Ryzen 7 5800X3D: Wie schlägt sich AMDs schnellster Gaming-Chip in Star Citizen?

Soso, wann hast Du denn zuletzt SC gespielt?
Vor ca. 1 Jahr mal länger und vor 2 Wochen mal wieder probiert und nach 10min abgestürzt.
Ich such immer noch danach was man dort so macht. Meist flieg ich nur so sinnlos rum. Wills aber mal mit dem 3.17 Update probieren. Hab noch ein Freund der auch sc unterstützt. Wollen mal probieren zu zweit ein bisl erkunden.
 
Nach den Bildern zu urteilen bringt das alles ab Auflösungen über Full HD aber wenig bis nichts. Für 3% mehr im Durchschnitt bezahl ich doch nicht fast den doppelten Preis.
Lies mal den Rest meines Beitrags, ich freue mich nicht auf den Durchschnitt, sondern auf den Gewinn besonders in einem Lieblingsspiel, was davon profitiert.
Bei dem Spiel ist die Auflösung auch egal, denn es ist extrem CPU-lastig, ob man in 1080p oder 4K spielt ist in dem Spiel relativ egal.
 
Anhang anzeigen 1393709

Sind 3 Verschiedene Auflösungen in TW3.
Bitte sage mir, welcher Run welche Auflösung darstellt. (Details immer identisch, Szene identisch - abgesehen von npcs die ggf durchs Bild laufen - nur die Auflösung immer geändert)
Zur Auswahl stehen 720p, 1080p und 1440p

@Realitiy
Das will eben keiner Verstehen, Igor hat sehr gut mit der 6900XT und 3090 TI aufgezeigt was die CPU's leisten. und das in 720p und 1080p die Unterschiede waren teilweise kaum zu sehen hätte man es nicht vorher gelesen.
 
Amüsant, wie man sich bereits im jahre 2022 über eine geeignete Star Citizen CPU Gedanken macht. Das Spiel ist doch erst seit 10 Jahren in Entwicklung... Also wirklich, immer diese Schnellschüsse hier... Wenn mein bisher ungeborener Nachwuchs dann irgendwann in den späten 2030ern die vorläufige PTU Version der Star Citizen Beta von mir überreicht bekommen wird, sind doch schon längst wieder andere CPUs aktuell... Mit einem 5800X3D wird man die wirklich wichtigen und spaßigen Dinge beim Gaming, z.B. die physikalisch korrekte Simulation von Dreck unter den Fingernägeln, nicht mehr ruckelfrei hinbekommen...
 
Bin dann doch wieder am Schwanken zw. 5900X und 5800X3D für meine Daddelkiste.
Warte nen Jahr und beobachte die Preise und schlag in einem Jahr zu (außer Taiwan wird da gerade angegriffen %-)) Ich wette da gibt es Den um Einiges günstiger. Wozu jetzt von einem 3700X wechseln? Wäre es ein 2700X würde ich es schon eher verstehen.
"Mich würden da folgende Dinge brennend interessieren:
1. Abseits der Framezahl :a) Wie sehen die Frametimes / 99er Perzentil bei 5800X3D und 5900X aus?
b) Glättung und Frameverlauf unter verschiedenen Lastszenarien
2. L3Cache und die Auswirkungen auf Ladezeiten /SAM/rBAR/HBCC
Wie gesagt. Immer in Gegenüberstellung zum 5900X."
Gruß T.
7 Tage Benchmarken und Protokollieren und schon hat man doch easy die Ergebnisse. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis alles andere als abschreckend, er ist mehr als angemessen für solche gute Leistung. Zumal es fürs Gaming KEINE Nachteile des Chips gibt, fast den geringsten Verbrauch aller Gaming CPUs, gute Temps, absolut top.

