Sound ***Diskussionsthread***

30l BR mit 2 mal Andrian Audio A130 8Ohm, Breitband OHNE Weiche.
10440808_753974814657261_6845708059374818281_n.jpg

Bauplan und Teileliste habe ich schon angefragt, reiche ich nach.

Sieht interessant aus, wobei so ne Lösung sicher mit ordentlich Problemen zu kämpfen hat. Die BB laufen dann ja auch im HT parallel? Das führt zu einem schwierigen Abstrahlverhalten nebst Kammfiltereffekten

Ich habe sie selbst noch nicht gehört. Sobald ich nähere Infos habe, gebe ich laut - kenne zufällig den Entwickler der Chassis persönlich.

Also BB ohne Weich lass ich mir ja gefallen, aber 2?! Wo soll da der Vorteil sein? MMn hat das nur Nachteile - habs aber auch natürlich net gehört.

Hi. Kann mir vll jemand allgemein was zu der marke technics sagen? Habe gerade im keller einen Technics Stereo integrated DC Amplifier SU-V3 gefunden. Werd ihn wenn ich fertig bin mal an meine Dali anschließen.

Ohh lecker nen SU-V3
Gehört auch zu meiner Sammlung P1010311.JPG

Bj 1981, einer der lezten echten Class A ( obwohl schon die bezeichnung New Class AA vorhanden ist ) ein echter kleiner Bolide, 2*50W RMS an 4ohm. 2 Ohm Laststabil. Wohl Dimensioniertes Netzteil, gut Dimensionierte Sieb Elkos, kann im Bass bereich enorm druck aufbauen und hat ne sehr gute Basskontrolle im 2 ohm bereich, einer der wenigen Amps die mit meinen Infinitys perfekt klar kommt. Sehr homogener klang dank des Class aufbau. Allerdings ein Stromfresser der sich für die 100W gesamtleistung gute 550W aus der Steckdose genehmigt. Fast unzerstörbare Potis dank gekapselter ALPS Potis. Problematisch können die eingangs Wahlschalter werden, sind die hinüber kann man es fast vergessen die wieder hinzubekommen. Ich mag ihn sehr, er harmoniert vorallem auch sehr sehr gut mit meinen Saba Greencones, klanglich einem reinen Röhrenamp verdammt aehnlich.

PS : Ja meine Infinity Kappa Super sind jene 4 Wege Amp Killer die im Bassbereich unter 2Ohm kommen, trotzdem klingen sie geil, allgemein können alte Speaker sehr geil klingen, zumindest für meinen geschmack. Grade letzt wieder nen Audio Techniker verblüft mit meinen 50 jahre alten Saba Greencones, der wollt mir einfach nicht glauben das nen Konus Hochtöner nen klang erzeugen kann der einem Baendchen Hochtöner das wasser reichen kann und das mit billigster erster order Frequenzweiche.

Zuletzt bearbeitet:
Der hohe Verbrauch ist bei Class A Verstärkern doch üblich, oder?

Aber optisch geht das ja gar nicht, da muss noch mal jemand ran. Ist ja schon ein echtes Schätzchen, schade dass man ihm das nicht direkt ansieht.:D

Ich hatte mal ein Kassettendeck von Technics, das lief ewig ohne Probleme, bis ich es dann doch irgendwann nicht mehr gebraucht habe. Klangtechnisch hatte ich keinen Vergleich, aber solide war das Teil ohne Ende.

Ja ist Class A Typisch, wobei man hier nochmal unterscheiden muss zwischen eintakt und gegentakt aufbau. Eintakt hat nen enormen Stromverbrauch, Gegentakt nicht ganz so heftig.

Ich weis das der Optisch nicht mehr der schönste ist, das lag einfach dadran das ich ihn beim entrümpeln unter nem haufen "müll" gefunden hab und ich hab so viel offene Baustellen was Amps angeht ( das ja nur nen winzig kleiner bruchteil insgesammt hab ich 13 oder 14 Verstaerker ) Genauso bei meiner Lautsprecher Sammlung ( die 23 stk umfasst ), aber ich sag mal so das ist Patina :ugly: Und wenn man noch selbstaendig ist, dann ist man manchmal doch ganz froh einfach nur noch die füße hochzulegen den klang zu geniesen und die Augen zuzumachen. Im fordergrund steht für mich immer erstmal das sie Technisch einwandfrei sind.

