News Borderlands 4 vor Release in der Testübersicht: Ein "Meisterwerk"?

Wenn ich die ersten Steam Bewertungen von gestern so sehe, war es schlau die Benchmarks zurück zu halten. ;)

Das wird wohl noch eine Weile dauern, bis auch dieser UE-Krü.... vernünftig spielbar wird. Selbst auf Highendhardware
kommt es anscheinend zu massiven Problemen.

Uns hat man leider nicht mit Keys gesegnet, sorry :ka:
Wenn im Nachhinein noch welche kommen, sehen wir, was sich machen lässt.
Das ist ja wirklich ärgerlich!
Ich war auch SEHR gespannt auf die Performance-Ergebnisse eurerseits…

Wenn ich die ersten Steam Bewertungen von gestern so sehe, war es schlau die Benchmarks zurück zu halten. ;)

Das wird wohl noch eine Weile dauern, bis auch dieser UE-Krü.... vernünftig spielbar wird. Selbst auf Highendhardware
kommt es anscheinend zu massiven Problemen.
Auf Steam Bewertungen kann man leider nicht wirklich viel geben. Leider haben anscheinend sehr viele Gamer, ohne viel Ahnung von Computern zu haben, ein High End Rig und schreiben nach einer Stunde im Spiel eine negative Bewertung, weil es geruckelt hat…
Ich habe gestern einem Streamer zugeschaut mit einer 4090 und einem 14900K. In 4 Stunden gab es nicht einen Ruckler, Hänger, Absturz oder ähnliches…
Der Streamer hatte die Einstellungen auf low und Framegen aktiviert. Damit hatte er 240 FPS, die er auf 180 FPS gelockt hat wegen der refresh rate seines Monitors. Auflösung war FHD.
Das ist auch nicht sonderlich aussagekräftig, aber deutlich transparenter als eine Steam Bewertung a la „Ich habe ein High End Rig und es ist unspielbar“.

Der Streamer hatte die Einstellungen auf low und Framegen aktiviert. Damit hatte er 240 FPS, die er auf 180 FPS gelockt hat wegen der refresh rate seines Monitors. Auflösung war FHD.
Das ist auch nicht sonderlich aussagekräftig, aber deutlich transparenter als eine Steam Bewertung a la „Ich habe ein High End Rig und es ist unspielbar“.
Ich finde das sehr aussagekräftig: 4090, FHD, Low, Framegeneration? Das hört sich übler an, als ich dachte ...

Hier https://en.gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/borderlands-4-test-gpu-cpu gibt's Benchmarks, aber nur ohne Upscaling. Screenshot ist 4k:
1757663025014.png

Nimmst du hoffentlich nicht ernst, diese Seite?

Anhang anzeigen 1503719
Das Risiko bei dem Spiel scheint zu sein, dass man selbst in FullHD bei zu hohen Einstellungen schon im GPU Limit landen kann...
Insgesamt scheint das Spiel eher so mäh zu laufen, außer auf 4090/5090 oder 5080 mit den üblichen Upscalings and Framegen und Co.
Ich werde das Spiel jedenfalls meiden, da keine wirkliche Optimierung auf ältere Systeme statt gefunden hat - zumindest meine Meining dazu.
Es gibt ebenfalls keine Demo zum Testen, daher kein Vollpreis-Titel für mich.

Ich hoffe ja auf einen Test von pcgh - könnt ihr nicht ggf. auf den Account von pcgames zurückgreifen, um das Spiel zu benchen?

Aber hey, die Zwischensequenzen laufen mit 144FPS in den Limiter, so, wie es sich für 2025 gehört, angesichts der breiten Verfügungbarkeit von High-Refreshrate Displays.
Bist du dir da sicher? Ich hab ~90-120FPS in der Open World mit Badass (Schatten und 2-3 Sachen "nur" auf hoch), DLSS Quality und Frame-Gen. Aber die Sequenzen haben bei mir n 30FPS - Lock. Was so ziemlich *der* Kritikpunkt aktuell für mich ist. Gameplay ist wirklich geil.

Muss immer alles auf ultra-hohen Einstellungen noch mit über 60 FPS laufen?
Hier wurde sicherlich Potenzial verschenkt und keine Sekunde zuviel in Optimierungsarbeit investiert, weil es ja schließlich Upscaling und Frame-Gen gibt, :ugly:
aber muss Hardware wirklich immer in nativer Auflösung bei maximaler Einstellung dreistellige Frameraten garantieren?

Oder bin ich mit der Ansicht zu sehr 90er Jahre?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da sicher? Ich hab ~90-120FPS in der Open World mit Badass (Schatten und 2-3 Sachen "nur" auf hoch), DLSS Quality und Frame-Gen. Aber die Sequenzen haben bei mir n 30FPS - Lock. Was so ziemlich *der* Kritikpunkt aktuell für mich ist. Gameplay ist wirklich geil.
Also, die ganzen Cutscenes zu Beginn des Spiels waren bei mir auf jeden Fall bei 144FPS. Abseits davon habe ich noch keine zu Gesicht bekommen. Ich bin noch ein bisschen am Benchen und muss schauen, dass ich unter zwei Stunden bleibe, weil ich das Spiel wieder zurück geben möchte. (^^)

Muss immer alles auf ultra-hohen Einstellungen noch mit über 60 FPS laufen?
Hier wurde sicherlich Potenzial verschenkt und keine Sekunde zuviel in Optimierungsarbeit investiert, weil es ja schließlich Upscaling und Frame-Gen gibt, :ugly:
aber muss Hardware wirklich immer in nativer Auflösung bei maximaler Einstellung dreistellige Frameraten garantieren?

