Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Ja, nur aktuell gibt es noch kein Laufwerk das schnell genug ist. Aber immer noch besser als MS Lösung.

Glaube nach wievor nicht, dass diese extreme Geschwindigkeit einen signifikanten Vorteil bietet. Alles ab 1GB/s ist schon so unfassbar schnell, gerade im Vergleich zu einer HDD, die vieleicht ein Zehntel schafft. Meine 970 EVO Plus wird dann ja vieleicht tatsächlich in die PS wandern können, wenn es denn noch eine PS wird? Die hat irgendwas um die 3GB/s und ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Unterschied zu 7GB/s merken wird, man sollte nicht vergessen, dass der Speicher ja auch begrenzt ist und nicht der gesamte Speicher mit Daten in der Ferne gefüttert wird, sondern ein Großteil des Ganzen wird für das aktuelle Bild und die aktuelle Umgebung draufgehen. Selbst wenn man dann die Umgebung verlässt und 16GB komplett füttern müsste, würde sich das auf 5sek beschränken. Glaube nicht, dass es negativ auffallen wird. Messbar vieleicht, spürbar eher nicht.

Das wird mehr wie 20% werden, da der Takt variabel ist und in der Regel wohl bei 2 Ghz legen wird wie schon zuvor via Github geleaked.
Und die hohe Anzahl der Shader wird der XSX in hohen Auflösungen zusätzlich entgegenkommen.
30-35% sind eher realistisch, also fast soviel wie damals das Verhältnis PS4 zu Xbox One.

So etwas befürchte ich ja auch!

Sind die Fakten denn schon safe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Scheinbar gibts endlich eine ordentliche Kühllösung.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

nun Offiziell 10 Terraflops lul---- wo ist der altissimo der uns heute warnte das wir sehen werden was der cerny kann wenn er losgelassen wird ...buu der haut aber rein du...
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Cerny sagt ja selber dass entsprechende Spiele den Takt drosseln werden, heißt wohl im Grunde grafisch intensive Spiele.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Maximal 10,28 TFLOPs @36CU bei max Boost von 2,23GHz. CPU max Boost bei 3,5Ghz aber wird runtergetaktet wenn die GPU es braucht (und CPU nicht).

Hatte mir schon fast gedacht als MS die fixen Taktraten betonte, dass Sony da einen anderen Weg geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Also die gpu wird im Schnitt 9 t flops schaffen. Keine Chance zur series x. Bin auch gespannt ob die ssd wirklich 5gb schafft
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Schade, mit rund 10 TFLOPS also doch ein gutes Stück schwächer als die XB. Das macht mir meine Entscheidungsfindung nicht wirklich leichter...
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Bei 2 Ghz reden wir von 9,2 Teraflops und bei 2,1 Ghz von 9,6 Teraflops.

Der Unterschied zum XSX wird auch in Anbetracht der CU Differenz ziemlich heftig werden.

Im Grunde nutzt die PS5 eine RX 5700 im RDNA2 Refresh der höher getaktet werden kann.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Aber we ie schafft AMD bitte auf einmal 2.23ghz ohne Probleme?? Das muss doch total ineffizient sein.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Endlich liegen also die Karten auf dem Tisch. Ich bin sehr gespannt was die beiden Konsolen dann so auf den Screen zaubern werden und wie der Vergleich zwischen PS5 und SeriesX auf dem Platz aussieht.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Kann irgendwer was zu der Geschichte mit Takt vs mehr CUs sagen? Hör das so zum ersten Mal.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Bisher auch noch keine Aussage zu VRR und 120 FPS. Sollte eines oder beides davon nicht vorhanden sein, gibt es für mich mit absoluter Sicherheit die X Box Series X.
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Da hat Sony kurz vor knapp noch am Takt geschraubt.
Der Github Leak mit 9Tf war wohl richtig.:)
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

So habs nun auch geschafft reinzuklicken. Ja etwas weniger Leistung als die Xbox X. Aber diese Drosselung wie es beschrieben wurde wird wohl kaum dafür sorgen das ein Spiel auf einmal ruckelt. Und ob nun 9,5 oder 10,3 Tflop werden wohl keinen großen Unterschied ausmachen. Aber schön zu sehen das die Gerüchte (und die Patente) um die SSD alle wahr waren. Das dürfte am Ende den Unterschied ausmachen.

Nicht vergessen das ist immer noch RDNA2 ist mit allen Vorteilen - genau wie bei der Xbox X. Dürfte also ein 399€ System werden. Und für den Preis wirklich stark!
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Gott, was eine Enttäuschung ! Bei MS machen die sich gerade nass im Schritt vor lachen !
Kann die PS5 überhaupt irgendwas fast so gut wie die Xbox Series X ?

Na da haben sie bei Sony ja wirklich "die Wunderkonsole" raus gehauen, ich wundere mich wie sie derart und überall schlechter sein kann als die SX ...

Gestern war noch zu lesen dass die PS5 das interessante Stück Hardware der letzten 20 Jahre sein soll ... ja, wenn man schwer bekifft ist eventuell ...
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Zitat von AltissimaRatio
Ein letzte Anmerkung von mir vor der morgigen Präsentation:

Erwartet ein überragendes Gesamtsystem. In sich stimmig und vor allem mit allerlei Geheimzutaten. Schaut nicht auf den Unterschied zwischen PS4 Pro und Xbox One X da dort der Vorteil der Xbox One X nur dem Umstand geschuldet ist das Sony ein Jahr früher UND mit dem unbedingten Preis von 399€ kommen wollte!

Mark Cerny wird heute Abend ein weiteres Mal beweisen was passiert wenn man ihn wirklich von der Leine lässt!
Mark Cerny ist der Architekt !



@Altissimo wie geht es dir nach der ankündigung...der architekt hat ja voll los glegt...
 
AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

Da hat Sony kurz vor knapp noch am Takt geschraubt.
Der Github Leak mit 9Tf war wohl richtig.:)
Vermutlich hat der Leak dann eher den Non-Boost Fall betrachtet. Wie oft der Boost dann in der Praxis erreicht wird, wird man sehen - und mit welcher Lautstärke er erkauft wird. Eventuell war das auch der Grund, weswegen Sony so Probleme mit der Kühlung bekam wie es mal gerüchteweise berichtet wurde, weil sie den Boost noch aktiviert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück