Sound ***Diskussionsthread***

Bislang lese ich keine Bedenken/Einwände betreffs der Havis?
Dann werde ich zuschlagen, wenn es in dem Preisbereich nix Besseres gibt :)

Muss nur schauen, ob ich mein PayPal Konto auflade (dauert halt 2 Tage), oder meinen Vater so lange nerve, bis ich seine Kreditkarte leihen darf :D

Was gibt es denn noch für (günstigere) Alternativen von den gängigen Herstellern? Ich würde das Teil schon gerne vorher Probe hören.
Für mich dürfte es auch ruhig ein bisschen basslastig sein.

Hätte ich wohl auch so gemacht, aber die sind mir musikalisch zu "ausgefallen" (jedenfalls je nach Album), als dass ich die fix dem Rock zuordnen würde.

Ohne jetzt ein dedizierter Pink Floyd Kenner zu sein, würde ich aber schon behaupten, dass die nix gemacht haben was aus dem Bereich Rock fallen würde. Künstler, die wirklich in verschiedenen Genren zu Hause sind bzw. Werke veröffentlicht haben sind extrem rar. Zappa und Sting würden mir da spontan einfallen, wenn ich ein wenig Zeit haben sicher noch der eine oder andere, aber Pink Floyd? Eher nicht.

Okay, Havis sind bestellt. Mal schauen, wie lange die bis zu mir brauchen :)

EDIT: Wurden eben abgeschickt! Ich hasse Warten :(

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn noch für (günstigere) Alternativen von den gängigen Herstellern? Ich würde das Teil schon gerne vorher Probe hören.
Für mich dürfte es auch ruhig ein bisschen basslastig sein.

Xiaomi Piston, Soundmagic E10. Sind auch beide so. Ansonsten die Havi B3 Pro II, sind bassstärker, es fehlt ihnen im Vergleich zu den Pro1 aber bisschen an Auflösung. Nicht weiter tragisch, wenn man den geringen Preis bedenkt - und ich bin vom Klang der Pro1, in Anbetracht des Preises wohlgemerkt, hin und weg. Macht man wirklich nichts falsch mit, zumal die teureren Alternativen der "gängigen" Hersteller auch nicht viel besser sind. Zwar haben manche im Head-Fi imho maßlos übertrieben, den B3 auf Niveau des Ue900 zu setzen, aber besser als die z.B. Shure 215 und RHA750 sind die Pro1 zumindest allemal, ich finde, etwa auf Niveau der Brainwavz B2 oder Hifiman RE-400. Ich hatte letztens vom Pro2 ne Review gelesen, bei dem er etwa gleich gut wie der RHA750 wegkam.

Naja, die Beiden finde ich hier sicherlich auch nicht zum Probe hören ...
Mein Problem ist einfach, dass ich mich in diesem Preisbereich überhaupt nicht (mehr) auskenne :ugly:

Naja, die Beiden finde ich hier sicherlich auch nicht zum Probe hören ...
Mein Problem ist einfach, dass ich mich in diesem Preisbereich überhaupt nicht (mehr) auskenne :ugly:

Ja, das Problem ist halt, dass die ganz mainstreamigen IEM-Hersteller nicht an diese Qualität der chinesischen "Underdogs" rankommen. Vergleichbar vom Klang her wäre der Philips TX2, zumindest was die "allgemeine Qualität " angeht, sehr ähnlich zum Xiaomi Piston - der Piston ist allerdings nochmal dunkler abgestimmt, der TX2 ist Philips-Typisch obenrum recht hell. Wenn du den Philips S1 in die Hand bekommst, dann wäre der ein Stück unter den Havi B3 Pro, was die Pro II betrifft, die ja noch eher was für dich wären, kann ich's nicht einschätzen (würde aber ähnliches Niveau vermuten)

Kennt die einer?
http://www.amazon.com/TTPOD-Definition-Dynamic-Professional-Earphone/dp/B00L510RC4/ref=pd_rhf_dp_s_cp_8_2DH0?ie=UTF8&refRID=16QCADSCHQ74GW374QMT

Hi. Kann mir vll jemand allgemein was zu der marke technics sagen? Habe gerade im keller einen Technics Stereo integrated DC Amplifier SU-V3 gefunden. Werd ihn wenn ich fertig bin mal an meine Dali anschließen.

