Special Ryzen 7 9800X3D im Test: Diese CPU ist der wahr gewordene Traum eines jeden Spielers

Leute kurze frage kann mir einer sagen ob der ryzen 7 9800x3d am werk schon kompatibel mit dem x870e aorus pro ist oder braucht der ein bios update?

Ryzen 7 9800X3D im Test: Diese CPU ist der wahr gewordene Traum eines jeden Spielers​

Ich will nicht nörgeln, aber heutzutage ist die CPU vollkommen egal im Rechner. GPUs werden nicht schneller, durch schnellere CPUs!

1731018664931.png

1731018692818.png

1731018728922.png

Auch erwarte ich von einem Nachfolger, eine bessere Effizienz! Der 9800X3D ist hier maximal enttäuschend.

1731019553101.png

Erheiternd ist die Tatsache, dass der 9800X3D mit einer TDP von 120W angegeben wird. Das System aber schon im IDLE 92W verbraucht! Darüber sollte man mal nachdenken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch wird sie. Nicht jeder spielt nur SP games in 4k@Ultra.
Wenn du competetive Titel spielst und die Einstellungen für max FPS anpasst hast du plötzlich ein gap, auch in 4k.
Wenn du zusätzlich auf 4k@240hz spielst, spielt die CPU sehr wohl eine Rolle. Umso mehr wenn man auf die 5090 aufrüsten will.

Ob eine neue schnellere cpu was bringt ist maßgeblich von der verwendeter gpu abhängig aktuell kann ich sagen das ne rtx4090 so ziemlich die einzige gpu ist die ein 9800x3d beinahe auslasten kann.
Natürlich spielabhängig.

Ein anno 1800 wird man selbst in 2160p kaum mit ner 63tf dgpu selbst mit dem 9800x3d nicht auslasten können.
Dasselbe mit einen deutlich älteren spiel wie anno 2205 (2016) und ner rtx3060 mit dem r7 3800xt die norm war hier zwischen 70-75% gpu load bei grob 25-35fps

ähnlich siehtes bei aktuell en spielen aus alle ue4 spiele haben in gewisser form cpu limits ue5 weniger.
Alle crytek spiele vom design immer auch ubisoft dunia 3 engine games sind davon betroffen

Bis zur rtx4080 super grob 39tf ist man bis zu einen r7 5800x3d dabei den man nicht mehr bekommt der r7 5700x3d schafft noch die rtx4070ti super
Demzufolge wäre das der r5 7600x3d
Also lohnt sich der r7 9800x3d nur für high end Spieler mit ner rtx4090 später rtx5090 aber schon da wird man in cpu limits kommen den viel trennt da nicht.
Das gute der r7 xi 800xt (zen6) mit n3+n4node grob 6,3ghz dürfte knapp 25% schneller sein was die Lücke schließt.
zen6 kommt früher als gedacht ich gehe von q4 2025 aus.
Demzufolge bringt es nix als normaler mid class gamer die cpu zu kaufen den wir sind im Übergang wo es nach der rtx50 und amd rx8000 gen noch ne mid class oder entry gpu kommen wird.
man kann davon ausgehen das ne rtx6080 grob so schnell wie die rtx titan b 192sm die langsamste sku sein wird die man kaufen kann ab 1200€ und von amd udna ab 1100€
q2 2025 rtx titan b 2,1ghz 192sm a128alu 48gb 3500€ (96tf)
q1 2027 rtx6080 90sm 2,3ghz a256alu 21gb (100tf)
q1 2027 rx1 900xt 120cu a128alu 3,0ghz 24gb (120tf)
als Plattform bleibt da nur am5 mit der schnellsten cpu oder íntel so1851 Nachfolger der noch offen ist aktuell sieht es aber schlecht aus.
eher wird threadripper mit zen7 ne option ab 32kerne alle x3d cache
am6 wird nur apu haben wo ne dgpu sich nicht lohnt da durch den cowos Aufbau der Takt der cpu auf nur 5,5ghz gebremst wird.
Sprich wer jetzt nenn r7 9800x3d holt braucht diese für ne rtx4090 oder später rtx5090 (+- 80tf)
Alle anderen lohnt der invest nicht da später es keine 70 oder 60 class geben wird. weder von amd noch von nvidia

