Star Citizen Squadron 42: Die Fans werden ungeduldig

Verlierer sind all diejenigen, die nicht dran geglaubt haben und CR Betrug, Vaporware und sonstwas unterstellt haben, aber am Ende dann doch angekrochen kommen weil sie sich das womögliche Spektakel nicht entgehen lassen wollen.
Gewinner sind all die ambitionierten Backer, die durch ihre finanzielle Unterstützung das Projekt überhaupt erst ermöglicht haben und durch aktiven Einsatz im Spectrum Forum mit konstruktivem Feedback, Verbesserungsvorschlägen, Bugreports etc. dazu beigetragen haben, dass am Ende zwei klasse Spiele entstanden sind.

Aber auch nur wenn die beiden Spiele am Ende auch wirklich rauskommen und dann auch all die gegebenen Versprechen wirklich schaffen zu erfüllen.
Solange ist das was du schreibst nichts weiter als das klammern an eine wage persönliche Überzeugung auf deren eintreten du halt hoffst, sicherlich aber im Moment kein real gegebener Zustand.

Es kommt später, es wird besser, ganz einfach!

Das wurde bei Duke Nukem und dem ersten Stalker auch immer gesagt. :P

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir den SC reddit anschaue, scheint die Kritik aktuell ganz schön zu eskalieren. Hier im Forum fehlen seit einiger Zeit auch die üblichen SC Verteidiger. Irgendwas ist im Busch :what:

Nein wirklich? Baker können berechtigte Kritik haben? Was du nicht sagst ;).
Auf der anderen Seite bin ich erstaunt wie viel Infos wir von CIG über das Spiel bekommen. Wenn ich mir da so manch anderes Crowdfundingprojekt anschaue. Von Dual Universe bekomme ich selbst als Alpha Baker wenig mit. Alle paar Monate mal ein Werbetrailer, aber die Alphas meist nur ein paar Stunden offen zu Zeiten wo ich meist nicht teilnehmen kann.

Seht es mal positiv.
Die Grafikkarten auf denen das Game vernünftigt laufen wird kommen erst Ende des Jahres mit der RTX3080,
also keine Panik.

Ich habe bisher kein Geld für das Spiel ausgegeben. Ich schaue beim Release nach den Tests, ob ich es kaufen werde. Ganz einfach. So wie immer.

Es gibt auch kein spiel. Screenshots und leere versprechungen sind kein spiel und Tech Demos ebenso wenig. Daher ist es Klug wie du Handelst und auch logisch.

Naja, man muss die Kirche aber auch im Dorf lassen. Technisch gesehen sind backer nichts anderes als Investoren und jetzt sieht man mal, mit welchen Risiken sich Investoren rumschlagen müssen. So ein Projekt finanziell zu begleiten ist nämlich immer mit einem Risiko verbunden und solch eine Investition ist eine Spekulation in die Zukunft, die man nur erahnen aber nicht voraussehen kann. Und es bestand von Anfang an das Risiko, dass der Verlauf wie aktuell eintritt. Ob es noch kommt ist spekulativ, ich denke man hat bereits Grenzen überschritten aus denen man schließen kann, dass es jetzt nicht mehr klug wäre das Projekt aufzugeben. Dafür spricht auch das immer noch Investoren, auch Großinvestoren, akquiriert werden und vor allem werden können. Und dadurch das man medial zu früh eingebunden ist, kommt einem die Zeit natürlich sehr lange vor, was sie auch ist aber für so ein Großprojekt, was von Grund auf neu entwickelt wird und nicht wie viele andere Spiele nur ein Upgrade einer Vorversion darstellt, ist das nicht ungewöhnlich. Bei anderen Spielen dauert das teilweise auch sehr lange nur kriegt man das in der Form nicht so mit, weil dort Informationen erst nach einem bestimmten Projektstatus veröffentlicht werden. Die Entwicklungszeit davor, die teils auch mehrere Jahre schon betrug, fällt dabei von der Aufmerksamkeit natürlich weg.

