The Last Guardian: Laut ersten Tests ein Meisterwerk mit Problemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Last Guardian: Laut ersten Tests ein Meisterwerk mit Problemen

The Last Guardian war rund ein Jahrzehnt in der Entwicklung und wird am 7. Dezember 2016 für die Playstation 4 veröffentlicht. Laut den ersten Tests ist dem Designer Fumito Ueda zwar wieder ein sehr gutes Spiel gelungen, das aber wohl nicht seinen besten Titel darstellt, sondern eher ein Meisterwerk mit Problemen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Last Guardian: Laut ersten Tests ein Meisterwerk mit Problemen
 
Ich weiß nicht warum manche Tester so bewerten. 5 von 5 entspricht einem perfekten Spiel, also 100 %. Keine Fehler, die Gottheit in einem Spiel also.

Wenn das Spiel wirklich wie in anderen Tests Input-Lag besitzt, die Kamerasteuerung hackelig ist, viele Texturen aus Anno 2007 stammen, von der Qualität her, und es diverse Clipping Fehler gibt entspricht das in meinen Augen keiner Wertung von 100 %. Da kann die Story noch so gut sein, und selbst die wird teilweise runtergeredet und als nicht so toll angesehen vergleicht man sie mit dem Vorgänger Spiel der Entwickler.

Wenn jemand diesem Spiel aufgrund der oben genannten Fehler eine 100 gibt war entweder Geld im Spiel oder der Tester ist total verblendet als Fanboy an den Test heran getreten. Klar bewertet jeder ein Spiel anders, und manch einer sieht vielleicht gerne über 1-2 Fehler hinweg, in einem Test gehört so etwas aber berücksichtigt selbst wenn man noch so ein großer Fanboy ist müsste es hier Punkteabzug für geben.
 
Verblendet ist wohl eher der, der das Game selber nicht kennt und sich trotzdem eine Meinung (ein)bildet. Leider normal in der heutigen Zeit.
 
Also nach dem, was ich so im Stream gesehen habe, kann ich nicht nachvollziehen, was an dem Spiel ein Meisterwerk sein soll. Sah eher nach einem okay Indie-Spiel aus. Vom Gameplay her recht schwach (viele Frustmomente bei der Interaktion mit dem Monster, ungenaue Steurung, nervige Kamerabewegungen), aber dafür von der Atmosphäre recht gut, wobei die unterschiedlich detaillierten Texturen der Optik schaden. Von der Story scheint man am Anfang genau nichts mitzubekommen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die allein das Spiel zu einem Meisterwerk macht.
 
Das Spiel hat sicher seine Qualitäten, aber ich finde den Grafikstil nicht ansprechend. Außerdem sagt mir das Setting nicht zu. Schade, aber ich hab ja auch noch Dishonored 2 zu spielen.
 
Verblendet ist wohl eher der, der das Game selber nicht kennt und sich trotzdem eine Meinung (ein)bildet. Leider normal in der heutigen Zeit.

Ich gebe persönlich nicht viel auf Bewertungen. Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich hab schon Spiele gespielt die zwischen 50-75% rum taumeln und trotzdem machen sie mir Spaß.

Hier geht es auch garnicht darum das Spiel selber zu spielen und sich seine eigene Meinung zu machen, sondern wieso in der heutigen Zeit gerne mit so superlativen um sich geworfen wird. Ein Spiel ein Meisterwerk zu nennen bei den Fehlern und dazu noch die volle Punktzahl zu geben ist einfach falsch. Wie BiJay gesagt hat sieht das Spiel nicht gerade toll aus und auch die Technik lässt zu wünschen übrig. Eher ein Indie Titel halt. Klar wird es User geben die das Spiel toll finden und es ein Meisterwerk nennen und das ist ja auch gut so! Ich werde mir das Spiel auch noch kaufen sobald ich mal wieder Luft habe dafür. Ein Test aber sollte eher bei der Realität bleiben. Teilweise werden die Fehler ja noch nicht mal angesprochen und unter den Tisch gekehrt, und sowas geht garnicht. Das ist reine Augenwischerei.
 
