News Ryzen 7 9800X3D: Neue CPU-Ausfälle auf Asrock-Mainboards trotz BIOS-4.10-Fix

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Drei neue Fälle toter Ryzen 7 9800X3D auf Asrock-Boards mit BIOS 4.10 nähren Zweifel: Hat Asrocks jüngster Stabilitätspatch das AM5-CPU-Problem wirklich gelöst?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: Neue CPU-Ausfälle auf Asrock-Mainboards trotz BIOS-4.10-Fix

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wollte ein weißes Asrock-Board kaufen, aber die Berichte über abgerauchte AMD-CPU's haben mich davon abgehalten.

Das Gigabyte hatte mir nicht genug PCIe-Lanes und bei den derzeitigen Speicherpreisen ist meine Aufrüstmotivation im Minus.

Ich kann nur hoffen, dass meine Hardware durchhält, wenn nicht, muss ich wohl mal wieder ein Abo im Fitness-Studio abschließen :)

Der eine reddit-Typ schreibt:
This is also the second 9800X3D that has died on this board
Oha, wie viel Pech kann man haben? Tipp: So viel Pech kann niemand haben. Der Typ hat Sch***e gebaut oder ein von Anfang an defektes Board gehabt. Soll passieren. Und dann schreibt er:
I switched to gigabyte today
Man könnte einfach schreiben, dass man jetzt das Board eines anderen Herstellers nutzt. Aber nein, er muss ihn natürlich nennen. Damit kann sich jeder seinen Teil denken.

Die anderen beiden mysteriösen Fälle guck ich mir gar nicht erst an. I smell bullshit.

Wurde auch langsam mal wieder Zeit, auf Reddit ist wie immer Verlass! :daumen:

Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit Asrock-Mainboards gemacht?
Keine Klagen bisher, hatte aber auch erst zwei ASRocks. Ich suche die Boards nach Specs, Lanesharing, I/O Panel connections und Ausstattung aus, Brand ist bei mir zweitrangig. Die einzigen zwei Ärgernisse hatte ich bisher mit einem defekten Z390 Aorus Master und ein paar Nervereien mit dem MSI X870E Carbon Wifi wegen der Bios-Odysee zum damaligen Release.

Asrock ist für mich eine günstige Alternative zu Asus und Co, auch heute noch. Nach anfänglichen Schwierigkeiten immer schon der Preis/ Leistungssieger. Und sie hatten originelle wie auch seltsame Ideen, Tochter Boards um eine neue CPU Generation aufzurüsten. Speicher MIX - die trauten sich was. Heute gibt es kaum noch Alleinstellungsmerkmale, warum jetzt Asrock hier negativ in den Medien auftaucht, finde ich seltsam. Hatte die Mistforke schon selbst erhoben, allerdings stimmt hier etwas nicht.

Drei neue Fälle toter Ryzen 7 9800X3D auf Asrock-Boards mit BIOS 4.10
Bereits in der letzten News zu diesem Thema sagte ich, das ein Bios Fix nichts ändern wird.
Asrock muss eben nicht auf wichtige Bauteile verzichten, um so ein CPU Sterben auszulösen.
Hersteller Asrock mag ja günstig sein, aber auf Kosten der CPU und dem Käufer seine Nerven, sicherlich nicht die bessere Wahl.

Das System lief halt komplett @Stock.
Er hat "nur" diese Änderungen hier vorgenommen ^^

1774377830894.png

Dazu:
1774377856070.png

Das Board weist keine Schäden auf.

Hmm, schwierig zu sagen, woran es jetzt nun gelegen hat, oder?
Die PCGH-Redaktion setzt weiter seit Jahren täglich auf Asrock-Boards, auch mit Ryzen 7 9800X3D und hat keine Ausfallerscheinungen. Es ist weiterhin nicht klar, warum das passiert.

Das System lief halt komplett @Stock.
Er hat "nur" diese Änderungen hier vorgenommen ^^Anhang anzeigen 1520715
Joa, sowas macht der EXPO OFF -> ON Schalter. Zumindest wird es transparent dargestellt, bevor man das Bios verlässt. "Save and Exit Setup" regelt, hab nix gemacht. :ugly:

Die PCGH-Redaktion setzt weiter seit Jahren täglich auf Asrock-Boards, auch mit Ryzen 7 9800X3D und hat keine Ausfallerscheinungen. Es ist weiterhin nicht klar, warum das passiert.
Das zählt für mich. Solange das bei euch in der Redaktion oder bei Forenusern mit Expertise nicht in auffälligem Maße passiert, sind das für mich einfach unterhaltsame Reddit-Stories. Paar Boards/CPUs streiken, eine Handvoll Stecker schmoren weg, derweil werden mal eben knapp 100.000 aktuellere Schleudern aus dem VW Konzern wegen Brandgefahr dringend zurückgerufen:

Naja, aber VDDIO auf 1,4 Volt, da muss auch @Jaffech zustimmen, dass das zu viel des Guten ist. Für OC-Zwecke zum Austrarieren der maximalen Einstellungen, ja, aber sonst braucht man da nicht so viel.

Eine CPU kann halt auch so mal einen Defekt aufweisen. Das gibts. Bei uns im Büro sterben deutlich mehr CPUs als Mainboards (wenn Phil sie nicht gerade kaputtmacht, man möge mir den Seitenhieb verzeihen :-D).

Hab mir heute aus lauter Test Lust/ und Asrock/ Frust negativ Content ein

ASRock Steel Legend WiFi AMD X870 geholt-.​

7800X3D, 64 GB 6000 RAM. 2TB NVME und RTX 3090TI FE wird das System befeuern.

Hatte mir versprochen stark zu sein. klappt nicht-----------

Zurück