Special Dying Light: The Beast - Das frische Zombie-Splatter-Fest im Technik-Test mit Benchmarks

Ich werde aus dem Gore Level nicht schlau. Konnte man bei den Head Stomps nicht vorher den ganzen Schädel zerstören ? Und wieso ist Crane so klein ? :D

Auch wenn's im Text rund um die Benchmarks steht und in den eingebetteten Videos sichtbar ist: Ich habe die Info zur Sichtweite nun auch in die Benchmarkköpfe gepackt. Yep, wir testen mit dem maximalen Multi der Draw Distance, 300.

MfG
Raff

Ich habs dann kurzerhand mal mit einem Ryzen 7 7800X3D getestet:

100 Prozent Sichtweite: 251 Fps
150 Prozent Sichtweite: 191 Fps
200 Prozent Sichtweite: 156 Fps
250 Prozent Sichtweite: 131 Fps
300 Prozent Sichtweite: 113 Fps

Kostet demnach etwa 55 Prozent der Framerate, CPU-seitig. Wie es GPU-seitig aussieht, weiß ich nicht. Aber wenn ihr im CPU-Limit seid, stellt diese Option runter ^^

Raff gestern noch zu mir: "Stell hoch, die Option kostet quasi nix!" :D

1758264739757.png

Bin froh, wenn ich überhaupt was höre. Und einen 5950X habe ich noch nicht gebencht, ich weiß nicht, ob der noch seine 60 Fps packt. Mache ich nachher mal.

... auf einer RTX 4090/5090. Ganz zuhören und zitieren. :P

Warum konnte ich eigentlich viele Stunden mit meinem 5950X spielen, wenn das so schlimm ist? Ist es vielleicht gar nicht so schlimm, nur 60 Fps zu haben? Zeit für eine Kolumne. :devil:

MfG
Raff
Ist eh so ein Ding.
Und etwas was mir im direkt vergleich immer schon auffällt, aber ich mir nicht erklären kann.

Ich hab ein Oled mit einem 4k/60 Panel (LG Oled C7) und am Tisch ein 1440p/165.
Trotz Free/GSync sehen stabile 60 FPS (Cap) flüssiger aus als am Monitor mit ebenso 60FPS/Hz, wobei mit F/GSync die Kiste ja dann ebenfalls mit 60hz läuft. Ja alle Bildverbesserer aus etc.pp alles über 60 FPS resultiert dann logischerweise auch in Microstutter am TV da das Panel nur 60 kann.

Am TV vom Sofa und mit Controller reichen mir für Story Games somit auch 60 FPS vollständig aus.
Am Schreibtisch müssen es da schon vorzugsweise 90-120 sein damit es schön smooth wirkt. 120 daher, weil ich darüber kein Unterschied mehr wahrnehme und daher - außer FG arbeitet - meine FPS gecapt habe)

Hab an meinem DualSense für den TV daher auch den Mute Knopf umfunktioniert das er beim drücken zwischen 60 und 120er Cap wechselt, weil ich das nur zu gerne vergesse und keine Lust habe dann noch mal aufzustehen :fresse:

Ich habs dann kurzerhand mal mit einem Ryzen 7 7800X3D getestet:

100 Prozent Sichtweite: 251 Fps
150 Prozent Sichtweite: 191 Fps
200 Prozent Sichtweite: 156 Fps
250 Prozent Sichtweite: 131 Fps
300 Prozent Sichtweite: 113 Fps

Kostet demnach etwa 55 Prozent der Framerate, CPU-seitig. Wie es GPU-seitig aussieht, weiß ich nicht. Aber wenn ihr im CPU-Limit seid, stellt diese Option runter ^^

Raff gestern noch zu mir: "Stell hoch, die Option kostet quasi nix!" :D

Vielleicht liegt da der Hund begraben, hab zwar alles auf hoch, aber genau die Option auf die Default 140 gelassen.

Nvidia geht effizienter mit Speicher um
Ja, weiß ich aber 16GB sind in dem Spiel eh genug und dann würde sich aus meiner Sicht nicht so eine drastische Situation ergeben.

Nein leider nicht. Wenn man von einem UE5 Game kommt (Cronos mit HW RT) sieht das ganze halt auch ziemlich altbacken aus und rennt für rein Raster auch nicht wirklich gut. Sieht man halt auch das Raster technisch am Ende ist
Sehe ich genau so, übrigens! ;)

.....................
Bin froh, wenn ich überhaupt was höre. Und einen 5950X habe ich noch nicht gebencht, ich weiß nicht, ob der noch seine 60 Fps packt. Mache ich nachher mal.

Das wäre prima, habe einen WQHD Monitor und habe das Game auf 98FPS gelockt, die mein System auch hält.
Interessant wäre, bei welcher Sichtweite es dann nicht mehr reicht, nutze aber eine 7900XTX und keine NV GPU.

Mal sehen, wann ich heute weiter daddel, werde mich dann auch ans Optimum Sichtweite/FPS heran arbeiten. ;)

Zurück