Ich gebe persönlich nicht viel auf Bewertungen. Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich hab schon Spiele gespielt die zwischen 50-75% rum taumeln und trotzdem machen sie mir Spaß.

Hier geht es auch garnicht darum das Spiel selber zu spielen und sich seine eigene Meinung zu machen, sondern wieso in der heutigen Zeit gerne mit so superlativen um sich geworfen wird. Ein Spiel ein Meisterwerk zu nennen bei den Fehlern und dazu noch die volle Punktzahl zu geben ist einfach falsch. Wie BiJay gesagt hat sieht das Spiel nicht gerade toll aus und auch die Technik lässt zu wünschen übrig. Eher ein Indie Titel halt. Klar wird es User geben die das Spiel toll finden und es ein Meisterwerk nennen und das ist ja auch gut so! Ich werde mir das Spiel auch noch kaufen sobald ich mal wieder Luft habe dafür. Ein Test aber sollte eher bei der Realität bleiben. Teilweise werden die Fehler ja noch nicht mal angesprochen und unter den Tisch gekehrt, und sowas geht garnicht. Das ist reine Augenwischerei.

Auf welcher Mission bist du hier eigentlich!?

Wenn es darum geht, dass du offensichtlich keine Ahnung von Wertungssystemen hast und jeder das mitbekommen soll, ist deine Aufgabe definitiv erfüllt.

Wenn es zudem darum geht, dass du offensichtlich keine Ahnung hast, dass Spiele mehr sind als eine Ansammlung von Texturen und Mechaniken und du nicht verstehst, dass Emotionen viel wichtiger sind als das perfekte Gameplay, dann ist diese Aufgabe auch erfüllt.


Zu dem Spiel selber sei gesagt, wer bei einem Spiel, was gefühlt seit 10 Jahren in Entwicklung ist und schon zur PS3 Zeiten kommen sollte, erwartet dass das Spiel State of the Art Technik bietet bei knackscharfen Texturen in glorreichen 60, äh, 30FPS, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Das Spiel soll Emotionen transportieren, Gefühle ansprechen, eine Verbindung zwischen Charakter und Tier aufbauen ... etwas, was so ziemlich 99% der anderen Spiele überhaupt nicht schaffen mit ihrem Shooter, Open World, RPG, Quest, Crafting, EXP Level Up Bullshit schon lange nicht mehr schaffen.
Die Frage ist nur, wird einem die Kamera und die Steuerung, Team Ico typisch, einen Strich durch die Rechnung machen oder kann man das Spiel dennoch genießen?
 
Ich weiß nicht warum manche Tester so bewerten. 5 von 5 entspricht einem perfekten Spiel, also 100 %. Keine Fehler, die Gottheit in einem Spiel also.
Das sind die Auswüchse der modernen Symbiose zwischen Publisher und Tester.

(Du kriegst rechtzeitig eine Review Vesion, dafür gibst du mir eine gute Note - gibst du mir keine gute Note, kriegst du das nächste Mal keine Review Version und kannst erst nach Release testen, was deine Einnahmen mindert oder dich komplett vom Markt verdrängt. Zudem schalte ich keine Werbeanzeigen mehr bei dir, was dich zusätzlich unter Druck setzt.).

Du beißt nicht in die Hand, die dich füttert.

Wenn es zudem darum geht, dass du offensichtlich keine Ahnung hast, dass Spiele mehr sind als eine Ansammlung von Texturen und Mechaniken und du nicht verstehst, dass Emotionen viel wichtiger sind als das perfekte Gameplay, dann ist diese Aufgabe auch erfüllt.
Bullshit! Du beanspruchst hier einen komplett subjektiven Umstand als die einzige Wahrheit.

Ich scheiß auf Emotionen in Videospielen. Die hab ich im Real Life genug.
 
6,0 gibt GG. Scheint absolut grauenhafte Steuerung zu haben und auch sonst keinesfalls ein Meisterwerk

Shadow of the Colossus hatte auch eine grauenhafte Steuerung, und wird von vielen heute noch als Meisterwerk angesehen.

Zu dem Spiel selber sei gesagt, wer bei einem Spiel, was gefühlt seit 10 Jahren in Entwicklung ist und schon zur PS3 Zeiten kommen sollte, erwartet dass das Spiel State of the Art Technik bietet bei knackscharfen Texturen in glorreichen 60, äh, 30FPS, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Das Spiel soll Emotionen transportieren, Gefühle ansprechen, eine Verbindung zwischen Charakter und Tier aufbauen ... etwas, was so ziemlich 99% der anderen Spiele überhaupt nicht schaffen mit ihrem Shooter, Open World, RPG, Quest, Crafting, EXP Level Up Bullshit schon lange nicht mehr schaffen.
Die Frage ist nur, wird einem die Kamera und die Steuerung, Team Ico typisch, einen Strich durch die Rechnung machen oder kann man das Spiel dennoch genießen?

This!!!
 
Ich scheiß auf Emotionen in Videospielen. Die hab ich im Real Life genug.

Wenn ein Spiel es schafft, Emotional zu berühren, sodass einem zum Beispiel der oder die Hauptdarsteller ans Herz wachsen, dann macht dieses Spiel verdammt viel richtig.
Klar, wer ausschließlich stupide 0815 Online-Shooter spielt (was ich dir hier nicht unterstellen möchte), für den mag das egal sein. Aber es gibt nun mal genügend Spieler, die das anders sehen. Siehe das sehr erfolgreiche The Last of Us, von dem ich weiß, dass du es haßt. Aber das ist okay. Jedem seine Meinung. Nur ist TLoU ein Paradebeispiel dafür, wie Emotionen dem Spieler eine großartige Spielerfahrung bereiten können.
 
Wenn ein Spiel es schafft, Emotional zu berühren, sodass einem zum Beispiel der oder die Hauptdarsteller ans Herz wachsen, dann macht dieses Spiel verdammt viel richtig.

Als ich bis hier gelesen hatte, dachte ich sofort an Joel und Ellie.

Dann kam:
The Last of Us, von dem ich weiß, dass du es haßt. Aber das ist okay. Jedem seine Meinung.
:ugly:
 
Auf welcher Mission bist du hier eigentlich!?

Wenn es darum geht, dass du offensichtlich keine Ahnung von Wertungssystemen hast und jeder das mitbekommen soll, ist deine Aufgabe definitiv erfüllt.

Wenn es zudem darum geht, dass du offensichtlich keine Ahnung hast, dass Spiele mehr sind als eine Ansammlung von Texturen und Mechaniken und du nicht verstehst, dass Emotionen viel wichtiger sind als das perfekte Gameplay, dann ist diese Aufgabe auch erfüllt.

Da fühlt sich ein Fanboy aber gewaltig angepisst xD

Deine Aussage entspricht leider nicht der Realität.

Stimmt, Grafik ist nicht alles, die Story kann aber noch so gut sein wenn die Mechanik dahinter ******* ist ist auch das Spiel ******* (zumindest sollte die Bewertung hier Abzüge erhalten). Wenn du gerne Fehlerbehaftete Spiele spielst und bei 15 FPS durch die Gegend stotterst ist das dein gutes Recht, den es macht DIR Spaß! In einem TEST gehört so etwas aber abgewertet.

Und was sollen diese Ausflüchte das dass Game für die PS3 erscheinen sollte? Man hatte ja wohl genug Zeit das Spiel zu optimieren und die Grafiken auszutauschen oder den Input-Lag zu entfernen. Sry aber wer nen Spiel auf den Markt wirft nach 9 Jahren Entwicklung und unfähig ist ein grafisch anspruchloses Spiel selbst mit konstanten 30FPS und ohne Input-Lag auf den Markt zu bringen hat in keinster weise das Recht das Prädikat Meisterwerk zu erhalten. Ein Spiel kann in meinen Augen noch so gut von der Story her sein und auch dafür ausgezeichnet werden, wenn das Grundgerüst dahinter aber ******* ist hat es keine 100% Wertung zu erhalten!
 
