Mottekus
Software-Overclocker(in)
Ich konnte mit ein wenig F5 das Teil sogar um 18:57 Uhr noch bei Alternate bestellen.Hat länger gedauert als ich vermutet hatte, es waren tatsächlich mehrere Stunden CPUs verfügbar.
Ich konnte mit ein wenig F5 das Teil sogar um 18:57 Uhr noch bei Alternate bestellen.Hat länger gedauert als ich vermutet hatte, es waren tatsächlich mehrere Stunden CPUs verfügbar.
Ja also ich meine nicht die Listen, sondern die Händler PreiseOhne Konkurrenz ist das schwer einzuschätzen.
Ryzen 7 9800X3D im Test: Diese CPU ist der wahr gewordene Traum eines jeden Spielers
Doch wird sie. Nicht jeder spielt nur SP games in 4k@Ultra.
Aber wie groß ist das Gap, das wirklich einen Unterschied macht. Man darf nicht vergessen, das es schließlich auch vergoldete HDMI Kabel gibtWenn du competetive Titel spielst und die Einstellungen für max FPS anpasst hast du plötzlich ein gap, auch in 4k.

Wenn du zusätzlich auf 4k@240hz spielst, spielt die CPU sehr wohl eine Rolle. Umso mehr wenn man auf die 5090 au
früsten will.
www.notebookcheck.com
Dann bau dir doch einen Pentium Gold mit zwei Kernen + SMT ein. Und plötzlich wirst du feststellen, wie wichtig eine CPU ist. Ich muss wohl mal einen Artikel dazu machen und aufzeigen, wie viele Spiele unter UHD eigentlich noch CPU-limitiert sind. Da kann @PCGH_Raff auch ein Wörtchen mitreden.Ich will nicht nörgeln, aber heutzutage ist die CPU vollkommen egal im Rechner. GPUs werden nicht schneller, durch schnellere CPUs!
Der Test sollte deutlich machen, dass die bisherigen X3D-CPUs durch ihren Aufbau beim Takt limitiert waren. Der 98er durchbricht diese Grenze. Dass die CPU trotzdem noch in den Top 3 der effizientesten CPUs landet, zeigt, dass AMD sein Handwerk nach wie vor versteht. Vergleiche es mal mit Arrow Lake: Intel hat dort ununterbrochen von der viel besseren Effizienz gesprochen – und sie kommen damit nicht einmal am "ineffizienten" 9800X3D vorbei.Auch erwarte ich von einem Nachfolger, eine bessere Effizienz! Der 9800X3D ist hier maximal enttäuschend.
Und welchen Anteil daran trägt die CPU allein? Sicher keine 92 WattErheiternd ist die Tatsache, dass der 9800X3D mit einer TDP von 120W angegeben wird. Das System aber schon im IDLE 92W verbraucht! Darüber sollte man mal nachdenken!

Schöner Vergleich bzw dass du das heranziehst!Also im PCGH Test sind es im Schnitt 11% mehr Leitung bei 41% mehr Verbrauch.
Hört sich durchaus schlimm an.
Anhang anzeigen 1474056
(Gaming Werte)
Im Endeffekt sind es aber "nur" 20W.
Von einem 5800X3D kommend sind es immer noch weniger. Da heißt es 34% mehr FPS bei 9% weniger Verbrauch.
Wobei mir gerade auch was auffällt.
@PCGH_Raff Schafft euer 5800X3D echt 4,55Ghz? Meiner kriegt trotz CO-30 und unerreichtem Powerlimit nur 4,45Ghz hin... dabei ist meiner schon gut gebinnt, weil der CO -30 schafft... Ihr habt wohl ne Golden Sample.![]()
Du musst dir ja keinen 9800X3D kaufen. Kannst dir ja in deinen Rechner auch einen Celeron G5905 einbauenaber heutzutage ist die CPU vollkommen egal im Rechner.

Die ist auch superKannst dir ja in deinen Rechner auch einen Celeron G5905 einbauen![]()

Ja da hat mal wieder einer mit'm Steckdosen-Stromverbrauchs-"Messgerät" vom Tchibo o.ä. den gesamten Rechner "gemessen" und Äpfel mit Birnen verglichen...Ist zwar sicher ein persönlicher "Spleen" von mir, aber mich hat bei den bisherigen X3D-Architekturen (3D-Cache "wolldeckenmäßig" oben drauf) v.a. "gestört", dass die internen CPU-Temps trotz gutem und großen Kühler immer sehr rasch in Richtung 90°C marschieren konnten und in dem BEreich 80°C-90°C verharrten und die Lüfter entsprechend aufdrehten, aber der Kühler selber nicht mal handwarm wurde. Das zweifel ich permanent an der effektiven Wärmeableitung durch mistiges, degradiertes TIM, falsche Applikation/Montage usw. Das war beim alten 3900er nicht so und wird beim 9800X3D hoffentlich wieder besserUnd welchen Anteil daran trägt die CPU allein? Sicher keine 92 Watt
Was das mit der TDP zutun haben soll, ist mir auch schleierhaft.

Ja bitte. Das fände ich persönlich sehr interessant und aufschlussreich.Ich muss wohl mal einen Artikel dazu machen und aufzeigen, wie viele Spiele unter UHD eigentlich noch CPU-limitiert sind.
Bei Gamersnexus, da sie hauptsäch mit reduzierten Details Benchen, was mir unerklärlich ist, ist gut zu erkennen, dass CPUs mit weniger Threads besser dastehen.Teilweise wirklich kurios.
Die PCGH Szenen sind aber auch immer sehr stark fordernde Szenen. Im "normalen" Spielablauf fällt das wahrscheinlich nur selten auf. Ich hoffe dennoch auf einen 9600x3dfür meine Daddelei reicht es
![]()
Diese Aussage ist falsch. Korrekt ist: Im GPU-Limit müssen Prozessoren nur "schnell genug", nicht aber "so schnell wie möglich" sein. Ist auch logisch, denn wie der Name "GPU-Limit" schon sagt, werden die maximal erzielbaren Framerates in diesen Szenarien von der GPU vorgegeben.Ich will nicht nörgeln, aber heutzutage ist die CPU vollkommen egal im Rechner. GPUs werden nicht schneller, durch schnellere CPUs!
[...]
Erzähl' das mal Raptor-Lake und vor allem Raptor-Lake-Refresh ...Auch erwarte ich von einem Nachfolger, eine bessere Effizienz! Der 9800X3D ist hier maximal enttäuschend.

Zum einen entsprechen sich TDP und Verbrauch nicht zwingend, das ist gut dokumentiert und sollte eigentlich bekannt sein. Außerdem wirfst du hier das Gesamtsystem und die CPU allein schon in deiner Formulierung in denselben Topf und führst damit jedes damit insinuierte Argument ad absurdum.Erheiternd ist die Tatsache, dass der 9800X3D mit einer TDP von 120W angegeben wird. Das System aber schon im IDLE 92W verbraucht! Darüber sollte man mal nachdenken!
Wieder jemand, der keine CPU- und GPU- Tests verstanden hat....Ich will nicht nörgeln, aber heutzutage ist die CPU vollkommen egal im Rechner. GPUs werden nicht schneller, durch schnellere CPUs!

Die Frametimes sind aber Horror das kann dir jeder Tarkvov Spieler bestätigen der Test ist also sehr fraglich.Zumal es auch schon SP Games gibt die ein anderes Szenario zeigen.
Gerade bei den neuen Spielen mit maximalen Ray Tracing ist es nicht selten das die CPU schon noch wieder eine Rolle spielt, dennoch ist es überwiegend so, das der absolute Großteil der Spieler den Unterschied zwischen High End CPU und Mid, oder Low End kaum bis gar nicht merken würden im Blindtest.
Aber wie groß ist das Gap, das wirklich einen Unterschied macht. Man darf nicht vergessen, das es schließlich auch vergoldete HDMI Kabel gibt
Beispiel:
1. Escape from Tarkow liefert auf mobilen Sky lake schon 120Fps... Da wird es heute wohl kaum große Unterschiede machen, ob ein I5 oder ein I9 drin ist, oder R5 oder 7/9 X3d.