News Sterbende Ryzen 7 9800X3D: Asus mit offizieller Stellungnahme

Sollen neueste Bios updates machen aber Ursache noch unklar...muss ich nicht verstehen oder?
Das solltest du so oder so machen. Es spricht doch auch nichts dagegen.
Andere Hardware-Redaktionen würden in solchen Fällen einfach irgendwas ausprobieren und machen dann, selbst wenn sie rein absolut gar überhaupt nichts eigenes finden, ein Video, in dem sie die Anschuldigung hoher Ausfallraten weiter verbreiten – so geschehen seitens eines Mitbewerbers in Bezug auf Asrock-AM5-Platinen. Aber das ist nicht so ganz unser Stil.
Und gevau deshalb bleiben wir hier bei euch und nicht bei denen!
:pcghrockt:

Das solltest du so oder so machen. Es spricht doch auch nichts dagegen.
Das ist richtig aber hat ja nichts mit dem lösen des eigentlichem Problems zu tun.
Das ist evtl. irreführend für den einen oder anderen.

Wäre genau so wenn man am Auto die Bremsen verschlissen sind und man sagt in der Werkstatt, aber schnallen sie sich immer beim fahren an, ist ja auch richtig aber was hat es mit den verschlissenen Bremsen zu tun?

Der aktuelle PCGH-Wissensstand lautet: Es gibt kein Problem.
Solange ihr das nicht nachstellt, geht mir die Paranoia gegenüber sterbender Hardware am Allerwertesten vorbei und nehme die Berichte amüsant zur Kenntnis. Das deckt sich halt auch mit meinem persönlichen Erfahrungen, die sind zwar nicht repräsentativ, aber letztendlich für mich maßgebend.

13900K -> Läuft weiterhin blendend
4090 12V Stecker ATX 3.0 -> liefert Strom wie jeder andere Stecker
5090 12V Stecker ATX 3.1 -> dito
ASRock Board -> Rennt wie geschmiert

Auch unter den Mitforisten sind Leute wie Gurdi & Co. unterwegs, welche die Hardware crossflashen und dermaßen hochziehen, da wäre ein Ausfall schon fast Pflicht. Was passiert ? Nüscht!

Sollte mir selbst dahingehend etwas passieren, würde ich das mit jedem noch so kleinem Detail hier veröffentlichen (Wann, wie, wo, welche Hardware, welches Netzteil, Konfig, bla bla, etc.) und nicht einfach nur ein Bild von gerösteter Hardware posten.

Wie testet man, ob von 1.000.000 CPUs nach 12 Monaten 5 Stück unter Verwendung von Einstellung X und 3 bei Einstellung Y kaputt gehen, wenn man nur 10 CPUs und nur 12 Tage Zeit hat und unbekannt bleibt, welche der 195.304.308.421 möglichen Einstellungskombinationen X und welche Y ist?

Weder mit Dauerhaft genutzten Testsystemen noch mit durch dutzende Mainboards zirkulierende Prozessoren für wechselnde Aufbauten. Daves Privat-PC dürfte zum Beispiel zu einem der am härtesten optimierten X3D-PCs weltweit gehören und nutzt auch noch eine Asrock-Platine aber hey: It just works. Wir verfolgen aufmerksam alle Meldungen, aber die meisten enthalten absolut null Details, könnten ebenso gut von einem Troll an einem Qualcomm-Laptop wie von einem AMD-Default-Nutzer abgesetzt worden sein.

Das gleiche Problem hatten wir auch schon bei dem Raptor-Lake-Shitstorm. Selbst heute, lange nachdem die "massenhaften" Ausfälle von CPUs, die "alle schon tot sind" auf mirakulöse Weise geendet haben, kennen wir da weiterhin nur ein definitiv schädliches Software-Szenario: "24/7 100 Prozent Last durch multiple Minecraft-Server-Instanzen erzeugen und 6-12 Monate warten" Und selbst für dieses wurde meinem Wissen nach nie veröffentlicht, welche UEFIs und welche UEFI-Einstellungen man zum Nachkochen verwenden muss.

Andere Hardware-Redaktionen würden in solchen Fällen einfach irgendwas ausprobieren und machen dann, selbst wenn sie rein absolut gar überhaupt nichts eigenes finden, ein Video, in dem sie die Anschuldigung hoher Ausfallraten weiter verbreiten – so geschehen seitens eines Mitbewerbers in Bezug auf Asrock-AM5-Platinen. Aber das ist nicht so ganz unser Stil.

Danke für die klare Erklärung. Also ist das Problem schlicht und einfach nicht reproduzierbar und es gibt dazu einfach keine Klarheit, woran es genau liegen könnte.

Gut, dass ich da vorsichtig mit Konjuntiv "könnte" nachfragte.

Was Foren betrifft: bisher schrieb auch niemand "hey, mir ist das mit meinem 9590 X3D/<insert other Zen 5 CPU here> auch passiert". Falls doch, möge man mich gerne korrigieren, aber zumindest ich las das bisher nicht.

Meine Vermutung ist, dass hier mehrere Faktoren zusammenkommen könnten: Die X3D‑Modelle reagieren traditionell empfindlicher auf Spannungsspitzen und aggressives Board‑Tuning. Wenn dann noch bestimmte BIOS‑Versionen, EXPO‑Profile oder Auto‑Voltage‑Mechanismen ungünstig zusammenspielen, kann das im Einzelfall Probleme verursachen. Das könnte auch erklären, warum es nicht reproduzierbar ist und warum bisher fast ausschließlich der 9800X3D betroffen ist.

Auch unter den Mitforisten sind Leute wie Gurdi & Co. unterwegs, welche die Hardware crossflashen und dermaßen hochziehen, da wäre ein Ausfall schon fast Pflicht. Was passiert ? Nüscht!
Naja, sowas geht schon auch manchmal schief. Aber der Kenner hat halt ne Zange zum Flashen und danach gehts weiter.

Wie testet man, ob von 1.000.000 CPUs nach 12 Monaten 5 Stück unter
Deine Zahlen hier passen nicht ganz zusammen, aber in der Grundaussage hast du recht. Ich denk, die Ausfallrate der 98X3D ist wesentlich höher als 0,000005.
Ich hatte lange die Vermutung, dass es sich bei ASRock um ein spezifisches Problem handelt. und daneben gibts eine ganz normal zu erwartende "AMD Ausfallrate". Nur wie trennst du diese zwei nun?
Ich nehme mittlerweile an, dass es aktuell kein spezifisches ASRock oder ASUS Problem mehr gibt, sondern wir einfach nur normale Ausfälle der CPUs sehen, die aufs Konto von AMD gehen. Weil die dort zuviel schlechte Teile verkaufen, weil die X3D zu nahe am Limit sind, weil bestimmte Chargen schlecht sind, oder oder oder.
Warum ich das annehme sind zwei Gründe:
1. AMD zahlt über die Reklamationen per Garantie die gesamte Zeche.
2. Die Defekte erscheinen nicht Hersteller-exklusiv.

Auch wenn ich denke, dass die Ausfallrate ummehrere Größenordnungen höher ist, als von Torsten da mal schnell dahingesagt, ist es quasi nicht möglich, als kleine Redaktion oder kleiner Streamer sowas mal schnell zu untersuchen. Das kannst machen, wenn du n Rechenzentrum mit Epics betreibst. Oder eben ein sehr großer Betreiber von Internetcafes bist - du musst halt um die Statistik in den Griff zu bekommen, gleich mal ganz viele, am besten mndestens eine vierstellige Zahl an Rechnern haben.

Nicht umsonst hatte ich mir als ernstzunehmenden Grafikkartentest ja immer wieder mal die Datenbank vom 3DMark angezapt und z.B. 2024 mal gleich ne halbe Million Benchmark Läufe angesehen, um da solide Aussagen machen zu können und eben nicht von der Silicon Lottery und sogenannten Pressesamples in die Irre geführt zu werden.

Klar liegt irgendwo ein Problem vor, denn sonst gäbe es keine defekten CPUs. Aber ich denke auch so wie du es andeutest, die Defekte kommen nicht vom Tunen und Overclocken. Bei Igor drüben läuft grad eine völlig aus dem Ruder gelaufene Diskussiuon zu genau demselben Thema, wo sich alle Schlauberger einig sind, dass dekfekte CPUs ja eh nur vom Tunen kommen und sonst nichts anderem.
Aber zu sagen, da gäbe es irgendeinen Troll und die Ausfälle sind erfunden, das ist Krampf (ja, im Reddit gibts ein paar Trolle) Aber ich bin auch wieder bei dir, die schiere Menge an Nutzer sind Normalos ohne Tuning, alle Bios Settings auf Auto oder Expo und mit sehr vielen Nutzern gibts halt auch viele Defekte - rein statistisch. Und nur die eher Tuning orientierten Nutzen melden sich dann auch den Platformen wie Reddit, den der 65-jährige Gelegenheitsnutzer dem mal den CPU kaputtgeht, der geht zu seinem Händler, aber postet nicht auf Reddit - ist vom Typ her aber ne große Menge an Nutzern.

in der Grundaussage hast du recht.
Siehste.

Es gibt kein (außergewöhnlich herausragendes) Problem.

Einen gewissen Prozentsatz an Ausfällen gibt es immer, bei allen Hardwaresachen.
Übersteigt das nicht %-satz X, dann ist es kein (herausstechendes) Problem.

Solange nicht feststeht, dass es ungewöhnlich hohe Zahlen sind, würde ich einfach mal den Ball flach halten, als Presse. Wobei das Gegenteil ja durchaus nützlicher wäre. Drama = besser, als "alles easy, weitermachen!".

In diesem Sinne: Alles easy, weitermachen!

Schönen Sonntag! :)

☕

Naja, ich würd sagen, es gab schon CPU Serien, wo generell weniger kaputt gegangen ist. Also leider komm ich an zahlen nicht ran, aber denke, die aktuellen Ryzen 9000X3D oder generell Ryzen 9000 tanzen aktuell etwas aus der Reihe.
Ryzen 7000 hatten meinem Gespür nach weniger Ausfälle, nachdem die V_SOC gefixt worden ist. Dagegen ist R9000 aktuell sicher eine der bestüberwachtesten Serien im betrieb und dennoch, ohne Indizien, gehen zuviele kaputt.

Dass das Thema natürlich in der Öffentlichkeit diskutiert wird, ist klar. Und robuste Zahlen wird uns AMD nicht geben. Aber vielleicht wagt sich irgendwann mal ne große Firma an die Öffentlichkeit, die genügend PC Systeme selber laufen hat und sagt, was Sache ist.

Das ist richtig aber hat ja nichts mit dem lösen des eigentlichem Problems zu tun.
Das ist evtl. irreführend für den einen oder anderen.

Wäre genau so wenn man am Auto die Bremsen verschlissen sind und man sagt in der Werkstatt, aber schnallen sie sich immer beim fahren an, ist ja auch richtig aber was hat es mit den verschlissenen Bremsen zu tun?
Zwei Dinge.
Erstens enthalten BIOS Updates eben AGESA Updates, die die CPU lenken und handhaben, gerade in Bezug auf Betriebsspannungen, welche die CPU sehr stark beeinflussen.
Zweitens fühlt man sich mit Gurt sicherer im Sitz, traut sich deshalb mehr und bremst weniger. 😉

Naja, ich würd sagen, es gab schon CPU Serien, wo generell weniger kaputt gegangen ist. Also leider komm ich an zahlen nicht ran, aber denke, die aktuellen Ryzen 9000X3D oder generell Ryzen 9000 tanzen aktuell etwas aus der Reihe.
Ryzen 7000 hatten meinem Gespür nach weniger Ausfälle, nachdem die V_SOC gefixt worden ist. Dagegen ist R9000 aktuell sicher eine der bestüberwachtesten Serien im betrieb und dennoch, ohne Indizien, gehen zuviele kaputt.
Auch immer daran denken: Ryzen 9000 ist die erste X3D Reihe welche sich übertakten lässt.

Nur weil wir unsere Test-Trockeneis-CPU nicht zerstören konnten (du hattest ja auch darauf hingewiesen das wir mehr oder weniger wissen was wir tun) heißt das nicht, dass nicht irgendwelche User mit irgendwelchen Windows Tools die Dinger sonst wie prügeln und das ggf. sogar ohne es zu wissen.

