Jetzt wart ich mal noch auf Dave's Tuning Artikel ab und dann wird entschieden, ob der 5800X3D bleiben oder in Rente gehen darf.

Zumindest von der Leistung her hat der 9800X3D mich mehr in positiver Weise überrascht, als ich nach den ersten Tests der 9000Xer noch annahm.
Ich war mir bisher ganz sicher, ich warte mit dem Aufrüsten auf Zen 6, weil ich das Performanceplus von Zen 5 eigentlich nicht "brauche". Nach den heutigen Ergebnissen werd ich aber vielleicht doch schwach mit dem 9800X3D. Mal in Ruhe Dave`s Tuningartikel abwarten, und wenn da noch ganz gut was geht, werd ich vielleicht doch schwach. Allerdings erst wenn die Preise in 4 bis 6 Monaten gesunken sind.Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden: 7800X3D oder 9800X3D. Warum überhaupt nachdenken?
EIgentlich nur weil der Vorsprung des 9er zwar da ist, aber er dann doch für das Performanceplus von ein paar Prozent deutlich mehr verbraucht. Im Gesamtsystem aber vernachlässigbar und für meinen Nutzen völlig egal.... also wohl doch Zen 5![]()
Wenn´s ich nicht kann, dann KEINER !!Nie im Leben holst du aus einem bereits getunten System nochmal 14% raus. Das ist wieder Märchenstunde hier.

Ja schön, real sind es dennoch nicht mehr als 8%, wenn man gleich schnellen Ram einsetzt... undAlso im PCGH Test sind es im Schnitt 11% mehr Leitung bei 41% mehr Verbrauch.
Hört sich durchaus schlimm an.
Nur eine Momentaufnahme, wie wenn du dir heute die Werte des 5800X3d anschaust.
Genau hier hast du natürlich vollkommen Recht.Von einem 5800X3D kommend sind es immer noch weniger. Da heißt es 34% mehr FPS bei 9% weniger Verbrauch.

PS: Den Spaß am Takten ist nicht zu leugnen, aber nicht einmal 10% mehr Takt spürt man in Spielen, wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Oder im Blindtest.Wobei mir gerade auch was auffällt.
@PCGH_Raff Schafft euer 5800X3D echt 4,55Ghz? Meiner kriegt trotz CO-30 und unerreichtem Powerlimit nur 4,45Ghz hin... dabei ist meiner schon gut gebinnt, weil der CO -30 schafft... Ihr habt wohl ne Golden Sample.![]()

Das ist ja alles klar, gehört dennoch in die Betrachtung... Weil ohne Board kannst du keine CPU betreibenAchtung:
Anhang anzeigen 1474059
Das Problem ist natürlich weiterhin der IO teil in der CPU aber, der Idle verbrauch von Zen4-5 ist auch deswegen so hoch weil die AMD Mainboards mit X670E gleich 3 IO Dies haben 1x CPU 2xChipsatz diese kennen alle keinen Idle Modus. Da bei 670E ein Chipsatz dazu kam ist der Idle verbauch der Gesammten AM5 CPUS gigantisch.
Das liegt also auch am Mainboard, mit einem b650 sieht die Welt schon deutlich besser aus, zwar immernoch schlechter als Intel aber besser.
.Sehe ich nicht so ganz. Es gibt genügend CPU Limits auch wenn man in 4k zockt.Ich schätze Ram Tuning wird nur was bei Szenarien bringen wo man mit 1080p unter 100fps hat. Wenns jetzt schon um 150fps hat, wird der Ram nicht der Flaschenhals sein.
Über 200€ verstehe ich schon, aber diese CPUs in Form des 9800X3d ist sicher eigentlich unnötig, aber wer Bock drauf hat, bitte gerne!An dem Punkt müsste man die Sinnhaftigkeit hinter potenziellen angeblichen zukünftigen Geschwindigkeitsvorteilen mal wieder hinterfragen oder gleich wieder auf 720p benchen xD
Ich hab nie verstanden warum man über 200€ für "gaming" cpus ausgibt.
Erstens denke ich nicht das es einen 9600X3d geben wird zu 200€... Der 7600X3d kostet über 300€.aber zumindest gibt der 9800x3d einen ausblick auf die architektur optimierung.
Könnte mir vorstellen für 200€ könnte ein 9600x3d mit UV und OC eine ECHTE gaming Legende werden.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Klar, das kannst du bei jeder CPU. Aber die Preise regeln alles. Der 7800X3d wird auch wieder etwas sinken im Preis. Der hat eben nicht das Alleinstellungsmerkmal, eine eigentlich ausgediente Plattform am Leben zu halten. (wie der 5800X3d)Du bist so lange dabei und haust dann so etwas unüberlegtes raus? Effizienz kann man regeln, schnürst du halt die TDP fester und limitierst den 9800X3D.
Das meine ich auch.Für mich ist halt die Frage des Preises die Wichtigste.
Letztendlich sind das genau meine Gedanken. (bin doch lange genug dabei, bin ich erleichtert.50EUR Unterschied können das Pendel schon in Richtung 7800X3D ausschlagen lassen, kommt aber auf die Übertaktbarkeit an, ggfls eben auch um das Undervolting. Ist halt ggfls den Aufpreis wert, wenn man dann mal eine Gen mehr überspringen kann.
Mir ist natürlich klar, dass du dich jetzt auf die Leistungsaufnahme beziehst, aber auf dem zweiten Blick hast du die Situation rund um die Leistung in Spielen perfekt zusammengefasstMit komplett abgespeckten µATX-Boards könnte man die CPU z.B. bei unter 4 GHz laufen lassen und mit DDR5-4800 die Spannungen so weit runterdrücken, sodass man zumindest mal in Bereiche von Arrow Lake vordringt.

Also ich weiß ja nicht. Der 9800X3D ist mit dem Beseitigen seiner alten Schwächen, bei gleichzeitig höher Leistungsaufnahme, solide. Mehr aber auch nicht. Dafür ist Zen 5 leider eine zu starke Enttäuschung. Wenn diese CPU der wahr gewordene Traum eines jeden Spielers ist, dann gute Nacht.
Weniger Verbrauch/mehr Effizienz lässt sich immer manuell regeln, das Potential ist auf jeden Fall da. Bei identischem Verbrauch wird der Zen5X3D im schlimmsten Fall gleich schnell sein, im Normalfall aber immer noch bis auf wenige Prozentpunkte genau so weit vorne wie hier gesehen."Endlich eine Lösung für den Core Parking Bug!"
Danke, darauf habe ich auch noch gewartet.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden: 7800X3D oder 9800X3D. Warum überhaupt nachdenken?
EIgentlich nur weil der Vorsprung des 9er zwar da ist, aber er dann doch für das Performanceplus von ein paar Prozent deutlich mehr verbraucht. Im Gesamtsystem aber vernachlässigbar und für meinen Nutzen völlig egal.... also wohl doch Zen 5![]()
Das ist, meine ich, eine Frage des bios bzw der AGESA. Das Boostverhalten wurde iirc mehrfach angefasst über verschiedene Versionen hinweg.Also im PCGH Test sind es im Schnitt 11% mehr Leitung bei 41% mehr Verbrauch.
Hört sich durchaus schlimm an.
Anhang anzeigen 1474056
(Gaming Werte)
Im Endeffekt sind es aber "nur" 20W.
Von einem 5800X3D kommend sind es immer noch weniger. Da heißt es 34% mehr FPS bei 9% weniger Verbrauch.
Wobei mir gerade auch was auffällt.
@PCGH_Raff Schafft euer 5800X3D echt 4,55Ghz? Meiner kriegt trotz CO-30 und unerreichtem Powerlimit nur 4,45Ghz hin... dabei ist meiner schon gut gebinnt, weil der CO -30 schafft... Ihr habt wohl ne Golden Sample.![]()
Ja, ich meinte in dem Beispiel auch den Idle-Verbrauch.Mir ist natürlich klar, dass du dich jetzt auf die Leistungsaufnahme beziehst, aber auf dem zweiten Blick hast du die Situation rund um die Leistung in Spielen perfekt zusammengefasst![]()
Der 14900K bekommt zudem weiterhin nur gezügelte 125W und verhungert ein bisschen. Nach "Intel Spezifikation" wäre der bei den 0.2 Lows evtl. minimal vorne und kostet als KF Version momentan auch nur magere 438 Euro. Da wäre sogar der Strom auch mit bezahlt.Leider bleibt der IF immer noch als Nadelöhr, wenn die Daten vom Speicher geholt werden müssen. Das macht ein getuntes Intel-System nachwievor zum besseren Spiele-PC, wenn es um die Lows geht, welche die Smoothness des Spieleerlebnisses bestimmen. Sieht man ja an Daves Test. Der 9800X3D kann sich nur um 4% absetzen und das sogar stock.

Solche heftigen Worte hätte sich der ein oder andere "Intel Fanboy" auch mal gewünscht als Intel in Spielen vorn war. Da kam aber nichts. Was nur los?Intel hat beim Gaming aktuell nichts zu melden. Wir haben Raptor Lake, die nach der Misere um die Spannungs-Defekte niemand mehr kaufen will und Arrow Lake, die einfach nur enttäuschen in Spielen.

Wahnsinn, ein 14900KF kostet 100 Euro weniger als der 9800X3D, du wählst einen 14900KS, den du gar nicht im Test hast und auf 125Watt limitierst, obwohl ihm 320Watt nach Spec zustehen.Eben. Schaut mal, was ein Core Ultra 9 285K kostet, oder ein Core i9-14900KS.

Richtig. Wobei man bei einem Mainboard aktuell nicht mehr ausgeben muss, als den Betrag für B650 Steel Legend WiFi in der zweiten Version mit PCI-E 5.0 bei GPU/M2-SSD. Ein 9800X3D wäre die perfekte CPU für dieses Board, denn einen eCLK benötigt man ja jetzt nicht mehr, um Spaß zu haben. Asrock ist sogar so frech, dass Steel Legend mit einer besseren Ausstattung anzubieten, als mein X670E Pro RS bietet, abgesehen von einem einzigen M2-Slot, sodass ich sogar schon über einen Wechsel nachgedacht habe. Ein B650 sollte im Idle deutlich sparsamer sein, als ein X670E. Sei’s drum, das sind echte Luxus-Probleme ^^Eierlegende Wollmilchsau gibt's halt nicht.
Korrekt,Das ist ja alles klar, gehört dennoch in die Betrachtung... Weil ohne Board kannst du keine CPU betreiben.
ABer ich finde das soetwas auch getestet gehört. Gerade bei größeren Unterschieden.
Wie ist es mit B650E, liegt der näher am B650, oder näher am 670E...
Meine wer jetzt kauft, sollte sowieso zum(E) greifen.
Deshalb sagte ich bereits ich würde nach wie vor eher zum 7800X3D greifen.Ich versteh den Titel irgendwie nicht so ganz: "Diese CPU ist der wahr gewordene Traum eines jeden Spielers" und dann schaut man in die Tests, und was sieht man? Eine Katastrophe! Ich hatte ja angekündigt, dass der 9800x3d vermutlich deutlich mehr Srom verbraten wird als der 7800x3d besonders wegen dem höheren Basistakt und mir wollte keiner glauben. Ah wie immer recht behalten. Das ist ja ein Debakel. Effizienz ist das wichtigste. Und jetzt ist der 7800x3d immer noch Effizienzkönig bei Gaming. Wieso sollte es also ein Traum jeden Spielers sein? Sehr schade.
Wurde von HWLuxx schon getestet und es ist genau das, was du andeutest. Kann man auch Stock belassen.Nur weil man OC jetzt darf, heißt es nicht gleich, dass OC auch geht.
Hoffentlich fällt der Preis wieder dahin, wo wir im Sommer waren.Deshalb sagte ich bereits ich würde nach wie vor eher zum 7800X3D greifen.