Sound ***Diskussionsthread***

Ist nicht der Bass der ganz großen Focal Utopia auch so gemacht?

Ja stimmt, die Grande Utopia BE hat unten auch nen Elektromagneten drin stecken.

Ein Vorteil ist eben, dass man die TSP (bzw. Teile davon) quasi einstellen kann bis es zur Anforderung (Gehäuse, Raum,...) passt.

Ja, das ist genial. Dann wäre doch ein Aktiver-LS mit lauter Elektromagnetisch Getriebenen Chassis und ner sehr guten Weiche das Nonplusultra, oder?

Das mit den Stückzahlen ist halt ein Nachteil, ein anderer ist, dass man so ein paar exotische Hersteller sehr selten auf Messen etc. antrifft, ich würde gerne mal ein paar LS hören die kaum bekannt sind wie z.B. die Feastrex LS, die Tidal Piano, mal welche von den Kleineren Silbersand LS oder die B&M Prime 8 oder 14. ODer auch mal Eigenbauten mit den Accuton Chassis oder den Top-Chassis aus der Seas Excel Linie.

Aber die Hersteler zeigen entweder nur ihre LS die so viel kosten wie ein ziemlich großes Einfamilienhaus oder sind halt gar nicht auf den Messen anwesend....

ziemlich großes Einfamilienhaus

In der fränkischen Provinz vlt. - ich denke es gibt schon Gegenden in denen ein ziemlich großes Einfamilienhaus nicht für den Gegenwert eines Lautsprechers zu bekommen ist. Sieht man mal von den richtigen Exoten unter den Boxen für ne Mio oder so ab (um Stuttgart, München oder Frankfurt herum dürfte aber selbst da der "Sieg" ans Haus gehen :D)

Jup, schöne Stadt, nur gibts da keine brauchbaren HiFi Händler, der nächste ist Schlegelmilch in Hassfurt, mal schauen ob da mal wieder ne Präsentation ist.

Denn grade das Personal ist sehr freundlich.

ich versuche grade DIY Cinch-Kabel zu planen. Kennt jemand gute und günstige Alternativen zu Neutrik Steckern? Ich will mal wissen wie gutes CAT6A klingt :ugly:
Mein Dad hat da ziemlich gute... Sind ein Nachbau von irgendeinem sündhaft teuren Cinch Stecker, kosten aber nur 2-3€ das Stück. Sehr hochwertige verarbeitung, finde die super.
Kann danach mal schauen, wie die heißen, aber momentan kriege ich micb nicht motiviert, aufzustehen.

AW: Sound Diskusionsthread

warum sind bestehen die ganzen 5.1 Headset aus soviel Plastik
bis jetzt ist mir jedes nach spätestens 13 Monaten zerbrochen
egal ob von Speedlink oder einem von 2 anderen Herstellern die ich schon hatte
wenigstens habe ich das letzt zum PCGH Abo dazu bekommen

5.1 Headset gegen 2.1 im allgemeinen:

Musik naja für Musik-DVD's wie eine bei meiner Soundkarte dabei war#
Audigy 2 Creative DVD-Audio Sampler Disc
ist es ganz gut und zum Spielen sowieso

richtig Musik hört man besser mit einer richtigen Anlage die einem richtig den Bass am ganzen Körper spüren lassen kann...

da bricht wenigstens nichts ab beim ab und aufsetzen...

Plastik mist

gibt es keines mit Metalbügel wo es nur verbiegen aber nicht brechen kann ?

