Lach,
ja klar reicht es nicht für eine Veröffentlichung. Dafür müsste ich aus diversen Bevölkerungsgruppen eine große Anzahl an Probanden untersuchen und dieses über mehrere Tage und verschiedene Uhrzeiten, um Lerneffekte, Tagesabhängigkeit etc rauszunehmen. Dazu müsste ich verschiedene Musikstücke in entsprechender Qualität wählen, verschiedene Lautsprecher Systeme und Positionen im Raum. Das ganze bei Unterschiedlichen Lautstärken.
Aber dafür habe ich ehrlich gesagt keine Zeit und das bezahlt mir auch keiner. Mir hat es deshalb gereicht die Ergebnisse aus einer größeren Anzahl von Tests mit sowohl Anhängern des Kabelklangs wie auch Nihilisten auszuwerten. Dabei haben diejenigen, die vom Kabelklang überzeugt waren eigentlich immer nur zufällig geraten. Da ist keinerlei Signifikanz zu erkennen (weder hin zum "guten" noch zum "schlechten" Kabel).
Bei ausführlichen Messungen im Institut für technische Akustik hat sich auch gezeigt, dass es keine messtechnischen Auswirkungen hat, solange ein Mindestmaß an Durchschnitt des Kabels gegeben ist. Weshalb dort inzwischen nicht mehr drauf geachtet wird besondere "Hifi-Kabel" zu kaufen und das bei Messungen die die Genauigkeit des menschl. Gehörs meist deutlich übertrifft.
Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, da ich diese Diskussion bestimmt schon zwei dutzend mal selber mit Spannung verfolgt habe und da kommen dann die abenteuerlichsten Geschichten. Wo Leute behaupten das teure HDMI Kabel gäbe ein besseres Bild als das günstige (Wohl gemerkt wurde hier nicht von Artefakten gesprochen, sondern von einem besserne Gesamtbildeindruck) und ähnlichen Späßen.
Als Dipl. Ing. ET halte ich diese ganze Kabelverschwörung für mehr Homöopathie als Fakt.