Leider haben sie nicht mal im Ansatz die OC-Möglichkeiten genutzt/aufgezeigt. Warte mal auf unseren Tuning-TeilWurde von HWLuxx schon getestet und es ist genau das, was du andeutest. Kann man auch Stock belassen.

Leider haben sie nicht mal im Ansatz die OC-Möglichkeiten genutzt/aufgezeigt. Warte mal auf unseren Tuning-TeilWurde von HWLuxx schon getestet und es ist genau das, was du andeutest. Kann man auch Stock belassen.

Ja, 8% schneller mit gleichem Speicher, aber rund 30-40% mehr Verbrauch.Der 9800X3D ist durchaus eine gute CPU.
Aber viel zu overrated.
Okay ^^ Dann warte ich mal ab was ihr aufzeigt.Leider haben sie nicht mal im Ansatz die OC-Möglichkeiten genutzt/aufgezeigt. Warte mal auf unseren Tuning-Teil![]()
Maßgeblich für die erhöhte Rohleistung in Form wesentlich besserer Frametimes. Es gibt so viel mehr, als nur die durchschnittlichen Fps.
Denn dadurch wird möglicherweise ein 7800X3D in Preisregionen gelangen, die ich mir leisten will.
B650 E oder gleich in die Vollen mit einem X870 E? Weil ein gutes 650 E kostet ab €200,- aufwärts und im Test bei Igor (https://www.igorslab.de/asrock-phan...own-materialpruefung-und-thermischem-modding/) allerdings gut doppelt so teuer. Aber scheint brauchbar zu sein, falls dann doch mal ein "10800X3D" am Spielehimmel erscheint.Aha, und warum haste nicht gekauft wo es die für 300-320 Euro gab?Denn dadurch wird möglicherweise ein 7800X3D in Preisregionen gelangen, die ich mir leisten will.
Alles ok aber für den Endkunden irrelevant.@derneuemann
Bezüglich der Effizienzverschlechterung (ab Werk): Du musst das Ganze mal etwas differenzierter betrachten. Ich gebe Dir Brief und Siegel darauf, dass, wenn AMD den Cache weiterhin oberhalb der Kerne positioniert hätte (so wie bei Zen 3 und Zen 4 eben), dann wäre der 9800X3D genauso effizient bzw. leicht effizienter geworden als sein Vorgänger. Aufgrund des Designs der älteren X3D-Derivate musste AMD die Spannung (und somit auch den Takt) im Auge behalten, weil die Hitze ja über den Cache an den Heatspreader abgeführt werden musste.
Nun gab es eben ein Redesign: Der Cache liegt jetzt unter den Kernen und nicht mehr darüber. Entsprechend muss er ein Gros der Hitze nicht mehr durch ihn hindurch abgeführt werden, weil sie erst obendrüber entsteht. Hätte AMD das bereits bei Zen 4 gemacht, wäre der 7800X3D auch nicht der Effizienzmeister geworden, sondern auch schon mehr Takt abbekommen. Da kannst DU aber Gift drauf nehmen. Sorry, für die teilweise laienhafte Ausdrucksweise, aber ich ich bin kein Physiker/Elektrotechniker. So verstehe ich es aber zumindest.
Spieltrieb halt...Ich sehe das Ganze im Übrigen sehr positiv. Ich zahle jetzt nicht nur für die CPU an sich, sondern auch für ein komplett offenes Tuning: Ich bin nun nicht mehr nur an 2 Betriebsweisen gebunden (Eco-Mode mit Basistakt oder stock mit aktivem Turbo bzw. Boost). Man konnte ja vorher ansonsten nur indirekt mit RAM-OC, dem Curve Optimizer und BCLK-OC (mit ECLK-Boards) eingreifen. Jetzt kann ich frei entscheiden, bei welcher Spannung und bei welchem Takt ich meine CPU laufen lasse. Das habe ich stark vermisst. Dadurch werden auch Benchmarks wieder interessanter, weil man mehr Möglichkeiten hat. Leute, die beispielsweise mit Boards benchen, die über keinen externen Taktgeber verfügen, sind jetzt nicht mehr im Nachteil, sondern können Spannung und Takt direkt einstellen. Auf der anderen Seite sind jetzt auch Ultraeffizienzsysteme möglich: Mit komplett abgespeckten µATX-Boards könnte man die CPU z.B. bei unter 4 GHz laufen lassen und mit DDR5-4800 die Spannungen so weit runterdrücken, sodass man zumindest mal in Bereiche von Arrow Lake vordringt.
Freu mich mit dirAlles eine Sache der Perspektive. Die Möglichkeiten sind echt vielfältig. Natürlich wird das 95% der Käufer vermutlich nicht jucken, weil sie die CPU einbauen und vielleicht einmal ins BIOS gehen, um ihr EXPO-Profil zu lade und das wars. Ich sehe es aber eben egoistisch aus meiner Perspektive. Daher ein super geiler Schritt den Cache jetzt nach unten zu packen und das Go zu geben X3D wie Non-X3D zu behandeln. ^^
und wünsche viel SpaßWenn wir mit dem 7800X3d da wieder hin kommen preislich, kaufe ich auch einen (vielleicht, bis möglich)Wurde von HWLuxx schon getestet und es ist genau das, was du andeutest. Kann man auch Stock belassen.
![]()
Overclocking - Seite 12 - Hardwareluxx
AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test.www.hardwareluxx.de
Hoffentlich fällt der Preis wieder dahin, wo wir im Sommer waren.
Weil mir eigentlich mein X3D noch ausreicht. Allerdings habe ich da so ein Jucken in den Fingern und ich weiß nicht, woher das kommt.Aha, und warum haste nicht gekauft wo es die für 300-320 Euro gab?