Würde mich mal interessieren wer da z. B. auf den Chips den Single-Core-Boost einfach fix für alle Kerne setzt für bessere Frametimes oder so... Und das am besten noch durch irgendein möchtegern Tuningprogramm ohne das der Nutzer versteht was der da eigentlich tut.
Da steht dann (reines Beispiel) MSI XYZ Dragon Boost und der Bums wird einfach aktiviert, Ryzen Master soll man laut Youtube Video XY nutzen und da wird dann ggf. nochmal zusätzlich Gas gegeben.

Ich bin mittlerweile der Vermutung das es gut sowas sein könnte/ist, sonst hätte irgendein PC-Magazin das irgendwo reproduzieren können, denn was nutzen die garantiert nicht? Solche Qatschtools.
Dafür spricht auch, dass auf einigen Boards anscheinend zwei Ryzen gestorben sind (das spricht aus meiner Sicht nämlich gegen die "AMD verteilt schlechte Chips" Theorie), denn ich glaube kaum das jemand vor Einbau der neuen CPU sein Windows mal plattgemacht oder von solchen Tools befreit hat.

Anders kann ich mir den Mist nicht mehr erklären.

Ich kann für meinen Teil nur sagen, wir sind immer noch bei 0 defekten Ryzen 9000 auf AM5.

Ich behaupte sogar immer noch das die Ryzen 3XXX und 5XXX im Overboost mit den WHEA Interconnect Fehlern noch auffälliger waren als aktuell die 9000X3D aber ich hab keine handfesten Zahlen dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Ich betone an der Stelle: Es ist unser aktueller Wissenstand. Ebenso fest steht aber allgemein "wir wissen nicht alles". Es kann also durchaus sein, es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass Probleme existieren, über die wir nicht Bescheid wissen. Möglicherweise auch beim 9800X3D, wir halten ja nicht umsonst nach Hinweisen Ausschau – auch in der Hinsicht sei auf die Raptor-Lake-Probleme verwiesen.

Aber solange es auch niemand anderem gelingt, ein Problem nachzustellen, stehen die Chancen gut, dass es irgendwas sehr exotisches ist, über dass sich normale User keine Sorge machen müssen. Erneut: Siehe RPL.

Was Foren betrifft: bisher schrieb auch niemand "hey, mir ist das mit meinem 9590 X3D/<insert other Zen 5 CPU here> auch passiert". Falls doch, möge man mich gerne korrigieren, aber zumindest ich las das bisher nicht.

Wenn man sucht, findet man auch Berichte mit verstorbenen 9950X3D und auch 9950. Oder 7700. Es ist vollkommen normal, dass ab und zu eine CPU kaputt geht. Unerkannte Herstellungsdefekte, unsachgemäße Handhabung, Blitzeinschläge, andere Sorten von Pech – es gibt genug Möglichkeiten und auch wenn jede einzelne davon selten ist, ergeben sich über Millionen verkaufter Produkte hinweg ein paar Treffer.

Spannend wird der Teil: "Mir ist das auch passiert". Wenn eine größer Zahl Prozessoren aus dem gleichen Grund ausfällt, ist das durchaus spannend, denn dann könnte man etwas dagegen unternehmen. Oder etwas vermeiden. Aber was genau ist denn hier "Das"? Ohne spezifische Symptome oder bekannt-einschlägiger Vorgeschichte lautet die korrekte Vormulierung: "Irgendwas ist passiert. Keine Ahnung."

Deine Zahlen hier passen nicht ganz zusammen, aber in der Grundaussage hast du recht. Ich denk, die Ausfallrate der 98X3D ist wesentlich höher als 0,000005.

Meine Zahlen waren relativ frei aus der Luft gegriffene Beispiele. Daher ist die Gegenfrage: Auf welcher Basis erdenkst du deine Ausfallrate? Wie viele 9800X3D-Systeme sind insgesamt in Betrieb? Wie viele davon hatten einen Totalausfall? Und zwar jeweils absolut.
Wenn man diese Zahlen für den 9800X3D und idealerweise noch ein paar weitere Prozessoren hat, könnte man wesentlich besser einschätzen ob ein besonderes Risiko vorliegt und wenn ja, wie groß es ist. Absolute Verkaufszahlen sehe ich aber gar nicht in der Diskussion, erst recht keine globalen, und auf Schadensseite wird auch nur "Fälle, über die jemand in einschlägigen Reddit-Ecken gejammert hat" gezählt. Was, wie du auch selbst erläuterst, eine ganz andere Zahl als "Fälle, insgesamt" sein kann, wobei die Größe des Fehlers tatsächlich vom CPU-Modell abhängt

Klar liegt irgendwo ein Problem vor, denn sonst gäbe es keine defekten CPUs. Aber ich denke auch so wie du es andeutest, die Defekte kommen nicht vom Tunen und Overclocken. Bei Igor drüben läuft grad eine völlig aus dem Ruder gelaufene Diskussiuon zu genau demselben Thema, wo sich alle Schlauberger einig sind, dass dekfekte CPUs ja eh nur vom Tunen kommen und sonst nichts anderem.
Aber zu sagen, da gäbe es irgendeinen Troll und die Ausfälle sind erfunden, das ist Krampf (ja, im Reddit gibts ein paar Trolle) Aber ich bin auch wieder bei dir, die schiere Menge an Nutzer sind Normalos ohne Tuning, alle Bios Settings auf Auto oder Expo und mit sehr vielen Nutzern gibts halt auch viele Defekte - rein statistisch. Und nur die eher Tuning orientierten Nutzen melden sich dann auch den Platformen wie Reddit, den der 65-jährige Gelegenheitsnutzer dem mal den CPU kaputtgeht, der geht zu seinem Händler, aber postet nicht auf Reddit - ist vom Typ her aber ne große Menge an Nutzern.

Der Troll war nur ein Extrembeispiel um zu zeigen, was man auf dem aktuellen Wissenstand so alles nicht ausschließen kann. Hinweise darauf gibt es tatsächlich keine.* Genauso wenig für oder gegen Tuning. Da "gar keine Last" gleichbedeutend mit großen Sicherheitsreserven ist, treten Schäden beim genauen Gegenteil nun einmal häufiger auf. Aber wer bei der aktuellen Informationslage eine Grenze zwischen "Tuner", "Werks-OC" und "AMD-Turbo" zieht, der lehnt sich meiner Meinung nach weit aus dem Fenster.

*: In diesem Fall. PRler haben sich mir gegenüber aber tatsächlich schon über Schmutzkampagnen beschwert, die groß genug für globale Gegenmaßnahmen auf Ebene des gesamten Konzerns waren. Das erscheint auch plausibel, wenn ich mir die teils einstellige Zahl von Online-Berichten angucke, die für einen Shitstorm ausreichen können, und mit der deutlich zweistelligen Zahl von Zweit-Accounts vergleiche, die Leute auf einer Mission binnen weniger Wochen in Foren anlegen können.

100% Zustimmung @eXquisite

Oftmals reicht es ja nicht, die "schnellste Gamer-CPU" zu haben. Die muss natürlich noch schneller gemacht werden.

Vermute auch, dass irgendwelche Bezeichnungen in Mainboards, die sich nach "schneller, mehr Power, Ultra, Supermega, Boost" anhören, einfach aktiviert werden, ohne zu wissen, oder auch zu checken, was sich damit genau ändert und was das für Auswirkungen hat.

Anstatt auf Langlebigkeit zu setzen und die Hardware zu schonen, bzw. zumindest nicht zu quälen, wird eben genau das gemacht.
Volt rauf, Power rauf, Ampere rauf, Supermegaboost aktiviert, 9,12 GHz allcore Minimum und dann beschweren: "Ups ... da is irgendwas passiert. AMD is blöd!" ;)

Also dies noch neben der normalen Ausfallrate, die es immer gibt.

@PCGH_Torsten
Ja leider sind wir mit Zahlen ganz schlecht aufgestellt. Zumindest interessant sind die monatlichen defekt Statistiken im inoffiziellen ASRock Reddit.
Aber ja, ich tappe auch im Dunkeln.

Zurück