Also, mein Speed-Link Headset hat jetzt schon etliche 5-6-7 Jahre auf meinem Kopf gehuckt ... und ist noch immer nicht zerbrochen.Im Spass gefragt: trampelst du manchmal darauf herum ? Im Ernst, das Speed-Link Headset ist/war mit der kleinen und preisgünstigen audigy2 NX Soundblaster betrieben, ein Notbehelf und für das gehörte player 5.1 Tongeplätscher in half-life ganz brauchbar.Mit einem hochwertigen Plattenspieler "befeuert"...eher "very bad" in allen Tonlagen des High-Fi. Hierfür ist dann ein teurer Kopfhörerspezialist a la Sennheiser oder AKG oder B&W besser geeignet. So ähnlich wie - Vergleiche hinken immer - wenn man zwar schnelle Runden mit 'nem Golf I auf dem Nürburgring drehen kann...aber mit 'nem Werks-Audi/BMW/Ferrari/Porsche etc., geht es bedeutend genussvoller über die Rennstrecke...die sind - ähnlich wie die HiFi-Stereo-Kopfhörer zum Musikhören - hier besser auf die Strecke abgestimmt.Darüber hinaus haben die auch bedeutend mehr PS - oder amps - unter der Haube bzw. in der Hörmuschel...Zur Zeit zergrübele ich mir auch den Kopf mit welcher Soundmaschine ich meinen neuen Spiele PC ausrüsten werde... Nebenbei angemerkt: die arme treue soundblaster ist vor kurzem "abgeraucht" .. sehr ominös: ich lud irgend so ein Video..You tube ? herunter, wo man erklärt bekam wie so eine Panorama Bildbearbeitung funktioniert...und zugleich startete das video im life-stream..ich hörte kurz zwei Stimmen welche sich überlagerten und dann war die Soundkarte hin: gibt keinen Mucks mehr von sich - auch komplette Deinstallierung der creative Treiber und Neuinstallation der Karte konnte sie nicht zum Leben erwecken. Sehr ärgerlich sowas - war wohl kurzfristig überfordert die Kleine.
"richtig Musik hört man besser mit einer richtigen Anlage die einem richtig den Bass am ganzen Körper spüren lassen kann..." Jau, und die Nachbarn auch...Wie sagte schon der olle Wilhelm Busch - ich meine den deutschen Comic-Zeichner, den mit "Max und Moritz", und nicht den Ami Bush,: "Musik ist öfter mit Geräusch verbunden..!"
Am besten ist Musik "selber machen" ... ach, und die billigen Teile taugen was ? Mmh, ich durfte mal bei einem Hi-Fi Verrückten dessen Anlage "abhören" ... vermutlich so'ne 20000 Euronen Hüper-Düper Luxus-Hobby-vom-Feinsten Sound-Maschine.Nachdem ich d i e in ihrem ganzen tonalen Aus-DRUCK gehört hatte - fand ich meine eigene Musikanlage sehr be...schei..den.Man muss aber notgedrungen mit dem auskommen was Mann bezahlen kann und den Nachbarn gefällt's auch: "Wenn die Bilder nicht von den Wänden fallen"
Übrigens sollen die Plex-Kino-Multi-Surroundanlagen irrsinnig teuer sein - da kriegt man was zu hören für sein Eintrittsgeld.
Bischen lang geworden, sorry HUCH .. wo bin ich hier auf einmal gelandet ... wohl das Flugdeck für die Hi-Fi Überflieger und wo ist der "SchumiGSG9" geblieben ? "Fühl mi hier so aalan - I möcht hoam na Fürstenfeld"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende sehr oft die Neutrik (also die mit der gefederten Masse) und bin da sehr zufrieden mit. Sowohl von der Verarbeitung als auch von der Haptik toll. Letzt habe ich mich mal zu den WBT NextGen hinreissen lassen. Ebenfalls toll verarbeitet, aber zum konfektionieren nicht so einfach zu verarbeiten wie die Neutrik. Klanglich sind dann aber die WBTs wiederum ein Stück vorn (dafür hab ich die ja verwendet um das mal zu ermitteln). Ich würde von den Neutriks jedenfalls "nach unten" nicht abweichen wollen. Bei Boxen verwende ich auch gerne deren Stecker, dann allerdings die Speakons - einfach ein Traum!

Was nimmst du denn für Kabel? Das RG142 ist ja mittlerweile schon fast legendäe für DIY Cinchkabel. Ich habe das schon (kilo;))meterweise verbaut. Ist rundum ne feine Sache und auch sehr angenehm im Klang. Die doppelte Schirmung ist aber zum konfektionieren nunja sagen wir mal blöd...

In erster Linie macht der Versuch in diesem Fall ärmer.

Audio: HiFi-Kabel - Cinchkabel, Lautsprecherkabel, Netzkabel, laufrichtungsgebundene Kabel, Silberkabel

Wer meint, trotzdem einen Unterschied zu hören, kann ja gerne mal seine Kabel einpacken und am wissenschaftlichen Blindtest des Users Himmelsmaler aus dem Hifi-Forum teilnehmen. Da gibts auch ne ganz nette Summe Geld als Belohnung, wenn ich mich recht entsinne, sollte man es tatsächlich schaffen, den Test zu bestehen. Und von den ganzen Kabelklangjüngern hats bisher noch keiner geschafft.;)

Kann man machen, oder man macht einfach daheim selber einen DBT mit nem Helfer und entscheidet das für sich selbst. Der Weg hat sich in den letzten 20 Jahren zig mal mit Freunden zu diversen Themen bewährt. Dabei wird immer bei dem Testhörer gearbeitet mit dessen Anlage in dessen Räumlichkeiten und dessen Musik. Die Trefferquote ist nicht zu jedem Thema eindeutig aber oftmals verblüffend. Ich ziehe daher diesen Weg vor und muss niemand anderem etwas beweisen - warum auch!?

Das Kupfer ist nicht das Thema (wobei es da auch Unterschiede gibt, von der Reinheit angefangen über die molekulare Struktur, Eigenspannungen...), der Aufbau, das Dielektrikum, der Querschnitt usw. spielen da auch mit rein. Frag mich nicht was einen wie großen Einfluss hat, da gibts zig Ansichten und Theorien dazu.

Ein Punkt, der immer wieder angeführt wird ist, dass der Frequenzbereich in dem sich die Musik befindet mit 10 Oktaven wesentlich größer ist als bei jeder anderen Kabelanwendung. Zudem von fast Gleichstrom ausgehend bis in den Ultraschallbereich geht. Für diese beiden Bereiche gibt es unterschiedliche Theorien und es lässt sich keine so 100%ig über den ganzen Bereich anwenden. Effekte wie Skin oder Proximity (schreibt man das so?) sind durch die große Frequenzspreizung auch deutlich unterschiedlich im Bass wie im Hochon - wenngleich auch nicht riesig... Jedenfalls ein Thema bei dem viele mitreden (wollen) und die allerwenigsten es wirklich können (ich jedenfalls nicht). Ich habe im erweiterten Bekanntenkreis Entwickler solcher Kabel (Physiker und E-Techniker) die zu dem Thema stundenlang fundiert jeden ermüden können, der aus versehen nachfragt...

Mir persönlich ist das auch egal, ich verstehe viele andere Dinge im täglichen Leben auch nicht zur Gänze und nutze dennoch entsprechende Geräte. Es ist doch ganz simpel. Ausprobieren und selber entscheiden. Der eine merkt einen Unterschied, der andere nicht. Es wird ja niemand gezwungen Geld für etwas auszugeben von dem er nichts hat! Ich entscheide bei Hifi Geräten jedweder Couleur seit Jahren nur nach entsprechender Verblindung über Kauf oder Nicht-Kauf. Damit bin ich gefeit davor unnütz Geld auszugeben. Wenn jeder so verfahren würde bräuchte man die Diskussion nicht führen.

Da stimm ich dir zu, bei mir wären auch die Kabel das letze, auf das ich achten würde. Es stellt sich auch dir Frage, bis wohin das mit dem Frequenzbereich sinnvoll ist. Der Mensch hört im Durschnitt bis zu 20Khz, da nützt mir ein Kabel, dass bis zu 50KHz übertragen kann relativ wenig.

50kHz wäre dann ja auch die 11. Oktave. Ob es die braucht (gilt ja generell für alle Hifi Komponenten) darüber kann man geteilter Meinung sein. Es geht dabei auch nicht zwingend um die Hörbarkeit sondern eher um die Anstiegszeit und die Impulsverarbeitung. Da hört man schon, ob eine Kette (Kabel sind nicht das Thema, die können auch im MHz Bereich übertragen wenn man sie entsprechend beschickt) eine eher niedrige obere Grenzfrequenz hat oder nicht.

Wer mal Spectral Komponenten hören durfte (und ich meine nicht die Möbel aus Bietigheim) der weiß was ich meine, die klingen wirklich wahnsinnig gut - und dass obwohl sie der allgemeinen Meinung entgegen treten und eine sehr rigorose Gegenkopplung einsetzen... Das Interessante im Hifi / HighEnd Bereich ist, dass es z.T. Entwickler mit diametral entgegengesetzten Meinungen gibt und am Ende bei Beiden faszinierende und sehr gute Geräte herauskommen. Da gilt echt, das viele Wege nach Rom führen!

Zurück