News Ryzen 7 9800X3D: Neue CPU-Ausfälle auf Asrock-Mainboards trotz BIOS-4.10-Fix

Ist das nun kritisch - ja - nee `?
1774381876348.png

1.35V :daumen:

Als AMD würde ich AsRock die Partnerschaft kündigen. Das ist ja mittlerweile schon rufschädigend für AMD. Obwohl das Problem bei den Boardherstellern liegt, kommt zwangsläufig der Ruf auf, dass AMD CPUs zunehmend Schrott sind.

Hmm, schwierig zu sagen, woran es jetzt nun gelegen hat, oder?
Die PCGH-Redaktion setzt weiter seit Jahren täglich auf Asrock-Boards, auch mit Ryzen 7 9800X3D und hat keine Ausfallerscheinungen. Es ist weiterhin nicht klar, warum das passiert.
Geht mir genauso, habe noch nie Probleme mit ASRock-Boards gehabt. Langsam sollten die echt mal etwas dagegen unternehmen, das ist doch Rufschädigung auf einem ganz neuen Level. Aber wenn ASRock ein neues BIOS rausbringt wegen dieses Problems, dann können die doch auch nicht so unschuldig sein – die wissen bestimmt mehr als wir und behalten es wie immer für sich.

wenn ich nicht 5200 megatransfer pro sekunde für ryzen 7000 oder 5600 megatransfers pro sekunde für ryzen 9000 sehe ich overclock und mögliche einstellfehler.

mein ryzen 7700x verhaelt sich total anders als mein ryzen 7600x den ich übe r2.5 jahre in betrieb habe. seit weihnachtne ist der 7700x verbaut.

die dram hersteller sind schuld. wenn der dram mit den einstellugnen von 4800 megatransfer pro sekundne laufen würde aber mit 7000 megatransfers dann gäbe es diese probleme nicht.

Naja, aber VDDIO auf 1,4 Volt, da muss auch @Jaffech zustimmen, dass das zu viel des Guten ist. Für OC-Zwecke zum Austrarieren der maximalen Einstellungen, ja, aber sonst braucht man da nicht so viel.
"Brauchen" ist immer individuell.
Meine CPU braucht für 6400 MT/s (3200 MHz UCLK) 1:1 ganze 1.43v VDDIO, sonst habe ich P1 FPS Einbrüche.
Habe dabei aber auch Magenschmerzen. Höher als 1.40v würde ich daily auch nicht gehen.

Jetzt kommt aber hinzu, dass besagter Nutzer nicht 1:1 fährt, sondern ein 6400er EXPO, was dann im 1:2 Mode läuft und damit nur 1600 MHz UCLK. Da sollten auch 1,10 v VDDIO reichen.

Nur zum Vergleich: 1600 MHz UCLK hat man auch bei DDR5-3200(!) im 1:1. Und da ballert EXPO 1.40v drauf. Kann man machen.

Ja, wenn man nur EXPO/XMP auswählt, liegen da 1.4V an:

Anhang anzeigen 1520719
Wenn ich nur Expo auswähle, sieht das bei mir auch so aus, VDDIO wird auf 1.4V gesetzt:
Anhang anzeigen 1520720
Liegt dran, dass dein EXPO Kit halt ein 1.40v Kit ist.
Die XMP/EXPO Kits setzen stumpf VDD=VDDQ=VDDIO.

Mitm 1,35v Kit entsprechend 1.35v VDDIO und mit einem der wenigen 1.45v Kits (z.B. die 6000CL26 Kits) dann sahnige 1.45v VDDIO.

1.45v wäre meine persönliche, maximale Grenze für kurzzeitiges maximal OC für Benchmarks.
Und auch nur falls man dann einen Step höher kommt (z.b. 6600 1:1 statt 6400 1:1) und nicht für'n daily Betrieb ^^

Und auch nur falls man dann einen Step höher kommt (z.b. 6600 1:1 statt 6400 1:1) und nicht für'n daily Betrieb ^^
Und selbst da braucht es keine 1.45v VDDIO.
Bei mir reichen für 6600 / 3300 UCLK 1.4v dafür aus, klar variiert das, aber ganz ehrlich, dann eben einen Schritt runter, wenn es einem Unbehagen verursacht.

Was aber auffällig ist, ist die LLC (Load Line Calibration) die auf 3 gestellt wird.
Wir wissen ja über overshoot bescheid.. und wenn da eine Einstellung (in diesem Fall eben LLC) sehr hohe peaks zulässt, dann hat man den Salat... sorry den kaputten IMC.

ASUS / MSI sage ich da nur. bei Asus ist LLC1 die niedrigste, bei MSI die höchste, oder war es anders herum? Ich weiß es nicht mehr.

Bei ASRock könnte es genauso sein, also einfach Finger weg davon und wenn sowas in einem Expo Profil hinterlegt ist, um so schlimmer, wenn man nicht weiß auf welchem Board, welche Stufe die höchste oder niedrigste ist.

Das wird sicher an den spannungen liegen den Stock bei expo und co heißt gib ihm .Das seh ich auch bei dem Hero x870e wenn stock und nur expo dann liegt schon die Spannung des MC schon bei 1.3xxx dacher habe ich immer feste einstellungen die sich so wieder spiegeln nach 30 min Resident Evil Requiem
1.png

Zurück