Special Ryzen 7 9800X3D im Test: Diese CPU ist der wahr gewordene Traum eines jeden Spielers

Der 9800X3D ist durchaus eine gute CPU.
Aber viel zu overrated.
Ja, 8% schneller mit gleichem Speicher, aber rund 30-40% mehr Verbrauch.
Der 7800X3D ist "fast" gleichwertig, vermutlich kostet er deshalb auch wieder 450 Euro.
Für 320 Euro hätte fast niemand den 9800X3D für Gaming geholt.
Ja, ziemlich overrated in den Tests, aber das beste was es gibt, dafür finde ich die 500 Euro auch noch ok.

Der 285K performt auch nicht bei PCGH. Nimmt man den vom 3DC ermittelten Durchschnittswert erzielt dann liegt der 14900K 5,4% vorne, hier liegt der 14900K jedoch 11-13% vorne. Da sollte noch ein bisschen was drin sein, damit der Vorsprung des 9800X3D gegenüber dem 285K am Optimierungs- Ende etwa bei ~20% liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Maßgeblich für die erhöhte Rohleistung in Form wesentlich besserer Frametimes. Es gibt so viel mehr, als nur die durchschnittlichen Fps.

Ist richtig 💯aber warum sollte ich dann eine teurere CPU kaufen die mir vlt. 10-20% bessere Frametimes bringt, anstatt auf Linux zu setzen oder schlecht programmierte Spiele einfach nicht zu kaufen 😁

Denn Fakt ist durch Linux und vernünftig optimierte Spiele werden Frametimes und Frametimespikes um bis zu 400% verbessert. 😉

Wäre auch unlogisch wenn Spiele cpus über 200€ notwendig machen würden für ein perfektes Spiele Erlebnis.

Publisher sind daran interessiert möglichst viele Spiele zu verkaufen, warum sollten sie ein gutes Spiel Erlebnis nur den paar 0,001% Leuten mit High End Cpus zugänglich machen.

Bei Grafikkarten sieht die sache anders aus, mit den ingame settings hat man da mehr kontrolle wie viel spielspass man mit welcher gpu hat.

Der 9800X3D ist eine super CPU. Für mich :D Denn dadurch wird möglicherweise ein 7800X3D in Preisregionen gelangen, die ich mir leisten will.
Nur beim Board bin ich unschlüssig :ka: B650 E oder gleich in die Vollen mit einem X870 E? Weil ein gutes 650 E kostet ab €200,- aufwärts und im Test bei Igor (https://www.igorslab.de/asrock-phan...own-materialpruefung-und-thermischem-modding/) allerdings gut doppelt so teuer. Aber scheint brauchbar zu sein, falls dann doch mal ein "10800X3D" am Spielehimmel erscheint.
Gruß T.

@derneuemann

Bezüglich der Effizienzverschlechterung (ab Werk): Du musst das Ganze mal etwas differenzierter betrachten. Ich gebe Dir Brief und Siegel darauf, dass, wenn AMD den Cache weiterhin oberhalb der Kerne positioniert hätte (so wie bei Zen 3 und Zen 4 eben), dann wäre der 9800X3D genauso effizient bzw. leicht effizienter geworden als sein Vorgänger. Aufgrund des Designs der älteren X3D-Derivate musste AMD die Spannung (und somit auch den Takt) im Auge behalten, weil die Hitze ja über den Cache an den Heatspreader abgeführt werden musste.
Alles ok aber für den Endkunden irrelevant.
Nun gab es eben ein Redesign: Der Cache liegt jetzt unter den Kernen und nicht mehr darüber. Entsprechend muss er ein Gros der Hitze nicht mehr durch ihn hindurch abgeführt werden, weil sie erst obendrüber entsteht. Hätte AMD das bereits bei Zen 4 gemacht, wäre der 7800X3D auch nicht der Effizienzmeister geworden, sondern auch schon mehr Takt abbekommen. Da kannst DU aber Gift drauf nehmen. Sorry, für die teilweise laienhafte Ausdrucksweise, aber ich ich bin kein Physiker/Elektrotechniker. So verstehe ich es aber zumindest.

