News Sterbende Ryzen 7 9800X3D: Asus mit offizieller Stellungnahme

Au weh, nicht dass die Ryzen 9800X3D Betreiber sich regelmäßig melden müssen, damit es repräsentativ bleibt ;) Jedenfalls habe ich bislang davon abgesehen gravierende Board AI Optimierungen durchzuführen.

Das Netz ist voll von Leuten die feiern wie sie auf ihren "Golden Samples" die krassesten Undervoltings und Übertaktungen durchführen. Ich muss zugeben, dass ich mich letztes Jahr auch vom Test bei IgorsLab habe mitreißen lassen und einfach selbstsicher mit übertaktet habe (Keine Anschuldigung, pure Euphorie).

Bei Asrock hatte ich noch auf Sockelfehler an der Toleranzgrenze getippt, bei Asus bin ich mir unschlüssig: mal sehen was die nächsten Tage noch an Katastrophenunterhaltung reinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
das liegt doch etwa nicht an rams scharfe timings oc + aggressiven if takt betrieb ?

muhahahaha, den eigentlich sollte es die rams betreffen, aber asus muss das schnell mit neuren bios um ändern, damit es endlich die rams erwischt ! ;-)

muhahahaha, betreibt eure rams weiter an ihren maximum grenze, vor allem wenn ihr euch bald die kommende neue bios flasht :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock Brett für meinen 9800X3D hat immer noch das originale BIOS vom Oktober 2024 drauf. :ugly:

Da war das Overclocking für den X3D noch nicht freigeschaltet. Und genau deshalb mach ich auch kein Upgrade, denn auch den neuesten Versionen traue ich immer noch nicht. Asrock/Asus haben irgendwo überdreht.
Seh den Punkt irgendwie nicht. Hab ja ebenfalls ein Asus Board und gar keine Issues mit dem 9950X3D trotz CO und PBO. Da "überdreht" gar nix. Wenn, dann sind die Limits viel zu "tight" seitens AMD was Spannung angeht.

Hm, hab die CPU seit Release auf nem 600er Board.
Den RAM auf EXPO Profil gestellt, ansonsten nix übertaktet und alle paar Monate mal ein Biosupdate gemacht.
Läuft alles wunderbar stabil. Wie ein Kollege hier schon schrieb, die CPU ist mir auch so fix genug für alles.

Das Problem ist, dass man gerade bei Asus nie weiß, wo was "überdreht" ist. Okay, wenn man die PBO-Option im BIOS gar nicht erst aktiviert und auch vom "Ryzen Master" die Finger lässt, sollte man sicher sein.

Aber es gibt ja noch drölfzig andere Optionen z.B. für den Boost im "normalen" Teil des BIOS, wo man bei Asus dann die Optionen "Auto" und "Manual" hat. Woher weiß ich, ob ob dieses "Auto" dann in der Spezifikation ist, oder nicht Asus doch wieder irgendwo getunt hat, um den längeren Benchmarkpillermann zu haben?

Wie wärs mal mit "Standard" oder "AMD Spec." als Option?

AMD spezifiziert -5600 und steht dann selbst ausschließlich mit -6000 auf der Bühne.

Und dann gibt es im Netz ja auch noch so super tolle "OC Tools" mit dem Namen einer alten mythischen Kreatur... (Hy...)

Soll ja viele geben die auch das immer noch nutzen obwohl schon vor Jahren (Ryzen 5000) davor gewart wurde..
Aber hey, sollte es einem Selbst nie passieren, um so besser.

Absolute Zahlen wird es auch nicht geben, sondern nur immer vereinzelte Meldungen, die dann, wie bei Intel damals auch, so marginal sind, im Vergleich zu den verkauften Exemplaren, dass es "egalisiert" wird.

Herstelle schicken eine neue CPU aufgrund von Garantie und fertig.