Mein Motto, abwarten und Tee trinken, hat bei DNF ja auch gut funktioniert. :ugly:

MfG

etwas positives haben wir wenigstens von der ganzen Aufmerksamkeit der Medien ein post:
Spectrum - v4.1.8

Monatelang Stille und wenn der Mega-Shitstorm am Horizont erscheint kommt ein Post wo wieder mal drin steht das man gerne was zeigen würde aber nicht kann, weil alles noch mitten in der Entwicklung. Das Thema SC ist für mich durch. Ich kann und will diese Shitshow einfach nicht mehr verteidigen.

Seht es mal positiv.
Die Grafikkarten auf denen das Game vernünftigt laufen wird kommen erst Ende des Jahres mit der RTX3080,
also keine Panik.
Tatsächlich habe ich schon vor Jahr und Tag gesagt, dass SQ42 gar nicht so früh erscheinen kann, (bzw. ein Release sinnlos wäre) weil halt die Grakapower noch gar nicht da ist. Und da sich der GPU-Fortschritt in den letzten Jahren bekanntermaßen deutlich verlangsamt hat, blieb es auch lange dabei.
Allerdings soll das nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch der Vulkan-Renderer unabdingbar ist; aktuell ist man schon mit einer TU102-Karte in UHD quasi (ausgenommen: quasi leeres All) stets im (heftigen) CPU-Limit.
An der Stelle möchte ich mal auf Spiele wie:
Rebel Galaxy, Starpoint Gemini, Everspace, deren Nachfolger und co hinweisen.
Wie viel Zeit, Budget und "Mitarbeiter" die haben und was bei denen rumkam.

Die entwickelten min 1 Spiel. fertiges Spiel und sind mit den Nachfolgern am rumalphan.
Keines der genannten Spiele befindet sich aber im gleichen Sub-Genre wie SQ42. Oberflächlich sind sie alle dem SpaceSim-Top-Genre angehörig, aber das macht sie ja noch lange nicht zu Konkurrenten. BloodAndWine und Tyranny (RPG-Top-Genre) sind ja auch keine Konkurrenten, ReaperOfSouls und Transistor (Hack&Slay-Topgenre) sind keine Konkurrenten, Thronebreaker und IntoTheBreach (Rundenstrategie-Top-Genre) sind keine Konkurrenten.

Zuletzt bearbeitet:
Größter Scam aller Zeiten, dass Spiel wird nie in den Release Status kommen. #Change my mind.
Bald fünf Jahre alt, aber genügend aktuell bzw. problemlos von den Lesenden OnTheFly aktualisierbar. (natürlich würde ich mittlerweile sehr anders schreiben, aber das tut ja erstmal nichts zur Sache)
Wieso Star Citizen: Squadron 42 | GameStar-Pinboard
Kernaussagen waren und bleiben: Es ist zu leicht, SQ42 zu einem Erfolg zu machen, um es nicht zu releasen. Dass es die Erwartungen gleichzeitig nicht erfüllen kann, ist wahrscheinlich. Dass es dabei ein schlechtes Spiel herumkommen wird, ist aber gleichzeitig unwahrscheinlich.
Ich bin auf dein Feedback gespannt.

(und wo wir gerade bei Verschiebungen sind: Ja, der darin erwähnte Tranistor-Test steht immer noch aus---ich warte auf eine Update mit UHD-Support, dann mache ich einen weiteren Durchgang und dann kommt der Test sicherlich... :devil:)

Für alle die sagen, dass es bei SC nicht weiter geht. Heute wurde übrigens für alle Baker die PTU-Version 3.10 freigegeben zum Download.

[...]

Keines der genannten Spiele befindet sich aber im gleichen Sub-Genre wie SQ42. Oberflächlich sind sie alle dem SpaceSim-Top-Genre angehörig, aber das macht sie ja noch lange nicht zu Konkurrenten. BloodAndWine und Tyranny (RPG-Top-Genre) sind ja auch keine Konkurrenten, ReaperOfSouls und Transistor (Hack&Slay-Topgenre) sind keine Konkurrenten, Thronebreaker und IntoTheBreach (Rundenstrategie-Top-Genre) sind keine Konkurrenten.

