Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Selbst wenn das "Schönreden" oder "Marketing" sein SOLLTE - Mark Cerny ist dir technisch um Lichtjahre voraus und hat in seinem Leben ungefähr eine Million mal mehr erreicht als du.

Das hat wie du schon sagst nichts damit zutun das es trotzdem Schönreden ist. Ist auch nicht verwerflich, was soll er sonst tun?
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Er hat selbst gesagt das er davon ausgeht das bis zum Ende des Jahres für PC schnellere PCIe 4.0 SSD's released werden mit bis zu 7 GB/s und diese dann verwendet weren können. Bin gespannt :daumen:

Allerdings bin ich auch gespannt, ob die schnellen M.2 SSDs (die immerhin 6 - 7 GB/s schaffen müssen, damit sie von Sony als kompatibel eingestuft werden), dann wirklich pro Terabyte günstiger sind als die proprietären SSDs von Seagate/Microsoft, die nur 2,4 GByte/s schaffen müssen.

Natürlich sind sie deutlich schneller, aber ob dieser Geschwindigkeitsvorteil für die Konsolenspieler am Ende auch relevant ist, wenn ein Spiel auf der PS5 zwei Sekunden schneller lädt als auf der XSX, bleibt abzuwarten.

Dennoch freue ich mich schon auf hunderte Videos, in denen die Ladezeiten zwischen den beiden Konsolen verglichen werden.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Bevor Du persönlich wirst kannst Du gerne dagegen argumentieren, aber was Cerny sagte ist zumeist in der Hinsicht Marketing.
Zu Verkaufszahlen habe ich nichts gesagt, mir ist durchaus bewusst dass die PS5 sich besser verkaufen wird, wobei ich schätze diesmal nicht mehr in dem Verhältnis wie die PS4 zur Xbox One.

Bevor wir keine Preise kennen und bevor wir nicht wissen was die Entwickler im Endeffekt wirklich mit den Specs machen würde Ich mir da kein Urteil erlauben. Wir haben aktuell genug Titel wo die Mehrleistung der X kaum bis gar nicht ausgespielt wird, weil die PS4 scheinbar Leadplattform war.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Ich bin gespannt wie/ob sich die niedrigere CU Zahl merklich auf die RT Leistung auswirken wird.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Vor allem ist eine XboxSX im Grunde obsolet. Da, wenn man einen guten PC hat, alle Spiele auch auf diesem spielen kann. Daher stellt sich für mich überhaupt nicht erst die Frage ob XboxSX oder PS5 aufgrund des Spiele lineup's und da ich auch keine PS4 habe, dann noch weniger.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

@ Ravion den Preis nehme ich an das dürfte ja wohl klar sein ;) Und angesichts der Tatsache das Sony mit 399€ jetzt mehrere Male gut fuhr dürfte ich damit wohl richtig liegen.

Noch etwas was einige hier vergessen - ist was Cerny zur gesamten I\O Geschichte recht zu Beginn gesagt hat. Es wurde explizit Wert darauf gelegt das es nirgends im System zu Engpässen kommt , was wohl dazu führen wird das die PS5 ihre 10,3Tflops besser auf die Straße bekommt als die Xbox X ihre 12TF!
John Linneman von DF hat das nochmals unterstrichen!

John Linneman auf Twitter: "The craziest thing about PS5 is the speed of the SSD. 5.5 GB/s is just part of the story - there is a lot of custom silicon in there to ensure that the system isn't bottlenecked in other areas. It's *REALLY* fast on paper - a lot faster than Xbox Series X even."

Ausserdem ist da immer noch die Sache mit dieser elenden Xbox One Unterstüzung seitens MS.. Diese mistigen 32Mbit esRam werden noch ne Weile für Kopfzerbrechen sorgen und dazu führen das Third Party Multiplattform Titeln alle mehr oder weniger gleichgeschaltet sein werden auf beiden Konsolen...

Und da ja sogar MS Exclusive Titel die olle Xbone unterstützen müssen werden bis auf weiteres die bestausehensten Games dennoch auf der PS5 erscheinen. Einfach weil dort wenigstens die Exclusives komplett ohne angezogene Bremse programmiert werden können.

 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Das hat wie du schon sagst nichts damit zutun das es trotzdem Schönreden ist.

Ist es das wirklich? Kann es nicht tatsächlich sein, dass der prozentuale Abstand zwischen beiden Konsolen was die Fps auf dem Screen angeht, am Ende deutlich kleiner ist, als es der prozentuale Unterschied zwischen den Tflop Zahlen und den CU vermuten lässt?
Und kann man zum jetzigen Zeitpunkt ohne überhaupt mal ein PS5/SeriesX Game gesehen zu haben, zweifelsfrei sagen, dass Cerny nur Schönrederei betreibt? Ich meine, er sagt ja nicht "die PS5 ist schneller als die SeriesX", sondern lediglich, dass eine GPU Leistung höher sein kann, als es eine Tflop Zahl vermuten lässt...und ist das nicht tatsächlich denkbar?
Also auf welcher Basis fällst du dieses Urteil?
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Denke mal der Preis wird schon höher sein im Vergleich zur PS4, aufgrund der technischen Ausstattung und mit der 825GB SSD haben sie dahingehend hart am Limit gekratzt, wohl noch unter 500$/€ zum release zu bleiben. Denke die XboxSX wird hundert Euro mehr kosten.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Also ich hoffe auch das man die PS5 dann zumindest billiger bekommt als den Konkurrenten, aber an 399€ glaub ich noch nicht ganz. Ich rechne mal mit ca 450€.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Ist es das wirklich? Kann es nicht tatsächlich sein, dass der prozentuale Abstand zwischen beiden Konsolen was die Fps auf dem Screen angeht, am Ende deutlich kleiner ist, als es der prozentuale Unterschied zwischen den Tflop Zahlen und den CU vermuten lässt?
Und kann man zum jetzigen Zeitpunkt ohne überhaupt mal ein PS5/SeriesX Game gesehen zu haben, zweifelsfrei sagen, dass Cerny nur Schönrederei betreibt? Ich meine, er sagt ja nicht "die PS5 ist schneller als die SeriesX", sondern lediglich, dass eine GPU Leistung höher sein kann, als es eine Tflop Zahl vermuten lässt...und ist das nicht tatsächlich denkbar?
Also auf welcher Basis fällst du dieses Urteil?

Auf Basis der Tatsache wie GPU's funktionieren, siehe Vergleich zwischen einer hochgetakteten RTX 2070 mit 2150 Mhz (9,9 Teraflops - 36 CU's) und einer niedrigen getakteten RTX 2070 Super mit 1800 Mhz (9,2 Teraflops - 40 CU's).
YouTube

Die Super ist schneller bzw mindestens gleich schnell wie die normale, trotz auf dem Papier weniger Rechenleistung.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Also auf welcher Basis fällst du dieses Urteil?

Nenn mir doch mal ein Beispiel zweier Grafikkarten mit gleicher Architektur in der die GPU mit ~30% weniger CUs und dafür ~22% mehr Takt schneller oder zumindest ähnlich unterwegs ist. Meinst du es hat einen Grund das Nvidia und AMD nicht in die Richtung entwickeln?
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Also wenn wir es ganz nüchtern betrachten ist die XBox superior (GPU/CPU wise). Natürlich muss man erstmal Preise etc pp abwarten, aber nur von den Zahlen her, ist die XBox vorn.
Hoffe ja auf eine PS5 Pro, nur bis die mal released wird...
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Auf Basis der Tatsache wie GPU's funktionieren, siehe Vergleich zwischen einer hochgetakteten RTX 2070 mit 2150 Mhz (9,9 Teraflops - 36 CU's) und einer niedrigen getakteten RTX 2070 Super mit 1800 Mhz (9,2 Teraflops - 40 CU's).
YouTube
Die Super ist schneller bzw mindestens gleich schnell wie die normale, trotz auf dem Papier weniger Rechenleistung.

Eine Nvidia GPU interessiert in diesem Zusammenhang nicht. Andere Architektur, anderes Chip Design (SoC gegen GPU). Kurzum: Es ist und bleibt abzuwarten, wie sich das Kräfteverhältnis beider Konsolen in der Realität, also in Spielen auf dem Screen darstellt.Es kann durchaus sein, dass der Vorsprung der SeriesX, kleiner ist, als es die Zahlen auf dem Papier vermuten lassen.

Nenn mir doch mal ein Beispiel zweier Grafikkarten mit gleicher Architektur in der die GPU mit ~30% weniger CUs und dafür ~22% mehr Takt schneller oder zumindest ähnlich unterwegs ist. Meinst du es hat einen Grund das Nvidia und AMD nicht in die Richtung entwickeln?

Du hast nicht eine meiner Fragen beantwortet!

