News Dauerbaustelle Star Citizen: Die Geldbeschaffung bleibt weiter schwierig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dauerbaustelle Star Citizen: Die Geldbeschaffung bleibt weiter schwierig

Nachdem 2023 neue Rekorde bei Einnahmen und Ausgaben gesetzt hatte, läuft 2024 bisher deutlich schwächer für Star Citizen bzw. Cloud Imperium Games.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dauerbaustelle Star Citizen: Die Geldbeschaffung bleibt weiter schwierig
 
Weiß nicht, es gab immer Mal wieder schwächere Jahre. Doch letztendlich (wie auch in Eurem Feature Video letztens schön dargestellt) ging der Trend immer in eine Richtung.

Wer im Oktober einen Termin für 1.0 erwartet, kann mir eigentlich nur leid tun. Vielleicht bekommen wir einen Termin für die Alpha 4, die wir eigentlich seit Langem spielen sollten oder sogar für Squadron 42, aber für einen Release von StarCitizen sicherlich nicht.
 
Ich würde erst mal die nächste Version abwarten.
Die Fans sind gerade in Lauerhaltung und freuen sich auf die neuen Funktionen. Dann geht auch wieder die Anzahl der Videos zu SC nach oben und das lockt wieder mehr interessenten an.
 
"Schwierig" ist ziemlicher Quatsch, im Gegenteil, es fällt ihnen leichter denn je! CIG steuert sehr genau, wann sie wie viel Geld einnehmen, indem sie passende Schiffskäufe platzieren. Dieses Jahr haben sie schlichtweg noch nichts Neues gebracht (und mussten es auch nicht!)... Denen ist klar, das Skins und alte Schiffe in neuen Bundles keine Recorde brechen, aber solange es genug ist, müssen sie ja auch nicht zwingend immer neue Concepts rausballern.

Auch dieses Jahr wird wieder den Vorjahresrekord brechen - mit Sicherheit. Aber CIG entscheidet wann das Geld in welcher Höhe fließt.
Sorgen machen müssen sie sich jedenfalls nicht, denn solange die Anzahl neuer Spieler steigt, steigt auch permanent deren potentielle Käuferschaft neuer (und alter) Schiffe, Skins, etc.

Man kann die Statistik auch positiv deuten, wenn man denn will:
Mittlerweile sind es genug Spieler, dass CIG auch ohne neue Schiffe sehr gut über die Runden kommt. Das Geld kommt jetzt über die Menge, selbst wenn es nur Skins oder "alte" Schiffe zu kaufen gibt. Es ist also eher beachtlich, welche Summe sie ohne "echten" Concept Sale bisher eingenommen haben!
 
Sorgen machen müssen sie sich jedenfalls nicht, denn solange die Anzahl neuer Spieler steigt, steigt auch permanent deren potentielle Käuferschaft neuer (und alter) Schiffe, Skins, etc.

Mich würden ja mal die Spielerzahlen brennend interessieren. Wie viele Backer gibt es aktuell? Wie viele aktive Spieler gibt es im Schnitt pro Tag?
 
Es geht doch gar nicht darum das Spiel selbst zu kaufen, sondern das man Schiffe für 200-2000€ verkauft...

Ja. Und genau diese Form der Unterstützung durch die Fans macht die Entwicklung des Spiels erst möglich.
Diese Leute dann als dumm zu bezeichnen ist schon eine Frechheit. Wenn er/sie/es sich dann bei Release das Spiel auch noch kauft, hat er davon profitiert, dass die anderen ja so dumm waren in der Entwicklungszeit Schiffe gekauft zu haben.
Deshalb hoffe ich doch, dass er/sie/es sich nicht das Spiel kauft.
 
Richtig. Das ist nicht dumm, das ist dekadent und/oder irrational. 640 mio und das Spiel ist nicht ein mal in der Nähe von "fertig". Wer dann quasi ein Space Whale wird, hat halt "ein anderes Verhältnis zum Geld". Ist ja auch nicht schlimm, nur ziemlich unüblich bei normalen Menschen.
 
Ich habe meinen SC Account samt Schiffen verkauft. War Backer der ersten Stunde und jahrelang Feuer und Flamme für SC.

Beeindruckend, was bisher alles möglich gemacht wurde und vorher alles als technisch unmöglich galt. Ich glaube schon, dass die 1.0 irgendwann mal kommen wird. Ich habe so lange auf das Game gewartet, dass sich während des ganzen Wartens (11 Jahre!) meine Bedürfnisse an ein Spiel komplett geändert haben.

Mittlerweile spiele ich diese Art von Spielen einfach nicht mehr so gern wie früher. Wenn man älter wird, ändern sich bei manchen eben die Geschmäcker.

Meine Befürchtung (und die bezieht sich auf meinen spielenden Freundeskreis): wenn SC mal mit der 1.0 erscheinen sollte, besitzen 90% der potentiellen Kunden das Spiel bereits und kaufen es kein 2. mal. Sicher wird CIG dafür schon einen Plan B haben. Die sind da ja kreativ :D
 
(...)
Diese Leute dann als dumm zu bezeichnen ist schon eine Frechheit. Wenn er/sie/es sich dann bei Release das Spiel auch noch kauft, hat er davon profitiert, dass die anderen ja so dumm waren in der Entwicklungszeit Schiffe gekauft zu haben.
Deshalb hoffe ich doch, dass er/sie/es sich nicht das Spiel kauft.
Pff, dummes Verhalten bleibt dumm, auch wenn irgendjemand davon zum Schluss profitiert.
Und was man dumm findet, ist Ansichtssache.
 
Ich bin einer der ganz früh schon bei SC mitgemacht hat, das müsste 2013 oder 14 sein???? Ich kann mich an das Jahr nicht mehr erinnern aber damals hatte ich noch die erste Alpha Version. Bevor die ganzen SC Fanboys kommen und mich beleidigen, möchte ich nur sagen, das ich den glauben an das Spiel verloren habe. Das was Roberts vor hat, ist mit einem Team von 500 oder 1000 nicht möglich, selbst bei 2000 Manne wird es schwierig. Es sind jetzt über 10 Jahre vergangen und immer noch ist das Spiel die reinste Baustelle. Ich habe das Gefühl das Roberts die Leute teilweise anlügt damit diese mehr Geld ausgeben. Irgendwann ist einfach mal Schluss mit den ganzen Features. Das Grundgerüst des Spiels funktioniert nicht mal Vernünftig, NPC die herumschweben, leblose und sterile Orte, nichts lebt in den Spiel und das nach 10 Jahren. Von den ganzen Bugs möchte ich erst nicht anfangen. Das was Sie vorhaben oder Versprechen ist natürlich unglaublich und hört sich zu gut an um Wahr zu sein, teilweise ist das Spiel ja auch wunderschön, die Grafik, die Freiheit die Effekte und Details die Sie gepackt haben ist einfach nur zu gratulieren, aber nach 10 Jahren kann ich etwas fertiges erwarten oder nicht? Ich denke, das was Roberts wirklich braucht, ist eine KI die den ganzen Teams zur Hand greift, aber die KI Tools die Roberts braucht sind noch nicht Reif würde ich behaupten.

Also ich weiß ja nicht, ich hoffe wirklich das ich falsch liege und das Spiel erscheint in 2 Jahren und wird ein Meisterwerk, ich hoffe wirklich das Sie damit Erfolg haben und die Fans begeistert sind, aber langsam bewegen wir uns den Tode nahe wenn Ihr versteht ^^
 
Man sollte eigentlich meinen das keiner mehr so dumm sein sollte Geld hier reinzustecken aber scheint dass es doch noch einige gibt ...
Naja das lässt du mal jedem selbst entscheiden was Sie mit Ihren Geld machen. Ich möchte gar nicht wissen wo du deine Euronen verballerst. Für manche ist Ausgaben für Gaming Hardware dumm oder dumm das man überhaupt seine Zeit mit Spielen verbringt, verstehst? Ich habe mein Vertrauen auch an das Spiel verloren, weil schlichtweg die Zeit und Manpower ohne KI dafür fehlt, aber am Ende muss jeder selbst entscheiden. Abgesehen davon haben aber viele mit dem Spiel sogar mit dem aktuellen Zustand des Spiels mehr als Spaß und teilweise ist das Spiel einfach nur unglaublich schön und die Freiheit die man hat einfach Einzigartig, wäre es nicht so, dann würden die Leute aufhören zu Spenden. Also, bitte hör auf andere als Dumm zu bezeichnen, wirklich dumm ist wer Geld für Krebsstangen ausgibt :D
 
Das Spiel und die Entwicklung muss eben irgendwie bezahlt werden. Ich finde das Projekt toll und werde stolz sagen können, dass ich dabei war, als das Spiel noch entwickelt wurde. Wenn es dann endlich SQ42 veröffentlicht und der neue Standard bei Games wird, dem andere Publisher dann versuchen werden nachzueifern.
 
Sicher wird CIG dafür schon einen Plan B haben. Die sind da ja kreativ :D

Moar Shipz!

Wie viele Backer gibt es aktuell?

Ok, konnte ich mir selbst mit Hilfe von ccugame beantworten. ~5,13 Millionen Backer sind es bisher. Mal sehen, wie der Trend dieses Jahr weiter geht. Bei -22% neuen Backern 2023 im Vergleich zum Vorjahr aber +3% Einnahmen scheint es sich ja doch noch zu lohnen, auf die Großzügigkeit der "Bestandskunden" zu setzen.

Ich bin einer der ganz früh schon bei SC mitgemacht hat, das müsste 2013 oder 14 sein????

- Start der Entwicklung 2010
- Start des Crowdfundings 2012
- erste "spielbare" Alphainhalte 2013
- Dogfight Module 2014

4 Jahre für eine Dogfight-Modul, hihihi.
 
Die Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen. Das Releasedatum zum Beispiel:

Die Seite ist leider Schmutz. :(
Habe letztens nach einem anderen Game geschaut und herausgefunden, dass die dort erhobenen Spielerzahlen anhand von Reddit berechnet werden. Steht auch im "About" dieser Seite. Keine verlässliche Quelle für aktuelle Spielerzahlen also.
 
Die Seite ist leider Schmutz. :(
Habe letztens nach einem anderen Game geschaut und herausgefunden, dass die dort erhobenen Spielerzahlen anhand von Reddit berechnet werden. Steht auch im "About" dieser Seite. Keine verlässliche Quelle für aktuelle Spielerzahlen also.
Ja, leider gibt es generell keine 100% verläßliche Quelle.
 
Zurück