Ich will nicht ausschließen, dass die Boardhersteller (wie bei Intel auch) sich nicht an die korrekten Vorgaben halten (PBO MAX OC als Standardeinstellung schon gesehen und erlebt auf einem ASUS Brett und Gigabyte macht dies auch), wie beim Pendant Wo die Powerlimits nicht eingehalten wurden.

Also ganz unschuldig sind die Hersteller der Bretter sich er auch nicht.

Am Ende nimmt sich das alles nichts.

Eine falsche Einstellung im Bios, ein Powerlimit nicht eingehalten, ein Hersteller übertreibt es mit dem "ab Werk" Tuning und schon hat man eventuell Pech und es gibt einen Defekt.

Übrigens hat ASUS mit dem neues BETA Bios mit AGESA "Pre 1300" und den "Optimal Defaults" keine solche Probleme, dort läuft alles so wie es soll, der Speichercontroller läuft so wie es die maximale Vorgabe der CPU erlaubt (5600 beim 9000er - 5200 beim 7000) und auch die Spannungen sind alle entsprechend niedrig eingestellt.

Das nur soviel zum Thema Bios (Optimal Defaults funktioniert!) bei Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass man gerade bei Asus nie weiß, wo was "überdreht" ist. Okay, wenn man die PBO-Option im BIOS gar nicht erst aktiviert und auch vom "Ryzen Master" die Finger lässt, sollte man sicher sein.

Aber es gibt ja noch drölfzig andere Optionen z.B. für den Boost im "normalen" Teil des BIOS, wo man bei Asus dann die Optionen "Auto" und "Manual" hat. Woher weiß ich, ob ob dieses "Auto" dann in der Spezifikation ist, oder nicht Asus doch wieder irgendwo getunt hat, um den längeren Benchmarkpillermann zu haben?

Wie wärs mal mit "Standard" oder "AMD Spec." als Option?

Ich hatte bisher noch kein Board das in irgend einer weise etwas an OC schon automatisch aktiviert hatte.
Die ganzen Optionen die man dort auswählen kann sind in der Regel auch ganz unten gut erklärt.

Von daher kann man schon nachlesen was die Einstellung bewirkt.
Auch ein Handbuch hilft da mal weiter wenn man sich unsicher sein sollte.

Ich würde es auch tunlichst lassen sowas wie ,,Asus Optimiert“ oder sonst irgend was optimiertes vom Hersteller zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...ich habe einen 9800X3D noch aus der Phase kurz nach Verkaufsstart, noch vor den darauf folgenden irrwitzigen Preissteigerungen, wo man Wartelisten bei der "Gehirnfabrik" hatte und die Teile faktisch im Nu ausverkauft waren, sobald mal wieder eine HAndvoll irgendwo kaufbar waren. Aus der selben ZEit auch das MSI X670-Board und (natürlich) auch DDR5-Speicher mit EXPO-Profil (muss aber erst genau schauen, welches)...Alles läuft unauffällig, klar gab es zwischendrin mal von MSI BIOS-Updates (die ich aber nicht so genau verfolgte, weil ja eigentlich nicht nötig), ich müsste da auch erst mal schauen, ob es inzw. wieder mal was Neueres gibt, als bei mir "drauf" ist...

Aber ich nutze auch kein OC (außer der Wahl des EXPO-PRofils), ich habe ein vernünftiges, großes und luftiges Gehäuse (kein "Elektronik-Aquarium") mit Gehäuse-Lüftern, die vor allem "lüften" sollen und nicht "blinken" (sind ja Lüfter und keine Blinker ;) ) und einen CPU-Kühler, der zusammen mit den Gehäuselüftern so eingestellt ist, dass er bei Vollast der CPU (was außerhalb von "Benschmarks" kaum oder nur sehr kurzzeitig vorkommt) auch durchaus hörbar, aber eben dabei sehr wirksam seine Arbeit verrichten kann....

Gerade ASUS sollte sehr ruhig sein mit macht ein BIOS update.

Mein ASUS Prime x670-p hatte über wochen und monate kein update und hatte kravierende Sicherheitslücken. Ein hard fact - nichts zum Diskutieren. ASUS hat viel zu wenig Personal oder zu viele Motherboards mit zu wenig UEFI Updates. Auch ein Hard Fact.