In der gleichen Zeit bringen 2 Mann Teams mit Eigenkapital 2 Spiele raus.
Alle meine Beispiele sind im Bereich Space.
Alle laufen auf Notebook auf i/ 7430qm + 970m +32GByte flüssig in FHD, hoch.

Deutlich mehr Zeit hat SC wie viele hundert Millionen eingenommen, mit wie viel mehr Mitarbeitern, Arbeitsstunden und Erfahrung, was präsentiert?
Eine Hangardemo?

Eine Skybox die deine CPU frisst?

Ich glaub es spielt keine rolle wann es kommt. Die erwartung ist so gross dazu ist viel zeit vergangen und der Hype um das Universum von CIG so hoch das es ein Fail wird. Nicht weil ich es ihnen nicht gönne aber die erwartung der Community ist so riesig und es ist viel Wasser den Rhein entlang geflossen das sich Erwartung und Realität um dieses Spiel einfach beißen werden

Ich glaub es spielt keine rolle wann es kommt. Die erwartung ist so gross dazu ist viel zeit vergangen und der Hype um das Universum von CIG so hoch das es ein Fail wird. Nicht weil ich es ihnen nicht gönne aber die erwartung der Community ist so riesig und es ist viel Wasser den Rhein entlang geflossen das sich Erwartung und Realität um dieses Spiel einfach beißen werden

Die ersten Backer wollten eigentlich nur ein Singleplayer Wing Commander in moderner Grafik.

Wenn es denn mal rauskommen sollte, ist die Grafik eh veraltet . Bloß gut ich bin kein Bäcker ;) .... Ich bin Fleischer .
Die müssen ja alle 2 Jahre die Grafik neu anpassen , anscheinend kostet Das soviel Kohle xD

Welche Engine benutzen die jetzt grad ? ^^ , gibt ja schon viel bessere mitlerweile

Vielleicht isses ja auch soh ein WeiredCard-Fall .... aahaahhahaha ...... gefickt eingeschädelt mit den kostenpflichtigen Raumschiffen xD
Glaube deswegen wird das Universum auch nicht funktionieren. Werden dann nur die Leute auf Dauer spielen die schon 500€ investiert haben .
Und mit dem Singleplayer , glaube das war eh nicht wirklich vorgesehen , wenn überhaupt dann nur sehr kurze Story , aber deswegen 50€ hmmmm
Glaub das wird ein Riesenflop .

Duke Nukem läßt grüßen , aber die haben damals keine 500mio Dollar fürs Warten bekommen , selber Schuld . aahahaaha xD

Glaube die sind grad dabei die Kohle auf Seite zu schieben \o/ xD , gefickt eingeschädelt ;) .................

Wenn es zur 3080ti rauskommt , könnte ich mir vorstellen 50€ zu bezahlen . Aber nur wenn es einen VR-Support gibt ;)
Ist der schon in Planung ? Okay , von der Planung bis zum fertigen Produkt dauert dann auch nochmal 3 Jahre ^^

Laid Back - Bakerman Original Video - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das richtig, oder?
Sie haben acht Jahre an einem Spiel gearbeitet und jetzt sind sie mit dem Konzept so weit, dass sie merken, welche Kommunikationsformen dazu passen und welche nicht? Diesen Punkt würde man normalerweise nach einem Viertel der Gesamentwicklungszeit erwarten.

Nur mal so, was man in der gleichen Zeit machen kann (Dubai), wo andere "nur" ein paar Polygone zusammensetzen (bitte den Sarkastischen Unterton beidenken):
Anhang anzeigen 1096939

:cool: Läuft!

Was ist eine Stadt gegen ein ganzes Universum?

Wie lange ist gleich noch der neue Berliner Flughafen im Bau? :rollen:
Im Falle von Dubai darf man allerdings nicht vergessen, dass dort auch nicht solche Kleinigkeiten wie Gewerkschaften, Arbeitnehmerrechte, Bauaufsicht oder Geldmangel Probleme machen können.

