News Dauerbaustelle Star Citizen: Die Geldbeschaffung bleibt weiter schwierig

Battlestate Games finanziert sich aber auch nicht durch den Verkauf von nicht-kosmetischen Ingame-Gegenständen gegen Echtgeld. :D
Hinterlässt schon ein komisches Geschmäckle, wenn genau die ingame freigespielten Items mit gewiped werden könnten, die fast ausschließlich zur Finanzierung des Spieles beitragen. Da wird sich doch der ein oder andere Spieler bestimmt schon gedacht haben, "Mensch, da kauf ich mir das lieber, bevor ich reingrinde und es dann aber beim nächsten Wipe wieder verliere." Clever 🤡

Wie wahrscheinlich ist es, dass sich CIG bis zum Release von 1.0 zu einem Reset der Persistence-DB entscheidet? :stick:

Dazu wird man kaum belastbare Aussagen finden und kann nur spekulieren.
Ich persönliche würde das aber auf >90 Prozent ansetzen: Star Citizen ist heute nicht gerade von Anfängerfreundlichkeit, dafür aber von massiver Inflation geprägt und hat schon eine ziemlich große Spielerschaft. CIG steht somit vor einem Trilemma: Entweder ...
- Neuankömmlinge werde pure Opfer für Überreiche Alteingesessene und fliehen direkt wieder.
- Assetts, die schon integriert sind (auch solche, die man gegen statt zu grinden für viel Geld kaufen konnte) werden so heftig generft, dass künftig nur noch Dinge, die man bislang gar nicht freispielen, von Bedeutung sind.
- ... oder es kommt ein Reset. Möglicherweise sogar mehrere in aufeinander folgenden Re-Balancing-Runden.

Praktisch alle großen, langfristig laufende Online-Games haben mit einem Wipe nach oder in der Beta-Phase gearbeitet – je nach dem, ob man den Release offiziell als final bezeichnet oder praktisch einfach die Beta- zur Standard-Version erklärt hat. WoT hatte beispielsweise meiner Erinnerung nach eine Closed Beta, dann einen Wipe und dann hat man in der Open Beta nach einigen Jahren einfach die "0." vor den Revisionsnummern fallen lassen, aber erst Jahre später noch einmal offiziell mit "1.0" geworben. Und parallel hat man noch zusätzlich das Balancing stetig zugunsten neuer Assetts verschoben. Eine Mischform sind noch Titel, die nach der Beta wipen, aber gewisse Boni je nach Erfolg während der Beta-Phase in der Final erneut vergeben. Gwent-Beta-Spieler haben z.B. ihre Karten verloren, aber die während der Beta geöffneten (reichlich verschenkten) Fässer erneut erhalten. (Was Balancing und Motivation so ruiniert hat, dass ich sie nie alle geöffnet habe.)
Das Star Citizen von früher Alpha bis zur Final ohne Wipe auskommt, aber trotzdem ein gebalanced Spielerlebnis bieten kann, halte ich jedenfalls für sehr unwahrscheinlich. Aktuell sollte man die Welt als Mega-Rogue-Like betrachten.^^
 
Mich würden ja mal die Spielerzahlen brennend interessieren. Wie viele Backer gibt es aktuell? Wie viele aktive Spieler gibt es im Schnitt pro Tag?
Die Backer findest du hier: https://robertsspaceindustries.com/funding-goals
Es sind aktuell 5,1 Millionen, rasant steigend. Noch ncht lange her als die 2 Mio. geknckt wurden. Ich glaube allein ein Mio. neue letztes Jahr.

Die täglichen Spielerzahlen sagen nicht viel aus, da die meisten gar nicht mehr regelmäßifg die Alpha "spielen", aber dennoch die Entwicklung aktiv verfolgen, Schiffe kaufen und ab und zu nur mal reinschauen (1-2 Mal pro Jahr).
 
(...)
Das einzige was ich ursprünglich Aussagen wollte ist, dass bitte niemand der andere als dumm bezeichnet am Ende das Spiel kauft. Denn das wäre ziemlich Scheinheilig. Erst das Spiel und die Spieler (Unterstützer) schlecht machen und dann dennoch zocken.
Du redest über viel, über das ich nie redete. Star Citizen zum Beispiel. Ja, der Thread dreht sich darum, aber mein Post nicht.
Der dreht sich um deinen Fehlschluss "wenn zum Schluss jemand profitiert, war's nicht dumm". Und auch wenn du meine Beispiele in allen Ehren hältst, die Aussage dahinter scheint dir entgangen zu sein.
Im Übrigen stimmt die Logik immer noch nicht, denn natürlich kann es dumm sein etwas zum falschen Zeitpunkt zu tun. Dasselbe später oder auch früher zu tun ist unter Umständen dagegen nicht dumm.
Haben wir es jetzt?
Weiss nicht, kommt auf dich an.
 
