Bei Rockstar arbeiten bis zu 1000 Entwickler. Red Dead Redemption 2 war 9 Jahre in Entwicklung falls da nur die Hälfte regelmäßig durchgänig daran gearbeitet hat kannst du dir ja mal ausrechnen was das gekostet hat. Und es ist immer noch ein Unterschied ob ich die Passende Engine schon habe (z.B. aus GTA V) oder massiv Entwicklung in eine Engine Stecken muss die mit 64Bit Präzision, Physisgrids und Object Container Streaming erst mal das gewünschte Gamplay ermöglicht. Auch wenn andere Engines oder die verwendete Engine ObjectStreaming behrrschen heißt das nicht dass z.B. die Baumstrucktur die in CryEngine genutzt wurde und für relativ kleine Maps optimiert ist einfach so auf Millionen km mit viel leerem Raum dazwischen skalieren kann.
Das auch mit Sequels zu vergleichen finde ich auch etwas seltsam, da man eben für die Sequels Engine und Gameplayelemente schon hat. Darauf eine neue Story vielleicht höher aufgelöste Texturen und detailierte Objekte zu bauen um damit einen Nachfolger zu bauen ist eben auch noch mal was anderes als eine neue IP from Scratch sammt nötiger Technologie zu entwicklen.
Wir werden sehen wie effektiv CIG den Squadron 42 Nachfolger "Beyond Enemy Lines" entwicklern wird können. Sollten sie da auch noch mal 8 Jahre brauchen, dann sollte man sich Sorgen machen.
Momentan sehe ich aber für das was sie erreichen wollen und was sie dafür tun müssen weder Zeit noch Budget verschwendet.
Korrekt.
Rockstar hat seit dem Entwicklungsbeginn von Star Citizen sechs Titel veröffentlicht, davon zwei mit recht erfolgreichem Multiplayer. Ob man den Aufwand vergleichen kann und ob CIG die falsche Engine für ihre Zwecke gewählt haben, kann ich nur bedingt beurteilen – deswegen habe ich dazu auch keine Aussage gemacht. Am Ende zählt das Verhältnis aus Kosten und Nutzen und der Nutzen ist bei Spielen allein der Spielspaß. Da hat zum Beispiel CDPR mit Wichter 2 und 3, also zwei Titeln mit ebenfalls gleichen Setting und mit ebenfalls aufeinander aufbauender, ursprünglich neu entwickelten Engine (und das für weitaus unterschiedlichere Plattformen als SC unterstützt), gut vorgelegt, bei einem Bruchteil der bislang in SC und SQ42 geflossenen Summen. Ich halte es für praktisch unmöglich, dass CIG mit dem bis zur Fertigstellung noch einige Zeit wachsenden Budgets ein vergleichbar gutes Verhältnis hinbekommen werden. Selbst wenn man doppelt oder viermal so viel Spaß mit den fertigen Spielen haben kann, hätten diese schon vor Jahren fertig sein müssen. Nach aktuellem Stand werden wir keine Beta von SQ42 sehen, bevor nicht Cyberpunk fertig ist, dabei wurden die Arbeiten an SQ42 ebenfalls kurz nach dem Release von Witcher 2 gestartet und das Team hat die meiste Zeit über mehr als die doppelte Größe.