TheWatcher
Komplett-PC-Aufrüster(in)
An einem Artikel zum Thema CPU Limit mit RTX 4090 in UHD wäre ich sehr interessiert. Oder allgemein Nachteilen mit älteren CPUs.Dann bau dir doch einen Pentium Gold mit zwei Kernen + SMT ein. Und plötzlich wirst du feststellen, wie wichtig eine CPU ist. Ich muss wohl mal einen Artikel dazu machen und aufzeigen, wie viele Spiele unter UHD eigentlich noch CPU-limitiert sind. Da kann @PCGH_Raff auch ein Wörtchen mitreden.
Der Test sollte deutlich machen, dass die bisherigen X3D-CPUs durch ihren Aufbau beim Takt limitiert waren. Der 98er durchbricht diese Grenze. Dass die CPU trotzdem noch in den Top 3 der effizientesten CPUs landet, zeigt, dass AMD sein Handwerk nach wie vor versteht. Vergleiche es mal mit Arrow Lake: Intel hat dort ununterbrochen von der viel besseren Effizienz gesprochen – und sie kommen damit nicht einmal am "ineffizienten" 9800X3D vorbei.
Und welchen Anteil daran trägt die CPU allein? Sicher keine 92 Watt
Was das mit der TDP zutun haben soll, ist mir auch schleierhaft.
Ich kombiniere aktuell eine 4090 mit einem 5800X3D und mir kribbelt es beim 9800X3D sehr in den Fingern. Aber ob man die bessere CPU wirklich merkt?
Im Wohnzimmer zocke ich in UHD (OLED TV) und im Büro in WQHD (OLED Monitor).
Müsste ich nicht auch RAM und Mainboard neu kaufen, würde ich wechseln, weil ich Lust drauf hab. Aber so überlege ich doch sehr....