Scheduling-Probleme oder die 24C/32T verhungern bei euch am RAM weil ihr testet zwecks der Vergleichbarkeit nur mit offiziellen Specs - in dem Fall DDR5-5600 mit Timings zum Einschlafen.Ich hab mal noch den 12700K und 14900K ergänzt.
Die 24-Kerner laufen absolut unterirdisch in dem Teil. Nur, warum?
Das wäre ja schön einfach, wenn es am RAM hinge. Aber das würde sich dann auch in anderen Benchmarks und Tests zeigen, was nicht der Fall ist (siehe Borderlands 4, das mit exakt demselben Testsystem getestet wurde). Unsere Messungen sind da eindeutig. Wer also reflexartig auf DDR5-5600 schiebt, ignoriert bewusst die Faktenlage.Scheduling-Probleme oder die 24C/32T verhungern bei euch am RAM weil ihr testet zwecks der Vergleichbarkeit nur mit offiziellen Specs - in dem Fall DDR5-5600 mit Timings zum Einschlafen.
Nun, jede Engine geht anders mit der CPU um. Dying Light: The Beast nutzt Techlands proprietäre C-Engine, wer weiß schon was unter der Haube passiert und wie gut die mit vielen Kernen/Threads klarkommt.Das wäre ja schön einfach, wenn es am RAM hinge. Aber das würde sich dann auch in anderen Benchmarks und Tests zeigen, was nicht der Fall ist (siehe Borderlands 4, das mit exakt demselben Testsystem getestet wurde). Unsere Messungen sind da eindeutig. Wer also reflexartig auf DDR5-5600 schiebt, ignoriert bewusst die Faktenlage.![]()
Ach Mist, ich hab mir schon gefreut, als ich das erste Mal im Wald war und gesehen hab das es super läuft auch immer so ist.Bist du schon ausgiebig draußen herumgelaufen? Die echten Härtetests findest du auf Dächern der Stadt oder im Wald (Higher-Level-Gebiete), das Areal rund um das Kloster ist noch harmlos.
Wer unsere Szenen nachtesten möchte: Die Savegames sind zwischen Accounts transferierbar (selten in modernen Spielen), können wir auf Wunsch gerne uppen.
MfG
Raff

How dare you ?Ist das ein neuzeitliches Phänomen, dass Startgebiete immer perfekt optimiert sind?
Dann würde der 14600k aber auch verhungern, der spiel aber oben mit...Scheduling-Probleme oder die 24C/32T verhungern bei euch am RAM weil ihr testet zwecks der Vergleichbarkeit nur mit offiziellen Specs - in dem Fall DDR5-5600 mit Timings zum Einschlafen.
Tatsächlich laufen die Tutorial-Gebiete vieler Spiele besser als der große Rest - wenn wir von Open-World-Titeln reden. Erst wird man in kleinerem Rahmen an die Hand genommen und für die große, weite Welt fitgemacht.Ach Mist, ich hab mir schon gefreut, als ich das erste Mal im Wald war und gesehen hab das es super läuft auch immer so ist.
Ich muss auch gestehen, dass ich gestern Abend kurz vor euren Benchmarks hing und dachte, hääh? Was wurde da getestet.
Ist das ein neuzeitliches Phänomen, dass Startgebiete immer perfekt optimiert sind?![]()

Würde er nicht und tut er nicht weil der mal eben 10C/12T weniger hatDann würde der 14600k aber auch verhungern, der spiel aber oben mit...
Und was hat das mit dem Ram zu tun? Warum soll die selbe arch mit 24t mit dem selben ram einmal verhungern und mit dem anderen einwandfrei laufen?Würde er nicht und tut er nicht weil der mal eben 10C/12T weniger hat
Es hat nichts mit dem Speicher zu tun. Ich mache diesen Job nun seit über sechs Jahren und so ein komisches Verhalten von CPUs habe ich selten gesehen, und wenn, dann waren es Probleme mit der Last auf den richtigen Kernen. Aber in dem Fall werden die P-Cores korrekt ausgelastet. Wie gesagt, Intel ist informiert, die schauen sich das an und es kann gut sein, dass es dann mit dem nächsten großen Patch schon viel besser läuft.Und was hat das mit dem Ram zu tun? Warum soll die selbe arch mit 24t mit dem selben ram einmal verhungern und mit dem anderen einwandfrei laufen?
Du musst auch mal aus dem Labor raus, wo quasi nix ist ^^Ich habe auf dem 9800X3D schon das Problem, dass die Kerne 7 und 8 nicht richtig genutzt werden.
Sicherlich ist es auch ein Faktor, dass die Hardware teurer geworden ist und man heutzutage sehr viel Geld in die Hand nehmen muss, um gewisse Ansprüche zu befriedigen. Wenn dann Spiele rauskommen, wo man am besten mindestens die neuste Einsteigerkarte für 1080p benötigt, fühlen sich die Leute veräppelt. Für höhere Auflösungen muss man ja inzwischen deutlich mehr Geld ausgeben als früher. Ich habe mir auch mal die 4090 geholt, da es für meinen Anspruch keine wirkliche Alternative gab. Eine RTX 4080 / 4080 super war für mich zu schwach. Und die Konkurrenz auch nicht wirklich besser.Weiß auch nicht.
Hab mal rein gezockt.
4K , FSR Balanced, Rest auf hoch.
Läuft rund.
Aber gut, mit den passenden settings läuft auch BL4 rund. Zwar 4K und FSR Performance aber so auch meine fps im Schnitt 80-100 fps.
Ich verstehe durchaus das man sich mehr Leistung wünscht und sicher auch noch bei beiden Titeln viel Potenzial zur leistungsverbesserung da ist.
Aber auf der anderen Seite, gibt echt kein Titel mehr wo nicht gemotzt wird und das liegt nicht ausnahmslos immer an den Titeln …
Wer versucht denn heutzutage nicht irgendwie an dein bestes zu kommen.Erst wird man in kleinerem Rahmen an die Hand genommen und für die große, weite Welt fitgemacht.

Das passt jedenfalls nicht so ganz.Jupp. Ich spiel (privat) erst seit einem Stündchen, oder so, aber bisher sieht's auch gut aus.Hat das Game eigentlich HDR? Und wie gut ist HDR implementiert?
Na in einer Auflösung, in welcher die GPU nicht limitiert, sonst wäre es kein CPU Test.Ist was einer Auflösung wurden denn die CPU getestet?
Denke mal das es auf 4k eh kein Unterschied gibt vom 6 auf 24 Kerner.