Welche Spiele sind das?Zweitens stoßen diese 6 Kerner in ein paar wenigen Spielen (Ausnahmen aktuell, aber dennoch auffindbar) an die Grenzen ( im Sinne von überproportional schlechterer Performance, die aktuell zwar noch ausreichend ist, aber grenzwertig)
Das wird er nur, wenn die bislang hohe Nachfrage sinkt. Dank des 9800X3D stehen die Chancen gut.Hoffentlich fällt der Preis wieder dahin, wo wir im Sommer waren.
Oh yeah, darauf bin ich nun schon richtig gespannt.Leider haben sie nicht mal im Ansatz die OC-Möglichkeiten genutzt/aufgezeigt. Warte mal auf unseren Tuning-Teil![]()
.gif)
Hab auch hin und her überlegt, hab mir gestern für 220 Eur ein MSI X670E mit schön vielen USB Anschlüssen und PCIE gen5 bestellt.Der 9800X3D ist eine super CPU. Für michDenn dadurch wird möglicherweise ein 7800X3D in Preisregionen gelangen, die ich mir leisten will.
Nur beim Board bin ich unschlüssigB650 E oder gleich in die Vollen mit einem X870 E? Weil ein gutes 650 E kostet ab €200,- aufwärts und im Test bei Igor (https://www.igorslab.de/asrock-phan...own-materialpruefung-und-thermischem-modding/) allerdings gut doppelt so teuer. Aber scheint brauchbar zu sein, falls dann doch mal ein "10800X3D" am Spielehimmel erscheint.
Gruß T.
Ich hab ursprünglich auch überlegt zu warten. Bis auf 1 einziges meiner Tätigkeiten (das Spiel Counter Strike 2) bin ich nicht nicht wirklich durch die CPU limitiert. Aber für CS Werd ich jetzt Mal verfrüht eine neue Kaufen.Ich war mir bisher ganz sicher, ich warte mit dem Aufrüsten auf Zen 6, weil ich das Performanceplus von Zen 5 eigentlich nicht "brauche". Nach den heutigen Ergebnissen werd ich aber vielleicht doch schwach mit dem 9800X3D. Mal in Ruhe Dave`s Tuningartikel abwarten, und wenn da noch ganz gut was geht, werd ich vielleicht doch schwach. Allerdings erst wenn die Preise in 4 bis 6 Monaten gesunken sind.
Das muss untersucht werdenAllerdings habe ich da so ein Jucken in den Fingern und ich weiß nicht, woher das kommt.

Im Frühjahr fallen üblicherweise die Preise, wenn die Weihnachtszeit vorbei ist, und auch das Weihnachtsgeld von Oma für Koks, Frauen und die neue Hardware verprasst istHoffentlich fällt der Preis wieder dahin, wo wir im Sommer waren.
Ohne Konkurrenz ist das schwer einzuschätzen.Im Frühjahr fallen üblicherweise die Preise, wenn die Weihnachtszeit vorbei ist, und auch das Weihnachtsgeld von Oma für Koks, Frauen und die neue Hardware verprasst ist
Welche Spiele sind das?
So wie ich das gelesen habe, jaben sie „nur“ die Unterschiede zwischen 5600, 6000 und 8000 mit EXPO getestet. Keinen Einstellungsfeinschliff oder andere Optimierungen vorgenommen.Leider haben sie nicht mal im Ansatz die OC-Möglichkeiten genutzt/aufgezeigt. Warte mal auf unseren Tuning-Teil![]()
Naja, das war schon immer so. Ganz egal ob Konkurrenz, oder nicht, oder starke, oder nicht so starke.Ohne Konkurrenz ist das schwer einzuschätzen.
Ah danke! Hatte Bios Flashback mit nem nackten Board bislang noch nicht genutzt.Zuerst uefi auf aktuellen stand bringen ansonsten bootet es gar nicht
dann zusammenbauen und windows drauf.