Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

AW: Sony Playstation 5: Präsentation im PS5-Livestream & Liveticker bei PCGH

What? Andere Seiten berichten die PS5 unterstützt "nur" 100 PS4 Spiele zum Launch. Also kann Sony selbst bei PS4 Spielen keine volle Abwärtskompatibilität anbieten? :what:

Das ist mMn der größere Kritikpunkt als die etwas schwächere Grafikeinheit.

Für mich würde die XSX nur Sinn machen wenn ich keinen guten PC zum zocken hätte. Wobei dahingehend die Exclusives ja recht überschaubar bleiben, im vergleich zur PS5. Ich doch eher zur PS5 greifen würde.

Die PS5 wird wohl sehr stark auf dynamische Auflösung, Checkerboard und co. setzen.
60 FPS in hohen Auflösungen wird auch nicht machbar sein (1080P Mode für 60 FPS könnte es geben z.Bsp.).

Die XSX dagegen wird durchgehend 4K schaffen, jedenfalls sicher in den ersten 2-3 Jahren.

Nö, mehr Shader ist gerade in hohen Auflösungen sehr hilfreich.
Der einzige Grund weshalb Sony auf 36 CU's setzt ist Abwärtskompatibilität und der niedrige Preis durch den kleineren Chip.
Der Rest ist Schönreden.

Bin auf jeden Fall etwas enttäuscht, aber wenn der Leistungsunterschied für PS5 Checkerboard bedeutet, während die Xbox Spieler in 4K Spielen, dann kann ich damit leben. Ich rede aber von Detroid become Human und God of war Checkerboard und nicht Red Dead Redemption 2 Skalierung... :-D

Xbox macht für mich neben dem PC einfach keinen Sinn.

Interessant, was man hier teils für Negativstimmen hört.
Aus Entwicklersicht und technischer Sicht sind die Dinge, die hier überhaupt bei einigen nicht anzukommen scheinen, wie das I/O Subsystem mit SSD und DMA, tatsächlich als großer Wurf zu bezeichnen...

Auch die anderen Features klingen vielversprechend. Ziemlich ausgeklügeltes, leistungsfähiges und designtechnisch ausgewogenes System.
Damit werden in erster Generation endlich mal wieder Spiele möglich, die ein PC in dieser Form vorerst nicht packt, trotz vermeintlich höherer Rechenleistung.

LG
Zero

Das hat Cerny meines Wissens nach nicht gesagt, sondern nur dass die PCie 4 SSD's mit 7 GB/s die Mitte/Ende des Jahres kommen wohl kompatibel sind.

Stimmt sie nennen im Specsheet auch die 5,5GB\s (raw) dort steht aber auch das die typische mit Kompression erreichte Bandbreite 8-9GB\s sein wird. Dennoch wird im Panel explizit geschrieben auf einer Folie das es mindestens 5,5GB sein werden. Diese sind also nicht final. Anzumerken außerdem das die komplette Kompression auch nicht CPU und GPU tangiert sondern vom speziellen SSD Controller dekomprimiert wird.
jetzt bin ich erstmal zum DF Video gespannt dort wird sicher nochmals auf die wirklich überlegene I\O Geschichte eingegangen. >

Das wurde ja schon vor ner Weile von dem MS Abgang Mike Ybarra bestätigt nachdem er die ersten PS5 Devkits in der Hand hatte..

Mike Ybarra: PS5 could have better I/O than anything the PC has ever seen | ResetEra

Weil halt nicht jeder gleich 1000 Euro in Spielekonsolen investieren kann/will entscheidet er sich in der Regel für eins von beidem. Ist doch vollkommen legitim :) Schlimm finde ich nur die Leute die kein Verständnis haben wenn Leute sich für den jeweils anderen Hersteller entscheiden.
Oh, ich meinte die alte Frage "PC Masterrace vs Konsolero". :ugly:

Was hatte ich im 13,3 TF Gerüchte Thread gesagt? Es wäre unerklärlichen für mich wenn Microsoft sich wieder die Butter von Brot nehmen lässt und 10TF mehr Sinn macht als eine stärkere Sony Konsole. Und so war's dann am Ende. Wär halt völliger Unsinn.

