The Last Guardian: Laut ersten Tests ein Meisterwerk mit Problemen

Und, wieviele Wertungen werden am Ende so aussehen? Ein Bruchteil. Zumal du davon ausgehen kannst, dass solche 100% Wertungen mit nem Augenzwinkern gemeint sind ... eben wg der emotionalen Komponente dieses Spiels und der Tatsache, dass viele Spieler schon seit Äonen darauf warten. Seriöse Magazine geben auf einer 100% Skala nie 100%.
Solche "unseriösen" Magazine sollen dann bitte einfach keine Test mehr veröffentlichen... *zwinker* :ugly:

Aber warum sich auch an solchen Wertungen aufhängen? Die gibt es zu fast jedem Spiel. Und wartet mal ab, ein FF7 Remake wird auch erstmal ne Reihe von "Maximal"-Wertungen kassieren, eben wg der emotionalen Komponente wo allein schon deswegen die 100% gezückt wird, weil das Spiel endlich erschienen ist.
Weil für'n Arsch? Was sollen wir unsere Zeit mit geschönten Tests verschwenden? Die gab es genug... wenn jetzt noch der entsprechende Redakteur immer den Fanboy raushängen lässt, dann gute Nacht!

Der Durchschnittscore wird sich doch sowieso noch anpassen, also ich verstehe die Aufregung wirklich null und auch dieses wüten gegen hohe Wertungen ... als wäre man das erste Jahr, oder erste Mal überhaupt, im Internet. Nich immer alles so ernst nehmen ... und auch mal den Kontext verstehen, es in Relation setzen und mit Abstand einfach drüber schmunzeln ... mal ganz davon ab das manches Magazin/Online Portal auch einfach Aufmerksamkeit erregem möchte ... "Schaut mal, wir haben XYZ schon getestet und es hat 100% bekommen" .... "Wow, das muss ich lesen" . ;)
Ich nicht. Reicht wenn ich mich von der PCGH oder im CS baiten lasse... :ugly::D

Ygritte würde sagen, "ihr wisst ja gar nix" :D
Die macht eklige Pommes... :nicken:

5/5 ist wohl zu hoch gegriffen für ein unfertiges Produkt. Die Wertung soll schließlich das Gesamtpaket reflektieren, und nicht nur einen bestimmten Teil herauspicken, den der Reviewer als schön empfindet. Das Studio hat sich auf den Lorbeeren von Shadow of the Colossus ausgeruht und mit The Last Guardian einfach nicht geliefert.

Nier wird in heutiger Zeit gerne als Meisterwerk tituliert, wurde aber von der Fachpresse regelrecht nieder gemacht. Nun haben wir ein Meisterwerk mit einer durchschnittlichen Wertung von 65%. Ob The Last Guardian Kultstatus erlangt, liegt sicher nicht an gehypten Reviews.

Also ertens liegt der metacritic score bei 83% und zweitens kann man dem Spiel natürlich auch eine 5/5 geben. Wenn die anderen Aspekte des Spiels die technischen Mängel überdecken und es auch im Review geschrieben wird ist das doch ok.
Man sieht einfach mal wieder wie überholt das bewerten eines Spiels mit Zahlen ist. Ohne eine Wertung am Ende des Reviews hätten wir die Diskussion hier nicht und die Leute würden eher die Texte lesen und dann entscheiden.

Nier wird in heutiger Zeit gerne als Meisterwerk tituliert, wurde aber von der Fachpresse regelrecht nieder gemacht. Nun haben wir ein Meisterwerk mit einer durchschnittlichen Wertung von 65%. Ob The Last Guardian Kultstatus erlangt, liegt sicher nicht an gehypten Reviews.
Deadly Premonition hat auch einen Kultstatus und eine Metacritic von 68, Postal 2 nur 50 und ist trotzdem Kult.
Anders gesagt: Die Zahlen sind Bullshit und sagen nichts aus, genauso wenig die Verkaufszahlen.

Ich weiß nicht warum manche Tester so bewerten. 5 von 5 entspricht einem perfekten Spiel, also 100 %. Keine Fehler, die Gottheit in einem Spiel also.

Genau in diesem gerade mal 5 Punkte weiten Feld ist es verdammt schwer differenziert zu urteilen. Vielleicht ist es ja zu gut für nur 4 Punkte (nach der groben Rechnung 80%) und dem Tester waren daher die 5 angemessener, weil er nach einem echten 100%-System auch 85 oder sogar mehr gegeben hätte? Dass er genau das ganz eindeutig klar stellen wollte, ist zumindest mir klar geworden. Letztlich ist es ein Fehler des dämlichen Punktesystems Marke Amazon, Playstore und Co., mit einfach zu wenig Genauigkeit. Da sind die 10er Wertungssysteme mit Kommazahlen schon deutlich genauer und in meinen Augen passender aber dort finde ich dann ehrlicherweise die einmal vergebenen 9,8 (also 98%, wow, das hat bei PC Games in über 20 Jahren keines jemals geschafft, HL2 mit unglaublichen 96 war das Beste) sogar noch fragwürdiger als die 5 von 5 Punkten...

Und das Vorgehen hier dann so vollkommen offtopic zielsicher zu erweitern, hilft dagegen? ^^
Da hätte mindestens noch ein btt und deine Meinung zum Artikel kommen müssen :P

Na ich will der neuen Forenkultur ja nicht schaden :lol:

Jetzt aber doch btt :D
Ich warte wohl bis das Spiel im Angebot ist, da ich in Spielen recht wenig Geduld habe und das scheint hier ja nicht unwichtig zu sein ^^

An der Wertungsphilosophie gibts ja immer was zu maulen. Den kritischen Testmagazinen wird die Generierung von Klicks mit Verrissen vorgeworfen (z.B. 4Players), bei großzügigen Testmagazinen lautet der Vorwurf, dass sie gekauft sind (z.B. Gamestar). Tja, wenn einem die Wertung nicht passt, kommt man auf Ideen.

Und das ist nicht nur bei Spielen so. Man braucht sich nur mal die Kommentare zu Hardware Tests von PCGH anzuschauen. Wehe, die Grafikkarte des präferierten Herstellers schneidet vermeintlich nicht gut genug ab...Betrug, Bestechung, Befangenheit!!!

Wertungen hin oder her,
The Last Guardian wird (der/ mit ein) Grund sein, wieso ich mir irgendwann mal eine PS4 zulegen werde.
Weil es ein Gameplay / Storrytelling bietet wie sonst nur sehr wenig andere Spiele. Ich glaube TLG spricht nicht jeden an, es ist halt in seiner Art speziell, was es aber auch besonders und herausragend macht. Ich freue mich schon darauf es zu spielen...
...bis dahin werden die technische Mängel der Prereleaseversion bereits weggepatcht sein, und wenn nicht, mit SotC hatte ich auch riesigen Spaß, trotz teils katastrophaler Kamera.
Ganz davon abgesehen, ein Spiel kann meiner Meinung nach auch trotz kleiner technischer Fehler und nicht mehr ganz zeitgemäßer Grafik ein Meisterwerk sein, denn letzlich ist die Technik nur Mittel zum Zweck. Sie muss funktionieren und kann auch durchaus beeindrucken, aber ein gutes Spiel braucht nicht herausragende Technik!
- vermutlich nicht die allgemeine Meinung hier im Forum -

Genau in diesem gerade mal 5 Punkte weiten Feld ist es verdammt schwer differenziert zu urteilen. Vielleicht ist es ja zu gut für nur 4 Punkte (nach der groben Rechnung 80%) und dem Tester waren daher die 5 angemessener, weil er nach einem echten 100%-System auch 85 oder sogar mehr gegeben hätte? Dass er genau das ganz eindeutig klar stellen wollte, ist zumindest mir klar geworden. Letztlich ist es ein Fehler des dämlichen Punktesystems Marke Amazon, Playstore und Co., mit einfach zu wenig Genauigkeit. Da sind die 10er Wertungssysteme mit Kommazahlen schon deutlich genauer und in meinen Augen passender aber dort finde ich dann ehrlicherweise die einmal vergebenen 9,8 (also 98%, wow, das hat bei PC Games in über 20 Jahren keines jemals geschafft, HL2 mit unglaublichen 96 war das Beste) sogar noch fragwürdiger als die 5 von 5 Punkten...

Und warum soll es beim 5er System nicht möglich sein, Nachkommastellen zu geben?

Ist natürlich schon klar, dass man sich sonst nie einig wird.. für die einen ist 5/5 eine utopisch perfekte Wertung (100%), für die anderen wäre die nächste Abstufung 4/5 (80%) zu schlecht.
Warum also nicht einfach 4,7/5 vergeben und alle sind sich einig, dass 94% eine faire Wertung wäre?

