... auf einer RTX 4090/5090. Ganz zuhören und zitieren.Raff gestern noch zu mir: "Stell hoch, die Option kostet quasi nix!"![]()

Ganz zuhören
Ist eh so ein Ding.... auf einer RTX 4090/5090. Ganz zuhören und zitieren.
Warum konnte ich eigentlich viele Stunden mit meinem 5950X spielen, wenn das so schlimm ist? Ist es vielleicht gar nicht so schlimm, nur 60 Fps zu haben? Zeit für eine Kolumne.
MfG
Raff

Ich habs dann kurzerhand mal mit einem Ryzen 7 7800X3D getestet:
100 Prozent Sichtweite: 251 Fps
150 Prozent Sichtweite: 191 Fps
200 Prozent Sichtweite: 156 Fps
250 Prozent Sichtweite: 131 Fps
300 Prozent Sichtweite: 113 Fps
Kostet demnach etwa 55 Prozent der Framerate, CPU-seitig. Wie es GPU-seitig aussieht, weiß ich nicht. Aber wenn ihr im CPU-Limit seid, stellt diese Option runter ^^
Raff gestern noch zu mir: "Stell hoch, die Option kostet quasi nix!"![]()
Ja das stimmt. Schlimm ist das in Avatar: Frontiers. Das läuft in 4K sogar schneller als in Ultrawide, je nach FOV.Du musst aber aufgrund des Formats tendenziell mehr "Horizont" in die breite, weite Ferne rendern. Anstatt mehr Himmel und Erd'.
Letzteres ist tendenziell leicht verdaulich.
Gruß,
Phil
Die 9070 XT ist Mittelklasse. Mittelklasse ist nicht für 4K max Settings geeignet, auch wenn es in manchen Spielen funktioniert.Geht der 9070XT in 4K der Speicher aus?
Ist fast so, als würde es technische/physikalische Limits geben, die niemand aushebeln kann oder sind die Entwickler hier auch wieder Faul und optimieren nicht?Die nächste performance Gurke und diesmal nicht UE5.

Ja, weiß ich aber 16GB sind in dem Spiel eh genug und dann würde sich aus meiner Sicht nicht so eine drastische Situation ergeben.Nvidia geht effizienter mit Speicher um
Sehe ich genau so, übrigens!Nein leider nicht. Wenn man von einem UE5 Game kommt (Cronos mit HW RT) sieht das ganze halt auch ziemlich altbacken aus und rennt für rein Raster auch nicht wirklich gut. Sieht man halt auch das Raster technisch am Ende ist

Mit Raytracing kommt ein großer Batzen an Daten dazu - klären wir dann. Voraussichtlich wird das aber genügen, jo.Ja, weiß ich aber 16GB sind in dem Spiel eh genug [...]
.gif)
Hehe, Shitstorm incoming... in einer Welt wo alles unter 100fps als unspielbar deklariert wird und wo es 500Hz Monitore gibt schon mutigIst es vielleicht gar nicht so schlimm, nur 60 Fps zu haben? Zeit für eine Kolumne.![]()

Oh ja, der Anspruch ist da gestiegen. Jedoch kommt es auch darauf an, wie gut und stabil sich die 60 FPS anfühlen. Da kommt mir gerade Borderlands 4 in den Sinn....Hehe, Shitstorm incoming... in einer Welt wo alles unter 100fps als unspielbar deklariert wird und wo es 500Hz Monitore gibt schon mutig![]()
Nvidia nutz ja meistens ein wenig weniger Speicher.Wie soll das so deultich gehen, wenn der 5070ti der Speicher nicht ausgeht.
Na dann wirds vllt noch mit nem Treiber gefixt ^^Nee, das Spiel alloziert hier höchstens ~11 GiByte, das muss etwas anderes sein.
.....................
Bin froh, wenn ich überhaupt was höre. Und einen 5950X habe ich noch nicht gebencht, ich weiß nicht, ob der noch seine 60 Fps packt. Mache ich nachher mal.

Da stimmt ja mehr als nur eindeutig was nicht. Als würde alles nur auf den E-Kernen laufen...Die 24-Kerner laufen absolut unterirdisch in dem Teil. Nur, warum?
Das habe ich natürlich geprüft, ist aber nicht der Fall. Die P-Cores sind sogar sehr gut ausgelastet. Die E-Cores nicht alle, aber das muss nichts heißen.Als würde alles nur auf den E-Kernen laufen...
5950X ist drin. Und erreicht im Benchmark 60,3 FpsIst es vielleicht gar nicht so schlimm, nur 60 Fps zu haben?