Oder bin ich mit der Ansicht zu sehr 90er Jahre?
Prinzipiell nein, ich sehe das aber so:
Die allermeisten PC Spieler haben Hardware im Einsteiger oder niedrigen Mittelklasse Segment.
Der Rest hat dann mal was besseres als eine 3060/4060 im System. High-End wie eine 5090 existiert in der breiten Masse quasi gar nicht.

Wenn ein Spiel entwickelt wird und auch verkauft werden soll, dann muss man sich angucken, welche Hardware die Zielgruppe zur Verfügung hat. Und dann muss man sich angucken, welche Performance in dem Genre typisch erwartet wird.

Wenn man die UE5 nimmt, im Spiel sämtliche Features voll ausreizen möchte und damit einen FPS baut, dann reduziert man die Zielgruppe auf ca. 1% aller Spieler.

Borderlands ist aber eine recht große und sehr beliebte Marke. BL2 hat 30Mio. Kopien verkauft, BL3 ca. 25Mio. Kopien. Dementsprechend ist die Zielgruppe klar der durchschnittliche Spieler.

Dann ist Borderlands ein Looter-Shooter und bei einem FPS braucht man eine ordentliche Bildrate ohne Ruckeln. Da kann man sich jetzt aus dem Fenster lehnen, ich würde aber zumindest FullHD/60FPS als Target für den durchschnittlichen Rechner setzen.

Wenn man das hat, dann kann man daraus das Niedrig-Preset machen und alle sind happy. Der eine kann dann mit UHD@Max.Settings seine RTX Pro 6000 zum schwitzen bringen und der andere kann sich dann mit Upscaling seine RX 580 aus dem Graben ziehen.

Es gibt Spiele, welche das Konzept begriffen haben, wie zum Beispiel aktuell BF6. Die Demo ist bei mir nativ in QHD mit hohen Einstellungen völlig problemlos im dreistelligen FPS Bereich gelaufen. Da ist der Fokus ganz klar, dass so viele Leute wie möglich das Spiel spielen können.

Im Gegenzug dazu läuft BL4 wie ein Sack Kartoffeln und sieht dabei kaum ein Stück besser als BF6 aus. Vielleicht in Nuancen bei Ambient Occlusion, weil Lumen. Aber nichts weltbewegendes, ich frage mich immer, ob der geringe grafische Mehrwert, den absurd anmutenden Performancebedarf wert ist.

Also scheint BL4 aus meiner Sicht heraus nicht den Fokus darauf zu legen, möglichst viele Spieler anzulocken. Ist auch ok, muss man ja nicht machen, allerdings ist BL4 halt nicht eine x-beliebige Tech-Demo sondern eine Weiterführung eines beliebten Franchise. Und viele Leute mögen Gatekeeping via Hardware-Paywall nicht besonders, vor allem weil gerade die Grafik bei Borderlands den allermeisten völlig egal ist. Da geht's um Looten und Shooten und Spaß haben.

Hier sind einige Hardliner unterwegs, welche für sich beanspruchen, dass nur die 5090 Spiele spielen darf, man darf trotzdem nicht vergessen, dass wir im PCGHX eine kleine und belanglose Bubble sind. Hier im Forum lachen alle über meine 7800XT, abseits des Forums würde man mich fragen, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, angesichts des Kaufpreises.

Im echten Leben kommen die Leute mit einer GTX 960 zu mir und freuen sich über das teure Upgrade auf eine RX 7600.

Zuletzt bearbeitet:
Sche*** auf Optimierung und Performance, die User sollen DLSS, MFG und Co nutzen und zufrieden sein.

Nur blöd, dass bei Steam die meisten User Standardhardware besitzen und das Game dann wie Grütze läuft.

Ich kaufe doch keine 2k+ GPU um dann im Game alles auf low zu stellen und FG/DLSS zu aktivieren damit es einigermaßen gut läuft. :stupid:
Sorry, da muss für mich mit einer 4090/5090 auf UHD @max nativ mehr bei rauskommen. (mind. 144FPS+)

Prinzipiell ist das typisch UE 5:
Sieht gut aus, läuft aber schlechter als man erwartet, was wiederum DLSS, FSR und XeSS voraussetzt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das reicht mir erst mal für eine grobe Einordnung. 3080 struggled in Full-HD - keine Ahnung was sich Gearbox da gedacht hat, die haben einfach das Fortnite Preset mit Lumen und Nanite genommen und die Performance unnötigerweise in den Keller rauschen lassen. Es sieht ganz nett aus, aber der Grafikstil allgemein hat solche Spielereien imo nicht nöitg, es sollte zumindest abstellbar sein.

Es sieht ganz nett aus, aber der Grafikstil allgemein hat solche Spielereien imo nicht nöitg, es sollte zumindest abstellbar sein.
This. Verstehe ich auch nicht, die Grafik erinnert mich eher an ein Tablet-Game oder wenn ich per ALT+Z ein Nvidia-Spielfilter-Overlay aktiviere. Die Hardwareanforderungen sind völlig daneben und für diese Art nicht nötig.

...Die Hardwareanforderungen sind völlig daneben und für diese Art nicht nötig.
für gut genug, ohne Optimierung, und Standardeinstellungen der Engine... sind es gute Hardwareanforderungen.
Die meisten Leute hatten recht, und die AAA Spiele/ Publisher sparen sich alle Optimierungen wegen der neuen Engine.

@Da_Obst
@Dedenne
Zumindest der Test von Techpowerup mit Zahlen und Balken ist da: =)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mit einer Arc B580 soll Borderlands 4 in 1440p, high mit XeSS und Frame-Gen recht ordentlich laufen. Ohne Upscaling läuft es aber nicht gut - wie von der UE5 erwartet. Dafür ist die Welt groß...
:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück