GeleeBlau
Kabelverknoter(in)
Nach den Bildern zu urteilen bringt das alles ab Auflösungen über Full HD aber wenig bis nichts. Für 3% mehr im Durchschnitt bezahl ich doch nicht fast den doppelten Preis.Cache sind die neuen MHz![]()
Nach den Bildern zu urteilen bringt das alles ab Auflösungen über Full HD aber wenig bis nichts. Für 3% mehr im Durchschnitt bezahl ich doch nicht fast den doppelten Preis.Cache sind die neuen MHz![]()
Was die CPU in 720p - oder niedriger - schafft (und somit auch der Mehrwert des Caches), schafft sie auch in höheren Auflösungen, solange man nicht in einem GPU- / partiellen GPU- / Engine- / Server- oder Bandbreiten- oder Powerlimit hängt.Nach den Bildern zu urteilen bringt das alles ab Auflösungen über Full HD aber wenig bis nichts. Für 3% mehr im Durchschnitt bezahl ich doch nicht fast den doppelten Preis.
DLSS? FSR2? XeSS?Nach den Bildern zu urteilen bringt das alles ab Auflösungen über Full HD aber wenig bis nichts. Für 3% mehr im Durchschnitt bezahl ich doch nicht fast den doppelten Preis.
Du hast prinzipiell völlig Recht. Die Frage ist halt, was ist eine potente CPU in höheren Auflösungen? Eine mit 8 Kernen und viel Cache oder eine mit 12 oder 16 Kernen stand Heute und in 2-4 Jahren?
Es ist richtig was du schreibst. Aber genau hier gibt es verschiedenes zu beachten. Es ist nicht gesagt, das eine CPU bei entsprechender Grafikkarte wirklich eins zu eins skaliert. Das wäre erstmal noch zu belegen. Das ist ein ziemlich komplexes Zusammenspiel.Was die CPU in 720p - oder niedriger - schafft (und somit auch der Mehrwert des Caches), schafft sie auch in höheren Auflösungen, solange man nicht in einem GPU- / partiellen GPU- / Engine- / Server- oder Bandbreiten Limit hängt.
Wann kommt das denn endlich mal in den Köpfen an?
Glaube in jeder News die über die Leistungsfähigkeit berichtet kommt so ein Kommentar.
Man kann natürlich im HIER und JETZT nicht sagen was passiert, wenn man mit einer doppelt oder dreifach so schnellen GPU die CPU immer noch verwendet, aber es wäre dann theoretisch möglich auch in 3 Jahren den Vorsprung den die CPU JETZT hat dann auch noch zu nutzen.
Es ist richtig was du schreibst. Aber genau hier gibt es verschiedenes zu beachten. Es ist nicht gesagt, das eine CPU bei entsprechender Grafikkarte wirklich eins zu eins skaliert. Das wäre erstmal noch zu belegen. Das ist ein ziemlich komplexes Zusammenspiel.
Auserdem benötigen dann mindestens ab 4090 aufwärts um das Ansatzweise umzusetzen.
Die Frage ist doch nicht welche Auflösung, sondern welches Game in welcher Detailstufe? Ausserdem diskutieren wir doch die ganze Zeit über 4K. Am liebsten mit RT und in Ultra.Anhang anzeigen 1393709
Sind 3 Verschiedene Auflösungen in TW3.
Bitte sage mir, welcher Run welche Auflösung darstellt.
Zur Auswahl stehen 720p, 1080p und 1440p
@Realitiy
Ja, im PCGH Launch Review zum 3DGibt es irgendwo nen Test mit Anno 1800? Hab bisher noch keinen gefunden. ^^
Ahoi.
Mal ne kurze Zwischenfrage, wo doch ständig davon zu lesen ist:
Gibt es irgendwo nen Test mit Anno 1800? Hab bisher noch keinen gefunden. ^^
Auch da stimme ich dir in jedem Punkt zu. Meine I7 3930K war auch 2012 die beste Wahl und hat mich bis 2018 begleitet. Aber irgendwie würde ich nicht zwingend von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen. Wir wissen nicht was die neuen AMD CPU´s können und kosten. Da muss ein aufgepimperter 8 Kerner nicht zwingend die CPU der Wahl sein.Eigentlich ist es eine recht einfach Sache, die schon vor 10 Jahren getestet wurde. Es gibt eine Gerade, die gibt die CPU vor und dann gibt es eine Kurve, die gibt die Graka, in Verbindung mit der Auflösung vor. Ab dem Punkt, an dem sie sich schneiden, läßt man Leistung liegen.
Zum meinen gibt es auch heute schon etliche Spiele, die von einer schnellen CPU profitieren und dann stellt sich auch noch die Frage nach dem aufrüsten. Damit sich eine neue Graka lohnt, darf die CPU da nicht zuviel liegen lassen.
Rückblickend hat sich mein i7 als die richtige Wahl erwiesen.
Seh ich anders. Du kannst aus einem speziellen Fall keine Allgemeingültigkeit ableiten. Aber genau das versuchst du gerade.Es geht darum, dass du mir nun sagst, welche Auflösung, welcher FPS zugeschrieben wird.
Um das Game, die Details oder die Szene geht es in dem Fall nicht. Einzig um die FPS in der jeweiligen Auflösung die du zuordnen sollst. (eben weil immer behauptet wird, die FPS in 720p sind unaussage kräftig, weil die meisten mindestens in 1080p vielleicht sogar noch höher spielen)
Hier ist nun die Chance mal zu zeigen ob man die FPS der jeweiligen Auflösung zuordnen kann.
Ja, im PCGH Launch Review zum 3D
Anhang anzeigen 1393711
Seh ich anders. Du kannst aus einem speziellen Fall keine Allgemeingültigkeit ableiten. Aber genau das versuchst du gerade.
Anhang anzeigen 1393709
Sind 3 Verschiedene Auflösungen in TW3.
Bitte sage mir, welcher Run welche Auflösung darstellt. (Details immer identisch, Szene identisch - abgesehen von npcs die ggf durchs Bild laufen - nur die Auflösung immer geändert)
Zur Auswahl stehen 720p, 1080p und 1440p
@Realitiy
Vorsicht, täusch dich da nicht, bisher war eine langsamere Spiele CPU mit "Moar Coares" immer *"on the long run" die bessere Variante.Für das "bisserl" Anwendungen reicht auch der 5800X3D gut aus. Is ja nicht so, das man dafür 16 Kerne+ bräuchte...![]()