Bist du dir da sicher? Ich hab ~90-120FPS in der Open World mit Badass (Schatten und 2-3 Sachen "nur" auf hoch), DLSS Quality und Frame-Gen. Aber die Sequenzen haben bei mir n 30FPS - Lock. Was so ziemlich *der* Kritikpunkt aktuell für mich ist. Gameplay ist wirklich geil.
Also, die ganzen Cutscenes zu Beginn des Spiels waren bei mir auf jeden Fall bei 144FPS. Abseits davon habe ich noch keine zu Gesicht bekommen. Ich bin noch ein bisschen am Benchen und muss schauen, dass ich unter zwei Stunden bleibe, weil ich das Spiel wieder zurück geben möchte. (^^)
Muss immer alles auf ultra-hohen Einstellungen noch mit über 60 FPS laufen?
Hier wurde sicherlich Potenzial verschenkt und keine Sekunde zuviel in Optimierungsarbeit investiert, weil es ja schließlich Upscaling und Frame-Gen gibt,

aber muss Hardware wirklich immer in nativer Auflösung bei maximaler Einstellung dreistellige Frameraten garantieren?
Oder bin ich mit der Ansicht zu sehr 90er Jahre?
Prinzipiell nein, ich sehe das aber so:
Die allermeisten PC Spieler haben Hardware im Einsteiger oder niedrigen Mittelklasse Segment.
Der Rest hat dann mal was besseres als eine 3060/4060 im System. High-End wie eine 5090 existiert in der breiten Masse quasi gar nicht.
Wenn ein Spiel entwickelt wird und auch verkauft werden soll, dann muss man sich angucken, welche Hardware die Zielgruppe zur Verfügung hat. Und dann muss man sich angucken, welche Performance in dem Genre typisch erwartet wird.
Wenn man die UE5 nimmt, im Spiel sämtliche Features voll ausreizen möchte und damit einen FPS baut, dann reduziert man die Zielgruppe auf ca. 1% aller Spieler.
Borderlands ist aber eine recht große und sehr beliebte Marke. BL2 hat 30Mio. Kopien verkauft, BL3 ca. 25Mio. Kopien. Dementsprechend ist die Zielgruppe klar der durchschnittliche Spieler.
Dann ist Borderlands ein Looter-Shooter und bei einem FPS braucht man eine ordentliche Bildrate ohne Ruckeln. Da kann man sich jetzt aus dem Fenster lehnen, ich würde aber zumindest FullHD/60FPS als Target für den durchschnittlichen Rechner setzen.
Wenn man das hat, dann kann man daraus das Niedrig-Preset machen und alle sind happy. Der eine kann dann mit
UHD@Max.Settings seine RTX Pro 6000 zum schwitzen bringen und der andere kann sich dann mit Upscaling seine RX 580 aus dem Graben ziehen.
Es gibt Spiele, welche das Konzept begriffen haben, wie zum Beispiel aktuell BF6. Die Demo ist bei mir nativ in QHD mit hohen Einstellungen völlig problemlos im dreistelligen FPS Bereich gelaufen. Da ist der Fokus ganz klar, dass so viele Leute wie möglich das Spiel spielen können.
Im Gegenzug dazu läuft BL4 wie ein Sack Kartoffeln und sieht dabei kaum ein Stück besser als BF6 aus. Vielleicht in Nuancen bei Ambient Occlusion, weil Lumen. Aber nichts weltbewegendes, ich frage mich immer, ob der geringe grafische Mehrwert, den absurd anmutenden Performancebedarf wert ist.
Also scheint BL4 aus meiner Sicht heraus nicht den Fokus darauf zu legen, möglichst viele Spieler anzulocken. Ist auch ok, muss man ja nicht machen, allerdings ist BL4 halt nicht eine x-beliebige Tech-Demo sondern eine Weiterführung eines beliebten Franchise. Und viele Leute mögen Gatekeeping via Hardware-Paywall nicht besonders, vor allem weil gerade die Grafik bei Borderlands den allermeisten völlig egal ist. Da geht's um Looten und Shooten und Spaß haben.
Hier sind einige Hardliner unterwegs, welche für sich beanspruchen, dass nur die 5090 Spiele spielen darf, man darf trotzdem nicht vergessen, dass wir im PCGHX eine kleine und belanglose Bubble sind. Hier im Forum lachen alle über meine 7800XT, abseits des Forums würde man mich fragen, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, angesichts des Kaufpreises.
Im echten Leben kommen die Leute mit einer GTX 960 zu mir und freuen sich über das teure Upgrade auf eine RX 7600.