Ich sehe das Ganze im Übrigen sehr positiv. Ich zahle jetzt nicht nur für die CPU an sich, sondern auch für ein komplett offenes Tuning: Ich bin nun nicht mehr nur an 2 Betriebsweisen gebunden (Eco-Mode mit Basistakt oder stock mit aktivem Turbo bzw. Boost). Man konnte ja vorher ansonsten nur indirekt mit RAM-OC, dem Curve Optimizer und BCLK-OC (mit ECLK-Boards) eingreifen. Jetzt kann ich frei entscheiden, bei welcher Spannung und bei welchem Takt ich meine CPU laufen lasse. Das habe ich stark vermisst. Dadurch werden auch Benchmarks wieder interessanter, weil man mehr Möglichkeiten hat. Leute, die beispielsweise mit Boards benchen, die über keinen externen Taktgeber verfügen, sind jetzt nicht mehr im Nachteil, sondern können Spannung und Takt direkt einstellen. Auf der anderen Seite sind jetzt auch Ultraeffizienzsysteme möglich: Mit komplett abgespeckten µATX-Boards könnte man die CPU z.B. bei unter 4 GHz laufen lassen und mit DDR5-4800 die Spannungen so weit runterdrücken, sodass man zumindest mal in Bereiche von Arrow Lake vordringt.
Spieltrieb halt...
Alles eine Sache der Perspektive. Die Möglichkeiten sind echt vielfältig. Natürlich wird das 95% der Käufer vermutlich nicht jucken, weil sie die CPU einbauen und vielleicht einmal ins BIOS gehen, um ihr EXPO-Profil zu lade und das wars. Ich sehe es aber eben egoistisch aus meiner Perspektive. Daher ein super geiler Schritt den Cache jetzt nach unten zu packen und das Go zu geben X3D wie Non-X3D zu behandeln. ^^
Freu mich mit dir ;) und wünsche viel Spaß
Wurde von HWLuxx schon getestet und es ist genau das, was du andeutest. Kann man auch Stock belassen.

Hoffentlich fällt der Preis wieder dahin, wo wir im Sommer waren.
Wenn wir mit dem 7800X3d da wieder hin kommen preislich, kaufe ich auch einen (vielleicht, bis möglich)

Super Test! Super CPU!

Toll das AMD das mit den Frametimes in den Griff bekommen. :daumen:

Allerdings ist die CPU noch etwas zu teuer. Aber das ist ja meistens am Anfang so.

Zuletzt bearbeitet:
Leider haben sie nicht mal im Ansatz die OC-Möglichkeiten genutzt/aufgezeigt. Warte mal auf unseren Tuning-Teil ;)
Oh yeah, darauf bin ich nun schon richtig gespannt.

Nachdem ich die Tests durchgegangen bin hab ich mich sehr spontan zum Kauf entschieden und hab Fakten geschaffen. Hat mich unerwartet doch sehr abgeholt.
Dazu kommt, dass AM5 MBs und DDR5 nun endlich bezahlbar sind.
Habe direkt AM5 MB + nun endlich 64GB RAM bestellt. PCIE gen 5 SSDs sind leider noch sau teuer, wollte aber unbedingt, Kompromiss nun zumindest 1TB Gen5 für die main Spiele.

Den 5800X3D mit 32GB 3200er RAM bekomme ich gut verkauft.

Jetzt nur zusehen dass ich heut iwo den 9800er ergattern kann =)

In Summe doch eher ein teurer Spaß, aber das ist nun aus meiner Sicht die erste ausgereifte X3D CPU. Temperaturen mit dem 3D cache unter den cores nun endlich fein und auch die Anwendungsleistung nachgezogen zu non3D. Dazu OC und Feintuning möglich. Ist nun einfach ein komplett tolles Allroundtalent. Der Leistungssprung gaming ist für mich vom 5800X3D kommend grade so ausreichend und weil ich unbedingt 64GB RAM und PCIE gen 5 wollte ist das nun in Summe doch ganz nett.
Der 9800X3D ist eine super CPU. Für mich :D Denn dadurch wird möglicherweise ein 7800X3D in Preisregionen gelangen, die ich mir leisten will.
Nur beim Board bin ich unschlüssig :ka: B650 E oder gleich in die Vollen mit einem X870 E? Weil ein gutes 650 E kostet ab €200,- aufwärts und im Test bei Igor (https://www.igorslab.de/asrock-phan...own-materialpruefung-und-thermischem-modding/) allerdings gut doppelt so teuer. Aber scheint brauchbar zu sein, falls dann doch mal ein "10800X3D" am Spielehimmel erscheint.
Gruß T.
Hab auch hin und her überlegt, hab mir gestern für 220 Eur ein MSI X670E mit schön vielen USB Anschlüssen und PCIE gen5 bestellt.

Ich war mir bisher ganz sicher, ich warte mit dem Aufrüsten auf Zen 6, weil ich das Performanceplus von Zen 5 eigentlich nicht "brauche". Nach den heutigen Ergebnissen werd ich aber vielleicht doch schwach mit dem 9800X3D. Mal in Ruhe Dave`s Tuningartikel abwarten, und wenn da noch ganz gut was geht, werd ich vielleicht doch schwach. Allerdings erst wenn die Preise in 4 bis 6 Monaten gesunken sind.
Ich hab ursprünglich auch überlegt zu warten. Bis auf 1 einziges meiner Tätigkeiten (das Spiel Counter Strike 2) bin ich nicht nicht wirklich durch die CPU limitiert. Aber für CS Werd ich jetzt Mal verfrüht eine neue Kaufen.

Beim Warten auf Zen 6 gilt es halt zu beachten, dass es möglicherweise die letzte Architektur für die AM5 Plattform, also wenn man gleich die ganze Plattform kauft. Wenn man nur aufrüsten will: Go for it. Im Gegensatz dazu kann man Intel sowieso kaum sinnvoll aufrüsten

Welche Spiele sind das?

Zum Beispiel

F1 24 liegen die Low Fps weit zurück gegenüber dem 7800X3d. Hier wirkt die CPU sehr unrund.
Auch bei Forza Motorsport kann der sich von einem R7 7700 nicht absetzen. Wobei absolut noch performant genug.
Bei Outcast ist auch zu finden, für mich schneidet der 6 Kerner bei den Low Fps überproportional schlechter ab.

Das bei einem Preis von über 300€

EDIT:

Auf der anderen Seite gibt es andere Tests, die solche Ausreißer nicht zeigen und durchweg dem 7600X3d nahezu die 7800X3d Performance zuschreiben, mit abzug von knapp 5%.

Leider haben sie nicht mal im Ansatz die OC-Möglichkeiten genutzt/aufgezeigt. Warte mal auf unseren Tuning-Teil ;)
So wie ich das gelesen habe, jaben sie „nur“ die Unterschiede zwischen 5600, 6000 und 8000 mit EXPO getestet. Keinen Einstellungsfeinschliff oder andere Optimierungen vorgenommen.

@PCGH_Dave wäre es dir evtl als Idee möglich, beim Tuning-Artikel abzustufen ?
Dein 7800X3D RAM OC Test war mega - ging jedoch recht tief rein.

Vielleicht so:
Stock RAM
OC RAM mit Expo (6000 c30/c28)
OC RAM mit Expo und wenigen Hand-Optimierungen
OC RAM mit allen Hand-Optimierungen inkl. mehr MHZ und co

?

Um auch RAM-OC Anfängern recht easy zu erläutern wie man ohne viel Aufwand mit wenig Handgriffen mehr rausholt wie RAM rein, EXPO Anschalten…?

Dann kann jeder selber entscheiden wie tief er rein will und du kannst zeigen was noch rauszuholen ist ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück