Star Citizen Squadron 42: Die Fans werden ungeduldig

Kann ich verstehen das der erste Backer das wollte ich hätte gern Star Trek Klingon Academy im heutigen Design inclusive weniger Bugs(war die Hölle an Bugs). Was ich dazu aber verdeutlichen will, der Entwickler will es perfekt auf seine art, die Backer auf ihre art und am ende ist es wie bei allen, die erwartung aller ist zu hoch gegriffen. Wieviel spiele haben deswegen schon eins auf die Mütze bekommen. Was mich nervt, das niemand das Spiel nüchtern betrachten möchte. Entweder man hat Fanboys die sogar auf glühende kohle schlafen würden nur um die hand über das Spiel zu halten oder die hater die mit Feuerlöscher alles was flackert killen tuen. Ich bin kein Fan von CIG aber ich wünsche mir nicht das sie da versagen allein wegen all den Backern. Mich stört vor allem das es für nicht insider die tief in der Materie stecken, von aussen nur schwer voran geht. Man sieht die Geldmittel und dann wie weit sie erst sind . Für meinen geschmack steht das nicht im Verhältnis. Trozdem ist man dann kein Hater sondern das Kritische Auge der Zwischen hoffen und bangen der Sache entgegen steht.

Ich interessiere mich auch für dein Feedback zu dem in diesem Posting wieder hervorgekramten Blogeintrag:
Ich bin ehrlich welches Spiel was ein Hype in diesen aussmaße hat, konnte sie jemals erfüllen. Keins ist meine meinung. Und das ist sogar oki weil jeder ne andere perspektive hat sowie auch Träume/wünsche. Und eine Umsetzung deswegen echt schwer macht denn wo das Spiel herkommt ist jemand der eine ähnlich sicht hat aber es nicht dein Geschmack treffen wird. Was nutz die besten Animierten Videos die schönsten Worte wenn am ende aus sicht des Entwicklers erfüllt ist aber aus deiner nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ehrlich welches Spiel was ein Hype in diesen aussmaße hat, konnte sie jemals erfüllen. Keins ist meine meinung. Und das ist sogar oki weil jeder ne andere perspektive hat sowie auch Träume/wünsche. Und eine Umsetzung deswegen echt schwer macht denn wo das Spiel herkommt ist jemand der eine ähnlich sicht hat aber es nicht dein Geschmack treffen wird. Was nutz die besten Animierten Videos die schönsten Worte wenn am ende aus sicht des Entwicklers erfüllt ist aber aus deiner nicht^^
Oh, da gibt es sehr viel! Also, jedenfalls wenn man bei Hype in diesem Ausmaße nicht gleich jede Diskussion ausschließt, indem darauf verwiesen wird, dass der Hype zu SQ42 doch beispiellos sei. :D

Nicht gecrowdfunded:
-Witcher III: Kampf- und Itemsystem eher mäßig, aber hochgradig gefeiertes Spiel
-Bioshock Infinite: Anders, als in den ersten Vorstellungen, aber dann dem "BeastOfAmerica"-Trailer treu geblieben. Hochgradig gefeiertes Ergebnis
-GTA V & RDR2: Habe ich selber nicht gespielt, aber mein Eindruck ist, dass beide auch unterm Strich sehr positiv aufgenommen wurden. Technisch allerdings durchwachsen...


Gecrowdfunded:
-PillarsOfEternity: Umstritten unter einigen CRPG-Fans, aber insgesamt von Presse und Usern gefeiert. Bin aber selber noch nicht zu einem ernsthaften Durchgang gekommen...
-KingdomComeDeliverence: Hat eine gute Mischung aus Innovation und Altbekannt erreicht. Technisch durchwachsen, ähnlich wie bei SC/SQ42 fehlt aber (bislang?) bloß der Vulkan-Renderer. Im GPU-Limit performed es nämlich sehr gut. Bin in der Mitte.
-Planetary Annihilation: Launch-Zustand hochproblematisch, mittlerweile Punktlandung erreicht; enthält alles versprochene und das nicht bloß als Checklistenfeature, sondern ernsthaft. (und obendrein enthält es noch viel mehr)
-FTL: Dazu brauche ich nichts zu sagen, oder?

Mir fällt sogar außer NoMansSky* kein Spiel aus dem letzten Jahrzehnt ein, bei dem der Hype ungetrübt bis Release hielt, dann aber völlig umschlug. Aber da kann ich auch einfach nur Titel vergessen haben. Extrembeispiel für dieses Umschlagen: Dass ein Diablo III viele enttäuschen würde, war schon vor Release klar.
*mittlerweile ist das ja aber anscheinend zu einem ähnlichen Titel wie Planetary Annihilation geworden, hat also alles und mehr nachgeliefert.
 