Bauaufsicht für Computerspiele gibt es ebensowenig wie wirkungsvolle Gewerkschaften in der Entwickler-Szene und die Arbeitnehmerrechte halten sich in weiten Teilen der Welt ebenfalls sehr in Grenzen. Bliebe Geldmangel. Aber wenn es eins gibt, wofür CIG neben Verschiebungen noch bekannt ist, dann wohl die sehr gute Finanzierung.

SC und SQ42 kann man aber nicht mit anderen Spielen vergleichen. Alle anderen Spiele mit einer so langen Entwicklungszeit sind aus verschiedenen Quellen finanziert worden. SC und SQ42 werden aber auschließlich über Spenden finanziert.

Es gab mittlerweile mehrere Investorenrunden, dem größten Investor alleine gehören 10 Prozent des Projektes. Der Verkauf virtueller Assetts stellt ebenfalls weder eine Spende noch ein Alleinstellungsmerkmal Star Citizens dar, macht aber längst den Hauptumsatz aus. Ich finde auf die schnelle keine detaillierte Auflistung der Einnahmequellen, aber die reinen Pledges dürften mittlerweile nicht einmal mehr die Hälfte des Gesamtbudgets ausmachen. Der konventionell finanzierte Teil hätte demnach ein größeres Gesamtbudget als Wichter 1-3, die drei größten Battle Royales und ein beliebiger Rockstar-Titel zusammen. Vermutlich wäre auch die gesamte Geschichte von World of Warcraft ein guter Vergleich. Es wird sich zeigen müssen, ob das Endergebnis dann auch doppelt (beziehungsweise bis dahin viermal) so viel Spielspaß liefern kann. Fest steht jedenfalls schon jetzt:
Wenn SC sein Geld wert sein wird, dann können alle anderen Studios zumachen. Denn um eine entsprechend angemessene Spielzeit aus dem Titel zu holen, bevor er technisch als Retro zu bezeichnen ist, wird man jahrelang nichts anderes mehr anrühren können.

Naja ich glaube es ist besser, wenn sie sich erst einmal auf einen Teil konzentieren würde und zwar auf den Multiplayer Teil SC.

SQ42 nutzt nur ein Subset der für SC versprochenen Inhalte. Es würde viel länger dauern, erst letztere fertigzustellen, einfach weil SQ42 weder im gesamten Universum spielt noch alle Möglichkeiten desselben während der Kampagne aktiv ausgeübt werden. Auch sind die für MMOs oft komplexesten Elemente Balancing und KI für SQ42 viel einfacher umzusetzen.

Ich habe bisher kein Geld für das Spiel ausgegeben. Ich schaue beim Release nach den Tests, ob ich es kaufen werde. Ganz einfach. So wie immer.

:top:
Das Leben ist zu kurz für Betas.

Ich interessiere mich auch für dein Feedback zu dem in diesem Posting wieder hervorgekramten Blogeintrag:
Bald fünf Jahre alt, aber genügend aktuell bzw. problemlos von den Lesenden OnTheFly aktualisierbar. (natürlich würde ich mittlerweile sehr anders schreiben, aber das tut ja erstmal nichts zur Sache)
Wieso Star Citizen: Squadron 42 | GameStar-Pinboard
Kernaussagen waren und bleiben: Es ist zu leicht, SQ42 zu einem Erfolg zu machen, um es nicht zu releasen. Dass es die Erwartungen gleichzeitig nicht erfüllen kann, ist wahrscheinlich. Dass es dabei ein schlechtes Spiel herumkommen wird, ist aber gleichzeitig unwahrscheinlich.
Ich bin auf dein Feedback gespannt.

(und wo wir gerade bei Verschiebungen sind: Ja, der darin erwähnte Tranistor-Test steht immer noch aus---ich warte auf eine Update mit UHD-Support, dann mache ich einen weiteren Durchgang und dann kommt der Test sicherlich... :devil:)

Zurück