Oder aber man nimmt das Internet, wie es ist und sieht das alles ein wenig entspannter ;)

Und warum soll es beim 5er System nicht möglich sein, Nachkommastellen zu geben?

Ist natürlich schon klar, dass man sich sonst nie einig wird.. für die einen ist 5/5 eine utopisch perfekte Wertung (100%), für die anderen wäre die nächste Abstufung 4/5 (80%) zu schlecht.
Warum also nicht einfach 4,7/5 vergeben und alle sind sich einig, dass 94% eine faire Wertung wäre?

Oder aber man nimmt das Internet, wie es ist und sieht das alles ein wenig entspannter ;)

Das Problem ist hier eben, wie bei Amazon und Co.: es gibt keine Kommastellen. Nur ganze Punkte/Sterne/was auch immer und keine einzige Zwischenstufe. Dadurch ergibt sich halt ein Problem mit der Genauigkeit der Bewertung und 5 von 5 bedeutet nicht automatisch 100% und perfektes Spiel sondern meist nur mehr als 4 Punkte (oder 80%) und verdammt gut...
Der einzige "Vorteil", den ich daraus sehe ist, dass man umso genauer den Text lesen muss, um wirklich sicher zu sein. Leuten, die aber sofort zum Fazit springen würden oder eben gleich auf die vergebenen Punkte gucken, bringt ein noch so ausgiebiger Test mit allen explizit aufgelisteten Vor- und Nachteilen leider nichts.

Tests sind nunmal total subjektiv, komplett objektiv kann man einfach nicht sein und wenn es vernünftig begründet ist, kann der Titel doch auf seine Art und Weise perfekt sein...

Karottenfezes wieder in Hochform...

Karottenfezes? Was ist das? Also Karotte verstehe ich ja, aber fezes?

Ernstgemeinte Frage. Und was heißt wieder ... hat man nach 4 Monaten Forumszugehörigkeit schon einen Ruf? Klingt aus deinem Mund nicht wirklich positiv. Aber gut, was fezes ist möchte ich trotzdem wissen/verstehen.

Du denkst aber schon mal darüber nach, was Du schreibst, oder?
Sobald das Spiel aber technische Schwächen hat, kann es doch keine volle Punktzahl bekommen?
Wieso willst Du das nicht verstehen?
Wieso verstehst Du das nicht? :ugly: :wall:

Abgekürzt der Einfachheit halber:

1. Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? :ugly:
2. Doch, klar kann es das, in einem beschränkten Wertungssystem auf jeden Fall. Wie willst du sonst herausstellen, dass das Spiel trotz technischer Mängel großartig ist?
3.+4. Ich verstehe alle Wertungssyteme auf der Welt, warum auch nicht? Ich bin ja nicht derjenige hier der klar äußert, dass er gewisse Wertungssysteme nicht versteht. Das sind ja dann doch eher andere.

Aber im vllt mal auf einen Nenner zu kommen, ich finde ein Wertungssystem von 1-5/5 auch eher blöd, da es zu wenig Möglichkeiten gibt. Aber nur bei einem perfekten Spiel, was es eh nicht gibt, 5/5 zu zücken wäre ja auch doof, denn da es so ein Spiel niemals geben wird, würdest du dir selber deine eigene Wertungsskala beschneiden und nie ne 5/5 zücken können Also müsste selbst ein Last of Us 4/5 bekommen, weil es ab und zu ruckelt und manch einer das kKi Verhalten von Ellie und Co total unlogisch fand. Daher denke ich, ein 5/5 ist einfach ein Volltreffer, ein Hit, aber kein perfektes Spiel, nur weil da ne 5/5 steht.

So sehe ich bspw. ein solches Bewertungssystem und so ordne ich auch solche Wertungen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz davon abgesehen, ein Spiel kann meiner Meinung nach auch trotz kleiner technischer Fehler und nicht mehr ganz zeitgemäßer Grafik ein Meisterwerk sein, denn letzlich ist die Technik nur Mittel zum Zweck. Sie muss funktionieren und kann auch durchaus beeindrucken, aber ein gutes Spiel braucht nicht herausragende Technik!

So ist es. Beispiele gibt es dafür genug. Dishonored 1+2 fallen mir da spontan ein. Grafisch alles andere als überragend aber trotzdem tolle Spiele mit großartiger Atmosphäre.

Zurück