Ja meine Infinity Kappa Super sind jene 4 Wege Amp Killer die im Bassbereich unter 2Ohm kommen, trotzdem klingen sie geil, allgemein können alte Speaker sehr geil klingen, zumindest für meinen geschmack. Grade letzt wieder nen Audio Techniker verblüft mit meinen 50 jahre alten Saba Greencones, der wollt mir einfach nicht glauben das nen Konus Hochtöner nen klang erzeugen kann der einem Baendchen Hochtöner das wasser reichen kann und das mit billigster erster order Frequenzweiche.

Wie gesagt, die Dinger klingen schon gut. Aber wenn du neben deine Kappas ein entsprechend vergleichbares aktuelles Modell stellst, dann hört man den Unterschied eben auch. Dazu klingt ein Verstärker eben auch unangestrengter, wenn er nicht am niederen Wirkungsgrad nebst Kurzschlussimpedanz schwitzen muss, sondern locker flockig so ein Teil betreiben kann. Gerade ein Class A Teil ist mit nem höheren Wirkungsgrad ob der recht geringen Leistung keineswegs abgeneigt.

Was die Green Cones angeht, so sind die ja nicht umsonst Vorbild für diverse neuzeitlichen BBs (siehe die Seas Exotic Linie). Klanglich sind die faszinierend, aber eben auch in bestimmten Punkten limitiert. Nicht zuletzt ist die Breitbandigkeit eben nicht so breitbandig wie es bei einem modernen BB der Fall wäre. Dazu kommt der natürlich nicht (wie allerdings auch kein aktueller BB) an das Auflösungsvermögen eines dedizierten HTs oder gar eines Bändchens ran. Obendrein ist die Belastbarkeitsgrenze schnell erreicht (bei dem Wirkungsgrad aber kein Thema), das Verzerrungsverhalten nach heutigen Maßstäben lausig, Partialschwingungen im großen Stil vorhanden,... Tolle, faszinierende Stücke, aber eben nicht mehr up to date. Wenn man einen modernen 8" BB a la B200 von Visaton oder den oben erwähnten Seas nimmt, dann bekommt man halt einfach bessere Lautsprecher raus.

Moderne Enwicklungstools zur Entwicklung, Simulation und Messung von Chassis, Weichen und auch ganzen Lautsprechern standen früher einfach nicht zur Verfügung. Das hat das Ganze schwerer gemacht und viel mehr trial and error verlangt. Heute kann man vieles davon viel einfacher am Rechner im Vorfeld machen und damit auch leichter voroptimieren bzw. mal schnell zig Varianten durchrechnen lassen. Damit werden die Ergebnisse zwangsläufig besser - genau wie in allen anderen Technikbranchen eben auch.

ich sag mal so, ich steh halt echt auf den Klang der alten Lautsprecher, das wird eben schnell deutlich wenn man sieht was ich so rumstehen hab, Die Greencones sind übrigens 2 Wege, Nicht nur Saba hat die früher in den Röhrenradios verbaut, 1960 hat Telefunken ein Paar Lautsprecher entwickelt mit der Greencone bestückung, das sind dann die bekannten Ovalen Breitbaender gepaart mit den GreenCone Konus Hochtönern ( ich hab glücklicherweise die Alnico Variante ) und eben diese Hochtöner schaffen es wirklich so Luftig aufgelöst zu spielen wie z.b die Baendchen von meinen Kappas. Das ist echt sehr erstaunlich. Die Speaker reihe mit den Greencone von Telefunken nennt sich "Tonsaeule" erstaunlich ist das es zu diesen Lautprechern noch eine art Subwoofer gibt optional, denn hier haben die Greencone BB wirklich ihre schwaechen sie kommen nicht Tief runter, und all zu hoch kommen sie auch nicht da hast du schon recht, aber daher gabs ja eben extra noch die Greencone Hochtöner. Ich liebe sie auf jeden fall, nutze sie vorwiegend für Rockige sachen oder Klassische Musik und das an nem Class A Amp oder Röhrenamp... traumhaft sag ich nur.

Es spricht nicht wirklich für das Bändchen in den Kappas, wenn sie net besser auflösen als der Greencone HT.

Ich weiß natürlich, dass es von den GCs mehr gab als nur BBs, aber vor allem diese finde ich erwähnenswert. Die anderen sind mMn wirklich nur was für Liebhaber wie dich. Die haben ihre Stärken sind aber nicht so universal wie eben moderne Komponenten.

