Word!
Danke.
Ich betone an der Stelle: Es ist
unser aktueller Wissenstand. Ebenso fest steht aber allgemein "wir wissen nicht alles". Es kann also durchaus sein, es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass Probleme existieren, über die wir nicht Bescheid wissen. Möglicherweise auch beim 9800X3D, wir halten ja nicht umsonst nach Hinweisen Ausschau – auch in der Hinsicht sei auf die Raptor-Lake-Probleme verwiesen.
Aber solange es auch niemand anderem gelingt, ein Problem nachzustellen, stehen die Chancen gut, dass es irgendwas sehr exotisches ist, über dass sich normale User keine Sorge machen müssen. Erneut: Siehe RPL.
Was Foren betrifft: bisher schrieb auch niemand "hey, mir ist das mit meinem 9590 X3D/<insert other Zen 5 CPU here> auch passiert". Falls doch, möge man mich gerne korrigieren, aber zumindest ich las das bisher nicht.
Wenn man sucht, findet man auch Berichte mit verstorbenen 9950X3D und auch 9950. Oder 7700. Es ist vollkommen normal, dass ab und zu eine CPU kaputt geht. Unerkannte Herstellungsdefekte, unsachgemäße Handhabung, Blitzeinschläge, andere Sorten von Pech – es gibt genug Möglichkeiten und auch wenn jede einzelne davon selten ist, ergeben sich über Millionen verkaufter Produkte hinweg ein paar Treffer.
Spannend wird der Teil: "Mir ist
das auch passiert". Wenn eine größer Zahl Prozessoren aus dem gleichen Grund ausfällt, ist das durchaus spannend, denn dann könnte man etwas dagegen unternehmen. Oder etwas vermeiden. Aber was genau ist denn hier "
Das"? Ohne spezifische Symptome oder bekannt-einschlägiger Vorgeschichte lautet die korrekte Vormulierung: "Irgendwas ist passiert. Keine Ahnung."
Deine Zahlen hier passen nicht ganz zusammen, aber in der Grundaussage hast du recht. Ich denk, die Ausfallrate der 98X3D ist wesentlich höher als 0,000005.
Meine Zahlen waren relativ frei aus der Luft gegriffene Beispiele. Daher ist die Gegenfrage: Auf welcher Basis erdenkst du deine Ausfallrate? Wie viele 9800X3D-Systeme sind insgesamt in Betrieb? Wie viele davon hatten einen Totalausfall? Und zwar jeweils absolut.
Wenn man diese Zahlen für den 9800X3D und idealerweise noch ein paar weitere Prozessoren hat, könnte man wesentlich besser einschätzen ob ein besonderes Risiko vorliegt und wenn ja, wie groß es ist. Absolute Verkaufszahlen sehe ich aber gar nicht in der Diskussion, erst recht keine globalen, und auf Schadensseite wird auch nur "Fälle, über die jemand in einschlägigen Reddit-Ecken gejammert hat" gezählt. Was, wie du auch selbst erläuterst, eine ganz andere Zahl als "Fälle, insgesamt" sein kann, wobei die Größe des Fehlers tatsächlich vom CPU-Modell abhängt
Klar liegt irgendwo ein Problem vor, denn sonst gäbe es keine defekten CPUs. Aber ich denke auch so wie du es andeutest, die Defekte kommen nicht vom Tunen und Overclocken. Bei Igor drüben läuft grad eine völlig aus dem Ruder gelaufene Diskussiuon zu genau demselben Thema, wo sich alle Schlauberger einig sind, dass dekfekte CPUs ja eh nur vom Tunen kommen und sonst nichts anderem.
Aber zu sagen, da gäbe es irgendeinen Troll und die Ausfälle sind erfunden, das ist Krampf (ja, im Reddit gibts ein paar Trolle) Aber ich bin auch wieder bei dir, die schiere Menge an Nutzer sind Normalos ohne Tuning, alle Bios Settings auf Auto oder Expo und mit sehr vielen Nutzern gibts halt auch viele Defekte - rein statistisch. Und nur die eher Tuning orientierten Nutzen melden sich dann auch den Platformen wie Reddit, den der 65-jährige Gelegenheitsnutzer dem mal den CPU kaputtgeht, der geht zu seinem Händler, aber postet nicht auf Reddit - ist vom Typ her aber ne große Menge an Nutzern.
Der Troll war nur ein Extrembeispiel um zu zeigen, was man auf dem aktuellen Wissenstand so alles nicht ausschließen kann. Hinweise darauf gibt es tatsächlich keine.* Genauso wenig für oder gegen Tuning. Da "gar keine Last" gleichbedeutend mit großen Sicherheitsreserven ist, treten Schäden beim genauen Gegenteil nun einmal häufiger auf. Aber wer bei der aktuellen Informationslage eine Grenze zwischen "Tuner", "Werks-OC" und "AMD-Turbo" zieht, der lehnt sich meiner Meinung nach weit aus dem Fenster.
*: In diesem Fall. PRler haben sich mir gegenüber aber tatsächlich schon über Schmutzkampagnen beschwert, die groß genug für globale Gegenmaßnahmen auf Ebene des gesamten Konzerns waren. Das erscheint auch plausibel, wenn ich mir die teils einstellige Zahl von Online-Berichten angucke, die für einen Shitstorm ausreichen können, und mit der deutlich zweistelligen Zahl von Zweit-Accounts vergleiche, die Leute auf einer Mission binnen weniger Wochen in Foren anlegen können.