Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

AW: Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

Na das war nicht weiter schwer sowas vorherzusehen. Immerhin gibt es alle paar Jahre eine Kernschmelze in einem Atomkraftwerk. Meistens natürlich nicht mit solchen Ausnahmen, wobei sogar das gabs auch schon 5-6 mal vorher. Insofern ist es reichlich naiv zu behaupten es wäre überraschend gekommen...

So ein Unsinn. Weißt du überhaupt, was eine Kernschmelze ist?
Die einzigen Kernschmelzen, die jemals passiert sind, waren 1979 Three Mile Island und 1986 Tschernobyl, und die letzte partielle Kernschmelze vor Fukushima war 1980 in Frankreich.
Und der Zwischenfall in Japan kam insofern nicht überraschend, als dass ein AKW in einer Erdbeben- und Tsunamigefährdeten Region direkt am Ufer gebaut und unzureichend abgesichert wurde.

Doch den Müll.:schief:
Aber wir können den gerne in deinem Keller einlagern oder wenn du keinen hast in deinem Zimmer, wenn du sagst dort gibt es keine Probleme. :devil:

Irgendwo ins Ural? Sibirien?
Und ansonsten: Wenn es nicht so stümperhaft gelagert werden würde, dass manche Fässer lecken etc., hätte ich kein Problem damit, in der Nähe der Lagerstätte zu leben. Wo wäre dann auch das Problem?

Die einzigen Kernschmelzen, die jemals passiert sind, waren 1979 Three Mile Island und 1986 Tschernobyl, und die letzte partielle Kernschmelze vor Fukushima war 1980 in Frankreich.
Und der Zwischenfall in Japan kam insofern nicht überraschend, als dass ein AKW in einer Erdbeben- und Tsunamigefährdeten Region direkt am Ufer gebaut und unzureichend abgesichert wurde.

Und ansonsten: Wenn es nicht so stümperhaft gelagert werden würde, dass manche Fässer lecken etc., hätte ich kein Problem damit, in der Nähe der Lagerstätte zu leben. Wo wäre dann auch das Problem?

Du spielst hier den großen Versteher und laberst zugleich nur (Atom)Müll.
Glaubst du allen Ernstes, dass alle atomaren Störfälle (uU inkl. Kernschmelze) öffentlich gemacht wurden? Was ist mit den 2000 Atomwaffentests die bis dato gemacht wurden? Kernschmelze ja oder nein?
Wahrscheinlich stehst du auf der Gehaltsliste eines solchen Konzerns.

Stümperhaft spart aber Kosten und das ist das einzige für das sich die Energieunternehmen interessieren.
Würde man ein 100% sicheres Endlager in die Kosten des Atomstroms mit einrechnen -- was ja unmöglich ist da es trotz 50 Jahre Nutzung noch immer keins gibt -- wäre der Atomstrom wahrscheinlich die teuerste Energiequelle überhaupt.

@mmayr: Deine Assoziationen sind soweit hergeholt, dass sie an Trollerei grenzen...

Es gab keinen Grund zum Abschalten. (Und meiner Meinung nach gibt es auch immer noch keinen, aber das ist nebensächlich.)
Daher war es unproblematisch, die Laufzeitverlängerung zu beschließen. Fukushima konnte keiner vorhersehen, und die Reaktion von Schwarz-Gelb darauf ist das einzige eventuell kritische - man muss aber beachten, dass die Opposition die Regierung dazu gedrängt hat, und dahinter standen - was waren die Umfragen zu dem Zeitpunkt? - ca. 75% der Bevölkerung.

Wie du selbst sagst: Die Sachlage war nach Fukushima die gleiche, wie vor Fukushima. Wie man diese bewertet, ist in der Tat ein totgekautes Thema. Aber fest steht, dass Schwarz-Gelb zu dieser identischen Sachlage zweimal einen Kurswechsel der deutschen Energiepolitik durchgesetzt hat - und zwar in entgegengesetzte Richtungen.
Sowas ist das genaue Gegenteil der von dir proklamierten "souveränen Energiewende". Das ist Fähnchen im Wind ohne Eigenkompetenz. Und das hat (ungeachtet dessen, ob wie man die Ergebnisse nun bewertet) rot-grün nun wirklich besser hingekommen. Die haben zwar wenig Kompetenz bei Vertragsklauseln bewiesen und ggf. nicht die optimalen Ziele gehabt (wobei es vom Betrachter abhängt, in welche Richtung sie denn vom Optimum abwichen), aber sie haben diese Zielsetzung wenigstens ohne schweineteuere und wirtschaftsschädigende Umwege verfolgt.

Ich denke schon.

Soso. Also nach meinen Informationen waren es dann schon noch ein paar mehr. Nach meinem Wissensstand gab es mindestens zu 7 partiellen oder vollständigen Kernschmelzen vor den 3 (!) Kernschmelzen in Japan.

Ob partielle oder vollständige Kernschmelze ist dabei erst mal ohne Belang, weil letztlich nicht die Art des Unfalls, sondern dessen Auswirkungen interessant sind. Eben diese Auswirkungen werden in der dir sicher Bekannten INES Bewertungsskala erfasst. Demnach gab es (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) 14 INES 4 Unfälle, 11 INES 5 Unfälle, 1-2 INES 6 Unfälle und 1-2 INES 7 Unfälle. Je höher die Bewertung, desto übler der Vorfall. So ist z.B. Tschernobyl und Fukushima eine 7.

Es ist dabei auch keine Frage ob es wieder zu solch einem Unfall kommen wird, sondern lediglich eine Frage nach dem wann. Das wird kaum jemand bestreiten können. Da hilft es nichts, wenn man die Augen verschließt, dass ist eine Frage von Wahrscheinlichkeit.

So wie z.B. deutsche und französische AKWs im erdbebengefährdeten Rheingraben stehen...

Au ja, die Leute da sind ja eh egal, dann können die auch den ganzen Atommüll haben.

Ganz schön naiv! Du weißt schon wie lange das Zeug sicher gelagert werden muss? Und du weißt schon wie sich dauerhafte Strahlung auf die meisten Materialien auswirkt?

Immerhin brauchst de dann keine Lampen mehr weil de selber im Dunkeln Strahlst.

@Topic:

Also ich finde es gut das man vom Atomstrom wegkommt und zu den erneuerbaren Energien immer mehr greift und die ausbaut.

Wenn ich mir meine Nachbarn und so ansehe dann sehe ich immer mehr Solardächer.

Mfg:
Niza

Es gibt keine erneuerbaren Energien.
Was fuer ein schrecklicher Ausdruck der immer und immer wieder verwendet wird.
Genausoschlimm wie Raubkopierer.

Alternatie Energie, besser, viel besser.

Ja schoen das jeder sich das Dach zupflastert, aber wieviele davon wirklich aus Gruenden, von der bisherigen Energieerzeugung wegzukommen? Eher ist da der Gedanke eine sichere Anlagequelle zu haben. Und das sind irgendwo die falschen Impulse.

Die Bereitschaft fuer eine alternative Energieverversorgung hoert ja bei der Kabelverlegung auf.
Jeder wuerd theoretisch laut Umfragen ja schon gerne irgendwie anders Strom beziehen, aber bitte legt die Leitungen nicht direkt bei mir und diese bloeden Windraeder stoeren ja auch irgendwie das Landschaftsbild....

Dieses Hin und Her von der Bevoelkerung und der Regierung wird schamlos ausgenutzt von unseren Mafiavereinen aka Energieversorgern.

Es gibt keine erneuerbaren Energien.
Was fuer ein schrecklicher Ausdruck der immer und immer wieder verwendet wird.
Genausoschlimm wie Raubkopierer.

Alternatie Energie, besser, viel besser.

Ja schoen das jeder sich das Dach zupflastert, aber wieviele davon wirklich aus Gruenden, von der bisherigen Energieerzeugung wegzukommen? Eher ist da der Gedanke eine sichere Anlagequelle zu haben. Und das sind irgendwo die falschen Impulse.

Die Bereitschaft fuer eine alternative Energieverversorgung hoert ja bei der Kabelverlegung auf.
Jeder wuerd theoretisch laut Umfragen ja schon gerne irgendwie anders Strom beziehen, aber bitte legt die Leitungen nicht direkt bei mir und diese bloeden Windraeder stoeren ja auch irgendwie das Landschaftsbild....

Dieses Hin und Her von der Bevoelkerung und der Regierung wird schamlos ausgenutzt von unseren Mafiavereinen aka Energieversorgern.
Da ist was wahres dran. :daumen:

Vor allem das Geschrei nach alternativen Energiequellen, aber sobald dann was gemacht werden soll:
- Neue Hochspannungstrassen bei mir in der Nähe? Kommt gar nicht in Frage.
- Windräder hier? Nö, die die sehen hässlich aus und sollen doch in einen anderen Teil Deutschlands.
- Neue Pumpspeicherkraftwerke und Stauseen? Bloß nicht, macht ja die ganze Umwelt kaputt und zerstört die Heimat.
- Der Strom wird teurer, als Begründung kommt der teure Ökostrom? Tja, spätestens da ist vielen die Umwelt doch nicht mehr so wichtig. (Ob das mit der Begründung stimmt oder nicht ist jetzt mal nebensächlich.)

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass die Meisten mit ihrer Solaranlage nicht der Umwelt helfen wollen, (soooo umweltfreundlich sind die übrigens auch nicht) sondern einfach nur eine sichere Geldanlage mit möglichst noch Profit suchen.
Außerdem finde ich dieses ganze Offshore gedöns total schwachsinnig. Windräder an die Küste stellen, richtig viel Geld sparen und es später bei der Wartung einfacher haben. :daumen:
Wer was gegen Strom aus Kohle- und Atomkraftwerken hat, soll auch mit den alternativen leben können.

PS: Du darfst dich bei Sachen wie z.B. "Energieverbrauch" nicht aufregen, sonst wirst du noch verrückt.

@mmayr: Deine Assoziationen sind soweit hergeholt, dass sie an Trollerei grenzen...

Wie du selbst sagst: Die Sachlage war nach Fukushima die gleiche, wie vor Fukushima. Wie man diese bewertet, ist in der Tat ein totgekautes Thema. Aber fest steht, dass Schwarz-Gelb zu dieser identischen Sachlage zweimal einen Kurswechsel der deutschen Energiepolitik durchgesetzt hat - und zwar in entgegengesetzte Richtungen.
Sowas ist das genaue Gegenteil der von dir proklamierten "souveränen Energiewende". Das ist Fähnchen im Wind ohne Eigenkompetenz. Und das hat (ungeachtet dessen, ob wie man die Ergebnisse nun bewertet) rot-grün nun wirklich besser hingekommen. Die haben zwar wenig Kompetenz bei Vertragsklauseln bewiesen und ggf. nicht die optimalen Ziele gehabt (wobei es vom Betrachter abhängt, in welche Richtung sie denn vom Optimum abwichen), aber sie haben diese Zielsetzung wenigstens ohne schweineteuere und wirtschaftsschädigende Umwege verfolgt.

Trollerei?
Als Vater zweier Kleinkinder regt mich so ein beschönigender Müll, der hier gepostet wird, maßlos auf.
Genau auf solchen Aussagen basiert jegliche Rechtfertigung, Atomenergie weiter zu forcieren.
Förderungen für Nuklearenergie streichen und schon rentiert sich der ganze Shice nicht mehr!
Ach ja, eine Atombombe hat ja keine Kernschmelze zur Folge. Ist vollkommen harmlos!
2000 Tests sind erwiesen. Endlagerung in nicht stümperhaften Fässern wäre kein Problem.

Mann Ruyven, Verhaltenskodex im Forum hin oder her, aber manchmal gehört einem einfach der Mund gestopft.

Nuklearenergie ist durch absolut gar nichts zu rechtfertigen!

In der Hinsicht, also dass man bei einer einmal getroffenen Entscheidung bleibt, kann man wohl sagen, Rot-Grün hätte es "souveräner" gemacht.
Aber das allein entscheidet nicht darüber, welcher Weg jetzt besser ist. Manchmal erweisen sich "eher spontane" Entscheidungen (oder: Richtungsänderungen) als Glücksfall.. manchmal auch nicht.

Soso. :D

Soso. Also nach meinen Informationen waren es dann schon noch ein paar mehr. Nach meinem Wissensstand gab es mindestens zu 7 partiellen oder vollständigen Kernschmelzen vor den 3 (!) Kernschmelzen in Japan.

Ob partielle oder vollständige Kernschmelze ist dabei erst mal ohne Belang, weil letztlich nicht die Art des Unfalls, sondern dessen Auswirkungen interessant sind. Eben diese Auswirkungen werden in der dir sicher Bekannten INES Bewertungsskala erfasst. Demnach gab es (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) 14 INES 4 Unfälle, 11 INES 5 Unfälle, 1-2 INES 6 Unfälle und 1-2 INES 7 Unfälle. Je höher die Bewertung, desto übler der Vorfall. So ist z.B. Tschernobyl und Fukushima eine 7.

Es ist dabei auch keine Frage ob es wieder zu solch einem Unfall kommen wird, sondern lediglich eine Frage nach dem wann. Das wird kaum jemand bestreiten können. Da hilft es nichts, wenn man die Augen verschließt, dass ist eine Frage von Wahrscheinlichkeit.

Leider nicht ganz korrekt. Im Laufe der Zeit gab es schon so einige Störfälle, das ist ja auch kein Wunder bei über 200 Kernkraftwerken auf der Welt. Speziell in den 50ern - 70ern ging es da hoch her. Seit 1986 allerdings gab es genau einen INES 5 Fall - und eben Fukushima. Die Sicherheitsvorkehrungen haben sich geändert.

So wie z.B. deutsche und französische AKWs im erdbebengefährdeten Rheingraben stehen...

Erdbebengefährdet =! erdbebengefährdet.
Was in der Rheinebene an Erdbeben erwartet wird, sollte den Kraftwerken nicht schaden. (Sollte - 100%ige Sicherheit kann man nun mal leider nie haben.)

Au ja, die Leute da sind ja eh egal, dann können die auch den ganzen Atommüll haben.

Im Norden Sibiriens gibt es Gebiete, in denen du auf hunderten von Kilometern niemanden antriffst. Ich glaube nicht, dass sich da jemand gestört fühlen könnte. Außer natürlich, man fängt mit Juchtenkäfer und Co. an.

Ganz schön naiv! Du weißt schon wie lange das Zeug sicher gelagert werden muss? Und du weißt schon wie sich dauerhafte Strahlung auf die meisten Materialien auswirkt?

Wie gesagt: Wenn es adäquat gelagert werden würde. Und damit meine ich nicht, in "besonders sichere Fässer", und dann halt verrotten lassen.

Förderungen für Nuklearenergie streichen [...]

So leid es mir tut, aber hier muss ich dir zustimmen.
Subventionen komplett streichen - für Nuklearenergie wie für alternative Energien. Und dann den Markt (sprich: Stromkunden) entscheiden lassen.

@all:

Nizas Sammelthread-Ambitionen liefen zwar ein bißchen daneben, aber die Idee war ganz sicher gut.
Weitere Antworten meinerseits, die nicht direkt diesen Thread/nur Strompreise betreffen, sondern (auch) Energiepolitik allgemein, deswegen hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...-energiepolitik-die-dritte-2.html#post5066697
Wäre nett, wenn andere Leute ihre Diskussionen auch dahin verlagern, wenn sie dort besser passen.

Trollerei?

...

Mann Ruyven, Verhaltenskodex im Forum hin oder her, aber manchmal gehört einem einfach der Mund gestopft.

Nuklearenergie ist durch absolut gar nichts zu rechtfertigen!

Dem letzten Satz stimme ich bekanntermaßen zu, dem Vorletzten aber auch. Und wenn Leute anfangen, AKWs und Kernwaffenexplosionen zu vermischen und Diskussionsteilnehmern beleidigende Ausdrücke und Unterstellungen an den Kopf zu werfen, dann stimme ich diesem Satz ganz besonders zu.

Was mich stört, wenn man aufgrund der hohen Energiepreise energiesparende Geräte kaufen will, rentieren sich die Mehrkosten in der Regel erst nach mehreren Jahren. Fängt bei LED Glühbirnen an, geht aber die A+++ Elektrogeräte bis zur neuen besonders sparenden Heizung. Da zahle ich dann 10k mehr in der Anschaffung, die habe ich dann nach 10 oder 15 Jahren evtl. raus. Dann ist aber bald schon wieder eine neue Heizung fällig. Ich kann nicht glauben, dass hier die realen Kosten irgendeine Rolle spielen. Da wird ordentlich drauf geschlagen unter dem Vorwand, viel zu sparen. Dass das eine Milchmädchenrechnung ist, sehen viele nicht, weil alles altert und kaputt gehen kann, neue Technik auch höhere Wartungskosten verursacht usw.

Welche Heizung ist denn nach 15 Jahren so runter, dass sie ersetzt werden muss? Kauf was vernünftiges, dann hast du 30 Jahre deine Ruhe!

Zudem ist es ja nicht so, als würde man damit Geräte ersetzen, die noch 15 Jahre gehalten hätten.

In der Hinsicht, also dass man bei einer einmal getroffenen Entscheidung bleibt, kann man wohl sagen, Rot-Grün hätte es "souveräner" gemacht..
:lol:.
Die Rot-Grüne Bunte Regierung hat doch noch nie etwas "souverän" gemacht.
Oder meinst Du die Sozialhiferegelung (Hartz-Gesetze)?

Die stümperhaften Sprücheklopfer sind doch von heute auf morgen umgefallen, als sie die dicke Kohle kassiert haben.
Sie haben alle Prinzipien aus der Oppositionszeit über Bord geworfen und sich benommen wie die Axt im Walde.
Die Regierungswagen wurden immer größer (A8, BMW, Daimler Benz, ...).

Und dann haben sie gegen die eigene Bevölkerung regiert.

Eine kWh kostet auch heute noch ca. 10 Cent mit Steuern in der Herstellung und Verteilung.

Weshalb wurden denn die Erzeuger nicht an den Kosten für alternative Energien beteiligt, sondern das ganze auf den Verbraucher umgelegt?
Weshalb wurde denn der nicht vollzogene, aber vom Bürger bezahlte Netzausbau nicht bestraft?
Wieso erhalten Stromfresser Rabatte?

WAS hat da denn der rot-grüne Amateurverein GEÄNDERT?

Ach ja, drei mal den Kraftstoffpreis hat man erhöht.

Weshalb wurden denn die Erzeuger nicht an den Kosten für alternative Energien beteiligt, sondern das ganze auf den Verbraucher umgelegt?

Stimmt, die Erzeuger hätten das nicht auf die Verbraucher umgelegt, sondern die Mehrkosten einfach von ihren Gewinnen bezahlt... :schief:

Sei bitte nicht so naiv zu glauben, dass irgendwelche Mehrkosten von Erzeugern nicht vom Verbraucher gezahlt werden! Das ist branchenunabhängig nicht nur immer so, sondern auch der einzig gangbare Weg. Woher soll denn das Geld kommen. Entweder direkt vom Kunden oder als Subvention vom Staat, also auch vom Kunden...

Auch wenns am Thema vorbeigeht. Die Hartz Gesetze sind alles andere als stümperhaft umgesetzt worden. Das man da nicht auf Anhieb alles 100% richtig justiert hat - geschenkt. Das lässt sich sicherlich bei der Komplexität des Themas auch nicht auf Anhieb perfekt hinbekommen. Die Reform der sozialen Netzwerke war auch mind. 10 Jahre überfällig, nur hat sich Kohl da nicht rangetraut, weil er an der Macht bleiben wollte und das Thema sehr undankbar ist.
Umgefallen ist bei rot-grün da auch niemand, weil wenn die Regierung damals umgefallen wäre, dann wäre Schröder sicherlich nicht abgewählt worden. Unabhängig ob man die Gesetzgebung in dem Fall gelungen oder nicht findet hat Rot-Grün unter Schröder daran aus Überzeugung festgehalten obgleich man daraufhin Wahl um Wahl verloren hat - das verdient mMn Respekt! Merkel traue ich nicht zu an einer Überzeugung festzuhalten und dafür Wahlniederlagen in kauf zu nehmen - siehe Atomausstieg...

Die CDU hat im Übrigen ungemein profitiert, weil man die notwendige aber unpopuläre Reform des sozialen Netzes nicht hat selbst machen müssen und die Anderen dafür vom Wähler abgestraft wurden. Profitiert hat dann Merkel auch von dem darauf einsetzenden Aufschwung bzw. der Erholung der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes.

Stimmt, die Erzeuger hätten das nicht auf die Verbraucher umgelegt, sondern die Mehrkosten einfach von ihren Gewinnen bezahlt... :schief:

Eben.
Zumal der Deal damals immerhin beinhaltete, dass die Erzeuger im Gegenzug ihre schönen AKWs abschalten. Die hat ihnen Merkel dann ja wieder gegeben, für noch mehr Gewinne (respektive: für hohe Strafzahlungen, die der Bund vermutlich nach der dann-doch-Abschaltung zahlen muss)...

Zurück