Als Abschluss meiner dgpu Serie wird sehr wahrscheinlich die rtx4070 oder die rtx5060 werden mit dem r7 3800xt ein Wechsel der cpu wird sich nicht lohnen
Danach folgt amd pc mit 80cu a128alu apu oder nvidia pc intel+ nvidia igp vermutlich 60sm a256alu 2,3ghz
letztere ist ne Annahme ab q1 2028
Das mache ich abhängig von den spielen ab q3 2027 maßgeblich vram Anforderungen
Die ps6 kommt schon q2 2027 mit dann 36gb gddr7 Speicher an 192bit Si 8core cpu und 80cu 2,3ghz ps5 kompatibel

Die Konsequenz ist Sparen bis 2028 min 1500€ werden fällig für alles quasi neuen pc.
ich bekomme das hin ist aber ernüchternd das ich keine basis upgrade board ram cpu mit dann Netzteil gpu machen kann um die kosten zu splitten. ne neue win Lizenz fällt auch an 150€

ich wünschte es würde anders laufen aber die kosten bei wafern und ram lassen keinen anderes Schluss zu ne dgpu unter 1000€ lohnt sich nicht für amd wie nvidia ab dem n3 node und ein redesign mit Monolithen kommt nicht

mein verdacht
samsung schnappt sich intels fabs
nvidia kauft intel weil sie es müssen alternative qualcom

arrow lake hat den Sargnagel in intels Zukunft gesetzt
jetzt muss intel ein Nachfolger mit min doppelter ipc haben und der wurde aufgegeben zugunsten mehr e-core cpu das wird scheitern.

Doch wird sie. Nicht jeder spielt nur SP games in 4k@Ultra.

Zumal es auch schon SP Games gibt die ein anderes Szenario zeigen.
Gerade bei den neuen Spielen mit maximalen Ray Tracing ist es nicht selten das die CPU schon noch wieder eine Rolle spielt, dennoch ist es überwiegend so, das der absolute Großteil der Spieler den Unterschied zwischen High End CPU und Mid, oder Low End kaum bis gar nicht merken würden im Blindtest.
Wenn du competetive Titel spielst und die Einstellungen für max FPS anpasst hast du plötzlich ein gap, auch in 4k.
Aber wie groß ist das Gap, das wirklich einen Unterschied macht. Man darf nicht vergessen, das es schließlich auch vergoldete HDMI Kabel gibt ;)
Wenn du zusätzlich auf 4k@240hz spielst, spielt die CPU sehr wohl eine Rolle. Umso mehr wenn man auf die 5090 au

Beispiel:
1. Escape from Tarkow liefert auf mobilen Sky lake schon 120Fps... Da wird es heute wohl kaum große Unterschiede machen, ob ein I5 oder ein I9 drin ist, oder R5 oder 7/9 X3d.

2. Rainbow six siege
ein auf 3,0 GHz getakteter Sky lake liefert schon an die 150Fps.

3. CoD MW2 habe ich nichts zu gefunden, aber zum Reboot und selbst der scheint nicht CPU Limitiert zu sein.

4. Warzone (2)

Sollte wohl auch kein Problem sein.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber schau man mal in die andere Richtung

Star Wars Outlaws - hier zeigen sich schon deutliche Unterschiede, jedoch ist alles was aktuell ist und ggfs. sogar nicht mit Gammel Ram betrieben wird schnell genug.

Auch der aktuelle 9800X3d Test zeigt im Grunde, das alles aktuelles mit ggfs. zügigem Ram schnell genug ist...

Aber High End will auch gekauft werden. Man ist ja selbst auch so und hat Bock drauf und sieht dann die Unterschiede umso deutlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht nörgeln, aber heutzutage ist die CPU vollkommen egal im Rechner. GPUs werden nicht schneller, durch schnellere CPUs!
Dann bau dir doch einen Pentium Gold mit zwei Kernen + SMT ein. Und plötzlich wirst du feststellen, wie wichtig eine CPU ist. Ich muss wohl mal einen Artikel dazu machen und aufzeigen, wie viele Spiele unter UHD eigentlich noch CPU-limitiert sind. Da kann @PCGH_Raff auch ein Wörtchen mitreden.
Auch erwarte ich von einem Nachfolger, eine bessere Effizienz! Der 9800X3D ist hier maximal enttäuschend.
Der Test sollte deutlich machen, dass die bisherigen X3D-CPUs durch ihren Aufbau beim Takt limitiert waren. Der 98er durchbricht diese Grenze. Dass die CPU trotzdem noch in den Top 3 der effizientesten CPUs landet, zeigt, dass AMD sein Handwerk nach wie vor versteht. Vergleiche es mal mit Arrow Lake: Intel hat dort ununterbrochen von der viel besseren Effizienz gesprochen – und sie kommen damit nicht einmal am "ineffizienten" 9800X3D vorbei.
Erheiternd ist die Tatsache, dass der 9800X3D mit einer TDP von 120W angegeben wird. Das System aber schon im IDLE 92W verbraucht! Darüber sollte man mal nachdenken!
Und welchen Anteil daran trägt die CPU allein? Sicher keine 92 Watt ;)
Was das mit der TDP zutun haben soll, ist mir auch schleierhaft.

Also im PCGH Test sind es im Schnitt 11% mehr Leitung bei 41% mehr Verbrauch.
Hört sich durchaus schlimm an. :D
Anhang anzeigen 1474056
(Gaming Werte)
Im Endeffekt sind es aber "nur" 20W.
Von einem 5800X3D kommend sind es immer noch weniger. Da heißt es 34% mehr FPS bei 9% weniger Verbrauch.

Wobei mir gerade auch was auffällt.
@PCGH_Raff Schafft euer 5800X3D echt 4,55Ghz? Meiner kriegt trotz CO-30 und unerreichtem Powerlimit nur 4,45Ghz hin... dabei ist meiner schon gut gebinnt, weil der CO -30 schafft... Ihr habt wohl ne Golden Sample. :D
Schöner Vergleich bzw dass du das heranziehst! 🎯
Habe auch einen 5800X3D und nutze den durchgehend bei -30 und nie Probleme damit gehabt, allerdings schafft der "nur" 3600Mt/s bei CL14, was ja ab sich ganz gut ist aber 4000/2000 bei CL15 wäre schön toll. Wahrscheinlich schafft das dann auch nur ein Golden Sample, sprich ein besonders gutes Exemplar.
Naja, kann mich dennoch glücklich schätzen, was ich auch bin. 😊✅

Und welchen Anteil daran trägt die CPU allein? Sicher keine 92 Watt ;)
Was das mit der TDP zutun haben soll, ist mir auch schleierhaft.
Ja da hat mal wieder einer mit'm Steckdosen-Stromverbrauchs-"Messgerät" vom Tchibo o.ä. den gesamten Rechner "gemessen" und Äpfel mit Birnen verglichen...Ist zwar sicher ein persönlicher "Spleen" von mir, aber mich hat bei den bisherigen X3D-Architekturen (3D-Cache "wolldeckenmäßig" oben drauf) v.a. "gestört", dass die internen CPU-Temps trotz gutem und großen Kühler immer sehr rasch in Richtung 90°C marschieren konnten und in dem BEreich 80°C-90°C verharrten und die Lüfter entsprechend aufdrehten, aber der Kühler selber nicht mal handwarm wurde. Das zweifel ich permanent an der effektiven Wärmeableitung durch mistiges, degradiertes TIM, falsche Applikation/Montage usw. Das war beim alten 3900er nicht so und wird beim 9800X3D hoffentlich wieder besser

Edit: zu den 92Watt IDLE: Ich sehe grad, dass das in den verlinkten "BAlken-Charts so drinsteht und nicht aus einer selbst durchgeführten "Tchibo-Messung" kommt. Aber wenn man mal genau hinschaut, ist auch offensichtlich, das ALLE hier getesteten System-LEistungsaufnamen mit aktuellen AMD-CPU's im IDLE um die 90Watt brauchen, der 9800X3D reiht sich hier unauffällig ein, also so what? Ich mach die Kiste ja nicht an, um sie stundenlang im Windows-Desktop anzustarren, sondern weil ich zocken will. Und da spielt der IDLE-Verbrauch des Systems eine nachrangige Rolle, da die CPU in meinem UseCase "Zocken"dann i.d.R. auch immer was zu tun hat...
;)

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise wirklich kurios.

Die PCGH Szenen sind aber auch immer sehr stark fordernde Szenen. Im "normalen" Spielablauf fällt das wahrscheinlich nur selten auf. Ich hoffe dennoch auf einen 9600x3d :D für meine Daddelei reicht es :D
Bei Gamersnexus, da sie hauptsäch mit reduzierten Details Benchen, was mir unerklärlich ist, ist gut zu erkennen, dass CPUs mit weniger Threads besser dastehen.

[...]
Diese Aussage ist falsch. Korrekt ist: Im GPU-Limit müssen Prozessoren nur "schnell genug", nicht aber "so schnell wie möglich" sein. Ist auch logisch, denn wie der Name "GPU-Limit" schon sagt, werden die maximal erzielbaren Framerates in diesen Szenarien von der GPU vorgegeben.
Logisch ist aber auch: Eine schnellere CPU ist auch länger "schnell genug". Wo ein Ryzen 7 5800X in Zusammenarbeit mit einer RTX 5090 also deutlich schlechter aussehen könnte als noch an der Seite einer RTX 4090, wird ein 7800X3D oder 9800X3D nach wie vor sehr stark performen. Mit jeder schnelleren GPU wird diese Lücke dann deutlicher werden. Aus diesem Grund sind Spielebenchmarks mit CPUs auch in niedrigen Auflösungen durchzuführen, in denen die GPU weniger limitiert, denn nur so wird die Leistung des Prozessors sichtbar.

In der Spielerealität wechseln sich CPU-limitierte und GPU-limitierte Szenen außerdem häufig ab, ganz abgesehen davon, dass es natürlich Spiele gibt, die dem einen oder dem anderen stärker zuneigen. Zu behaupten, dass der Prozessor grundsätzlich egal sei, ist offensichtlicher Unsinn und die Benchmarks, die du hier gepostet hast, taugen nicht zum Gegenbeweis.
Erzähl' das mal Raptor-Lake und vor allem Raptor-Lake-Refresh ... :D
Es stimmt, dass der 9800X3D weniger effizient ist als sein direkter Vorgänger. In der Gesamtschau der Gaming-CPUs gehört er aber nach wie vor zur Spitzengruppe.
Zum einen entsprechen sich TDP und Verbrauch nicht zwingend, das ist gut dokumentiert und sollte eigentlich bekannt sein. Außerdem wirfst du hier das Gesamtsystem und die CPU allein schon in deiner Formulierung in denselben Topf und führst damit jedes damit insinuierte Argument ad absurdum.

Zur Klarstellung: Ich halte den Idle-Verbrauch eines AM5-Systems ebenfalls für kritikwürdig. Es ist ein Nachteil, den AMD dringend korrigieren sollte, gar keine Frage. Wenn man es aber kritisiert, dann doch bitte in einer Weise, die auch Sinn ergibt.

Wieder jemand, der keine CPU- und GPU- Tests verstanden hat....

