Gerade ASUS sollte sehr ruhig sein mit macht ein BIOS update.
Mein ASUS Prime x670-p hatte über wochen und monate kein update und hatte kravierende Sicherheitslücken. Ein hard fact - nichts zum Diskutieren. ASUS hat viel zu wenig Personal oder zu viele Motherboards mit zu wenig UEFI Updates. Auch ein Hard Fact.
Das war öfters der Fall von May 2023 bis may 2025. Dann habe ich das Motherboard ersetzt.
Bei ASUS schreinben andere gerne, ja haette man ein Prime oder TUf gekauft, die erhalten selten bis nie ein Update. Ist ein billig Board, keines in der 800€ Liga, etc.
Ich bin der Meinung, man sollte dies hier schreiben um andere zu Inormieren, wie es in der nahen Vergangenheit war.
Die Firmware Fehler die das Asus Board hat, hat das MSI X670E, das zu dem noch billiger war, nicht.
Jetzt hat es auch noch Asus erwischt, es eskaliert immer mehr zu einem Flächenbrand. Bin gepsannt ob in 5 Jahren überhaupt noch eine CPU lebt.
Es war Asrock, ASUS und noch andere. mit verschiedenen Chipsets mit 5800x3d, 9800x3d und 7800x3d woaruf ich mich sehr deutlich erinnere in den letzten Jahre.
Es ist nicht nur ein Asrock oder ASUS problem.
Zumal das Tweaking ,wenn man eine Radeon im System stecken hat und dann eigentlich nur seine GPU optimieren möchte, automatisch auch das CPU Tweaking öffnet sofern man ein Profil importiert was man nur für die GPU abgespeichert hatte. Trotzdem muss man dann explizit nur GPU wählen, ansonsten wird CPU & GPU aktiviert.Merkt man dann aber auch normalerweise wenn das System dann neu startet.
Und nachher startet der windows 11 pro rechner nicht mehr mit dem 7600x, da irgendetwa so verstellt wurde, dass ich einen CMOS Reset brauchte im Jahr 2025 mit der Powercolor 7800xt hellhound. Beim Anlegen eines Neues Spiel Profil meinte der Windows AMD GPU Treiber für die 7800xt er will jetzt bei der cpu auch etwas verstellen, das windows zwang mich zum Neustart und dann war es finster. Ich habe nebenbei Manga gelesen, nach 20 Minuten wusste, ich AMD jetzt meine CPU und GPU durch. Werkzeug suchen und CMOS Reset machen.
Ist auch ein Jahrelang alter AMd bug der nie behoben wurde, mehrfach von mir eingemeldet wurde.
Scheinbar meldet auch keiner ein, dass der Windows amd gpu treiber irgendwelche Sachen noch extra aus dem Internet herunterladen will und irgendwelche nicht 7800xt Grafik Treiber dinge ersetzen will. Das Ist kein AMD gpu treiber, es ist ein Beutel mit Bugs mit diversen Software Updates, wobei wenn man online ist, noch mehr müll aktualisiert wird. Ich verstehe, wenn andere Intel kaufen und sagen AMD spackt herum.
Ich kann nur für mich (uns) sprechen, ca. 400 AM5 Rechner gebaut, ausschließlich MSI und ASRock.
Auf diese 400 AM5 Rechner hat man auch dauerhaft Zugriff und macht auch Stichprobenprüfungen?
Ich kann sagen von den X570 5800x der booset mit keinen PBO usw nicht mehr ans Maximum nach einiger Zeit. Am Arctic Liquid freezer II 360 wird es nicht liegen. auf den Rechner habe ich einige male im Jahr zugriff, der wurde von mir gebaut.
Das möchte ich mir gerne vor Ort direkt anschauen, alle 400 REchner, und Vollzugriff etc.
Nur weil ein Rechner bootet bedeuet nicht dass er in Ordnung ist. Siehe das angeschnittene der 5800x boostet nicht mehr ins maximum.