-Kann es nicht tatsächlich sein, dass der prozentuale Abstand zwischen beiden Konsolen was die Fps auf dem Screen angeht, am Ende deutlich kleiner ist, als es der prozentuale Unterschied zwischen den Tflop Zahlen und den CU vermuten lässt?
-Und kann man zum jetzigen Zeitpunkt ohne überhaupt mal ein PS5/SeriesX Game gesehen zu haben, zweifelsfrei sagen, dass Cerny nur Schönrederei betreibt?
-Ich meine, er sagt ja nicht "die PS5 ist schneller als die SeriesX", sondern lediglich, dass eine GPU Leistung höher sein kann, als es eine Tflop Zahl vermuten lässt...und ist das nicht tatsächlich denkbar?
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Eine Nvidia GPU interessier in diesem Zusammenhang nicht. Andere Architektur, anderes Chip Design (SoC gegen GPU). Kurzum: Es ist und bleibt abzuwarten, wie sich das Kräfteverhältnis beider Konsolen in der Realität, sprich, in Spielen auf dem Screen darstellt.Es durchaus sein, dass der Vorsprung der SeriesX, kleiner ist, als es die Zahlen auf dem Papier vermuten lassen.
Das gilt für im Grunde alle Architekturen über alle GPU's hinweg. Der SoC/GPU Vergleich ist irrelevant.
Die XSX wird der PS5 ziemlich davonlaufen sofern sie nicht künstlich begrenzt wird, und in RT wird der Unterschied wohl noch größer.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Eine Nvidia GPU interessier in diesem Zusammenhang nicht. Andere Architektur, anderes Chip Design (SoC gegen GPU). Kurzum: Es ist und bleibt abzuwarten, wie sich das Kräfteverhältnis beider Konsolen in der Realität, sprich, in Spielen auf dem Screen darstellt.Es durchaus sein, dass der Vorsprung der SeriesX, kleiner ist, als es die Zahlen auf dem Papier vermuten lassen.
Hier wollen uns zwei Foren "Informatiker" erklären wie eine Konsole anhand von PC-Hardware funktioniert.:ugly::rollen:
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Es durchaus sein, dass der Vorsprung der SeriesX, kleiner ist, als es die Zahlen auf dem Papier vermuten lassen.

Ich erwarte ehrlich gesagt keinen RIESIGEN Unterschied, ändert aber nichts daran das er sich den ganzen Part gespart hätte wenn die Konsole GPU-Mäßig auf dem Level der XSX gewesen wäre. Und genau das ist meiner Meinung nach Schönreden.

Wie gesagt ich bin gespannt wie sich die niedrigere CU Zahl insbesondere auf AMDs Raytracing auswirkt. Dedizierte RT Cores scheint es ja nach den letzten Infos und Gerüchten die ich gesehen habe nicht zu geben oder?
Am erschreckendsten finde ich an dem Event allerdings weiterhin die angekündigte "Abwärtskompatibilität".

Hier wollen uns zwei Foren "Informatiker" erklären wie eine Konsole anhand von PC-Hardware funktioniert.:ugly::rollen:
Achso, CUs und GPU Takt gibt es in PC Hardware garnicht? Shame on me.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Die XSX wird der PS5 ziemlich davonlaufen sofern sie nicht künstlich begrenzt wird, und in RT wird der Unterschied wohl noch größer.

Das bleibt abzuwarten. Es kann (nicht zwangsläufig muss) so sein, dass die Series X der PS5 weitaus weniger davonläuft, als es die Papierwerte vermuten lassen.

Ich erwarte ehrlich gesagt keinen RIESIGEN Unterschied, ändert aber nichts daran das er sich den ganzen Part gespart hätte wenn die Konsole GPU-Mäßig auf dem Level der XSX gewesen wäre. Und genau das ist meiner Meinung nach Schönreden.

Da Cerny keinerlei direkte Quervergleiche zur SeriesX gezogen hat, sehe ich da kein Schönreden. Er lediglich aufgezeigt, wie Sony das Bestmögliche aus den 36 CU herausholen will. Wie sich das dann später darstellt, und ob dieses Konzept halbwegs aufgeht, oder auch nicht aufgeht, bleibt abzuwarten. Und wenn es nicht aufgeht, DANN kann man Cerny Schönrederei unterstellen.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

" ... 17:27 Uhr: Die Playstation 5 ist abwärtskompatibel und soll sich für Entwickler familiär anfühlen. ..."

Sie soll sich bitte wie anfühlen?! Arbeitet mal an euren Übersetzerskills!
 
Zurück