Special Ryzen 7 9800X3D im Test: Diese CPU ist der wahr gewordene Traum eines jeden Spielers

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Der Ryzen 7 9800X3D ist der wahr gewordene Traum eines jeden PC-Spielers und setzt sich von Intel mit großem Abstand ab. Wir liefern den umfangreichen Test!

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D im Test: Diese CPU ist der wahr gewordene Traum eines jeden Spielers

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Danke für den Test!
Geiles Teil, 21% in Anwendungen und 11% in Games!
Leider lässt die Effizienz etwas nach, aber da kann man ja selbst abhilfe leisten

Wird zeit den 5800x3D in Rente zu schicken für AM5 :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Plus als erwartet, aber der säuft auch mehr als erwartet.

Fühlt sich an wie ein 7800X3D den man ab Werk übertaktet hat, weil man durch den geflippten Cache nun mehr Saft reinstecken kann. Es jetzt nichts schlimmes. :D

Mal sehen was mit Undervolting zu machen ist.

Wie erwartet die eierlegende 8-Core-Sau. Preis ist auch ok im Vergleich zur UVP des 7800X3D. Jetzt muss er nur noch verfügbar sein. Die Scalper grad:

86.png

@PCGH_Dave du hast dich wiedermal selbst Übertroffen mit dem Test, hat mir Freude bereitet beim lesen, wie immer.

Zur CPU selbst kann ich nur wow sagen, gefällt mir richtig. Ob ich deshalb meinen 7800x3d rausschmeisse? Weiß ich noch nicht, rational betrachtet nötig ists, nicht, aber der "haben will" Reflex ist definitiv da nachdem ich den Artikel gelesen habe.

CB-Crossposting:
Wer einen Effizienz-King haben möchte, muss also selbst Hand anlegen oder auf einen möglichen 9700X3D warten. Zumindest ist die Brechstange absolut betrachtet definitiv nicht absurd.

Zumindest ist die Brechstange absolut betrachtet definitiv nicht absurd.
Zumindest im Vergleich zum Vorgänger ist die TDP gleich geblieben bei 120W, wieso sollte man das jetzt als Brechstange zu sehen? Relativ zum Ist-Verbrauch beim Spielen ist es natürlich um so 20W mehr als beim Vorgänger, aber Absolut betrachtet immer noch viel weniger als bei der Konkurrenz.

Klasse Teil, danke fürs Testen. Mal sehen wie sich der Preis (hoffentlich abwärts) entwickelt und auch was ein 9950x3D dann so bringt ;)

Also ich weiß ja nicht. Der 9800X3D ist mit dem Beseitigen seiner alten Schwächen, bei gleichzeitig höher Leistungsaufnahme, solide. Mehr aber auch nicht. Dafür ist Zen 5 leider eine zu starke Enttäuschung. Wenn diese CPU der wahr gewordene Traum eines jeden Spielers ist, dann gute Nacht.

Zurück