Wenn die GPUs je mal so schnell sind, dass sie in 4k UHD nicht mehr limitieren, dann wirst sehen, dass die Ergebnisse dieser CPU Tests in 4K ähnlich von 720/1080p Benchmarks aussehen ;)

Aber darum gehts ja in einem CPU Test, du willst sehen wie schnell die Dinger sind, oder?

Du willst ja auch bei einem GPU Test sehen wie schnell die GPUs sind, falls du eine kaufen willst, richtig? ;)

Oder willst einen GPU Test sehen, in dem alle GPUs gleich schnell sind, da ein lahmer i7 7700 oder Ryzen 2600 zum Testen genutzt wird und dann alle GPUs von dieser CPU limitiert werden und alle GPUs nicht mehr als, sagen wir 60FPS schaffen, da der i7 7700 oder Ryzen 2600 nicht mehr wie 60FPS schafft??

Vielleicht versteht du so die Testweise von CPUs mit niedrigen Auflösungen und maximal schneller GPU und andersrum einen GPU Test mit maximaler Auflösung und maximal schneller CPU ;)

Einfach mal drüber nachdenken und VERSUCHEN das zu verstehen. :)

Zumal es auch schon SP Games gibt die ein anderes Szenario zeigen.
Gerade bei den neuen Spielen mit maximalen Ray Tracing ist es nicht selten das die CPU schon noch wieder eine Rolle spielt, dennoch ist es überwiegend so, das der absolute Großteil der Spieler den Unterschied zwischen High End CPU und Mid, oder Low End kaum bis gar nicht merken würden im Blindtest.

Aber wie groß ist das Gap, das wirklich einen Unterschied macht. Man darf nicht vergessen, das es schließlich auch vergoldete HDMI Kabel gibt ;)

Beispiel:
1. Escape from Tarkow liefert auf mobilen Sky lake schon 120Fps... Da wird es heute wohl kaum große Unterschiede machen, ob ein I5 oder ein I9 drin ist, oder R5 oder 7/9 X3d.
Die Frametimes sind aber Horror das kann dir jeder Tarkvov Spieler bestätigen der Test ist also sehr fraglich.
Ist ja auch nicht so als gäbe es nicht noch andere Spiele außer Competitive Shooter für solche Hardware,
Aufbauspiele mit vielen Simulationen , Simulatoren aller art FlighSim, Asetto Corsa usw. mechwarrior 5, X4 Spiele.
Usw der mark besteht aus mehr als Shootern.
Mein 5600x war damals bei Battlefield 2042 und 128 Spielern hart an der grenze der 7800x3d machte es deutlich flüssiger. Eine 9800x3d oder Konsorten, sind dann nochmals besser. Braucht man das vlt nein, aber es kann in vielen Szenarien ein vorteil sein.
Upgrade ich deswegen von einem 7800x3d auf einen 9800x3d ?
Nein, hätte ich aber jetzt noch einen 5800x3d oder 5600x wäre ich sicher umgestiegen.

Also in meinem Szenario mit WQHD und dem Ziel möglichst bei vielen Games auf 120 FPS (Mulitplayertiteln) zu kommen, weis ich auch, dass der 9800X3D dermaßen schnell sein wird, dass meine 4070TI Super "bremst".

Andererseits ists doch gut, diese CPU wird meiner Karte "immer" ermöglichen ungehindert zu Arbeiten.

Wobei ich muss ehrlich sein, 120 FPS bei 240 Hz, da muss man schon DLSS nutzen...

EDIT: ansonsten wird die CPU nicht voll belastet und läuft mit wenig Watt und wenig Temperatur.
Entlastet meine AiO (System wird leiser) und spart Strom, von dem her - auch okay.

Aber ja als, "4K 60 FPS reichen mir" CPU ist der 9800X3D vielleicht zu stark... da tuts sicher auch was "kleineres/billigeres".

Zurück