Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

kurzes Fazit von mir zur PS5, bin enttäuscht über die Entscheidungen der Konsole ....
Ist die Taktrate der GPU auch variabel? Falls ja wird man wohl im Alltag keine 10,3TF dauerhaft erreichen.

Das gilt für im Grunde alle Architekturen über alle GPU's hinweg. Der SoC/GPU Vergleich ist irrelevant.
Die XSX wird der PS5 ziemlich davonlaufen sofern sie nicht künstlich begrenzt wird, und in RT wird der Unterschied wohl noch größer.

das steht noch nicht wirklich so fest wie du es klingen lässt. Der Punkt mit der Abstimmung aller I\O Komponenten zueinander so das wirklich nirgends ein Bottleneck entsteht dürfte sich sehr wohl auf die messbare Leistung in Spielen auswirken..
Und ja es kann schon sein das man dazu gezwungen war anstatt den einfachen Weg der mehr Tflops zu gehen , welcher aber teurer wäre. Das muss aber nicht unbedingt heißen das die Xbox X der PS5 immer davonrennen wird.
Davon ab bin ich auch absoluter Fan der Xbox X und werde sie mir wohl nach der PS5 auch noch kaufen. Denn mein Rechner ist der nicht gewachsen.

Interessant ist ja auch die SSD - es wurde ja von 5GB Bandbreite gesprochen und zwar mindestens und SSDs anderer Hersteller müssen mindestens 7GB bringen um von Sony zertifiziert zu werden. Dahin geht also die Reise.
Falls der "Durchfluss" also wirklich so astrein und flüssig ohne Engpässe zu Stande kommt bei der PS5 dann werden dass Spiele sein die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können. Selbst 5GB Bandbreite würden die 16GB Hauptspeicher in 3 Sekunden füllen - und zwar immer wieder. Bin seit ich die Sache besser durchdacht habe jetzt mehr denn je gehyped auf die ersten PS5 Exclusive Titel - oder ihre Trailer ;)

Die höhere Bandbreite der XSX wird in hohen Auflösungen den Abstand zur PS5 zusätzlich vergrößern.

Ist die Taktrate der GPU auch variabel? Falls ja wird man wohl im Alltag keine 10,3TF dauerhaft erreichen.

Ja, sie ist variabel. Ist das bei der Series X nicht auch so? Falls ja wird es spannend zu sehen, welche der beiden Herangehensweise am Ende den stabileren/höheren Takt liefert.

Ja, sie ist variabel. Ist das bei der Series X nicht auch so? Falls ja wird es spannend zu sehen, welche der beiden Herangehensweise am Ende den stabileren/höheren Takt liefert.

Der Takt der XSX ist fest (1825 Mhz).

Interessant ist ja auch die SSD - es wurde ja von 5GB Bandbreite gesprochen und zwar mindestens und SSDs anderer Hersteller müssen mindestens 7GB bringen um von Sony zertifiziert zu werden. Dahin geht also die Reise.
Das hat Cerny meines Wissens nach nicht gesagt, sondern nur dass die PCie 4 SSD's mit 7 GB/s die Mitte/Ende des Jahres kommen wohl kompatibel sind.

kurzes Fazit von mir zur PS5, bin enttäuscht über die Entscheidungen der Konsole ....

Ja, gerade der GPU Takt ist variabel.

Also, XBOX 20 % stärkere GPU, 25 % schnelleren Speicher, 300 Mhz stärkere CPU. Dafür die Sony Kiste ne doppelt so schnelle SSD. Aber, ob das was rausreißen kann? Klingt für mich eher danach, dass die Sony Kiste performance-technische abstinken wird.

Vor allem: Was ist das bitte für ein Armutszeugnis, dass nicht mal alle PS4 Spiele da drauf laufen? Warum schafft MS es, dass alle XBOX Games seit der Ur XBOX auf der XSX laufen und Sony schafft es nicht mal, dass alle PS4 Games laufen? Zumal das ja aufgrund der x86 Architektur doch gar kein Problem darstellen sollte?

Sie ist variabel aber die 2,23Ghz sollen wohl immer gehalten werden können unter allen Umständen. Variabel ist sie also eher nach unten :)
Edit: Zumindest lese ich das so bei DF raus.

Der Takt der XSX ist fest (1825 Mhz).

Ah, okay, danke. Dann bin ich gespannt, welchen Takt die PS5 im "worst case" tatsächlich erreichen kann.

Sie ist variabel aber die 2,23Ghz sollen wohl immer gehalten werden können unter allen Umständen. Variabel ist sie also eher nach unten :)

Ja, klar, die 2,23 sind "best case" wenn man so will. Die Frage ist wie weit es uU nach unten geht, zumal man der GPU ja auch "Power" von der CPU zuschieben kann, wenn diese nicht voll ausgelastet ist, sofern ich das richtig verstanden habe.

Ich kenne mich bisher mit Konsolen nicht so aus, aber was ich bisher über die beiden gelesen habe ist schon interessant. Die eine hat mehr Power, die andere eine bessere Spieleauswahl. Und wenn die Preise 400,-- EUR bis 500,-- EUR stimmen sollten, dann ist doch alles in Ordnung. Dann kauft man sich zuerst die eine Konsole und bei Bedarf die andere Konsole. Dann muss man eben auf die eine oder andere sparen. Immer diese Meine-Marke ist aber besser als Deine-Marke. Kauft Euch beide je nach Anwendung und gut ist. ¯\_(ツ)_/¯

[Diese Hardware-Fanwars-Foreneinträge sind langsam echt nicht mehr zu ertragen]

totale entäuschung die ps5 so wenig leistung:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

So was lernen wir also?

Die XBox X hat eine ~20% stärkere GPU als die PS5. (36CU @ 2.23 GHz vs. 52 CU @ 1,85 GHz) Die GPU der PS5 wäre also etwa 14% stärker als eine 5700 XT. Zumindest wenn diese Werte nicht der PR Abteilung von AMD entsprungen sein sollten.
Interessant find ich aber, dass die SSD bei Sony wohl mit 4 Lanes angebunden ist statt anscheinend nur 2 Lanes bei der XBox X. Frage mich aber ehrlich gesagt ob irgendwer auf "Fake-Ladezeiten" gewartet hat. Halte ich für das sinnloseste "Feature" des Jahrzehnts überhaupt...

Eine RTX 2070 mit 2150 Mhz (10,06 Teraflops - 36 CU's) ist nicht so schnell wie eine RTX 2070 Super mit 1800 Mhz (9,2 Teraflops - 40 CU's):
YouTube

Im CPU Limit vlt. Aber normal nicht. Die RTX 2070 hat 7,88 Teraflops und die Super 9,06 Tflops.

Warum hat der Kerl so lange über SSD Speicher gequatscht? Kommt spezieller Sony Speicher, wie damals bei der PS Vita? So könnte Sony die PS5 günstiger verkaufen, und den Verlust durch überteuerte Speichererweiterungen wieder reinholen.

Wenn die CPU der GPU "Power zuschieben" kann, klingt das für mich nach hartem Powerlimit und das wiederum verbinde ich mit nicht ausreichender Kühlung. Bin gespannt, ob sich das bewahrheiten wird.

Hmm zu welcher Konsole tendiert ihr nun?
Meine Frau wird mich sowieso die PS5 kaufen lassen, es interessiert sie Null ob XBox etwas mehr Dampf unter der Haube hat.
PS5 Pro release wann ca?^^
Da wir in erster Linie auf Single Player Abenteuer und gar nicht auf Shooter und Autospielchen stehen, ganz klar wieder die Playstation. Wenn ich starke Hardware will, geh ich an den PC, wo es ja ohnehin auch alle Xbox Spiele gibt.
Seit der 360 stellt sich die Frage rein spieletechnisch gar nicht mehr für uns. Ich werde ohnehin nie verstehen wieso man das eine mit dem anderen vergleichen, bzw. das eine dem anderen vorziehen muss...

wer die ps5 entworfen hat würde ich sofort kündigen geht garnicht das ding, nicht mal gleich auf mit der xsx wenns wirklich so bleibt war es der größte flop von sony in der konsolen geschichte

Die RTX 2070 hat 7,88 Teraflops und die Super 9,06 Tflops.
Nein, das ist falsch.
RTX 2070 mit 2150 Mhz: 2304 × 2 × 2150 = 9,9 Teraflops
RTX 2070 Super mit 1800 Mhz: 2560 × 2 × 1800 = 9,2 Teraflops

Es ist taktbedingt immer anders.

Seit der 360 stellt sich die Frage rein spieletechnisch gar nicht mehr für uns. Ich werde ohnehin nie verstehen wieso man das eine mit dem anderen vergleichen, bzw. das eine dem anderen vorziehen muss...

Weil halt nicht jeder gleich 1000 Euro in Spielekonsolen investieren kann/will entscheidet er sich in der Regel für eins von beidem. Ist doch vollkommen legitim :) Schlimm finde ich nur die Leute die kein Verständnis haben wenn Leute sich für den jeweils anderen Hersteller entscheiden.

What? Andere Seiten berichten die PS5 unterstützt "nur" 100 PS4 Spiele zum Launch. Also kann Sony selbst bei PS4 Spielen keine volle Abwärtskompatibilität anbieten? :what:

Wenn die CPU der GPU "Power zuschieben" kann, klingt das für mich nach hartem Powerlimit und das wiederum verbinde ich mit nicht ausreichender Kühlung. Bin gespannt, ob sich das bewahrheiten wird.

Im Eurogamer Artikel wird das alles so beschrieben:

So how does boost work in this case? Put simply, the PlayStation 5 is given a set power budget tied to the thermal limits of the cooling assembly. "It's a completely different paradigm," says Cerny. "Rather than running at constant frequency and letting the power vary based on the workload, we run at essentially constant power and let the frequency vary based on the workload."

An internal monitor analyses workloads on both CPU and GPU and adjusts frequencies to match. While it's true that every piece of silicon has slightly different temperature and power characteristics, the monitor bases its determinations on the behaviour of what Cerny calls a 'model SoC' (system on chip) - a standard reference point for every PlayStation 5 that will be produced.

The PlayStation 5 has variable frequencies for CPU and GPU, with an internal monitor adjusting clocks to keep the system within its power budget.
"Rather than look at the actual temperature of the silicon die, we look at the activities that the GPU and CPU are performing and set the frequencies on that basis - which makes everything deterministic and repeatable," Cerny explains in his presentation. "While we're at it, we also use AMD's SmartShift technology and send any unused power from the CPU to the GPU so it can squeeze out a few more pixels."

It's a fascinating idea - and entirely at odds with Microsoft's design decisions for Xbox Series X - and what this likely means is that developers will need to be mindful of potential power consumption spikes that could impact clocks and lower performance. However, for Sony this means that PlayStation 5 can hit GPU frequencies way, way higher than we expected. Those clocks are also significantly higher than anything seen from existing AMD parts in the PC space. It also means that, by extension, more can be extracted performance-wise from the 36 available RDNA 2 compute units.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück