Sound ***Diskussionsthread***

Klingt zwar nur mittelmäßig, aber bei geschätzten 20€ Materialkosten (wobei ich nix neu gekauft hab, lag alles schon rum) kann sich das durchaus sehen lassen, wie ich finde.

Ach ja, das Mikro meiner DSLR ist *******, klingt in echt erheblich besser.

http://youtu.be/WHNmdjxZUSY

Ursprünglich sollte das Ding nur ein Test einer neuen Gatetreiberschaltung werden, die ich entworfen hab, dann dachte ich mir "Hey, jetzt, wo der Treiber funktioniert, bau ich gleich was draus" - so wurde das Projekt geboren.

Ist aber erst halb fertig, Stromversorgung, Endstufe und Hochspannungstrafo waren da nur Übergangslösungen.
Letztere zwei sind inzwischen geplatzt, als ich die Limits austesten wollte :ugly:

Zum Kabel: Bis jetzt hat jeder doppelte blindtest gezeigt, dass es keiner hören kann. Soviel dazu.
ich denke es gibt dutzende anderekomponenten wo das Geld sinniger angebracht gewesen wäre, wenn man nicht gerade nur ne litze nimmt.

Selber nicht teilgenommen, etwa von ein dutzend den Aufbau, Durchführung und Ergebnisse überprüft.
Ergebnisse waren eigentlich immer Zufallgestreut mit einem Fehlerbereich unter 5%.

Ach ja, das ist doch immer so :ugly:

Ich halte es für egal ob es durch Psychoakkustik oder durch "wirkliche" Faktoten besser klingt, wenn man meint das 300€ Kabel verbessert den Klang dann ists doch super, muss man keine neuen Lautsprecher kaufen :P

Und wer hört sich denn seine eigene Anlage verblindet an, dann hätte man ja viel weniger davon, für mich spielen auch Optik und Haptik der Kette eine Rolle.

Persönlich mag ich die WBT Nextgen-Stecker sehr, aber auch die "einfachen" Neutrik Stecker oder die von ViaBlue sind hochwertig und recht günstig.

Selber nicht teilgenommen, etwa von ein dutzend den Aufbau, Durchführung und Ergebnisse überprüft.
Ergebnisse waren eigentlich immer Zufallgestreut mit einem Fehlerbereich unter 5%.

Und daraus schließt du, dass es immer so ist?! Kann man machen, ist halt unseriös und wissenschaftlich nicht haltbar!

Und wer hört sich denn seine eigene Anlage verblindet an, dann hätte man ja viel weniger davon, für mich spielen auch Optik und Haptik der Kette eine Rolle.

Das ist auch ein interessanter und nachvollziehbarer Punkt. Immerhin würde ja auch kein Weinkenner seinen edlen Tropfen aus nem Pappbecher trinken.

Die tun sich mitunter blind auch schwer einen Rot- von nem Weißwein zu unterscheiden. Dass es da aber dennoch Unterschiede gibt stellt interessanterweise niemand in Abrede...

Zuletzt bearbeitet:
Und daraus schließt du, dass es immer so ist?! Kann man machen, ist halt unseriös und wissenschaftlich nicht haltbar!
Lach,

ja klar reicht es nicht für eine Veröffentlichung. Dafür müsste ich aus diversen Bevölkerungsgruppen eine große Anzahl an Probanden untersuchen und dieses über mehrere Tage und verschiedene Uhrzeiten, um Lerneffekte, Tagesabhängigkeit etc rauszunehmen. Dazu müsste ich verschiedene Musikstücke in entsprechender Qualität wählen, verschiedene Lautsprecher Systeme und Positionen im Raum. Das ganze bei Unterschiedlichen Lautstärken.
Aber dafür habe ich ehrlich gesagt keine Zeit und das bezahlt mir auch keiner. Mir hat es deshalb gereicht die Ergebnisse aus einer größeren Anzahl von Tests mit sowohl Anhängern des Kabelklangs wie auch Nihilisten auszuwerten. Dabei haben diejenigen, die vom Kabelklang überzeugt waren eigentlich immer nur zufällig geraten. Da ist keinerlei Signifikanz zu erkennen (weder hin zum "guten" noch zum "schlechten" Kabel).
Bei ausführlichen Messungen im Institut für technische Akustik hat sich auch gezeigt, dass es keine messtechnischen Auswirkungen hat, solange ein Mindestmaß an Durchschnitt des Kabels gegeben ist. Weshalb dort inzwischen nicht mehr drauf geachtet wird besondere "Hifi-Kabel" zu kaufen und das bei Messungen die die Genauigkeit des menschl. Gehörs meist deutlich übertrifft.

Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, da ich diese Diskussion bestimmt schon zwei dutzend mal selber mit Spannung verfolgt habe und da kommen dann die abenteuerlichsten Geschichten. Wo Leute behaupten das teure HDMI Kabel gäbe ein besseres Bild als das günstige (Wohl gemerkt wurde hier nicht von Artefakten gesprochen, sondern von einem besserne Gesamtbildeindruck) und ähnlichen Späßen.
Als Dipl. Ing. ET halte ich diese ganze Kabelverschwörung für mehr Homöopathie als Fakt.

Es kommt immer auf die Übertragungs- und Kabelart an. DLNA kann über WLAN oder ein sehr langes Cat5 Kabel schlechter klingen als über Cat6 kabel, da es keine Fehlerkorrektur hat. Bei HDMI klingt dagegen trotz fehlender Fehlerkorrektur immer gleich, da das Signal gleich 4 mal gleichzeitig übertragen wird und Fehler von außen so eliminiert werden. Cinch-Kabel kann schlechter klingen, wenn die Schirmung nicht gut ist. Twistet-Pair ist da auch ne feine Sache.
Ich hab allerdings auch schon 1m HiFi-LAN-Kabel für 30€ in der Hand gehabt. Da steht nicht mal ne Norm auf dem Mantel. Ich tippe auf recht günstiges Cat5. Das Kabel war sehr dünn. War zumindest kein PIMF.
Ich kann mir auch nicht erklären warum Leute so viel Geld für Kabel ausgeben. Ich bau meine günstig selber ;)
Ich hab aber auch Elektriker-Litze als LS-Kabel. Ist nur ne scheiß Arbeit das immer zu flechten :ugly:

Lach,

ja klar reicht es nicht für eine Veröffentlichung. Dafür müsste ich aus diversen Bevölkerungsgruppen eine große Anzahl an Probanden untersuchen und dieses über mehrere Tage und verschiedene Uhrzeiten, um Lerneffekte, Tagesabhängigkeit etc rauszunehmen. Dazu müsste ich verschiedene Musikstücke in entsprechender Qualität wählen, verschiedene Lautsprecher Systeme und Positionen im Raum. Das ganze bei Unterschiedlichen Lautstärken.
Aber dafür habe ich ehrlich gesagt keine Zeit und das bezahlt mir auch keiner. Mir hat es deshalb gereicht die Ergebnisse aus einer größeren Anzahl von Tests mit sowohl Anhängern des Kabelklangs wie auch Nihilisten auszuwerten. Dabei haben diejenigen, die vom Kabelklang überzeugt waren eigentlich immer nur zufällig geraten. Da ist keinerlei Signifikanz zu erkennen (weder hin zum "guten" noch zum "schlechten" Kabel).
Bei ausführlichen Messungen im Institut für technische Akustik hat sich auch gezeigt, dass es keine messtechnischen Auswirkungen hat, solange ein Mindestmaß an Durchschnitt des Kabels gegeben ist. Weshalb dort inzwischen nicht mehr drauf geachtet wird besondere "Hifi-Kabel" zu kaufen und das bei Messungen die die Genauigkeit des menschl. Gehörs meist deutlich übertrifft.

Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, da ich diese Diskussion bestimmt schon zwei dutzend mal selber mit Spannung verfolgt habe und da kommen dann die abenteuerlichsten Geschichten. Wo Leute behaupten das teure HDMI Kabel gäbe ein besseres Bild als das günstige (Wohl gemerkt wurde hier nicht von Artefakten gesprochen, sondern von einem besserne Gesamtbildeindruck) und ähnlichen Späßen.
Als Dipl. Ing. ET halte ich diese ganze Kabelverschwörung für mehr Homöopathie als Fakt.
Fakt ist aber auch das mein Oelbach Kabel von AVR zum TV keine Bildaussetzer bekommt, sobald ich mit dem G25 an der Playstation fahre. :D Ist zwar das "günstige" von denen, macht aber einen guten Job. Das es keine besseren Farben hat oder mehr Auflösung ist klar.:ugly:

Der beste Kabeltest ist eine Slotcar-Bahn im gleichen Zimmer wie der TV, AVR, usw... Musik/TV anmachen und mit den Slotcars fahren. Jedes schlechte Cinchkabel fängt da an zu knacken, günstige Coax TV Kabel bekommen Bildrauschen, billig HDMI Kabel haben Bildaussetzer, nur Lautsprecherkabel haben keinen Effekt, weil es Leistungskabel sind. Bei allen anderen Signalkabeln trennt sich dann die Spreu vom Weizen oder der Draht von der Isolierung.;)

Hallo, der rechte Lautsprecher meines Sennheiser HD 595 knackt/knarzt regelmäßig, immer wenn es mal sehr laut wird. Ich denke der ist kaputt.

Kann man sowas wechseln? Löten etc wäre nicht das Problem, eher Ersatzteile zu finden, oder?

Andere Frage, welcher ist denn nun der beste Beyerdynamic DT 990?:ugly:

Ich würde ihn nur am Marantz Verstärker betreiben, Kraft genug ist also da.

Bei ausführlichen Messungen im Institut für technische Akustik hat sich auch gezeigt, dass es keine messtechnischen Auswirkungen hat, solange ein Mindestmaß an Durchschnitt des Kabels gegeben ist.

Vlt. hat man da auch schlicht das falsche gemessen? Ich weiß es nicht und möchte da auch nicht mutmaßen, aber es wäre nicht das erste Mal, dass man schlicht die Effekte, um die es geht mit der Messung schlicht nicht aufdecken kann.

Mir sind solche Messungen aber auch schlicht egal, in meine Anlage kommt nur rein, was ich in nem DBT als gut bzw. besser selbst erhört habe. Kabel haben im Normalfall eine recht hohe Trefferquote, wenn nicht, dann wirds nicht gekauft (so ist auch schon einiges eben genau nicht gekauft worden) - ganz einfach. Damit erübrigt sich für mich auch die Diskussion. Wer es nicht hört kauft nicht, wer es hört und meint es haben zu müssen der kauft...

Ich komme auch nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen und habe meine ersten Gehversuche mit DBTs in einem Akustiklabor an der Uni noch zu meinen Studienzeiten gemacht.

Abgesehen daon kenn ich einige ETechniker und Physiker, die sich beruflich genau mit diesem Thema beschäftigen bzw. ihr Brot verdienen und von daher ist ein Hinweis dass du genau deshalb das für Voodoo hälst schlicht Unsinn.

Ich sage ja nicht, dass du nichts hörst. Ich glaube es dir auch. Ich habe auch schon mal in einem Lied ein Schlagzeug gehört, dass nie in diesem Lied vorkam.
Es geht halt darum, dass man, wenn man den psychologischen Faktor rausnimmt, nicht mehr viel vom "wahren" Kabelklang bleibt. Wenn du damit meinst deine Musik klingt besser, darfst du es gerne kaufen/hören.

Viele unterschätzen einfach wieviel vom Gehörten reine interpretation des Gehirns ist. Da muss man sich nur pinkes oder weißes Rauschen öfter anhören und man wird sich wundern wieviele unterschiedliche Nuancen man da hört. Ich habe halt auch eine Weile (letztes Jahr) dort gedient und gerade das Thema auch mal angesprochen und alle waren sich einig (auch einige Vertreter von HiFi-Fachliteratur, die gerade für Messungen anwesend waren), dass es zwar ganz nett ist und gut aussieht, aber auf das Hörbare keinen Einfluss hat.

(Ich schrieb das mit dem Dipl.Ing nur rein, um zu zeigen, dass ich nicht von Wald und Wiesen rede)

Zurück