Du redest über viel, über das ich nie redete. Star Citizen zum Beispiel. Ja, der Thread dreht sich darum, aber mein Post nicht.

Ich rede viel über die Kernaussage eines einzelnen Users und diese Aussage drehte sich nun mal um Spieler die Star Citizen mit den Kauf von Schiffen finanzieren.
Das Du Dich jetzt darauf berufst nicht SC gemeint zu haben spielt dabei keine Rolle.
Du hast auf meinen Post geantwortet und ich habe reagiert.

Der dreht sich um deinen Fehlschluss "wenn zum Schluss jemand profitiert, war's nicht dumm".

Also ich weiß nicht was Du gelesen hast, aber das habe ich nie geschrieben.
Ich hatte geschrieben das der User der die Unterstützer von SC als dumm bezeichnet, nach Release doch bitte vom Kauf absehen sollte, weil er davon profitieren würde das andere durch den Kauf von Schiffen SC erst ermöglicht haben.

Und auch wenn du meine Beispiele in allen Ehren hältst, die Aussage dahinter scheint dir entgangen zu sein.

Muss ja sehr tierfgründig gewesen sein. Erleuchte mich.

Im Übrigen stimmt die Logik immer noch nicht, denn natürlich kann es dumm sein etwas zum falschen Zeitpunkt zu tun. Dasselbe später oder auch früher zu tun ist unter Umständen dagegen nicht dumm.

Ja das stimmt und ich habe auch nichts gegenteiliges gesagt.
Aber auch wenn Du jetzt einfach so mir nicht Dir nichts SC als Diskussionsgrundlage ausklammerst, trifft es hier nicht unbedingt zu.
Ist es dumm Geld für digitale Güter auszugeben, weil man damit ein Projekt unterstützen möchte und diese digitalen Güter auch noch im Spiel benutzen zu kann?

Weiss nicht, kommt auf dich an.

Du schreibst mir Aussagen zu die ich so nicht getätigt habe.
Du schreibst in einen SC Thread und wunderst Dich dann das es dabei um SC geht.
Du unterstellst mir eine Logik die ich hier nie angewendet habe.

Ich glaube es kommt eher auf Dich an. ;)
 
Deine Beispiele in allen Ehren, aber das hat nichts mit der Finanzierung von SC und SQ42 zu tun.

Man kann niemanden als dumm bezeichnen, nur weil er an die Idee eines Spiels glaubt.
Man kann niemanden als dumm bezeichnen, nur weil er sich Schiffe in einem Spiel kauft.
Man könnte jemanden als dumm bezeichnen, wenn die Entwicklung des Spiels nur vorgeschoben, aber es eigentlich offentsichtlicher Betrug wäre der zum Himmel stinkt.
Dem ist aber nicht so. Das Spiel entwickelt sich. Die ganzen Scam Brüller haben also immer noch nicht Recht.

Und was sagt es bitteschön über jemanden aus, wenn er andere Aufgrund ihres Hobbys als dumm bezeichnet?
Wenn ein SC Spieler 1000 Euro in SC versenkt weil es ihm Spaß macht, dann soll er es doch machen.
Ich sag doch auch nichts über die Leute die sich Guthaben für FIFA Lootboxen gekauft haben, obwohl sie wussten das im nächten Jahr der ganze Sammelspaß wieder von vorne beginnt und die Kohle unwiederruflich weg ist.
Wenn es in ihren monetären Plan passt, dann bitte.

Das einzige was ich ursprünglich Aussagen wollte ist, dass bitte niemand der andere als dumm bezeichnet am Ende das Spiel kauft. Denn das wäre ziemlich Scheinheilig. Erst das Spiel und die Spieler (Unterstützer) schlecht machen und dann dennoch zocken.

Haben wir es jetzt?
Dem stimme ich uneingeschränkt zu!
 
PCGH: "Die Geldbeschaffung bleibt weiter schwierig"

... bleibt weiter schwierig? :huh:
Das Geld fließt nicht, es bricht in Sturzbächen bei RSI ein. :bier:
 
Die leider nicht. Da hast Du recht.
Deswegen habe ich bisher auch immer davon abgesehen mir die zu erspielen.
macht auch gar keinen Sinn, es gibt immer wieder Events, wo man alle Schiffe ausprobieren kann.

Interessanter Gedanke. Kann einer der aktiven SC Spieler hier dazu was sagen? Wie sieht es mit den Servern aus, wenn es durch bestimmte Events (z.B. FreeFlight) zu außergewöhnlich vielen Logins kommt?

Derzeit ist das nicht zu beurteilen, da Servermesh mit dem nächsten Patch 3.23 erst ins PU kommt und zudem auch nur in sehr rudimentärer Form. Da wird noch viel dran herumgeschraubt. Und ob das Servermesh dann tatsächlich mehrere Millionen Spieler gleichzeitig Managen kann, hängt auch von der verfügbaren Serverzahl ab. Da sehe ich den Knackpunkt bei Release. Die Anzahl der Server wird auch die Anzahl der gleichzeitig aktiven Spieler begrenzen, und das wird am ende eine reine kosten-nutzen frage sein. Man will ja nicht zu viele Server unterhalten. Ich denke CIG wird bei Release auch noch Server dazu Mieten um den Ansturm abzufedern.

Sollten CIG es schaffen, dank Servermesh und dem ganzen drum herum keinen 30K bei Release zu produzieren, wäre ich echt baff.

Zudem ist dann die Frage wie viele Serverstandorte es Weltweit geben wird, um die Latenzen zu minimieren. Diese werden dann natürlich zu einem großen Server zusammenwachsen, damit C. Roberts aus USA auch mit unknownHugo aus Europa zu gleichen zeit und Latenzfrei durchs Verse schippern kann. Das ist ja auch eines der Kerngedanken des Servermesh, nicht nur die Performance und die hohe Spielerzahl.
 
damit C. Roberts aus USA auch mit unknownHugo aus Europa zu gleichen zeit und Latenzfrei durchs Verse schippern kann.

Das wird nie funktionieren, da CIG überhaupt keinen Einfluss darauf hat. Ich frage mich, ob das die ganzen Hardcore-Fans bis jetzt überhaupt verstanden haben. CIG kann nur versuchen, die Servertechnik soweit zu entwickeln, dass es nicht zu serverseitigen Latenzen aufgrund von Rechenlast kommt. Was die jeweiligen ISPs machen, egal ob CIG oder beim Kunden, der über einen 4G-Router spielt, liegt nicht in deren Gewalt. Ein weiterer Grund, warum dieses ganze Konstrukt ein Fass ohne Boden ist.
 
Das wird nie funktionieren, da CIG überhaupt keinen Einfluss darauf hat. Ich frage mich, ob das die ganzen Hardcore-Fans bis jetzt überhaupt verstanden haben. CIG kann nur versuchen, die Servertechnik soweit zu entwickeln, dass es nicht zu serverseitigen Latenzen aufgrund von Rechenlast kommt. Was die jeweiligen ISPs machen, egal ob CIG oder beim Kunden, der über einen 4G-Router spielt, liegt nicht in deren Gewalt. Ein weiterer Grund, warum dieses ganze Konstrukt ein Fass ohne Boden ist.
Aber das ist doch dann ein Problem, mit dem alle Onlinegames "kämpfen" müssen. Nicht nur Anzahl Server, Servertechnik etc spielt eine Rolle, sondern auch die Anbindung der Spielenden selbst. Wenn jemand der Meinung ist, sich mit seinem dampfbetriebenen Holzmodem einloggen zu müssen, büdde schön. Aber da hat doch nie jemand Einfluss drauf.
 
Nein, da hat niemand Einfluss drauf. Latenzen auf dem Übertragungsweg sind in weiten Teilen simple Physik.
Aber das muss man halt berücksichtigen, wenn man Spielkonzept und Technik auf eine Entwicklung konzentriert, die erst nach Überwindung oder Kompensation dieser Technik Sinn ergibt. Einen logischen Server an einem Standort über multiple Hardware-Instanzen aufzuziehen ist keine große Kunst in einer Zeit, in der Rechenleistung in der Regel sowieso nur noch virtualisiert bei einem Cloud-Anbieter angemietet wird. Da wird mittlerweile sogar sekundenweise abgerechnet, ob man 10, 100 oder 1.000 CPUs in einem Rechenzentrum nutzt. Die als "Server-Meshing" beworbene Technik würde gegenüber großen Einzel-Servern erst dann das Spielerlebnis grundsätzlich revolutionieren, wenn weit auseinanderliegende Server vermesht werden. Das bedeutet dann aber auch, dass beispielsweise asiatische und europäische Knoten des Meshs 300 ms auseinanderliegen können. Eine echte Herausforderung für flottes, engverzahntes, flüssiges Gameplay.
 
Zurück