdesign gemacht wurde, das geht nicht. bsp ps1 cdrom, ps2 dvdrom, nintendo n64 cdrom, nes Module, ps3 blueray, xbox360 spezielle dvd dl mit rom daten die nicht von PC gelesen werden kann. Eigenes dateisystem
Das macht man nicht mal über Nacht.
Die haben lediglich die DRM Richtlinien gelockert. Was sie jederzeit wieder zurückziehen können.

Das Kamera mikro Problem bleibt. Und mal ehrlich welcher publisher wird ein SP Spiel ohne online modus und quasi ohne Kopierschutz veröffentlichen.
 
AW: Xbox One - Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Ganz klar eine positive Wendung, aber ehrlich gesagt für mich wenig überraschend. MS musste zwangsweise einlenken, die Xbox One wäre sonst ein totaler Reinfall geworden.

So oder so bleibe ich bei der PS4, mir gefällt das Gesamtkonzept immer noch besser und MS nervt mich in letzter Zeit einfach zu viel, ich traue dem Haufen kein Stück weit mehr.
 
AW: Xbox One - Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Da hast du recht.
Es ist immer wieder erstaunlich wie mache Menschen ticken.
Sie können so of mit der Peitsche geschlagen werden aber wenn sie dan Zuckerbrot bekommen ist alles wieder gut und vergessen.
Demnach dürftest du die PS4 aber auch nicht holen. Siehe OtherOS, Abwärtskompatibilität, Umgang mit Kunden, Rootkits als DRM-Maßnahme.
 
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Naja, Sony hat die Lektionen mehr oder weniger gelernt, dafür ist man auch ordentlich auf die Schnauze gefallen. Die Abwärtskompatibilität ist schlichtweg nicht ohne weiteres möglich.

Sonys Verhalten war in der Vergangenheit sicherlich nicht immer... der Hit. Was MS abzieht ist dagegen mehr als nur fragwürdig ^^ Aber auch hier lernt man langsam.
 
AW: Xbox One - Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Demnach dürftest du die PS4 aber auch nicht holen. Siehe OtherOS, Abwärtskompatibilität, Umgang mit Kunden, Rootkits als DRM-Maßnahme.

Äpfel und Birnen mal wieder.

-OtherOS hat so gut wie niemande interessiert. Mit einer Konsole wollen eben die meisten nur spielen was auch dieser gewaltige Shitstorm gegen Microsoft und gegen die One bewiesen hat.
-Eine Abwärtskompatibilität ist logischerweise nicht möglich da andere Architektur.
-Umgang mit Kunden ist besser als es bei Microsoft jemals war.
-Spiele habe ich nicht vor zu brennen.

Unterlasse es bitte fadenscheinige pseudo Argumente für eine Diskussion zu bringen.

Sei froh das so viele den Mund aufgemacht haben und sich nicht den Mist gefallen haben lassen den Microsoft da durchziehen wollte. Ob die Zwänge aber nachgepatched werden, muss sich erst zeigen. Microsoft hat verdammt viel von den wenigen Respekt und Vertauen verloren.
 
AW: Xbox One - Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Ob die Zwänge aber nachgepatched werden, muss sich erst zeigen. Microsoft hat verdammt viel von den wenigen Respekt und Vertauen verloren.

Diesen faden Beigeschmack hinterlässt es bei mir leider auch noch.
Ich weis jetzt welchen Weg MS eigentlich bestreiten wollte, und bin mir nicht sicher ob sie nicht doch früher oder später wieder zurück rudern.
 
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