Naja also auch gegen andere, gut ganz so dolle wie z.b die Jet Baendchen von Elac sind sie nicht. Und so übel sind die Emit Baendchen von den Kappas auch nich, es sind exakt die gleichen die auch in den Infinity IRS zum einsatz kommen, und die sind nun wirklich nicht von schlechten Eltern.
Oder sagen wirs mal anders ich hab noch nie einen Konus Hochtöner gehört der so gut auflöst wie jene von den GC. Wobei die aus meinen Grundig Audiorama auch nicht von schlechten eltern sind.

Naja also auch gegen andere, gut ganz so dolle wie z.b die Jet Baendchen von Elac sind sie nicht. Und so übel sind die Emit Baendchen von den Kappas auch nich, es sind exakt die gleichen die auch in den Infinity IRS zum einsatz kommen, und die sind nun wirklich nicht von schlechten Eltern.

Aber auch nicht mehr wirklich state of the art. Bei Bändchen hat in den letzten paar Jahren ein regelrechter Boom eingesetzt. Seither gibts zum einen richtig geile Neuentwicklungen (z.B. von Mundorf) zum anderen aber auch absolut bezahlbare Teile, die es möglich machen für recht kleines Geld super Boxen zu bauen.

So wie es aussieht wird der Pono Player nun bald auf den Markt kommen.
"High-End-Audio-Player" Pono vorgestellt | heise online
Hat sich jemand von euch damit beschäftigt oder den gar gebacked? Vorfreude oder eh egal?

Ziemlicher Marketingquatsch, meiner Ansicht nach. Dieses Mp3-Gehate ist einfach furchtbar, zumal viele dann glauben, dass ihr Bushido-Zeugs auf ihren 20€-Stöpseln supertoll klingt :ugly: Nicht, dass Lossless-Files nicht ihre Existenzberechtigungen hätten oder man keinen Unterschied hören kann, aber es ist auch nicht alles Gold, was 2048 kb/s und 24 bit auf 192 khz hat.

Kritisch demgegenüber bin ich aber auch, weil es a) kein Novum ist, dass ein bezahlbarer Player FLAC und andere Lossless-Files spielen kann b) weil die sich nichtmal die Mühe gemacht haben die technischen Daten zu veröffentlichen und c) weil Neil Young ohnehin so einen Arsch voll Geld hat, dass die Kickstarter-Kampagne für den Player eher ne Sparmaßnahme sowie von Kundschaft bezahltes Marketing war.

Der Pono ist einfach sinnlos, da hol ich mir lieber den FiiO X5 oder iBasso DX50 und hab nahezu die selben Features und vielleicht auch noch ne bessere Tauglichkeit für Multi-BA In-Ears.

Ach ja, weil es Zappa und dekay grade von Breitbändern hatten, hat schon mal jemand Field Coil Driver gehört?

Ich bin da drauf durch diese Firma aufmerksam geworden und hab dann gesehen dass die ihre Produkte im Ultra-High-End Bereich ansiedeln (deren größter Treiber, der F9E, kostet 50k$ das Paar...).

Können die Teile wirklich so extrem gut sein? ODer fährt man in der Preisklasse mit nem Mehrwegesystem oder nem Koax besser?

Interessiert mich nur mal, weil gute BBs ja immer für ihre Natürlichkeit gefeiert werden....

Können die Teile wirklich so extrem gut sein? ODer fährt man in der Preisklasse mit nem Mehrwegesystem oder nem Koax besser?

Die Teile können schon gut sein, ich hab die nicht gehört und kann nur mutmaßen. Generell ist die Technik natürlich geil und soweit ich weiß auch früher (gaaanz früher) Standard. Ist nicht der Bass der ganz großen Focal Utopia auch so gemacht? Ein Vorteil ist eben, dass man die TSP (bzw. Teile davon) quasi einstellen kann bis es zur Anforderung (Gehäuse, Raum,...) passt.

Aber ab ner bestimmten Preisklasse lässt sich die Kalkulation eh nicht mehr mit der Preisgestaltung rechtfertigen. Das ist noch schlimmer wie bei Autos. Es ist halt Luxus so ein Teil zu haben - es muss gefallen. Bei Lautsprechern wird meiner Erfahrung nach oberhalb von vlt. 20k nicht mehr wirklich besser. Es wird halt aufwändiger und mitunter auch spleeniger. Wenn einem das gefällt - bitte, wenn nicht, dann braucht man es ja nicht zu kaufen.

Problem im Ultra HighEnd sind auch die Stückzahlen. Da werden ja nur ne Hand voll gebaut und die komplette Entwicklung muss auf ein paar Stück umgelegt werden. Das machts dann eben noch teurer als es ohnehin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück