Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Meine Güte wie kann man sich soooo am SOUND aufhängen?
Das Ding soll wie bisher 5.1 Surroundsound machen und fertig. Ich erwarte Infos zu 120 fps und VRR! Das ist mich für das absolute K.O-Kriterium.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Kann irgendwer was zu der Geschichte mit Takt vs mehr CUs sagen? Hör das so zum ersten Mal.

Cerny sagte dazu Folgendes (Eurogamer Artikel):

„Performance is noticeably different, because 'teraflops' is defined as the computational capability of the vector ALU. That's just one part of the GPU, there are a lot of other units - and those other units all run faster when the GPU frequency is higher. At 33 per cent higher frequency, rasterisation goes 33 per cent faster, processing the command buffer goes that much faster, the L1 and L2 caches have that much higher bandwidth, and so on," Cerny explains in his presentation.“

Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass der Vorsprung den die SeriesX auf dem Papier hat, in der Praxis womöglich gar nicht so hoch ausfällt.
Aber mal abwarten.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Die PS5 wird wohl sehr stark auf dynamische Auflösung, Checkerboard und co. setzen.
60 FPS in hohen Auflösungen wird auch nicht machbar sein (1080P Mode für 60 FPS könnte es geben z.Bsp.).

Die XSX dagegen wird durchgehend 4K schaffen, jedenfalls sicher in den ersten 2-3 Jahren.

Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass der Vorsprung den die SeriesX auf dem Papier hat, in der Praxis womöglich gar nicht so hoch ausfällt.
Aber mal abwarten.
Nö, mehr Shader ist gerade in hohen Auflösungen sehr hilfreich.
Der einzige Grund weshalb Sony auf 36 CU's setzt ist Abwärtskompatibilität und der niedrige Preis durch den kleineren Chip.
Der Rest ist Schönreden.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Cerny sagte dazu Folgendes (Eurogamer Artikel):

„Performance is noticeably different, because 'teraflops' is defined as the computational capability of the vector ALU. That's just one part of the GPU, there are a lot of other units - and those other units all run faster when the GPU frequency is higher. At 33 per cent higher frequency, rasterisation goes 33 per cent faster, processing the command buffer goes that much faster, the L1 and L2 caches have that much higher bandwidth, and so on," Cerny explains in his presentation.“

Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass der Vorsprung den die SeriesX auf dem Papier hat, in der Praxis womöglich gar nicht so hoch ausfällt.
Aber mal abwarten.

Nja er kann ja wohl schlecht sagen : ok leute da haben wir erneut mist gebaut.....Pr muss halt laufen !
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Meine Güte wie kann man sich soooo am SOUND aufhängen?
Das Ding soll wie bisher 5.1 Surroundsound machen und fertig. Ich erwarte Infos zu 120 fps und VRR! Das ist mich für das absolute K.O-Kriterium.

Audio ist verdammt wichtig und es ist schon mutig, dass Sony zugegeben hat, dass die PS4 im Vergleich zur PS3 eigentlich ein Rückschritt war.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Nö, mehr Shader ist gerade in hohen Auflösungen sehr hilfreich.
Der einzige Grund weshalb Sony auf 36 CU's setzt ist Abwärtskompatibilität und der niedrige Preis durch den kleineren Chip.
Der Rest ist Schönreden.

Mehr Takt kann aber eben auch für viele Dinge sehr hilfreich sein. Da bleibt es einfach abzuwarten, wie sich beide Herangehensweisen letztlich in Games schlagen. Ich habe es immer wieder gesagt: TFlops sind nicht immer alles was zählt.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Die PS5 wird wohl sehr stark auf dynamische Auflösung, Checkerboard und co. setzen.
60 FPS in hohen Auflösungen wird auch nicht machbar sein (1080P Mode für 60 FPS könnte es geben z.Bsp.).

Die XSX dagegen wird durchgehend 4K schaffen, jedenfalls sicher in den ersten 2-3 Jahren.

Nö, mehr Shader ist gerade in hohen Auflösungen sehr hilfreich.
Der einzige Grund weshalb Sony auf 36 CU's setzt ist Abwärtskompatibilität und der niedrige Preis durch den kleineren Chip.
Der Rest ist Schönreden.

1080p mit nur 60fps fast im Jahre 2021?
Nö danke, in der Auflösung erwarte ich 120 fps. Das kann ja sogar meine RTX2070 nahezu durchgängig.

Und da nur MS für die XBox 120 FPS bei VRR bestätigt hat, ist meine Entscheidung nun fix.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Zitat von AltissimaRatio
Ein letzte Anmerkung von mir vor der morgigen Präsentation:

Erwartet ein überragendes Gesamtsystem. In sich stimmig und vor allem mit allerlei Geheimzutaten.

Wenigstens kennen wir jetzt die "Geheimzutat": Es ist das Gras, um sich die Kiste schön zu reden ...
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Der Vortrag war mal die neue Sachlichkeit. War auch sehr überzeugend und vertrauensbildend im Hinblick auf die Konsole. Ich glaube man hat kapiert dass der reine Hype um Ziffern vorbei ist.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Mehr Takt kann aber eben auch für viele Dinge sehr hilfreich sein. Da bleibt es einfach abzuwarten, wie sich beide Herangehensweisen letztlich in Games schlagen. Ich habe es immer wieder gesagt: TFlops sind nicht immer alles was zählt.
Das ist bloßes Schönreden von Cerny's Gerede.
Sony wollte Abwärtskompatibilität sicherstellen und einen möglichst niedrigen Preis durch den kleinen Chip. Es ist grundsätzlich bekannt dass höhere CU's gerade in höheren Auflösungen durch die höhere Auslastung deutlich besser performen.
Der Performanceunterschied wird sich wohl auf über 30% belaufen auf GPU Seite, fast soviel wie damals die PS4 zur Xbox One.

Nach der Logik würde man sonst 18 CU GPU's mit 4 Ghz entwickeln...
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

microsoft geht auf gfrafikleistung und sony auf speicherleistung^^ jeder wie er will ich werde zur xbox greifen
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Traurig ist das scheinbar nicht mal das 100%ig klappt wenn man da von den 100 populärsten Titeln zum Launch redet, während die XSX zum Launch ALLE Xbox One Spiele unterstützen soll.
Und Xbox 360 Spiele in 4K.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Die PS5 wird wohl sehr stark auf dynamische Auflösung, Checkerboard und co. setzen.
60 FPS in hohen Auflösungen wird auch nicht machbar sein (1080P Mode für 60 FPS könnte es geben z.Bsp.).

Die XSX dagegen wird durchgehend 4K schaffen, jedenfalls sicher in den ersten 2-3 Jahren.

Nö, mehr Shader ist gerade in hohen Auflösungen sehr hilfreich.
Der einzige Grund weshalb Sony auf 36 CU's setzt ist Abwärtskompatibilität und der niedrige Preis durch den kleineren Chip.
Der Rest ist Schönreden.

wie die Xbox X und PS5 4K erreichen dürfte wohl eher an verwendeten Detailsettings und Art und Genauigkeit des Raytracings liegen. So wie es erklärt wurde würde ich eher tippen das der tatsächliche Performance Unterschied eher gering ausfällt.
Aber man kann trotzdem zugeben das die PS5 wohl wirklich dafür designed wurde die PS4 Besitzer mit rüber zu nehmen zum gleichen Preis - denke ich mal. Im Prinzip konnte MS ja auch sorglos in die vollen gehen mit ihrem System da sie nicht wirklich ein Poster haben das sie mitrüber nehmen in die neue Gen ( verglichen mit der PS4 ).
Ich bin jetzt nicht wirklich enttäuscht das sie weniger Tflop hat als die Xbox X - schön wäre es gewesen wenn sie gleichgezogen hätten aber die 10,3TF sind dann wohl das was man zum 399€ Preis entwickeln kann.
Zur Präsentation:
Da bin ich eher enttäuscht das war wohl wirklich nur der Vortrag den Cerny zu GDC geben wollte. Hab eigentlich auf wenigstens die eine oder andere Demo gehofft..
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Das ist bloßes Schönreden von Cerny's Gerede.
Sony wollte Abwärtskompatibilität sicherstellen und einen möglichst niedrigen Preis durch den kleinen Chip. Es ist grundsätzlich bekannt dass höhere CU's gerade in höheren Auflösungen durch die höhere Auslastung deutlich besser performen.
Der Performanceunterschied wird sich wohl auf über 30% belaufen auf GPU Seite, fast soviel wie damals die PS4 zur Xbox One. Nach der Logik würde man sonst 18 CU GPU's mit 4 Ghz entwickeln...

Eurogamer sagt dazu:

"Sony's pitch is essentially this: a smaller GPU can be a more nimble, more agile GPU, the inference being that PS5's graphics core should be able to deliver performance higher than you may expect from a TFLOPs number that doesn't accurately encompass the capabilities of all parts of the GPU."

Und genau deswegen sage ich in Anbetracht der unterschiedlichen Konzepte von SeriesX und PS5: Abwarten, wie sich das am Ende "auf dem Platz", sprich in Spielen darstellt. Ich persönlich mag da jedenfalls noch keine % Prognose bezüglich der Performance beider Konsolen abgeben, sondern warte lieber auf die ersten Games.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

wie die Xbox X und PS5 4K erreichen dürfte wohl eher an verwendeten Detailsettings und Art und Genauigkeit des Raytracings liegen. So wie es erklärt wurde würde ich eher tippen das der tatsächliche Performance Unterschied eher gering ausfällt.
Aber man kann trotzdem zugeben das die PS5 wohl wirklich dafür designed wurde die PS4 Besitzer mit rüber zu nehmen zum gleichen Preis - denke ich mal. Im Prinzip konnte MS ja auch sorglos in die vollen gehen mit ihrem System da sie nicht wirklich ein Poster haben das sie mitrüber nehmen in die neue Gen ( verglichen mit der PS4 ).
Ich bin jetzt nicht wirklich enttäuscht das sie weniger Tflop hat als die Xbox X - schön wäre es gewesen wenn sie gleichgezogen hätten aber die 10,3TF sind dann wohl das was man zum 399€ Preis entwickeln kann.
Zur Präsentation:
Da bin ich eher enttäuscht das war wohl wirklich nur der Vortrag den Cerny zu GDC geben wollte. Hab eigentlich auf wenigstens die eine oder andere Demo gehofft..
Sind 399 Euro fix? Einen Preis habe ich nicht mitbekommen.
Eurogamer sagt dazu:
"Sony's pitch is essentially this: a smaller GPU can be a more nimble, more agile GPU, the inference being that PS5's graphics core should be able to deliver performance higher than you may expect from a TFLOPs number that doesn't accurately encompass the capabilities of all parts of the GPU."
Und genau deswegen sage ich in Anbetracht der unterschiedlichen Konzepte von SeriesX und PS5: Abwarten, wie sich das am Ende "auf dem Platz", sprich in Spielen darstellt.
Eurogamer zitiert nur Sonys bzw Cernys Aussagen, und das ist ziemlicher Unsinn bzw Schöngerede.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Hmm zu welcher Konsole tendiert ihr nun?
Meine Frau wird mich sowieso die PS5 kaufen lassen, es interessiert sie Null ob XBox etwas mehr Dampf unter der Haube hat.
PS5 Pro release wann ca?^^
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Sind 399 Euro fix? Einen Preis habe ich nicht mitbekommen.
Dazu wurde auch nichts gesagt, wird sich weisen, wie hoch die Preise sein werden. Naja, hab fast 200.000 Rewards Punkte im Microsoft Konto, da ist so oder bis zum Launch die Hälfte der Series X mit bezahlt.
 
Zurück