Das war öfters der Fall von May 2023 bis may 2025. Dann habe ich das Motherboard ersetzt.

Bei ASUS schreinben andere gerne, ja haette man ein Prime oder TUf gekauft, die erhalten selten bis nie ein Update. Ist ein billig Board, keines in der 800€ Liga, etc.

Ich bin der Meinung, man sollte dies hier schreiben um andere zu Inormieren, wie es in der nahen Vergangenheit war.

Die Firmware Fehler die das Asus Board hat, hat das MSI X670E, das zu dem noch billiger war, nicht.
Jetzt hat es auch noch Asus erwischt, es eskaliert immer mehr zu einem Flächenbrand. Bin gepsannt ob in 5 Jahren überhaupt noch eine CPU lebt.

Es war Asrock, ASUS und noch andere. mit verschiedenen Chipsets mit 5800x3d, 9800x3d und 7800x3d woaruf ich mich sehr deutlich erinnere in den letzten Jahre.

Es ist nicht nur ein Asrock oder ASUS problem.
Zumal das Tweaking ,wenn man eine Radeon im System stecken hat und dann eigentlich nur seine GPU optimieren möchte, automatisch auch das CPU Tweaking öffnet sofern man ein Profil importiert was man nur für die GPU abgespeichert hatte. Trotzdem muss man dann explizit nur GPU wählen, ansonsten wird CPU & GPU aktiviert.Merkt man dann aber auch normalerweise wenn das System dann neu startet.

Und nachher startet der windows 11 pro rechner nicht mehr mit dem 7600x, da irgendetwa so verstellt wurde, dass ich einen CMOS Reset brauchte im Jahr 2025 mit der Powercolor 7800xt hellhound. Beim Anlegen eines Neues Spiel Profil meinte der Windows AMD GPU Treiber für die 7800xt er will jetzt bei der cpu auch etwas verstellen, das windows zwang mich zum Neustart und dann war es finster. Ich habe nebenbei Manga gelesen, nach 20 Minuten wusste, ich AMD jetzt meine CPU und GPU durch. Werkzeug suchen und CMOS Reset machen.

Ist auch ein Jahrelang alter AMd bug der nie behoben wurde, mehrfach von mir eingemeldet wurde.

Scheinbar meldet auch keiner ein, dass der Windows amd gpu treiber irgendwelche Sachen noch extra aus dem Internet herunterladen will und irgendwelche nicht 7800xt Grafik Treiber dinge ersetzen will. Das Ist kein AMD gpu treiber, es ist ein Beutel mit Bugs mit diversen Software Updates, wobei wenn man online ist, noch mehr müll aktualisiert wird. Ich verstehe, wenn andere Intel kaufen und sagen AMD spackt herum.
Ich kann nur für mich (uns) sprechen, ca. 400 AM5 Rechner gebaut, ausschließlich MSI und ASRock.

Auf diese 400 AM5 Rechner hat man auch dauerhaft Zugriff und macht auch Stichprobenprüfungen?

Ich kann sagen von den X570 5800x der booset mit keinen PBO usw nicht mehr ans Maximum nach einiger Zeit. Am Arctic Liquid freezer II 360 wird es nicht liegen. auf den Rechner habe ich einige male im Jahr zugriff, der wurde von mir gebaut.

Das möchte ich mir gerne vor Ort direkt anschauen, alle 400 REchner, und Vollzugriff etc.
Nur weil ein Rechner bootet bedeuet nicht dass er in Ordnung ist. Siehe das angeschnittene der 5800x boostet nicht mehr ins maximum.

Zuletzt bearbeitet:
"Wir bemühen uns, zeitnahe Lösungen bereitzustellen, damit unsere Produkte und Dienstleistungen den erwarteten Standards entsprechen."

Ähm ... wie wäre es denn, das vor dem Verkauf zu machen. :ugly:

"Den Anwendern wird zudem geraten, ihr ASUS AMD 800-Serie Mainboard über ASUS EZ Flash oder BIOS Flashback auf das neueste BIOS zu aktualisieren, um die Systemstabilität zu gewährleisten."

Wie jetzt? Läuft es sonst nicht stabil?
Bisher hab ich nichts davon gemerkt.

Ich werde es erstmal mit "Never change a running system" probieren, bevor ich mir irgendwelche Schnellschüsse flashe.

Und überhaupt ... hat es etwas zu bedeuten, wenn mein BIOS vom Freitag den 13. ist? :wow:

Freitag der dreizehnte BIOS.jpg

Das lass' ich erstmal drauf. :D

Edit: No risk, no fun! ;)

Ich finde das ganze Thema mal wieder sehr seltsam...
Gut das Asus sagt "Wir kriegen das mit und untersuchen das" lässt darauf schließen, dass es mehr sind als die üblichen Einzelfälle.
UND TROTZDEM man liest keine Zahlen und vor allem liest man nie in welchem Szenario die CPUs verreckt sind.
Ich weiß aber das gerade in Foren viele Leute mit OC und UC rum spielen und irgendwelche Traumwerte posten usw...
Das kann funktionieren aber eben oft genug nicht sehr lange...
Meine Meinung dazu? Ich denke mir halt immer "Es hat schon sein Grund warum die Hersteller die Hardware so laufen lassen wie sie ab Werk ausgeliefert wird" das Resultat? In 25 Jahren PC Bau (sowohl eigene als auch im Bekanntenkreis) ist mir (klopf auf Holz) noch nie eine CPU oder GPU verreckt. Es sei denn sie ist wirklich schon bei der Auslieferung defekt gewesen. Aber dann ging sie nicht kaputt, sondern war es von Anfang an.
Das einzige was ich mache ist Expo/xmp aktivieren, igpu zu deaktivieren und evtl noch Lüfterkurve anpassen.

Da nur vom 9800X3D gesprochen wird, frage ich mich, liegt es am 3D Cache und wenn ja, warum hat der 9950X3D keine Probleme?

So langsam vermute ich, dass es evtl. doch nur Einzelfälle, wegen zu leichtfertigem OC übers Board sind.

Wenn sie das schon übers BIOS flashen regeln wollen? Was kann man denn da machen?
Paar grundsätzliche Sachen einstellen (entschärfen, was übertrieben ist).

Man muss ja auch an die Allgemeinheit denken.
Manche nutzen sogar Wasserkühlung :wow: (OMG!) ohne großartige Extrabelüftung des Gehäuses. Dann noch ein total zugepacktes Gehäuse ... Prost Mahlzeit!
Da kann man durch kleine Stellschrauben 'ne Menge durcheinander bringen. Hitzestau aufm Board, trotz kühl angezeigter CPU z.B., neben unendlich vielen anderen Möglichkeiten.
Alles beachten und voraussehen kann man gar nicht. Gerade die DIY-Dinger haben so viele Möglichkeiten.

Schätze, es sind simple Ursachen.

Bleibe aber neugierig, ob es auch mal konkretes zu packen geben wird. ;)

Edit: Wir stochern doch hier nur im Dunkeln.

Nehmen wir doch mal die TOP 100 in jedem 3D Mark Benchmark. Der größte Teil der verwendeten Hardware, ist heute wahrscheinlich nicht mehr funktionsfähig.

Naja arg übertrieben da geh ich so nicht mit.
Aber ja es gibt Menschen die absolut übertreiben und einen Ausfall dafür Inkaufnahme.

Da nur vom 9800X3D gesprochen wird, frage ich mich, liegt es am 3D Cache und wenn ja, warum hat der 9950X3D keine Probleme?
Vermutlich, weil der 9950x3d nicht so verbreitet ist? Also würde ich jetzt einfach mal tippen. Was dann darauf schließen lässt lässt, dass es eben doch wieder nur Einzelfälle sind
So langsam vermute ich, dass es evtl. doch nur Einzelfälle, wegen zu leichtfertigem OC übers Board sind.

Wenn sie das schon übers BIOS flashen regeln wollen? Was kann man denn da machen?
Paar grundsätzliche Sachen einstellen (entschärfen, was übertrieben ist).

Man muss ja auch an die Allgemeinheit denken.
Manche nutzen sogar Wasserkühlung :wow: (OMG!) ohne großartige Extrabelüftung des Gehäuses. Dann noch ein total zugepacktes Gehäuse ... Prost Mahlzeit!
Da kann man durch kleine Stellschrauben 'ne Menge durcheinander bringen. Hitzestau aufm Board, trotz kühl angezeigter CPU z.B., neben unendlich vielen anderen Möglichkeiten.
Alles beachten und voraussehen kann man gar nicht. Gerade die DIY-Dinger haben so viele Möglichkeiten.

Schätze, es sind simple Ursachen.

Bleibe aber neugierig, ob es auch mal konkretes zu packen geben wird. ;)

Edit: Wir stochern doch hier nur im Dunkeln.
Das ist halt genau mein Gedanke.
Und wir stochern halt im Dunkeln, weil die User die es Betrifft einfach 0 Infos geben. Wir haben keine Infos zu Temperaturen, Bios Einstellungen oder sonstiges.

Was mir gerade auch noch in den Sinn gekommen ist, dass die wenigstens User überhaupt wissen wie OC funktioniert.
Ich behaupte mal die allermeisten, lesen sich irgendwelche Guides durch und machen das dann nach. Sie wissen weder was die einzelnen Einstellungen machen, noch was die Werte eigentlich bedeuten. Und hier liegt halt das Grundproblem.
Selbst viele Redakteure von irgendwelchen Techseiten wissen das nicht. Die sichern sich halt ab mit Sätzen wie "Ja jedes System ist anders, seid daher vorsichtig" oder "Jede Hardware ist anders" bla bla bla...
Versuch mal wirklich einen Guide zu finden, der dir Schritt für Schritt erklärt, was die einzelnen Einstellungen eigentlich machen, wie sie zusammen spielen und was die einzelnen Werte eigentlich bedeuten.... Viel Glück...
Wenn ich etwas nicht weiß, dann lass ich es. Nur weil mir ein Klippenspringer zeigt wie man aus 40 Metern ins Wasser springt, mach ich das doch nicht nach?

Was mir gerade auch noch in den Sinn gekommen ist, dass die wenigstens User überhaupt wissen wie OC funktioniert.

Ich behaupte mal die allermeisten, lesen sich irgendwelche Guides durch und machen das dann nach. Sie wissen weder was die einzelnen Einstellungen machen, noch was die Werte eigentlich bedeuten. Und hier liegt halt das Grundproblem.

Alles per Stock - und somit Standard laufen zu lassen bzw. das System auf Stabilität auszurichten, ist eigentlich das einzig wahre wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist, aber ok, ein jeder so wie man mag.

@Micha_Regelt Ich erinnere mich gerade an ein Video zurück, wo ein weiser Redakteur mal daran erinnert hat, dass man "Intel-CPUs innerhalb der Spezifikation betreiben" kann. :D War eins meiner Lieblingsvideos, in der Richtung.

Oder Roman hat glaub' ich auch mal genau gezeigt, wie man wo was in einem bestimmten Board einstellen kann und was das alles heißt, wenn ich mich nicht irre. Das liegt alles schon jahrelang zurück.

Bin halt schon was älter. ;)

Yo. Vieles, was da steht, verstehe ich heute auch nicht. Ich denk mir einfach nur, wenn da was von Boost/Enhanced usw. steht, dann lass ich das lieber Disabled. :D Aber das ist eh mein Ding, Sachen lieber etwas schonender laufen zu lassen (außer dem RAM, den ich auf 6000er Speed laufen lasse).

Edit: Aber letzteren, hab ich auch dafür gekauft.

Zurück