Wenn es denn mal rauskommen sollte, ist die Grafik eh veraltet . Bloß gut ich bin kein Bäcker ;) .... Ich bin Fleischer .
Die müssen ja alle 2 Jahre die Grafik neu anpassen , anscheinend kostet Das soviel Kohle xD

Welche Engine benutzen die jetzt grad ? ^^ , gibt ja schon viel bessere mitlerweile

Vielleicht isses ja auch soh ein WeiredCard-Fall .... aahaahhahaha ...... gefickt eingeschädelt mit den kostenpflichtigen Raumschiffen xD
Glaube deswegen wird das Universum auch nicht funktionieren. Werden dann nur die Leute auf Dauer spielen die schon 500€ investiert haben .
Und mit dem Singleplayer , glaube das war eh nicht wirklich vorgesehen , wenn überhaupt dann nur sehr kurze Story , aber deswegen 50€ hmmmm
Glaub das wird ein Riesenflop .

Duke Nukem läßt grüßen , aber die haben damals keine 500mio Dollar fürs Warten bekommen , selber Schuld . aahahaaha xD

Glaube die sind grad dabei die Kohle auf Seite zu schieben \o/ xD , gefickt eingeschädelt ;) .................


Wenn es zur 3080ti rauskommt , könnte ich mir vorstellen 50€ zu bezahlen . Aber nur wenn es einen VR-Support gibt ;)
Ist der schon in Planung ? Okay , von der Planung bis zum fertigen Produkt dauert dann auch nochmal 3 Jahre ^^

Laid Back - Bakerman Original Video - YouTube

Gute güte. Was ist denn das?

Du musst 45$ bezahlen und mehr nicht. Du kannst mittlerweile alles ingame erspielen. Die Grafik wird immer aktualisiert, da das Spiel immer noch in der Entwicklung ist. Vergleiche alte Youtube Gameplayvideos mit den aktuellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlichkeit auch.

Nichts sagen ist nicht Lügen.

Es gibt auch kein spiel. Screenshots und leere versprechungen sind kein spiel und Tech Demos ebenso wenig. Daher ist es Klug wie du Handelst und auch logisch.

Und da haben wir es wieder! Nie gespielt oder testen können, aber die Klappe aufreißen und Blödsinn verbreiten.

In der gleichen Zeit bringen 2 Mann Teams mit Eigenkapital 2 Spiele raus.
Alle meine Beispiele sind im Bereich Space.
Alle laufen auf Notebook auf i/ 7430qm + 970m +32GByte flüssig in FHD, hoch.

Deutlich mehr Zeit hat SC wie viele hundert Millionen eingenommen, mit wie viel mehr Mitarbeitern, Arbeitsstunden und Erfahrung, was präsentiert?
Eine Hangardemo?

Eine Skybox die deine CPU frisst?

Und noch so ein Kandidat.
Ohne es gespielt zu haben oder sich mal richtig zu informieren, einfach mal den Mund aufreißen.
Dann geh Deine 2 Mann Team Spiele spielen und schreib hier nicht solchen Mist ins Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee laß ma , ich kaufe es wenn es fertig ist bei Release .

Seit 10 Jahren, immernoch ? , das ist ja wie wenn du in der DDR einen Trabbi bestellt hast . Ka wer das Spiel damals für seinen 10jährigen Sohn bestellt hat bis er mal volljährig ist xD

Zwischenfrage : Kommt der Name Metzger von abmetzeln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da gibt es sehr viel! Also, jedenfalls wenn man bei Hype in diesem Ausmaße nicht gleich jede Diskussion ausschließt, indem darauf verwiesen wird, dass der Hype zu SQ42 doch beispiellos sei. :D

Nicht gecrowdfunded:
-Witcher III: Kampf- und Itemsystem eher mäßig, aber hochgradig gefeiertes Spiel
-Bioshock Infinite: Anders, als in den ersten Vorstellungen, aber dann dem "BeastOfAmerica"-Trailer treu geblieben. Hochgradig gefeiertes Ergebnis
-GTA V & RDR2: Habe ich selber nicht gespielt, aber mein Eindruck ist, dass beide auch unterm Strich sehr positiv aufgenommen wurden. Technisch allerdings durchwachsen...


