Passt ja, Einer von Vieren hat's verstanden.

Wir würden ja auch nicht alle den ganzen Einheitsbrei vorgesetzt bekommen, wenn der Großteil der Masse es nicht genau so haben möchte, ohne zu sehen, dass es auch einen eher nicht greifbaren Wert geben kann, außerhalb von Texturen, XP, Highscore, Crafting und Co. Etwas was ein Heavy Rain in jüngerer Zeit gezeigt hat, was auch ein Last of Us(trotz genretypischer Mechaniken) geschafft hat und natürlich ältere Meilensteine wie Ico oder Shadow of the Colossus. Objektiv betrachtet bis auf TLoU alles Spiele mit Problemen, die nicht optimal funktionieren, aber irgendwie eine Verbindung zw Spieler und Spiel/Charakter erschaffen.
Und zur Hölle, natürlich möchte ich Emotionen in Spielen. Wenn wir alles nur noch braindead ohne mit dem Mundwinkel zu zucken konsumieren wollen, was bringt das dann? Macht es wirklich Spaß das vierhundertachtundneuzigste Versteck bei Fallout 4 zu finden, um noch mehr XP, Loot und Blut zu sehen? ISt das aufregend, spannend, neuartig? Nein, wir klappern eigentlich fast überall nur noch bekannte Systeme und Mechaniken ab, ohne innerlich Aufregung, Freude o Neugier(sprich Emotionen) zu spüren.
Gerade deswegen freue ich mich über ein Last Guardian. Ein Spiel was versucht mit einem Tierwesen, einer mystischen Welt, toller Musik und aufregenden Momenten andere Werte zu schaffen als das, was in fast allen anderen Spielen vorgesetzt bekommen. Ich frage mich ehrlich gesagt, wie man, sofern man auch nur etwas empathisch ist und/oder tierlieb, wie einen dieses Spiel nicht interessieren kann ...
Wusste zuerst gar nicht ob ich noch was dazu schreiben soll... wer es nicht versteht, versteht es auch nach ner Erklärung nicht. Und Leute die andere als Fanboys bezeichnen, als Trolle, Hater und sonstwas für billiges Schubladendenken, nehme ich eh nicht ernst, diese Unart geht mir im Internet sowieso total auf den Keks. Da lasse ich mich doch lieber als Idiot bezeichnen, da kann man wenigstens was mit anfangen
Und sorry, aber ein Wertungssystem sollte man schon verstehen. Natürlich bedeutet 5/5 nicht perfekt, schon gar nicht bei Videospielen. Ein 4Players gibt auch nie 100%, weil es das perfekte Spiel einfach niemals geben wird, u.a. wg einer Sache namens Subjektivität. Eine 5/5 sagt einfach, dass das Spiel super ist...das es gefesselt hat, dass es dem Tester aus irgendeinem Grunde Freude bereitet hat. Das es gekaufte/geschönte Tests gibt, vor allem meistens die ersten die so im Netz kursieren, ist auch keine Neuigkeit. Davon ab ist es doch auch völlig egal was iwelche Leute im Internet meinen, spielt es doch selber und bildet euch eine Meinung anstatt andere für etwas zu kritisieren, was ihr gar nicht erlebt habt. Die Megabewertungen für ein SotC hat damals die breite (damals noch kleinere) Masse wohl auch nicht verstanden und trotzdem hatte es dieses gewisse Etwas.
Freut euch lieber über Ausreißer aus der Standardkost, anstatt lachend mit dem Finger auf technische Mängel zu zeigen. Es wird euch und dem Spiel nicht gerecht.