Früher wurde ja auch für SpitzenGamingCPUs 500€ locker gemacht, warum sollte es dann heute für Spitzenleistung dann zu viel oder gar abschreckend sein?
Auch ich habe meinen 3900X für 430€ gekauft und der gehörte da auch zu einer der schnellsten CPUs fürs Gaming. Und weit weg von 500€ ist das jetzt auch nicht...empfand das auch als angemessen.

wenn der 3D Chip jetzt nur 2-3% mehr machen würde als der 5800X, dann würde ich von abschreckend sprechen. Aber es sind ja teilweise echt Welten Unterschied. Daher finde ich den Preis wirklich gerechtfertigt :)

So long...
Klar, Spitze des Eisbergs und so. Mit dem abschrecken meinte ich natürlich eher die allgemeine Preisgestaltung von AMD (das zum Thema: AMD ist der Samariter der Gamer:D) des neuen "Achtenders" in Relation gegenüber den auch in Games nicht so viel langsameren 5900/5950X oder 12700k:


jeder muss selbst entscheiden, ob er wegen 15% Unterschied (laut PCGH) 130€ gegenüber dem 12Kerner aus gleichem Hause mehr ausgibt, gleich zum Thread-Monster 5950X für"s gleiche Geld greift oder zu Intel schielt.

Eine in der Tat nicht ganz eifache Entscheidung...;)
 
Vor ca. 1 Jahr mal länger und vor 2 Wochen mal wieder probiert und nach 10min abgestürzt.
Ich such immer noch danach was man dort so macht. Meist flieg ich nur so sinnlos rum. Wills aber mal mit dem 3.17 Update probieren. Hab noch ein Freund der auch sc unterstützt. Wollen mal probieren zu zweit ein bisl erkunden.

Es gibt schon genug zu tun in Star Citizen,

Vom Waren-Transport über Kopfgeld-Jagd bis hin über Berg-Bau oder Boden-Missionen in Bunkern

2-3 Tage kann man sich schon beschäftigen damit ?
 
Besser noch währe eine 6800XT oder 6900XTXH in kombi mit dem King of Games "Ryzen 3D"

Wi bei Igors Lab einmal mehr zu sehen war, ist AMD in Leistung und Verbrauch vor NV und weit abgeschlagen der Intel KS "der Säufer"

Wie ich AMD kenne wird die Leistung mit der Zeit noch besser. Mann darf sich freuen, fals die Preise stimmen "Kaufen!"
 
Einen leeren, frisch gestarteten und eine vollen, länger laufenden Server gebencht.
Unterschied erklärt :-)
An so etwas hatte ich zuerst auch gedacht. Die Performance des SC Clients hängt doch schon seit langen an der Serverperformance.

Es ist richtig was du schreibst. Aber genau hier gibt es verschiedenes zu beachten. Es ist nicht gesagt, das eine CPU bei entsprechender Grafikkarte wirklich eins zu eins skaliert. Das wäre erstmal noch zu belegen. Das ist ein ziemlich komplexes Zusammenspiel.
Gibt es längst, u.a. von PCGH. Natürlich unterscheiden sich unterschiedliche GPU Architekturen der Unterschiedlichen Hersteller im CPU und GPU Limit. Wobei die CPU mit zunehmenden GPU Limit das Ergebnis generell immer weniger beeinflusst und irgendwann in der Messungenauigkeit untergeht.

Das zweite wäre, wenn dem denn so wäre, wo sind denn die die 4K Monitore die über 200 Frames auf den Screen bringen.
Dir scheint es an Grundlagenwissen zu fehlen. Ein Spiel mit 150 Fps kann sich auch auf einem 60Hz Display flüssiger spielen, schließlich hängt mehr als die Bildausgabe an diesem Wert.


Drittens.

Wer hat so ein Ding zu Hause stehen und wer hat die Knete und den willen, die entsprechenden Grakas und im Zweifelfall die Monis zu kaufen?

Wir reden hier aktuell bei einem 180MHZ 34 Zoll Moni um die 1300 Euro.

Auserdem benötigen dann mindestens ab 4090 aufwärts um das Ansatzweise umzusetzen.
S.o., man muss keine gleiche Bildausgabe und Wiederholrate erziehlen um von einem Bildschirm mit einer hohen Bildwiederholrate zu profitieren.
 
Keiner wird doch einen 8 Kerner als Workstation CPU kaufen! Da gibt es andere Modelle für. Für was sind die sonst da?
AMD selbst vermarket den 3D Chip doch als reine Gaming CPU. Und dafür ist die CPU nunmal perfekt geeignet. Ich finde das Suchen der Nachteile der CPU als Workstation CPU vollkommen fehl am Platz...

Du vielleicht, andere Gamer zocken nur. Wie ich. Muss also nichts heißen.

Jetzt plötzlich ist CPU Leistung nicht wichtig und wird so gedreht wie man es selbst hören mag. Immer diese Doppelmoral.
Es gibt genug Spieler die ESports Gamen und auf FHD zocken, da ist CPU Leistung nunmal wichtig.

Und für alle anderen sind schnelle CPU auch wichtig, damit man mit der nächsten GPU Gen auch diese gut auslasten kann. Also warum sollte eine schnelle CPU also ein Problem bzw Nachteil sein?

Zockst du also in einer hohenAuflösung (4k?), damit du sagen kannst, dir reicht eine lahme CPU?! Ich bezweifle es, dir wird eine flotte CPU auch lieber sein als eine zu lahme, oder?
Haben ist immer noch besser als brauchen. Solche Menschen gibt es auch ;)
Ich verstehe ehrlichweise diese Verbissenheit nicht. Jeder kann kaufen was er mag. Ich denke halt , das es bei dem Preis für diese CPU eine Menge Alternativen gibt, die man je nach Anwendung betrachten kann.

Wenn wer die 5800X3D für die alleinseligmachende CPU hält, soll sie doch kaufen. Ich halte niemanden davon ab. Wir diskutieren das doch nur. Ich finde jetzt nicht, das ein 1920Threadripper oder eine 3900X lahme CPU`s sind. Sicher im Vergleich zu einer 5800X3D bei FHD oder 720P. Keine Frage.

Aber bei 4K erschliest sich aktuell der Vorteil für mich nicht. Selbst nicht mit einer 3090 und 3080Ti, die ich beide habe.

Die Frage ist halt, ist die 5800X 3D plötzlich der heilige Gral der CPU`s.

Und da finde ich, je nach Anwendung und zu der aktuellen Preisgestaltung sicher nicht. Mir sitzt das Geld für mein Hobby Recht locker, aber für 4K Gaming sehe ich für mich keinen Wechselgrund. Obwohl einer meiner Rechner mit einem X570 unify das Board dafür hätte. Ich persönlich würde da lieber zu einer 5950X greifen und/oder erstmal die neuen AMD`s CPU`s abwarte. Ich hab ja ggf. 2 Kisten auf-respektive umzurüsten. Darum bin ich überhaupt in diesem Thema involviert. Hier ist halt die Überlegung einfach mal was Neues zu haben, optimiert mit und für eine 4090 oder eine entsprechende AMD GPU und das X570 Prozessormäßig just for fun zu aktualisieren. Für die 4090 würde ich immer die kommende CPU Generation abwarten und schauen was diese im entsprechenden Komplettpaket mit einem X670 und DDR5 RAM und PCI5 wirklich leistet..

Aber das ist meine subjektive Meinung. Wer eine andere hat, so what....
Dir scheint es an Grundlagenwissen zu fehlen. Ein Spiel mit 150 Fps kann sich auch auf einem 60Hz Display flüssiger spielen, schließlich hängt mehr als die Bildausgabe an diesem Wert.

S.o., man muss keine gleiche Bildausgabe und Wiederholrate erziehlen um von einem Bildschirm mit einer hohen Bildwiederholrate zu profitieren.
Ähem, dieses umfangreiche Grundlagenwissen über das zu verfügen scheinst, hätte ich gerne belegt. Ich hab dazu im gesamten Netz nichts gefunden ausser irgendwelcher subjektiven Empfindungen. Das das technich geht, keine Frage. Aber der Nutzen?

Guckst du hier.


Bin aber gerne bereit dazu zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal back to topic:

Ich halte diesen "Test" des Youtubers nicht zwangsläufig für aussagekräftig.
Es ist ein alter Hut das die FPS in StarCitizen stark von der jeweiligen serverinstanz abhängen.
Also mit unterschiedlichen CPUs nacheinander die verschiedenen Locations besuchen sagt fast nix aus.

Es gibt imho nur zwei Möglichkeiten zu halbwegs guten Vergleichen zu kommen:
1. man spielt VanduulSwarm oder PirateSwarm und loggt die FPS. Die höheren Wellen haben normalerweise ein CPU Limit.
2. man bildet mit Leuten die eine der zu vergleichenden CPUs haben eine Party und besucht dann als Gruppe zeitgleich die verschiedenen Locations und vergleicht die FPS.
 
Vorsicht, täusch dich da nicht, bisher war eine langsamere Spiele CPU mit "Moar Coares" immer *"on the long run" die bessere Variante.
*10 Jahre.
Diesen Enthusiasmus gab es für den 12900(K) jedenfalls nicht.
Ist es auch, sieht man jetzt schon bei Spielen die mit mehr Kernen besser laufen.
Und zu dem Preis braucht man gar nicht überlegen, 5900X oder ein 12700kf sind die wesentlich bessern Optionen.
Gerade im GPU limit wird man sowieso keinen Vorteil haben. Aber später mit mehr Kernen schon.
 
4k.jpg
1440p.jpg

Hier n kleiner vergleich bevor es hier tot und Mord gibt weil n 5800x3d besser abschneidet in games wie n 5900x ect.
Ist es auch, sieht man jetzt schon bei Spielen die mit mehr Kernen besser laufen.
Und zu dem Preis braucht man gar nicht überlegen, 5900X oder ein 12700kf sind die wesentlich bessern Optionen.
Gerade im GPU limit wird man sowieso keinen Vorteil haben. Aber später mit mehr Kernen schon.
Jo dennist ja gut dann könnt ihr ja nochmal 10 Jahre warten das games n Vorteil haben mit mehr als 8 Kerne!
Doch nebenbei der 5800x3d leuft mit 50 Watt unter Volllast bei min. gleichen Leistung wie n 12900k\ks ,kann man sich ja mal dadrüber gedanken machen %-)
effizienz.jpg

%-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo dennist ja gut dann könnt ihr ja nochmal 10 Jahre warten das games n Vorteil haben mit mehr als 8 Kerne!
Doch nebenbei der 5800x3d leuft mit 50 Watt unter Volllast bei min. gleichen Leistung wie n 12900k\ks ,kann man sich ja mal dadrüber gedanken machen %-)
Anhang anzeigen 1393733
%-)
Genau von dem Test habe ich gesprochen und wer sich wundert warum die CPU's auch unterschiedliche Leistungsaufnahmen haben. Das liegt an der GPU wenn die mehr leistet kann auch die CPU mehr leisten und dementsprechend steigt der Verbrauch. Was auch Interessant ist bei allen CPU Modellen ist in 1080p die 3090TI im Vorteil gefolgt von der 6900XT. Später folgen nur noch die CPU's welche bekannt sind mit 5900X und 5800X.

Klar ist wer jetzt eine CPU für Gaming möchte egal ob eine GPU von AMD oder Nvidia genutzt wird ist für fast die hälfte des Preises eines 12900KS mit dem 5800X3D gut beraten.

Wer Leistung in Anwendungen haben will greift eh zum 5900X oder 12900K.
 
Zurück