News Dauerbaustelle Star Citizen: Die Geldbeschaffung bleibt weiter schwierig

Das Spiel wird nie Fertig .
Gibts eigentlich schon Spielbare Quest mit Story ?
Würde es Kaufen wenn das Game gut wird .
Das nennt sich SQ-42, aber nur ausgewählte Betatester dürfen das im Moment zocken :) Rechne aber noch mit grob 7-24 Monaten bis es released wird.
CIG wäre ja schonmal ein Anfang oder eine SC nahe Community. :D
Bei den Pledgern funktioniert es ja auch.
Na ja, du weißt ja wie so Aussagen vom Verkäufer im Schnitt bewertet werden :devil:
 
Das Spiel wird nie Fertig .
Gibts eigentlich schon Spielbare Quest mit Story ?
Würde es Kaufen wenn das Game gut wird .
Die Singleplayer Kampagne (Squadron 42) soll ja schon fertig sein, also richtig mit Story und so weiter, aber auf das Spiel haben wir keinen Zugang. Das soll bald veröffentlicht werden. Quest im Multiplayer Sandkasten gibt es aber soweit ich weiß nicht in Form von Geschichten sondern Nebenaufträge wie "Kopfgeldjäger" "Miner" usw.

Hier der Trailer bzw Ingame mit Entwickler Kommentar
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier ein Teaser
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nochmals, Squadron 42 (Singleplayer Kampagne) ist hier nicht das Thema sondern der Sandkasten Modus, beides sind voneinander getrennt also Standalone. Vielleicht wird dich der Trailer zu SQ42 überzeugen ^^
 
Ich denke das Spiel, also SC und nicht SQ-42, brauch noch min. 7 Jahre damit es gut funktioniert. Die Luft ja, ist mehr oder weniger raus weil es nur ein System bis jetzt gibt. Ich denke auch, das sobald es mehrere Systeme im Spiel gibt, wird es auch wieder einen Aufschwung geben.
Ich kenne ja viele die wirklich viel Geld dafür ausgeben. Ich habe mir aber von Anfang an eine Grenze gesetzt und mir mein Schiff meiner Wahl ausgesucht und gekauft (Corsair 220€) mit einer Lebenslangen Versicherung. Die anderen Schiffe will ich mir erspielen, wie ich es schon so oft getan habe. Aber da es immer Wipes gibt, schau ich es mir nur noch an wenn ein neuer Patch kommmt um den Fortschritt zu beobachten.
Man darf nicht vergessen das viele davon absehen es zu kaufen, weil es noch nicht fertig ist und viele denken das es nie fertig wird. Ich habe die Entwicklung von Anfang an beobachtet und wusste das es noch lange dauert. Aber ich bin auch zuversichtig das das Spiel fertig wird.
(Auch ein Grund ist, warum es so lange dauert, ist Chris Roberts selber. Er ist ein Perfektionist und das hat ihn damals auch mehr oder weniger seinen Job gekostet. Er wollte es schon immer größer und besser machen. Was dann immer zu tuer wurde für die Puplisher. Und da er jetzt der Chef ist, brauch sich keiner zu wundern warum es so lange dauert.)
Ich sag immer, macht ein Free Flight Event mitzumachen. Da kann man umsonst sehen ob das Spiel was für einen ist. Und mit dem Einstiegspreis ist man gut dabei.
Die Luft ist auch erstmal bei mir raus. Aber ich weiß das es voran geht und ich warte einfach bi es wieder für mich interessant wird.
 
Die anderen Schiffe will ich mir erspielen, wie ich es schon so oft getan habe. Aber da es immer Wipes gibt, schau ich es mir nur noch an wenn ein neuer Patch kommmt um den Fortschritt zu beobachten.

Moment... CIG behält sich vor, bei Hard- und Soft-Wipes erspielte Schiffe zu resetten? Wird ja immer besser. :lol:
 
Das ist ja Krass, dann bin ich schon raus, ich kaufe sicher nicht ein Virtuelles Schiff zu ein bereits gekauftem Spiel.........
Das ist ja krass, du kannst das Spiel gar nicht solo kaufen, sondern nur mit einem Starter Ship. Und du kannst auch keinen fetten Pott gleich kaufen sondern musst dann upgraden. Ist aber alles ig erspielbar.

Hard und Softwipes sind in ALPHAS und BETAS normal. Ihr kauft hier noch kein Spiel. Ihr bestellt vor und dürft an der Alpha teilnehmen. Wer dann bei Wipes heult, der kann halt nicht 1 und 1 zusammenzählen. Ig Wirtschaft ist fair. Bei Tarkov wird auch gewiped. Woher kommt diese Geflenne neuerdings wenn in Betas gewiped wird und man nix mitnimmt beim Gold Release? Das ist Industriestandard.

Ansonsten wie immer, erst informieren, dann den Mund aufmachen.

Aber hey, pssst: Deine Ultimate Team Purchases kannst du auch nicht ins nächste Jahr mitnehmen ;). Reg dich darüber auf.

Ansonsten. Jo. Star Citizen ist halt ne Alpha. NPCs stehen wild auf Bänken rum oder laufen im Kreis. Es gibt Bugs. Man sieht schon was es mal werden soll, aber selbst ich glaube nicht dran das Roberts Version mal fertig wird. Nach 12 Jahren gibts 1 System mit paar Planeten. Alles landbar. Sieht auch noch ok aus, so gut wie vor 12 Jahren nicht mehr. Grafik ist eher so mittlerer Standard. Läuft aber dafür für ne Alpha auch auf normalen PCs solange Ram und Prozessor reichen. Graka ist gar nicht so wichtig. Die meisten Leute werden am Ende erschrocken sein das es halt ne Sim ist. Das Landen ist nicht so easy wie bei Elite. Das Fliegen ist komplex, geht aber mit Maus und Tastatur okish. Mit Dualstick ist es ein Traum, so lange man nicht so ne Gurken von Thrustmaster oder Logitech \ Saitek nimmt.

Das Ballern ist aktueller Standard. Aber das always PVP und All loot wird viele abschrecken.

Die Finanzierung stockt eben weil der Peak erreicht ist. Selbst Hardcorefans geht das zu langsam, daher verspricht Chris ja auch "Die Ziellinie ist zu sehen". Muss sagen: Chris hat sehr gute Augen. Ich sehe da nen Rohbau und noch 5-8 Jahre Entwicklung für Betastatus. Und das sehen auch die Hardcore Fans. Selbst mit all den System die entwickelt wurden, dauert das zu lange. Squadron könnte längst fertig sein. Das PU braucht noch, aber das ständige neuanfangen und umziehen von ganzen Studios stösst einigen sauer auf.

Ich habe 50 Euro investiert. Für das PU und ne Titan. Squadron hole ich mir wenns fertig ist. Für die 50 Euro hatte ich 100 plus Stunden gut Spaß und kriege weiterhin gratis Content als Rückkehrer. Das ist ok. Da habe ich mit anderen Games schon schlechtere Deals gemacht. Würde ich noch mehr investieren? Nein. Vielleicht wenns mal fertig ist. In nem EA nicht. Wenn irgendwann Schiffe nur noch p2w im Store verfügbar und nicht mehr erspielbar sind, wird der Acc auch getradet. Bei nem OPVP Allloot Game wäre das das Ende.
 
Bei Tarkov wird auch gewiped.

Battlestate Games finanziert sich aber auch nicht durch den Verkauf von nicht-kosmetischen Ingame-Gegenständen gegen Echtgeld. :D
Hinterlässt schon ein komisches Geschmäckle, wenn genau die ingame freigespielten Items mit gewiped werden könnten, die fast ausschließlich zur Finanzierung des Spieles beitragen. Da wird sich doch der ein oder andere Spieler bestimmt schon gedacht haben, "Mensch, da kauf ich mir das lieber, bevor ich reingrinde und es dann aber beim nächsten Wipe wieder verliere." Clever 🤡

Wie wahrscheinlich ist es, dass sich CIG bis zum Release von 1.0 zu einem Reset der Persistence-DB entscheidet? :stick:
 
Es kann sehr gut sein, dass sich das schon wieder in diesem oder dem nächsten Monat vollkommen drehen wird; immerhin ist ja nicht gerade wenig aktuell in der Pipeline für 3.23...
Neben Tonnen über Tonnen an Gameplayinhalten sieht es danach aus, als würden auf technischer Seite die Wasserphysik, der Vulkan-Renderer, überarbeiteten Wolken auf allen Planeten, DLSS&FSR sowie eben leichte Formen des ServerMeshings Einzug erhalten. Das ist schon krass und vor allen Dingen ein deutlicher Umschwung. Ich kann schon verstehen, dass aktuell die Euphorie ganz klar dominiert und dass manche auch übermütig werden. Einige gehen ja mittlerweile davon aus, dass SQ42 noch in diesem Jahr erscheinen würde --- das halte ich für vollkommen illusorisch.
 
Hab auch vor ein paar Jahren 100€ drin versenkt (SC+Sq42+Avenger Titan) und hatte durchaus meinen Spaß. Also schon definitv sinnlosere 100€ ausgegeben als hier.

Was mich etwas verunsichert ist die Tatsache, dass sie nach über 10 Jahren noch immer nicht recht wissen, wie das Flugmodell final aussehen soll.

Aber SQ 42 fertig zu machen wäre auf jeden Fall ne gute Einnahmequelle.
 
Die haben genug Geld gesammelt. Sollte für dieses Spiel eigentlich für die nächsten 10 Jahre reichen. Jetzt müssen sie liefern.
 
Vorab: ich verfolge das Geschehen um Star Citizen sehr genau, auch die finanziellen Aspekte.

Um zunächst auf eure Frage einzugehen, ob die Backer langsam müde werden?
Na klar, nach 10 Jahren ist das vollkommen normal. Man wächst einfach aus dem Spiel heraus. Das betrifft sicherlich vor allem zahlungskräftige Leute mit gutem Einkommen. Der Backer-Nachwuchs muss erstmal auf den gleichen Level kommen. Und das merkt man halt.

Ein paar Aspekte zu CIG in 2024:

- CIG hat für dieses Jahr einige dicke Pötte (Raumschiffe) in der Mache, die eventbezogen ordentlich Umsatz generieren dürften. Vermutlich planen sie entsprechend und sind nicht beunruhigt wegen der schlechten Jahresstarts.

- Bisher waren die Events im Jahr 2024 eher mau. Trotz großem Marketing-Tamtam liefen diese eher langatmig und zäh. Die Sales waren uninteressant, da zu wenig Abwechslung bei interessanten Angeboten herrschte (Warbonds etc.).

- Man merkt, dass die besten Entwickler von Squadron 42 nun mit an Star Citizen arbeiten. Das nächste Update (3.23) sieht bis jetzt sehr vielversprechend aus. Das zeigen auch die aktuell laufenden Tests. Das ist sicherlich ein Verdienst der SQ42 Devs. Allerdings sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben. 3.23 könnte zu erheblichen Problemen - ähnlich wie bei 3.18 - führen, ganz einfach, weil das Update sehr umfangreich und ebenso komplex ist. Bisher hat CIG bei so großen Schritten immer entsprechend große Probleme mit Stabilität und Spielbarkeit gehabt, was wirklich weh tat. Wir werden sehen.

- Squadron 42, von dem sich CIG großen Umsatz erwartet - auch hier werden wir sehen - braucht sicherlich noch 2 Jahre bis zum Release. Das hilft beim aktuellen Umsatz nicht, ganz im Gegenteil, es kostet weiterhin Geld für die abschließenden Entwicklungsphasen.