War damals eine der guten Marken neben Kenwood, Luxman, Pioneer etc.. Grundsolide Technik.

Ah. Grad rausgefunden: 81/82 wurde der gefertigt. Hat damals ca. 600DM gekostet. Hat 2x50Watt Ausgangsleistung und 8Ohm. Passt ja ziemlich gut zu meinen Dali Zensor1. Hab ihn grad gereinigt äußerlich. Sieht in dienjahre gekommen aus. Aber das beste. Er geht und das nicht schlecht.alle schalter aus metall und sehr hochwertig. Leider fehlt der Lautstärke Regler. Bau jetzt einen aus Holz auf die schnelle. Das fluoreszierende Powermeter find ich sehr schick und auch diese anzeige funktioniert sehr gut. Kann man schön alles nachregeln(was auch nötig ist wieb ich gerade feststelle. Warum hat mein dad den nur vor 10 jahren in den keller. ACH ich bin glücklich endlich wieder musik hören zu können, da mein denon dra 35 immer noch defekt ist.

Nicht alles was alt ist, ist schlecht....;)

Zum Glück. Ich bin echt froh über so alte Technik. Vorallem die alten cd s von 68 88 hören sich richtig gut an. Auch die aktuellen. Bei denen muss ich selber weniger einstellen. Aber irgendwie fehlt da was wenn ich mit geschlossene n augen höre. Ich weis nich was aber irgebdwas hort sich da falsch oder fehlend an. Auser bei meiner Led Zeppelin cd. Alte Technik zum anfassen und rumfummeln is cool.

Zum Teil findet man unter den älteren Sachen noch richtige Schätze. Um die auszustechen müsste man heute richtig Geld in die Hand nehmen. Etwa die älteren Kenwood (KA907er/KA9100er rum) oder Onkyo (A-5 bis A-10) sind grundsolide verarbeitet und haben mehr als ausreichend Power. Kaputt bekommt man sie eh nur, wenn man es drauf anlegt ;). Und wenn mans mal geschafft hat, sind die so simpel aufgebaut, dass man mit etwas Kenntnis in Elektronik ruhigen Gewissens selber an die Sache herangehen kann.

Klar kann man alte Geräte - vor allem Verstärker und Plattenspieler - heute noch gut nutzen (bei uns im Haushalt haben beide Kinder einen alten rega planet, zudem einer einen rega brio und dann steht noch ein alter cyrrus rum...). Aber im Vergleich zu aktuellen Geräten in einem vergleichbaren Preissegment (und auch 1-2 darunter) tun die keinen Stich mehr. Wenn man günstig drankommt (kommt man ja meistens) kann das ein echtes Schnäppchen sein. Aber zu verklärt sollte man es nicht angehen und sich im klaren sein, dass Technik nunmal auch da nicht stehen bleibt.

Bei Lautsprechern ist es besonders eklatant. Da sind drei Effekte (von vielen) deutlich zu sehen. Einmal die unweigerliche Alterung der beweglichen Teile mit der daraus resultierenden Parameterveränderung und dann die heute wesentlich besseren Chassis und nicht zuletzt die Möglichkeit das Ganze im Vorfeld am Rechner zu simulieren und optimieren! Weniger Klirr, höhere Belastbarkeit, bessere Natürlichkeit... sind die Folge. Verstärkerkillende 3-4 Wege Boxen gibts heute auch nicht mehr.

Ganz genau.

Einer der Fortschritte ist eben auch, dass man heute keine telefonzellengroße Boxen mit x-schwer zu beherrschenden Wegen, lausigem Wirkungsgrad und Impedanzen nahe des Kurzschlusses mehr braucht um ordentlich Musik zu hören.

Zurück