Special Ryzen 7 9800X3D im Test: Diese CPU ist der wahr gewordene Traum eines jeden Spielers

Teilweise wirklich kurios.

Die PCGH Szenen sind aber auch immer sehr stark fordernde Szenen. Im "normalen" Spielablauf fällt das wahrscheinlich nur selten auf. Ich hoffe dennoch auf einen 9600x3d :D für meine Daddelei reicht es :D
Letztendlich ist das so...
Ich habe mir seiner Zeit als Übergang den 13400F geholt und dann mit Ram herum gespielt. Das auch gut was brachte, aber bis heute habe ich darüber hinaus auch noch nicht einmal beim Spielen gedacht ich brauche mehr.

Eiegtnlich wollte ich schon auf 7800X3d, als der bei knapp 320€ lag... habe dann aber zu lange gewartet. Außerdem sind ide ITX Boards recht teuer.

Genau aus diesem Grund bietet sich für mich auch an, eher einen 14600, oder einen 14700f mit Effizienz Tweaks bei mir zu verpflanzen, als in einen 7800X3d, oder einen Core Ultra 265kf (oder 245kf) zu investieren.

Sehr schnell, und dennoch bin ich nicht gehypt. 500€ für nur 8 Kerne? Das finde ich schon recht hart. Ich käme nie auf die Idee so viel Geld für nur 8 Kerne auszugeben. Der Verbrauch ist auch suboptimal.
Gute CPU, aber nicht für das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave helf mir mal weiter mit dem Frametimeproblem vom x3d.
Eindeutig sind die P1 gestiegen. Aber die AVG auch. Sieht für mich alles proportional aus wenn man den 7800x3d mit dem 9800x3d vergleicht.

Die Frametime-Sache die ich kenne, sieht man beim zocken, ja, aber vor allem wenn man die CapframeX Diagramme zwischen dem x3d und einem 14k Intel vergleicht.

Also bin ich mir gerade unschlüssig darüber, ob das „Problem“ gelöst wurde, nur weil die Balken jetzt gewachsen sind.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mir einen kaufen soll.

A) Wie ist der Unterschied zum 7800X3D im 65W-Eco Modus? Da ich meine CPUs immer auf die TDP limitiere und so das beste und gleichzeitig kühlste aus dem 7800X3D raus bekam - zumal ich ein Gold-Sample habe.

B) Ist es in der Regel nicht besser ein bisschen zu warten, bis die Produktion voran schreitet und die ersten B2-Steppings des prozessor erscheinen? In der Vergangenheit waren die immer besser undervoltbar und besser tweakbar. Vom fallenden Preis ganz abgesehen.

Die Quelle des Gerüchtes ist unklar, AMD hat nie irgendwas in der Form gehabt oder angekündigt und iirc sogar mal erklärt warum sie es nicht so machen, es gibt im Markt keinen Grund sowas anzubieten da man sich nur selber Konkurrenz machen würde, die Marge von dem Ding würde gegen Null tendieren (da 3D-Cache ziemlich teuer ist in der Fertigung), AMD hat schon Mühe genug die Nachfrage der releeasten Modelle zu erfüllen (das siehste morgen an der nicht gegebenen Verfügbarkeit...) usw. - kurz: es gibt nicht die geringsten Anzeichen dafür, dass AMD sowas auflegt.
Das bedeutet natürlich nicht dass es völlig ausgeschlossen wäre (technisch können die das natürlich), aber ich sehe die Chance dafür als sehr sehr klein an - so klein dass es sich defeinitiv nicht lohnt drauf zu warten.

Noch liegen praktisch keine Details zum V2-Cache vor, aber wenn AMD die N7-Fertigung beibehalten hat, und die Größenverhältnisse in den Renderings legen das nahe, dann sollten die reinen Siliziumkosten mittlerweile recht gering sein und die zu 5800X3D-Zeiten meistbietend versteigerten CoWoS-Kapazitäten hat TSMC mittlerweile auch deutlich ausgebaut. Ein Fragezeichen steht noch hinter den vielen TSVs, welche durch die neue Bauweise nötig werden. Aber z.B. Intel leitet sogar aus rein mechanischen Gründen alles durch einen Base-Tile, obwohl sie den gar nicht für Cache nutzen und die paar horizontalen elektrischen Verbindungen eigentlich mal per EMIB realisieren wollten.

Gut möglich also, dass ein zu Ryze-5000-Zeiten noch finanziell undenkbarer X3D² heute für AMD eine gewisse Marge erbringen würde und es gibt einen Grund, so etwas anzubieten: Eine symmetrisch mit V-Cache bestückte CPU könnte das gleiche, recht gut funktionierende Scheduling nutzen wie die V-Cache-Epycs und der normale 9950X. Ein asymmetrischer 9950X3D ist dagegen auf das Frickelzeug vom 7950X3D angewiesen.

Steht bei mir auch an. Anscheinend geht’s wohl ohne CPU via USB … zumindest bei Asus …?

Geht bei allen AM5-Platinen, die ich bislang untersucht habe. (Wenn auch bei keiner einzigen über den von AMD suggerierten integrierten Weg, sondern jeweils mittels Hersteller-spezifischer Lösung.)

Alles ok aber für den Endkunden irrelevant.
Jap, natürlich. Wollts auch nur einmal aufdröseln, alles gut. =)

Spieltrieb halt...
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass dem nicht so wäre. ^^

Freu mich mit dir ;) und wünsche viel Spaß
Du, mir ist der momentan auch noch zu teuer. Der wandert wohl erst nächstes Jahr im Sommer in mein System. Habe mir den 7800X3D auch erst ein halbes Jahr später geholt. Sobald die 3 vorne steht, schlage ich aber zu. :)

Toller Test, danke!

Gibt es irgendeinen Grund nicht auf den 9950X3D zu warten? Der sollte dann ja das beste aus Gaming und Anwendung verbinden, oder läuft der in Package temps, die einen merklich geringeren Takt pro Kern iVz 9800X3D verursachen? Ich weiß, dass der 9950X3D noch nicht veröffentlicht ist, aber diese Frage habe ich mir schon bei der ersten Generation X3D gestellt.

"Unser Tipp lautet daher, erst den neuesten Chipsatz-Treiber zu installieren, dann die aktuelle BIOS-Version für das Mainboard zu flashen und erst dann den Ryzen 7 9800X3D einzubauen."

Ich suche gerade nach der Lösung dafür, wenn man ein frisches AM5 System zusammenbaut. :confused:

Bios flash geht ja auch ohne CPU, aber wie den Treiber installieren wenn man eben nur den 9800X3D hat...

"Unser Tipp lautet daher, erst den neuesten Chipsatz-Treiber zu installieren, dann die aktuelle BIOS-Version für das Mainboard zu flashen und erst dann den Ryzen 7 9800X3D einzubauen."

Ich suche gerade nach der Lösung dafür, wenn man ein frisches AM5 System zusammenbaut. :confused:

Bios flash geht ja auch ohne CPU, aber wie den Treiber installieren wenn man eben nur den 9800X3D hat...
Stimmt, ist aber egal der Bug betraf ja nur Systeme die zuvor einen 16Kerner mit 3d Vcache hatten und dann wechselten. Bei einem neuen System ist die sache mit dem Chipsatz treiber egal , besonders wenn es ein Frisches Windows ist.

Am 07.11. um 15:01 Uhr bestellt.
Mainboard und Arbeitsspeicher liegen schon hier.
Dann geht der 5950X mitsamt X570-Mainboard in den neuen Zweit-PC.
Wenn alles klappt, wird schon morgen Nachmittag am Rechner gebastelt, was eigentlich das schönste daran ist. :-X

Wer mit der F5 taste vorm PC saß konnte bei bestimmten Händlern schon etwas früher bestellen ;-)

Bei mir ähnlich. AIO, X870 Board, Gskill RAM liegen bereit...

Der gute alte Intel geht dann in die Bucht...

Klingt super. Preis finde ich auch fair. Günstiger, schneller und weniger durstig als die Intel Pendants.

Hoffe aber dass mein 5800 (non X3D) + Radeon 6900 XT auf AM4 Basis noch bis zur nächsten Generation durchhält. Aktuell reicht's noch für was ich so damit tue :ugly:.

Hab um 14:42 einfach mal bei MF reingeschaut und man konnte tatsächlich schon bestellen.Hab direkt zugeschlagen, nach unzähligen Jahren Intel.

Hab jetzt nochmal geschaut und er ist bei MF mittlerweile nicht mehr gelistet :-D

Toller Test, danke!

Gibt es irgendeinen Grund nicht auf den 9950X3D zu warten? Der sollte dann ja das beste aus Gaming und Anwendung verbinden, oder läuft der in Package temps, die einen merklich geringeren Takt pro Kern iVz 9800X3D verursachen? Ich weiß, dass der 9950X3D noch nicht veröffentlicht ist, aber diese Frage habe ich mir schon bei der ersten Generation X3D gestellt.

Von zusätzlichen Kernen auf einem getrennten CCD ist weiterhin quasi keine Mehrleistung in Spielen zu erwarten, aber eine deutliche Preissteigerung. Da man jetzt Übertakten kann, hat AMD auch keine andere Möglichkeit, dem 9950X3D einen deutlichen Vorteil im PCGH-Einsatz mitzugeben. Wenn bei Intel nicht doch noch ein Wunder geschieht, dürfte der 9800X3D bis mindestens Herbst 2025, vielleicht auch länger, das klare beste Angebot für Gamer sein. Aber wer zusätzlich die Anwendungsleistung eines 16-Kerners braucht oder schlicht nicht auf 's Kleingeld schauen muss, kann natürlich auch den 9950X3D abwarten. Gerüchte sprechen sogar von V-Cache auf Threadripper 9000 für diese Klientel – aber ohne Datenangabe und "warten müssen" ist doch für sich schon ein Nachteil.^^

Tolles Produkt, aber der 7800 X3D dürfte immer noch die bessere Wahl sein. Insbesondere wenn man nicht 3000€ für den PC zahlt. Die meisten Spieler dürften sowieso weit im GPU Limit sein.

Hab jetzt nochmal geschaut und er ist bei MF mittlerweile nicht mehr gelistet
:-D
siehe...
Mal sehen wie lange es dauert bis die ausverkauft sind und es ein, zwei Wochen bis zur nächsten palette dauert :-D
Hat länger gedauert als ich vermutet hatte, es waren tatsächlich mehrere Stunden CPUs verfügbar.

Zurück