Was den Unterschied zwischen 1800p und 2160p bedeutet.

Sieht doch kein Mensch beim Zocken.

Es geht dabei doch nicht hauptsächlich um die Auflösung. Beide Kisten werden 4K schaffen. Die XBOX hat allerdings 20-30 % mehr Leistung die man dann in fps oder Effekte stecken kann.

Zumal ich mich gerade frage, wenn jede CU einen Texturprozessor für RT hat und die Sony Kiste hat nur 36 CUs gegenüber 52 CUs der XSX, dann müsste doch auch die RT-Performance der MS-Konsole ne ganze Ecke besser sein?

Oh, ich meinte die alte Frage "PC Masterrace vs Konsolero". :ugly:

Dann vergiss meinen Antwort, obwohl sie auch für PC vs. Konsole gelten könnte :D

Zumal ich mich gerade frage, wenn jede CU einen Texturprozessor für RT hat und die Sony Kiste hat nur 36 CUs gegenüber 52 CUs der XSX, dann müsste doch auch die RT-Performance der MS-Konsole ne ganze Ecke besser sein?
Genau die Frage stelle ich mir auch, auf die RT Leistung könnte sich das schon relativ deutlich auswirken.

Damit werden in erster Generation endlich mal wieder Spiele möglich, die ein PC in dieser Form vorerst nicht packt, trotz vermeintlich höherer Rechenleistung.
Das stimmt nicht, der PC wird jedes Spiel problemlos schaffen, die Anforderungen für Next Gen Only Spieler werden natürlich steigen, so wie bei jedem Sprung in eine neue Gen.

What? Andere Seiten berichten die PS5 unterstützt "nur" 100 PS4 Spiele zum Launch. Also kann Sony selbst bei PS4 Spielen keine volle Abwärtskompatibilität anbieten? :what:

Ich habe das bei der Präsentation so verstanden, dass man intern die Top 100 der beliebtesten PS4 Titel getestet hat und ein Großteil problemlos funktionierte.

Das stimmt nicht, der PC wird jedes Spiel problemlos schaffen, die Anforderungen für Next Gen Only Spieler werden natürlich steigen, so wie bei jedem Sprung in eine neue Gen.

Nein- Das System ist, sollte es dem Aufbau in der Präsentation entsprechen derzeit I/O technisch deutlich leistungsfähiger.

Wenn sie die Konsole diesbezüglich auslasten, ist an die gleiche Szenenkomplexität/Qualität am PC nicht zu denken.

Nicht umsonst beschreibt der Techniker über Minuten die Umwege, die ein üblicher Transfer in Sachen SSD zu Speicher/VRAM nehmen muss.

Und deswegen schreibe ich ja- Mit eines der Hauptvorteile/Features scheinen hier nur die wenigsten zu "verstehen".

LG
Zero

lächerlich die ps5 viele sony fans sind entäuscht über die leistung sieht mann überall mit daumen runter bewertet:D
wann kommt die ps5pro mit leistung???

lächerlich die ps5 viele sony fans sind entäuscht über die leistung sieht mann überall mit daumen runter bewertet:D
wann kommt die ps5pro mit leistung???

Aha- Wie ist denn die Leistung?
Wie effektiv wird diese auf die Straße gebracht? Wo sind die Videos zu den schlechten leistungsarmen Spielen, die wir auf der Konsole sehen werden? (Mit Link bitte, damit ich auch was zum Gruseln hab).

Hier wird wieder das übliche spec-sheet-bullshit-bingo gespielt.
Und dabei immer schön auf irgendwelche fiktiven TFLOPs Zahlen verweisen, gelle?

LG
Zero

Vor allem: Was ist das bitte für ein Armutszeugnis, dass nicht mal alle PS4 Spiele da drauf laufen? Warum schafft MS es, dass alle XBOX Games seit der Ur XBOX auf der XSX laufen und Sony schafft es nicht mal, dass alle PS4 Games laufen? Zumal das ja aufgrund der x86 Architektur doch gar kein Problem darstellen sollte?

Das ist mMn der größere Kritikpunkt als die etwas schwächere Grafikeinheit.
Möglicherweise will man aber auch weiterhin PS Now supporten und dieses nicht durch Abwärtskompatibilität obsolet machen.

@Topic
Für mich wird von jetzt an erstmal nur der Preis und das Spiele-Line Up interessant sein. Bei mir wird es wohl sowieso eine PS5, aber wenn Sony den Preis noch gut regelt, dürfte dieser generell zum einen der ausschlaggebenden Kaufkriterien werden.

Das wurde nicht gesagt. Es wurden bisher nur die 100 beliebtesten Spiele getestet, davon machen halt ein paar Probleme, war auch nicht anders zu erwarten. Der PS5 Chip ist eben komplett anders als der von PS4(Pro), womit die Lowlevel Schnittstellen Probleme haben dürfte.

Nein, das ist falsch.
RTX 2070 mit 2150 Mhz: 2304 × 2 × 2150 = 9,9 Teraflops
RTX 2070 Super mit 1800 Mhz: 2560 × 2 × 1800 = 9,2 Teraflops

Es ist taktbedingt immer anders.

Sry hab da wohl bei Querlesen was durcheinandergebracht. Hast recht die RTX 2070 ist immer (OC oder nicht) langsamer als die Super was aber hier an der Speicherbandbreite und nicht am CU/Takt-Verhältnis liegt. Die Speicherbandbreite ist aber bei der PS5 auch entsprechend niedriger als bei der XBox X, dachte irgendwie, dass du darauf hinaus wolltest.

Interessant, was man hier teils für Negativstimmen hört.
Aus Entwicklersicht und technischer Sicht sind die Dinge, die hier überhaupt bei einigen nicht anzukommen scheinen, wie das I/O Subsystem mit SSD und DMA, tatsächlich als großer Wurf zu bezeichnen...

Auch die anderen Features klingen vielversprechend. Ziemlich ausgeklügeltes, leistungsfähiges und designtechnisch ausgewogenes System.

LG
Zero

Die SSDs sind ja auch top, aber unterschiedlich schneller Ram bei der Xbox Series X... war da nicht auch mal was mit der originalen Xbox? Das ist nur ein Kostending und AMD Smarttechnologie, wo die CPU noch etwas Leistung an die GPU abgibt, funktioniert entweder voll automatisch, oder es bleibt ein ungenutztes Feature. Wichtig sind für mich absolut stabile 30fps bei Adventure und 60fps bei Rennspielen.

Möglicherweise will man aber auch weiterhin PS Now supporten und dieses nicht durch Abwärtskompatibilität obsolet machen.
Das würde den Kritikpunkt sogar noch verstärken.
die PS5 wird jeden 1500€ rechner in die schranken weisen und das für 500-600€ und noch besser sein.:lol::lol:
Ziemliche Rolle rückwärts von dir :ugly:
die PS5 wird jeden 1500€ rechner in die schranken weisen und das für 500-600€ und noch besser sein.:lol::lol:
Das ist bei der XSX auch der Fall, trotzdem gibt es (stand jetzt) zur One volle Kompatibilität ohne Einschränkungen.

Das wurde nicht gesagt. Es wurden bisher nur die 100 beliebtesten Spiele getestet, davon machen halt ein paar Probleme, war auch nicht anders zu erwarten. Der PS5 Chip ist eben komplett anders als der von PS4(Pro), womit die Lowlevel Schnittstellen Probleme haben dürfte.

Und warum laufen dann auf der XSX alle Ur-XBOX, 360 und One Spiele sowieso? Da sind doch genau dieselben Architekturunterschiede.

Zurück