Auf welcher Mission bist du hier eigentlich!?
Wenn es darum geht, dass du offensichtlich keine Ahnung von Wertungssystemen hast und jeder das mitbekommen soll, ist deine Aufgabe definitiv erfüllt.

Wenn jeder mitbekommen soll, dass du dich wie ein Idiot aufführst, haben das auch alle mitbekommen. :ugly:

Der springende Punkt bei Wertungssystemen ist, dass sie einen größtmöglichen Umfang abdecken, um ein Spiel mit anderen Spielen vergleichbar zu machen. Das der Tester subjektiv urteilt dürfte jedem klar sein. Aber ein Test der nur Emotionen widerspiegelt? Nein, danke.

.., wer bei einem Spiel, was gefühlt seit 10 Jahren in Entwicklung ist .., erwartet dass das Spiel State of the Art Technik bietet bei knackscharfen Texturen.., dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Wenn ein Wertungssystem einen Punkt Grafik beinhaltet, möchte ich, dass dieser Punkt zu aktuellen Gegebenheiten hin getestet wird. Wenn das Spiel an dieser Stelle nur 3/10 Punkten bekommt, sagt dies erstmal nur, dass auf aktuelle Grafik kein Wert gelegt wurde (oder nicht konnte). Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
Passt ja, Einer von Vieren hat's verstanden.:ugly: Wir würden ja auch nicht alle den ganzen Einheitsbrei vorgesetzt bekommen, wenn der Großteil der Masse es nicht genau so haben möchte, ohne zu sehen, dass es auch einen eher nicht greifbaren Wert geben kann, außerhalb von Texturen, XP, Highscore, Crafting und Co. Etwas was ein Heavy Rain in jüngerer Zeit gezeigt hat, was auch ein Last of Us(trotz genretypischer Mechaniken) geschafft hat und natürlich ältere Meilensteine wie Ico oder Shadow of the Colossus. Objektiv betrachtet bis auf TLoU alles Spiele mit Problemen, die nicht optimal funktionieren, aber irgendwie eine Verbindung zw Spieler und Spiel/Charakter erschaffen.

Und zur Hölle, natürlich möchte ich Emotionen in Spielen. Wenn wir alles nur noch braindead ohne mit dem Mundwinkel zu zucken konsumieren wollen, was bringt das dann? Macht es wirklich Spaß das vierhundertachtundneuzigste Versteck bei Fallout 4 zu finden, um noch mehr XP, Loot und Blut zu sehen? ISt das aufregend, spannend, neuartig? Nein, wir klappern eigentlich fast überall nur noch bekannte Systeme und Mechaniken ab, ohne innerlich Aufregung, Freude o Neugier(sprich Emotionen) zu spüren.

Gerade deswegen freue ich mich über ein Last Guardian. Ein Spiel was versucht mit einem Tierwesen, einer mystischen Welt, toller Musik und aufregenden Momenten andere Werte zu schaffen als das, was in fast allen anderen Spielen vorgesetzt bekommen. Ich frage mich ehrlich gesagt, wie man, sofern man auch nur etwas empathisch ist und/oder tierlieb, wie einen dieses Spiel nicht interessieren kann ...

Wusste zuerst gar nicht ob ich noch was dazu schreiben soll... wer es nicht versteht, versteht es auch nach ner Erklärung nicht. Und Leute die andere als Fanboys bezeichnen, als Trolle, Hater und sonstwas für billiges Schubladendenken, nehme ich eh nicht ernst, diese Unart geht mir im Internet sowieso total auf den Keks. Da lasse ich mich doch lieber als Idiot bezeichnen, da kann man wenigstens was mit anfangen ;)

Und sorry, aber ein Wertungssystem sollte man schon verstehen. Natürlich bedeutet 5/5 nicht perfekt, schon gar nicht bei Videospielen. Ein 4Players gibt auch nie 100%, weil es das perfekte Spiel einfach niemals geben wird, u.a. wg einer Sache namens Subjektivität. Eine 5/5 sagt einfach, dass das Spiel super ist...das es gefesselt hat, dass es dem Tester aus irgendeinem Grunde Freude bereitet hat. Das es gekaufte/geschönte Tests gibt, vor allem meistens die ersten die so im Netz kursieren, ist auch keine Neuigkeit. Davon ab ist es doch auch völlig egal was iwelche Leute im Internet meinen, spielt es doch selber und bildet euch eine Meinung anstatt andere für etwas zu kritisieren, was ihr gar nicht erlebt habt. Die Megabewertungen für ein SotC hat damals die breite (damals noch kleinere) Masse wohl auch nicht verstanden und trotzdem hatte es dieses gewisse Etwas.

Freut euch lieber über Ausreißer aus der Standardkost, anstatt lachend mit dem Finger auf technische Mängel zu zeigen. Es wird euch und dem Spiel nicht gerecht.
 
Manche raffen nix... :ugly:
Als ob einer die Idee, das Spiel ansich schlecht redet... im Gegenteil, sehr erfrischend finden alle... aber deswegen 100% ... auweia... :crazy:
 
Manche raffen nix... :ugly:
Als ob einer die Idee, das Spiel ansich schlecht redet... im Gegenteil, sehr erfrischend finden alle... aber deswegen 100% ... auweia... :crazy:

Und, wieviele Wertungen werden am Ende so aussehen? Ein Bruchteil. Zumal du davon ausgehen kannst, dass solche 100% Wertungen mit nem Augenzwinkern gemeint sind ... eben wg der emotionalen Komponente dieses Spiels und der Tatsache, dass viele Spieler schon seit Äonen darauf warten. Seriöse Magazine geben auf einer 100% Skala nie 100%.

Aber warum sich auch an solchen Wertungen aufhängen? Die gibt es zu fast jedem Spiel. Und wartet mal ab, ein FF7 Remake wird auch erstmal ne Reihe von "Maximal"-Wertungen kassieren, eben wg der emotionalen Komponente wo allein schon deswegen die 100% gezückt wird, weil das Spiel endlich erschienen ist.

Der Durchschnittscore wird sich doch sowieso noch anpassen, also ich verstehe die Aufregung wirklich null und auch dieses wüten gegen hohe Wertungen ... als wäre man das erste Jahr, oder erste Mal überhaupt, im Internet. Nich immer alles so ernst nehmen ... und auch mal den Kontext verstehen, es in Relation setzen und mit Abstand einfach drüber schmunzeln ... mal ganz davon ab das manches Magazin/Online Portal auch einfach Aufmerksamkeit erregem möchte ... "Schaut mal, wir haben XYZ schon getestet und es hat 100% bekommen" .... "Wow, das muss ich lesen" . ;)

Ygritte würde sagen, "ihr wisst ja gar nix" :D
 
Und sorry, aber ein Wertungssystem sollte man schon verstehen. Natürlich bedeutet 5/5 nicht perfekt, schon gar nicht bei Videospielen...
Eine 5/5 sagt einfach, dass das Spiel super ist...das es gefesselt hat, dass es dem Tester aus irgendeinem Grunde Freude bereitet hat...
Freut euch lieber über Ausreißer aus der Standardkost, anstatt lachend mit dem Finger auf technische Mängel zu zeigen. Es wird euch und dem Spiel nicht gerecht.

Du denkst aber schon mal darüber nach, was Du schreibst, oder?
Wenn ich ein Spiel nach verschiedenen Kriterien teste und am Ende die volle Punktzahl (hier 5 von 5) vergebe, dann ist das natürlich als perfekt zu verstehen.
Denn es gibt nichts besseres auf dieser Skala.
Sobald das Spiel aber technische Schwächen hat, kann es doch keine volle Punktzahl bekommen?

Wieso willst Du das nicht verstehen?
Wenn mit dieser Punktzahl die emotionale Verbindung des Testers zum Spiel widergespiegelt wird, dann ist das was anderes.
Aber nach einem Test eine Gesamtnote zu vergeben, welche die bestmögliche darstellt, ist per Definition = perfekt ... Wieso verstehst Du das nicht? :ugly: :wall:
 
Zurück