- Die laufenden Umstrukturierungen dürften zunächst weiterhin Geld kosten, bevor sie sich auszahlen. Abfindungen, Relocation-Kosten, Investitionen in Standorte oder deren Abwicklung etc.. Sowas dauert und kostet i.d.R. ca. 1 Jahr.

- Kritisch für die Zukunft von CIG: Es scheint überhaupt keinen Business Plan für die Zeit nach dem Launch der Version 1.0 zu geben. Deshalb vermute ich, dass CIG auch danach noch Raumschiffe wird verkaufen müssen, um genug Umsatz zu generieren. Vielleicht wird das Pledge-Angebot verschlankt, um sagen zu können, dass man (symbolisch) etwas ändert. Darüber hinaus muss sich CIG überlegen, wie sie weitere Umsätze erzielen können. Da könnte es einen Mix geben aus z.B. einem günstigen Plicht-Abo und freiwilligen Zusatz-Abos, Item Verkäufen und Squadron 42 + zukünftigen DLCs. Was Items anbelangt, könnte CIG auch weitere Ingame-Features verkaufen: Grundstücke zum Bebauen und individuelle Appartements dürfen anfangs weggehen, wie warme Semmeln und Millionen in die Kassen spülen. Solches Potential wird/darf CIG nicht brachliegen lassen.

Ich habe auch eine Vermutung zum Durchhaltevermögen von CIG.
Wenn man in den Geschäftsbericht für 2022 schaut, sieht man, dass CIG in der aktuellen Aufstellung ca. 6-8 Monate durchhalten kann, falls es nachhaltige Umsatzeinbrüche gegen sollte. Das ist für ein großen Unternehmen wenig Zeit. Wenn CIG alles richtig macht, werden sie ihre Strukturen vorausschauend verschlanken, um die finanzielle Reichweite angemessen zu vergrößern. Das würde eine Reduzierung auf weltweit ca. 1000 Mitarbeitende und die Schließung überflüssiger teurer Standorte bedeuten. Ich sehe in fernerer Zukunft insg. 3 Standorte: einen in Europe (HQ inkl. Entwicklung) und je einen in Nordamerika und Asien ausschließlich für Marktforschung/Marketing und Sales. Da CIG ein wenig eitel ist und an den aktuellen Standorten hängt, wird es aber wohl ein steiniger Weg, bis sie sich dazu durchringen können. Apropos insg. 1000 Mitarbeitende: da sich CIG verpflichtet hat, in Manchester 1000 Arbeitsplätze zu schaffen (dafür bekommen sie Steuervergünstigungen oder Subventionen), würde das für die übrigen Standorte bedeuten, dass diese nur eine kleine auf die vorgenannten Aufgaben fokussierte Belegschaften hätten. Es stünden also tatsächlich sehr große Veränderungen ins Haus.

Wie werden sehen und können hoffen :-)
 
Crowdfunding Fail des Jahrhunderts.
Hab ich schon vor 10 Jahren gesagt oder wie lange gibt es dieses unfertige Pay2Play Game schon?
 
Es kann sehr gut sein, dass sich das schon wieder in diesem oder dem nächsten Monat vollkommen drehen wird; immerhin ist ja nicht gerade wenig aktuell in der Pipeline für 3.23...
Ich plane, mit Version 3.23 wieder ins Spiel einzusteigen, nachdem ich bei 3.14 aufgehört hatte. Das damalige Balancing und die daraus resultierenden Änderungen waren für mich sehr frustrierend. Patch 3.14 war in meinen Augen die schlechteste Entscheidung, die jemals getroffen wurde. Es gab 2,5 Jahre Stillstand beim Balancing und Flugmodell, bis endlich die Mastermodes und ein neues Balancing eingeführt wurden. Mit der Einführung von 3.23 scheint nun endlich Bewegung in die Sache zu kommen und der Content von SQ42 beginnt ins PU zu fließen.
 
Im Multiversum ist alles möglich, außer eine Erde auf der die Menschheit eine fertige Version von Star Citizen spielt.
 
Zurück