Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

AW: Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

die können nichts dafür. Schuld sind die Energieunternehmen die alles auf den Staat abwälzen und nur die Gewinne abschröpfen anstatt auch mal zu investieren.

Richtig, aber warum ist das so?

Weil heutzutage die Lobby das Geschäft bestimmt.

Leider.
In 40 Jahren wenn das Stromnetz bei uns völlig marode ist werden die Energieunternehmen ankommen und sagen dass der Staat die neuen Stromtrassen zahlen muss denn es geht ja um den Wähler und der Staat wird zahlen obwohl die Unternehmen in den 40 Jahren zuvor 5 Milliarden Gewinne Jahr für Jahr gemacht haben.

Es ist egal ob Banken oder Energiekonzerne. Gewinne werden privatisiert und Risiken werden verstaatlicht.

Mir egal, ich habe eine gute Kabeltrommel und eine lange Leitung:lol:. Naja leider wird ohne großartiges Denken der Großkopferten vieles beschlossen ohne an den kleinen Mann zu denken. Als die aktuelle Ansprache von der Merkel dazu gehört hatte hätte ich glatt die Keule auspacken können

Leider.
In 40 Jahren wenn das Stromnetz bei uns völlig marode ist werden die Energieunternehmen ankommen und sagen dass der Staat die neuen Stromtrassen zahlen muss denn es geht ja um den Wähler und der Staat wird zahlen obwohl die Unternehmen in den 40 Jahren zuvor 5 Milliarden Gewinne Jahr für Jahr gemacht haben.

Es ist egal ob Banken oder Energiekonzerne. Gewinne werden privatisiert und Risiken werden verstaatlicht.

Ja, das ist leider wahr.
Es geht heutzutage nur noch darum das maximale rauszuholen.

Der Gemeinschaftsgedanke ist völlig abhanden gekommen. Profit über alles.

Haste Dir überhaupt mal die Mühe gemacht, das offizielle Dokument zu den EU-Stresstests zu lesen?

http://ec.europa.eu/energy/nuclear/safety/doc/swd_2012_0287_en.pdf

Scroll' mal zu "Germany" runter (Seite 25). Das, was da steht, ist kein "Mangel", sondern eine Empfehlung (nämlich das Nachrüsten von seismischen Messinstrumenten in Kernkraftwerken in Norddeutschland).
Halte ich für Schwachsinn, aber ok, kann man machen. Ist z.B. das Kernkraftwerk Brokdorf unsicher, nur weil es diese Instrumente nicht "on-site" hat?

Selbst mit den offiziellen Dokumenten informieren anstelle irgendwelche Meinungen von Redakteuren auf den "Nachrichtenseiten" (die wollen Auflage machen!) nachzuplappern würde Vielen gut zu Gesicht stehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sfc

Nein.

Ich bin grundsätzlich für die Abschaltung der AKWs, allerdings haben wir keine gleichermaßen effizieten Alternativ-Konzepte zur Erzeugung vom Strom, weshalb natürlich der Bürger für den Mehrpreis der Erzeugung wieder mal mehr Bluten muss als notwendig. Der Staat kassiert mal wieder mehr ab als nötig, der dritte Schritt wird mal wieder vor dem ersten gemacht.
Der Atomstrom ist nur deshalb so günstig:
1)Subventionen das haben die mal bekommen
2) Keine Kosten es ist gebaut also muss man nicht groß Investieren
3) Die Endlagersache haben sie auf die Staaten abgeschoben

Und Nachzahlungen sind besser, als wenn man was wiederbekommt. Klingt komisch ist aber so!

Atomstrom ist nur billig wenn die AKWs schon abgeschrieben sind. Billig für den Stromkonzern müsste man eigentlich schreiben und abgeschriebene AKWs = alte AKWs = unsichere AKWs. Da gibts nichts zu beschönigen. Abgesehen davon glaubt doch wohl niemand daran das niedrigere Herstellungskosten Preislich an uns Endkunden weitergegeben werden? Eine Strompreiserhöhung hätte es so oder so gegeben, de facto Monopole sei Dank.

Nein, das Problem liegt eher darin, dass es keinen Plan gibt, wie man dieses Problem lösen kann.

Immerhin haben wir dann keine AKWs irgendwann mehr, pusten quasi keine Abgase mehr in die Luft und belasten nicht mehr die Umwelt.
Glücklicherweise kommt die Strahlung von den Nachbarländern nicht über die Grenze nach Deutschland, sonst wäre das Abschaffen der AKWs, Umrüsten auf Ökostrom, eklatantes Ansteigen der innländischen Strompreise und damit Verschulden der Bürger und Vernichten der deutschen Industrie (zumindest der Teil, der viel Strom benötigt) total sinnbefreit gewesen. :devil:

Aber das ganze jetzt auf Merkel abzuwälzen.....die Bürger sollten anfangen, sich selbst an die Nase zu fassen. Nennt man Eigenverantwortung oder so.
Wenn "ganz" Deutschland rumweint wegen Japan und böse AKWs....
Nicht, dass Ökostrom böse wäre. Es ist nur hoffnugslos überstürzt entschieden.

Also Altmaier ist ganz klar mein Vorbild , in allen Belangen :ugly: ist ja auch Politiker und die sollten ja als auch als Vorbilder vorangehen nicht wahr?
Maßlosigkeit ist übrigens eine Sünde, und so wie der Typ aussieht... da mag er noch so nett sein. Ist er doch nur eine weitere Marionette die von den großen Geld-Machthabern gesteuert wird, genauso wie die Merkel. Sie muss einfach das tun was die Großen die über ihr stehen sagen. So ist das einfach, Die Mulimilliardere , Ölkonzerne, Leute an der Macht haben das sagen auf dieser Welt. Alles dreht sich nur ums Geld. :daumen2:

Wir Deutschen, sind ein Volk, was nur zu Hause sitzt in meckert.
Geht doch auf die Straße, wie in anderen Ländern!
Passiert aber nichs. Weil man schaut vom Fernster und denkt: erst wenn Nachbar rauskommt, dann tue ich es auch.
Aber der Nachbar denkt das gleiche. Und so sind wir alle.
Das haben die da oben schon längst erkannt. Und drücken nur auf uns. Wenn es auch weiter nichts passiert, werden die uns bald richtig aussaguen. Es heißt modernes Feadalismus.
Reiche werden immer reicher und die armen ...........sie wissen schon!

Bitte was?
Zum Teil liegen ganze Windparks lahm, weil das Stromnetz schon ausgelastet ist!
Die sollen mal ernsthaft in den Ausbau investieren. Und ja, schön das sie sagen sie nutzen das Geld
um das Netz weiter auszubauen, aber warum leiden dann bitte die Firmen die diese Kabel herstellen unter
Auftragslosigkeit? Richtig!
Wieso sollte man dahingehend investieren, wenn man sich das Geld lieber schön selber in die Tasche stecken kann.

Ich seh das schon kommen... Wenn ich mit meiner Lehre fertig bin,
kann ich mir gleich noch nen Zweit- und Drittjob besorgen, damit ich abends
mal ne Lampe anmachen kann....
witzbold. die stromnetzbetreiber besitzen in diesem fall nicht die hauptschuld an den oben von dir beschriebenen sachverhalten. tatsächlich ist der durchschnittsbürger selbst dran schuld.

hbf

Haste Dir überhaupt mal die Mühe gemacht, das offizielle Dokument zu den EU-Stresstests zu lesen?

http://ec.europa.eu/energy/nuclear/safety/doc/swd_2012_0287_en.pdf

Scroll' mal zu "Germany" runter (Seite 25). Das, was da steht, ist kein "Mangel", sondern eine Empfehlung (nämlich das Nachrüsten von seismischen Messinstrumenten in Kernkraftwerken in Norddeutschland).
Halte ich für Schwachsinn, aber ok, kann man machen. Ist z.B. das Kernkraftwerk Brokdorf unsicher, nur weil es diese Instrumente nicht "on-site" hat?

[]

Wenn du den ganzen Test gelesen hättest würdest du dich nicht trauen ihn hier zu zitieren. Ungefähr so aussagekräftig wie der Stresstest der Banken. Flugzeuge und ähnliche Späße wurden nicht getestet.
Fakt ist: DT-AKWs sind nicht sicher gegen:
Überschwemmungen
Flugzeuge jeglicher Art
Terror
Cyber-Angriffe
Menschliches Versagen

Zumal das Upgraden und Vermischen teils Generationen-alter Hardware mit neuer nicht das Beste ist. Dies erhöht die Störanfälligkeit.

Und als ob die Strompreise nicht eh Steigen würden. Gas, Uran, Kohle, Öl... werden ja auch nicht teurer...

Und als ob die Strompreise nicht eh Steigen würden. Gas, Uran, Kohle, Öl... werden ja auch nicht teurer...

Wenn ich daran denke welche Umweltschäden der Tagebau von Kohle mit sich bringt. :(
Ganze Landstriche werden verwüstet. Riesige Hohlräume werden geschaffen. Ich will da jedenfalls nicht wohne und hoffen dass mein Haus nicht plötzlich in eine der Gruben versinkt.

Wenn du den ganzen Test gelesen hättest würdest du dich nicht trauen ihn hier zu zitieren. Ungefähr so aussagekräftig wie der Stresstest der Banken. Flugzeuge und ähnliche Späße wurden nicht getestet.
Fakt ist: DT-AKWs sind nicht sicher gegen:
1) Überschwemmungen
2) Flugzeuge jeglicher Art
3) Terror
4) Cyber-Angriffe
5) Menschliches Versagen

6) Zumal das Upgraden und Vermischen teils Generationen-alter Hardware mit neuer nicht das Beste ist. Dies erhöht die Störanfälligkeit.

7) Und als ob die Strompreise nicht eh Steigen würden. Gas, Uran, Kohle, Öl... werden ja auch nicht teurer...

Das, was Du hier bringst, ist ziemlich generell gehaltenes Blabla.
1) Jedes Kernkraftwerk ist für eine gewisse Überschwemmung ausgelegt (Höhe je nach örtlichen Gegebenheiten)
2) "Flugzeuge jeglicher Art" ist falsch. Dies betrifft nur große Passagiermaschinen, die gezielt in das Reaktorgebäude fliegen müssten, was mit Sicherheit nicht zufällig passiert. Ansonsten Stichworte Splitterschutz und räumliche Trennung der Systeme.
3) Siehe oben. Das wäre dann aber auch die einzige Möglichkeit. Hast Du mal ein modernes Kernkraftwerk besichtigt und Dir den Objektschutz angeschaut? Würde ich mal empfehlen.
4) Falsch. Die Steuerungselemente der Anlage sind nicht mit dem Internet verbunden.
5) Sehr unkonkret! Bitte unter Berücksichtigung der automatischen Reaktorleittechnik spezifizieren. Wenn bestimmte Betriebszustände erreicht oder bestimmte Werte überschritten werden, gibt es eine Reaktorschnellabschaltung (RESA bzw. SCRAM), und der Reaktorfahrer kann nix dagegen machen.
6) An welchem Fakt machst Du Deine Aussage in Bezug auf Kernkraftwerke fest?
7) Sicher, die Preise von Gas, Kohle und Uran werden nicht günstiger.
Aber: Uran hat bei Kernkraftwerken nur einen ganz kleinen Anteil an den Erzeugerkosten, deswegen schlagen Preiserhöhungen kaum auf den Endpreis durch.
Gas und Kohle werden auch in der chemischen Industrie benötigt und sind eigentlich viel zu Schade, um sie einfach zu verbrennen (vom CO2 gar nicht zu reden).
Uran kann hingegen nur zur Energieerzeugung verwendet werden.

Ich schließe das Ganze mit folgendem Fazit:
Nichts im Leben ist ohne Risiko. Die Frage, ob man der Panikmache der Medien tapfer Folge leistet oder selbst das Gehirn einschaltet, muss jeder für sich selbst ausmachen.

Research, Dir persönlich empfehle ich mal, ein modernes Kernkraftwerk zu besichtigen. Komplett inkl. Reaktorgebäude. Sofern Du über 18 bist, ist das kein Problem.
Zumindest in Brokdorf maximale Gruppengröße 6 Personen. Musst allerdings mit ca. 3 Monaten Wartezeit rechnen.

Zurück