Gecrowdfunded:
-PillarsOfEternity: Umstritten unter einigen CRPG-Fans, aber insgesamt von Presse und Usern gefeiert. Bin aber selber noch nicht zu einem ernsthaften Durchgang gekommen...
-KingdomComeDeliverence: Hat eine gute Mischung aus Innovation und Altbekannt erreicht. Technisch durchwachsen, ähnlich wie bei SC/SQ42 fehlt aber (bislang?) bloß der Vulkan-Renderer. Im GPU-Limit performed es nämlich sehr gut. Bin in der Mitte.
-Planetary Annihilation: Launch-Zustand hochproblematisch, mittlerweile Punktlandung erreicht; enthält alles versprochene und das nicht bloß als Checklistenfeature, sondern ernsthaft. (und obendrein enthält es noch viel mehr)
-FTL: Dazu brauche ich nichts zu sagen, oder?

Mir fällt sogar außer NoMansSky* kein Spiel aus dem letzten Jahrzehnt ein, bei dem der Hype ungetrübt bis Release hielt, dann aber völlig umschlug. Aber da kann ich auch einfach nur Titel vergessen haben. Extrembeispiel für dieses Umschlagen: Dass ein Diablo III viele enttäuschen würde, war schon vor Release klar.
*mittlerweile ist das ja aber anscheinend zu einem ähnlichen Titel wie Planetary Annihilation geworden, hat also alles und mehr nachgeliefert.

Hier gehts nicht um irgendwelche Spiele sondern um Tripel A Spiele. Die liste der verfehlungen ist mega Lang ja es gibt Spiele die sind die ausnahmen aber SPiel wie Fallout 4/76 oder COD bis auf das neue dazu kannst du fifa brei nehmen. Witcher 3 da steh ich fast allein aber fand ich zu sehr gehypt oder auch das BOSS Spiel Duke Nukem Forever :D. Watch Dogs und und und die liste für die solche hoch kostspielige titel und was rauskamm ist erschütterend zumindes ist das meine Meinung. Ich feiere da mehr Spiele wie Mad Games Typhoon oder auch NoManSky weil da wurde dauerhaft gearbeitet geliefert und z.b NoManSky eine unglaubliche wendung gemacht hat von Mist zu WOW. Klar hier werden wir beide wohl nicht auf einen Nenner kommen aber das ist oki deswegen sind wir ja ALLE Leidenschaftliche Gamer :D prost
 
Mir fällt sogar außer NoMansSky* kein Spiel aus dem letzten Jahrzehnt ein, bei dem der Hype ungetrübt bis Release hielt, dann aber völlig umschlug. Aber da kann ich auch einfach nur Titel vergessen haben. Extrembeispiel für dieses Umschlagen: Dass ein Diablo III viele enttäuschen würde, war schon vor Release klar.
*mittlerweile ist das ja aber anscheinend zu einem ähnlichen Titel wie Planetary Annihilation geworden, hat also alles und mehr nachgeliefert.

Wolcen würde mir da noch einfallen.

Und dadurch das man medial zu früh eingebunden ist, kommt einem die Zeit natürlich sehr lange vor, was sie auch ist aber für so ein Großprojekt, was von Grund auf neu entwickelt wird und nicht wie viele andere Spiele nur ein Upgrade einer Vorversion darstellt, ist das nicht ungewöhnlich. Bei anderen Spielen dauert das teilweise auch sehr lange nur kriegt man das in der Form nicht so mit, weil dort Informationen erst nach einem bestimmten Projektstatus veröffentlicht werden. Die Entwicklungszeit davor, die teils auch mehrere Jahre schon betrug, fällt dabei von der Aufmerksamkeit natürlich weg.

Das Problem ist nicht die eigentliche Entwicklungszeit von knapp 10 Jahren, sondern dass Backer und potentielle Kunden durch Release-Versprechen und andauernden Terminverschiebungen seit 6 Jahren zum Narren gehalten werden.

Verlierer sind all diejenigen, die nicht dran geglaubt haben und CR Betrug, Vaporware und sonstwas unterstellt haben, aber am Ende dann doch angekrochen kommen weil sie sich das womögliche Spektakel nicht entgehen lassen wollen.
Gewinner sind all die ambitionierten Backer, die durch ihre finanzielle Unterstützung das Projekt überhaupt erst ermöglicht haben und durch aktiven Einsatz im Spectrum Forum mit konstruktivem Feedback, Verbesserungsvorschlägen, Bugreports etc. dazu beigetragen haben, dass am Ende zwei klasse Spiele entstanden sind.

Ich sehe hier nur zwei potentielle Verlierer, sollte das ganze Projekt (bzw. die zwei Projekte) gecancelt werden - CIG und die Backer.
Sollte es zu einem Finalrelease kommen, wo auch wirklich das meiste funktioniert, gewinnen einfach alle.
 
Moin,

ich hab mal eben durchgewischt. An dieser Stelle nochmals ein Auszug der Forenregeln für alle Diskussionsteilnehmer:

Personenbezogene Angriffe sind auch (die Liste ist nicht abschließend):
  • Geschäftsschädigende Behauptungen gegenüber dem Foren-Betreiber oder anderen (juristischen) Personen oder ihren Handlungsbevollmächtigten, ohne diese belegen zu können
  • Unterstellungen, die eine unbewiesene Befangenheit zum Inhalt haben (z. B. Fanboy-Unterstellungen oder Bestechungsvorwürfe)

Das betrifft Personen jeder Art einschließlich externen Personen, juristischen Personen und Personengruppen. Betrugsvorwürfe schlagen genau in die gleiche Kerbe.
Also vermeidet das bitte! Uns spart das Arbeit und euch die Punkte.

Also wenn ich mir den SC reddit anschaue, scheint die Kritik aktuell ganz schön zu eskalieren. Hier im Forum fehlen seit einiger Zeit auch die üblichen SC Verteidiger. Irgendwas ist im Busch :what:

Das versuchen wir zu vermeiden. Da gerade bei Star Citizen Threads häufig die Fetzen fliegen, greifen wir von Anfang an hart durch. Denn sonst ist eine konstruktive Diskussion einfach nicht möglich.

Gruß
Pain
 
Wolcen würde mir da noch einfallen.(...)
Du hast Fallout 76 erfoglreich verdrängt. :-)
Danke euch beiden; ja habe ich beides verdrängt.
Hier gehts nicht um irgendwelche Spiele sondern um Tripel A Spiele. Die liste der verfehlungen ist mega Lang ja es gibt Spiele die sind die ausnahmen aber SPiel wie Fallout 4/76 oder COD bis auf das neue dazu kannst du fifa brei nehmen. Witcher 3 da steh ich fast allein aber fand ich zu sehr gehypt oder auch das BOSS Spiel Duke Nukem Forever :D. Watch Dogs und und und die liste für die solche hoch kostspielige titel und was rauskamm ist erschütterend zumindes ist das meine Meinung. Ich feiere da mehr Spiele wie Mad Games Typhoon oder auch NoManSky weil da wurde dauerhaft gearbeitet geliefert und z.b NoManSky eine unglaubliche wendung gemacht hat von Mist zu WOW. Klar hier werden wir beide wohl nicht auf einen Nenner kommen aber das ist oki deswegen sind wir ja ALLE Leidenschaftliche Gamer :D prost
CODs der 2010er oder Fifas der 2010er wurden jemals gehyped? Wäre mir neu. Klar, die Studios wollten Hype haben, aber stattgefunden hat er meiner Wahrnehmung nach nie. Aber ja, WatchDogs wurde ziemlich gehyped, kann auch gerne auf die Liste. Bzgl. AAA und Crowdfunding: Außer SC gibt es halt keinen gecrowdfundeten AAA-Titel, von daher kann man da keine anführen. Die unter nicht gecrowdfundet angeführte Titel sind aber ganz klar AAA.

Was mir nur wichtig ist: Es gibt Spiele, die ihrem Hype gerecht werden, es gibt Spiele, die es nicht werden. → Allein vom Hype darauf zu schließen, dass SQ42 unwürdig released werden wird und dann auch noch unwürdig bleiben wird, wäre inkorrekt.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen Squadron 42: Die Fans werden ungeduldig
Ich sehe das ganz entspannt. Ich habe mir vor Jahren für billige 40,-€ einen Zugang gekauft und warte nun geduldig, wann das Spiel auf den Markt kommt. Irgendwann ist es da und dann spielt man seine 10-1000h, je nachdem, wie gut es ist. Je später es kommt, umso schöner wird es. Und wenn ich die 40,-€ abschreiben muss, dann ist das so. Einen Versuch war es wert und ohne die Mittel der Baker gäbe es das Spiel garantiert nie.

Munter bleiben und bis dahin andere schöne Spiele nutzen. Die X-Spiele wurden schon als Lückenbüßer empfohlen, es gibt sicherlich noch mehr. Auch No Man's Sky finde ich ganz interessant, kaufe ich mir vielleicht auch noch als Spiel, um die Wartezeit zu verkürzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der gleichen Zeit bringen 2 Mann Teams mit Eigenkapital 2 Spiele raus.
Alle meine Beispiele sind im Bereich Space.
Alle laufen auf Notebook auf i/ 7430qm + 970m +32GByte flüssig in FHD, hoch.

Deutlich mehr Zeit hat SC wie viele hundert Millionen eingenommen, mit wie viel mehr Mitarbeitern, Arbeitsstunden und Erfahrung, was präsentiert?
Eine Hangardemo?

Eine Skybox die deine CPU frisst?

Und ich hab dir schon vorher gesagt, dass es einen reisen Scopeunterschied zwischen diesen Spielen gibt. Wenn du mit Everspace daherkommst, dann hat auch CIG schon zwei Spiele mit Arena Commander und Star Marine geliefert und liefert bald das Dritte Spiel mit Theatre of war ;).
Klar kann ich "ein Spiel" relativ schnell raushauen wenn ich z.B. sowas wie Minesweper oder Snake mache. Ein Red Dead Redemption 2 brauchte da schon wesentlich länger (9 Jahre). EDIT: Und wesentlich mehr Entwickler als zwei Mann.

Die ersten Backer wollten eigentlich nur ein Singleplayer Wing Commander in moderner Grafik.
Verallgemeinerungen sind so eine Sache ;) ...
Ich bin Baker seit Oktober 2012 ... ich behaupte mal ich gehöre zu den "ersten Bakern" und ICH wollte die im Pitch Video versproche "best damn space sim ever" haben, welche die Grenzen der PC-Hardware ausreizt. Also das was sie im Pitch Video angestrebt hatten und heute auch liefern. Mir war zwar klar, dass das mit den kleinen damals geplanten Budget schwierig wird, aber das hat sich zum Glück geändert. Ich habe mein Geld CIG NICHT gegeben damit ich ein 0815 Spiel bekomme wie von jedem Publisher.

Ich verstehe das richtig, oder?
Sie haben acht Jahre an einem Spiel gearbeitet und jetzt sind sie mit dem Konzept so weit, dass sie merken, welche Kommunikationsformen dazu passen und welche nicht? Diesen Punkt würde man normalerweise nach einem Viertel der Gesamentwicklungszeit erwarten.
Nein tust du nicht. CIG Kummuniziert sehr viel. Anscheinend zu viel. Manchmal habe ich den eindruck sie sollten es wie alle anderen machen ... einfach die Fresse halten Monate und Jahre lang nix sagen und erst kurz Vor Release nen kleinen Trailer raus hauen. Dann würde keiner meckern, aber es käme wohl auch wesentlich weniger Bakergeld rein.
Im Prinzip ist es egal was sie machen irgendwer meckert immer.

(....)
Bauaufsicht für Computerspiele gibt es ebensowenig wie wirkungsvolle Gewerkschaften in der Entwickler-Szene und die Arbeitnehmerrechte halten sich in weiten Teilen der Welt ebenfalls sehr in Grenzen. Bliebe Geldmangel. Aber wenn es eins gibt, wofür CIG neben Verschiebungen noch bekannt ist, dann wohl die sehr gute Finanzierung.

Irgendwann muss auch CIG liefern. Das wissen sie auch. Die Finanzierung wird nicht ewig so weiter gehen. Auf der anderen Seite hilft es aber auch nix wenn sie ein verbuggtes unfertiges undvielleicht mit drögem Gameplay versehenes Spiel raus bringen. Dann hieße es auch wieder "Was dafür haben die 8 Jahre gebraucht?". Squadron 42 sollte schon eine gewisse Messlatte überspringen.


Es gab mittlerweile mehrere Investorenrunden, dem größten Investor alleine gehören 10 Prozent des Projektes. Der Verkauf virtueller Assetts stellt ebenfalls weder eine Spende noch ein Alleinstellungsmerkmal Star Citizens dar, macht aber längst den Hauptumsatz aus. Ich finde auf die schnelle keine detaillierte Auflistung der Einnahmequellen, aber die reinen Pledges dürften mittlerweile nicht einmal mehr die Hälfte des Gesamtbudgets ausmachen. Der konventionell finanzierte Teil hätte demnach ein größeres Gesamtbudget als Wichter 1-3, die drei größten Battle Royales und ein beliebiger Rockstar-Titel zusammen. Vermutlich wäre auch die gesamte Geschichte von World of Warcraft ein guter Vergleich. Es wird sich zeigen müssen, ob das Endergebnis dann auch doppelt (beziehungsweise bis dahin viermal) so viel Spielspaß liefern kann. Fest steht jedenfalls schon jetzt:
Wenn SC sein Geld wert sein wird, dann können alle anderen Studios zumachen. Denn um eine entsprechend angemessene Spielzeit aus dem Titel zu holen, bevor er technisch als Retro zu bezeichnen ist, wird man jahrelang nichts anderes mehr anrühren können.

Bei Rockstar arbeiten bis zu 1000 Entwickler. Red Dead Redemption 2 war 9 Jahre in Entwicklung falls da nur die Hälfte regelmäßig durchgänig daran gearbeitet hat kannst du dir ja mal ausrechnen was das gekostet hat. Und es ist immer noch ein Unterschied ob ich die Passende Engine schon habe (z.B. aus GTA V) oder massiv Entwicklung in eine Engine Stecken muss die mit 64Bit Präzision, Physisgrids und Object Container Streaming erst mal das gewünschte Gamplay ermöglicht. Auch wenn andere Engines oder die verwendete Engine ObjectStreaming behrrschen heißt das nicht dass z.B. die Baumstrucktur die in CryEngine genutzt wurde und für relativ kleine Maps optimiert ist einfach so auf Millionen km mit viel leerem Raum dazwischen skalieren kann.
Das auch mit Sequels zu vergleichen finde ich auch etwas seltsam, da man eben für die Sequels Engine und Gameplayelemente schon hat. Darauf eine neue Story vielleicht höher aufgelöste Texturen und detailierte Objekte zu bauen um damit einen Nachfolger zu bauen ist eben auch noch mal was anderes als eine neue IP from Scratch sammt nötiger Technologie zu entwicklen.
Wir werden sehen wie effektiv CIG den Squadron 42 Nachfolger "Beyond Enemy Lines" entwicklern wird können. Sollten sie da auch noch mal 8 Jahre brauchen, dann sollte man sich Sorgen machen.
Momentan sehe ich aber für das was sie erreichen wollen und was sie dafür tun müssen weder Zeit noch Budget verschwendet.

SQ42 nutzt nur ein Subset der für SC versprochenen Inhalte. Es würde viel länger dauern, erst letztere fertigzustellen, einfach weil SQ42 weder im gesamten Universum spielt noch alle Möglichkeiten desselben während der Kampagne aktiv ausgeübt werden. Auch sind die für MMOs oft komplexesten Elemente Balancing und KI für SQ42 viel einfacher umzusetzen.
(...).
Korrekt.

Die haben so geliefert wie ein Pizzabote der dir einen Leeren Pizzakarton übergibt, in dem sich nur Fettflecken befinden....

Keinen Ahnung aber ich habe bereits seit Jahren relativ viel Spaß im PU mit Freunden ... mein Karton war nicht leer und die Pizza bisher gut. Mal sehen wie die letzten Stücke schmecken.
Aber immerhin hast du wohl anscheinend sogar einen leeren Karton bekommen obwohl du gar keine Pizza bezahlt (gebakt) hast ;).
Wenn ich mit mal das Mining-Gameplay, First Person rum laufen auf Planeten, Raumbasen und Schiffen sehe, dann ist das durchaus schon besser, als was jede SpaceSim bisher geliefert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt sogar außer NoMansSky* kein Spiel aus dem letzten Jahrzehnt ein, bei dem der Hype ungetrübt bis Release hielt, dann aber völlig umschlug. Aber da kann ich auch einfach nur Titel vergessen haben. Extrembeispiel für dieses Umschlagen: Dass ein Diablo III viele enttäuschen würde, war schon vor Release klar.
*mittlerweile ist das ja aber anscheinend zu einem ähnlichen Titel wie Planetary Annihilation geworden, hat also alles und mehr nachgeliefert.

Den Shitstorm hatte NMS zum Release meinerMeinung nach auch verdient. Wie du aber selbst schreibst ist NMS mittlerweile sogar mehr als das was geplahnt gewesen war. Sogar ohne bezahl DLC's usw.
Die Länge der Storylines (teilweise auch Paralel gespielt) von ca 100h ist schon ziemlich beachtlich. Ich bin jedenfalls vom hater zum fan geworden ;)

Es gab mittlerweile mehrere Investorenrunden, dem größten Investor alleine gehören 10 Prozent des Projektes. Der Verkauf virtueller Assetts stellt ebenfalls weder eine Spende noch ein Alleinstellungsmerkmal Star Citizens dar, macht aber längst den Hauptumsatz aus. Ich finde auf die schnelle keine detaillierte Auflistung der Einnahmequellen, aber die reinen Pledges dürften mittlerweile nicht einmal mehr die Hälfte des Gesamtbudgets ausmachen. Der konventionell finanzierte Teil hätte demnach ein größeres Gesamtbudget als Wichter 1-3, die drei größten Battle Royales und ein beliebiger Rockstar-Titel zusammen. Vermutlich wäre auch die gesamte Geschichte von World of Warcraft ein guter Vergleich. Es wird sich zeigen müssen, ob das Endergebnis dann auch doppelt (beziehungsweise bis dahin viermal) so viel Spielspaß liefern kann. Fest steht jedenfalls schon jetzt:
Wenn SC sein Geld wert sein wird, dann können alle anderen Studios zumachen. Denn um eine entsprechend angemessene Spielzeit aus dem Titel zu holen, bevor er technisch als Retro zu bezeichnen ist, wird man jahrelang nichts anderes mehr anrühren können.
Dabke für die Info!
Wenn CR mittlerweile "genug" Investoren ins Boot gehohlt hat um zumindest minimal abgesichert zu sein, ist die Situation besser als ich dachte.
Wenn SC mit dem Spielspaß und all den neu ebtwickelten Mechaniken released wird, dann hast du absolut recht. Es wird Eve Online den Rang des referenz Weltraum-Sandbox MMOs abnehmen.
 
Naja, hatte mir 2014 schon gedacht, wo ich das Spiel kaufte, das es etwas dauern könnte. Mittlerweile wäre ich froh wenn die Singleplaykampagne 2024 raus kommt :ugly:

Star Wars: Squadrons finde ich aktuell sehr interessant, vielleicht wird das eine gute Überbrückung. Soll ja auch eher anspruchsvoller sein und nicht ein einfacher Star Wars Battlefront 2 abklatsch.




 
Keinen Ahnung aber ich habe bereits seit Jahren relativ viel Spaß im PU mit Freunden ...
Ich auch - auch aufm PTU, aber halt bisher nur mit Quatsch. So langsam vermisse ich zusammenhängendes Gameplay .. und meine aUEC, die nach dem letzten 0er-Bug zum Ausgleich jetzt nur noch 20 von eigentlich 180K betragen. XD Wobei man durch den fehlenden Preis-Sync aktuell ja Kohle ohne Ende machen kann, auf relativ kurzen Strecken mit genug Laderaum.
 
Ich glaube eher das Roberts langsam selber kapiert hat, dass das Projekt völlig Über ambitioniert war/ist. Und Faktisch so gut wie gar nicht realisierbar.

Ich bin mir ganz sicher, dass C.R. überhaupt NICHTS kapiert hat. Aktuell scheinen die Bugs eher zuzunehmen anstatt abzunehmen. Das ist aber auch nur das, was ich gehört habe von Leute die mehr in der Materie drin sind. :wall:

Es müssten sich jetzt einfach genug Leute finden, um das ganze System/Projekt zu verklagen. Damit man wenigsten einen Teil des Geldes zurück erhält. :daumen2:

Die Hoffnung ist jetzt "zu letzt" gestorben. :lol:
 
Nein tust du nicht. CIG Kummuniziert sehr viel. Anscheinend zu viel.

CIG kommuniziert schon ewig fast gar nichts mehr, lässt Fristen verstreichen ohne auch nur ein Wort dazu abzugeben und lügt seinen Backern seit Jahren immer und immer wieder ins Gesicht. Im Kern geht es auch genau darum im aktuellen Shitstorm. Selbst den fanatischsten Fanboys geht die Vogel-Strauß-Taktik von CIG mittlerweile auf den Sack.

Wenn ich mit mal das Mining-Gameplay, First Person rum laufen auf Planeten, Raumbasen und Schiffen sehe, dann ist das durchaus schon besser, als was jede SpaceSim bisher geliefert hat.

Ja, alles sehr toll, solange es funktioniert. Leider trübt es den Spielspaß wenn so ziemlich alles verbuggt ist und man teilweise alle 2 Minuten aus dem Spiel fliegt. Das ist halt der Qualitätsanspruch von CIG. Und diesem "Anspruch" scheint SQ42 nicht zu genügen wenn man bedenkt das sie sich seit zig Monaten standhaft weigern davon was zu zeigen. Es läuft also scheinbar noch schlechter als das PU und ist nicht ansatzweise fertig, obwohl wir uns offiziell in der Beta-Phase befinden. Damit ist alles gesagt. Wer sich sowas noch schön reden will soll das tun. Für mich spricht mittlerweile vieles dafür das CIG mit seiner Manpower einfach sehr wenig auf die Reihe bekommt und sich das auch für lange Zeit nicht ändern wird.
 
Wenn ich mit mal das Mining-Gameplay, First Person rum laufen auf Planeten, Raumbasen und Schiffen sehe, dann ist das durchaus schon besser, als was jede SpaceSim bisher geliefert hat.
Das ist genau das, was ich immer an Elite Dangerous vermisst habe. Klar ist es jetzt möglich, aber es ist eher so meh.

Ich bin froh, dass sich CIG nicht beirren lässt. In jedem Update kommen neue Sachen dazu und wenn man sich Videos von den alten Versionen reinzieht, bemerkt man erstmal, wie sich das Spiel krass weiterentwickelt hat.
Aber die meisten Menschen sind nun mal ungeduldiger Natur und wenn es zu lange dauert, kommt das Kindlich bockige Verhalten wieder durch.
Dann fällt es meistens leich dem Entwickler Unwissenheit und Unvermögen zu unterstellen.

Sowieso hätte es der einarmige Hausmeister in der Hälfte der Zeit und mit einem zehntel des Kapitals zusammengeschustert und es wäre noch 1000 Mal besser, als das was CIG derzeit macht. /Sarcasm

CIG kommuniziert schon ewig fast gar nichts mehr, lässt Fristen verstreichen ohne auch nur ein Wort dazu abzugeben und lügt seinen Backern seit Jahren immer und immer wieder ins Gesicht. Im Kern geht es auch genau darum im aktuellen Shitstorm. Selbst den fanatischsten Fanboys geht die Vogel-Strauß-Taktik von CIG mittlerweile auf den Sack.

CIG bringt jede Woche Videos heraus in denen die neuen Mechaniken gezeigt werden und in denen gesagt wird wie der Stand der Dinge ist.
Die "Ich muss meinen Unterstützern ständig Updates über die Entwicklung geben" Zustand, halte ich persönlich für das schwierigste was es jemals in der Entwicklung von Spielen gegeben hat.
Einmal damit angefangen, muss man immer dabei bleiben. Das hatte teilweise schon so Ausufernde Dimensionen, dass ich mich gefragt habe, wann die Jungs und Mädels zum entwickeln kommen.

Wenn es dann zu Problemen in der Entwicklung kommt, muss man sich auch noch rechtfertigen. Dabei ist es das normalste der Welt. Jedoch bekommt das sonst niemand mit, denn Rockstar & Co. werden einen Teufel tun und das nach Außen kommunizieren. Da werden die Mitarbeiter zu 20 Stunden Schichten getrieben, damit der verwöhnte zockende Pöbel und der Aktionär auch zufriedengestellt werden.
Dabei bleiben dann Innovationen auf der Strecke und am Ende fühlt sich das neue Game an wie das alte nur mit neuer Story drumherum gestrickt.


Ja, alles sehr toll, solange es funktioniert. Leider trübt es den Spielspaß wenn so ziemlich alles verbuggt ist und man teilweise alle 2 Minuten aus dem Spiel fliegt. Das ist halt der Qualitätsanspruch von CIG. Und diesem "Anspruch" scheint SQ42 nicht zu genügen wenn man bedenkt das sie sich seit zig Monaten standhaft weigern davon was zu zeigen. Es läuft also scheinbar noch schlechter als das PU und ist nicht ansatzweise fertig, obwohl wir uns offiziell in der Beta-Phase befinden. Damit ist alles gesagt. Wer sich sowas noch schön reden will soll das tun. Für mich spricht mittlerweile vieles dafür das CIG mit seiner Manpower einfach sehr wenig auf die Reihe bekommt und sich das auch für lange Zeit nicht ändern wird.

Das kann ich nicht bestätigen. Bei einer 7 Stunden Session nicht einen Absturz oder disconnect gehabt.
Der einzige nervige Bug der aufgetreten ist, war der Aufzug in einem bestimmten Hangar von New Babbage. Denn dort hat die Auswahlmöglichkeit der Etage gefehlt und ich war im Aufzug eingesperrt.
Aber hey! Bugs in einer Alpha? Absurd! Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück