Ryzen 7 5800X3D: Wie schlägt sich AMDs schnellster Gaming-Chip in Star Citizen?

Das ist der Punkt!

Diese CPU 20-30 Euro teurer als eine 5800x, sofort klare uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Aber teurer als 5900x und fast in der Range einer 5950x macht es dann doch eher schierig.

Ich stimme dir zu, aber man spielt ja nicht nur.

Ausserdem kenne ich so gut wie niemanden, der eine Graka ab 3080 oder größer hat, um dann in FHD rumzuhämmern. Das ist doch bis auf irgendwelche Turnierspieler, die jeden Frame hinterher hecheln völlig sinnbefreit.

Die Jungs und Mädels, die fette Karten haben, zocken doch nicht in FHD. Und wer in FHD spielt, tut das doch weil ihm die entsprechenden Karte fehlt.

Genau deswegen versteh ich diesen Hype um die CPU nicht.
Ich finde die Aussagen teilweise extrem schwierig, vor nicht ganz 5 Monaten war die Spieleleisting noch das einzige Kriterium hier im Forum, jetzt ist plötzlich die Anwendungsleistung ganz interessant.?
Passt für mich nicht so ganz.

Das Ergebnis hier ist in jedem Fall beeindruckend, scheinbar hat der Patch 3.17 auch noch einen Monsterboost für den 3D Cache gebracht, denn die Zuwächse bei 3D Modell sind ja um ein vielfaches höher als beim non 3D.

Interessant wäre jetzt nich der Zuwachs vom Intel Chip mit 3.17. Aber für Star Citizen Spieler ist der Chip auf jeden Fall extrem interessant und sein Geld mehr als wert.

Bzgl obiger Aussage, würde ich mal gerne dazu sagen, dass 20 bis 30 Eur mehr als der non 3D natürlich Quatsch ist! So ein Chip kostet nunmal auch in der Herstellung deutlich mehr und da reichen 20 bis 30 EUR nicht, noch dazu ist der Leistungsschub in Spielen so enorm, dass man den 5800X non 3D komplett kastrieren würde. Problem des 3D Modells ist derzeit nunmal auch, dass die anderen Chips gerade extrem im Preis fallen und ein 5950X nunmal derzeit so günstig wie noch nie ist, während der 3D noch über UVP lag.

Daher wäre für mich auch der 12 oder 16 Kerner die aktuell interessantere Wahl, aber für reine Zocker? Der 3D ist halt nahezu überall brutal schnell und die Effizienz ist atemberaubend gut (auf den 12700K sind es 30% in der Effizienz und noch dazu nahezu überall viel viel schneller (Gamea).

Ich finde den Preis alles andere als abschreckend, er ist mehr als angemessen für solche gute Leistung. Zumal es fürs Gaming KEINE Nachteile des Chips gibt, fast den geringsten Verbrauch aller Gaming CPUs, gute Temps, absolut top.
Das ist nicht richtig, es gibt Titel, wo die CPU nicht am schnellsten ist, wo günstigere CPUs besser performen. Ob man das als gewichtigen Nachteil ansieht ist Ansichtssache, uneingeschränkt empfehlen kann man den 5800X3D deswegen aber nicht.

Ich stimme dir zu, aber man spielt ja nicht nur. Ausserdem laufen bei mir beim Zocken 3 Schirme, davon 2 mit diverse Programme für die Wakü, sowie Skype etc.

Ich kenne so gut wie niemanden, der eine Graka ab 3080 oder größer hat, um dann in FHD rumzuhämmern. Das ist doch, bis auf irgendwelche Turnierspieler, die jeden Frame hinterher hecheln, völlig sinnbefreit.

Die Jungs und Mädels, die fette Karten haben, zocken doch nicht in FHD. Und wer in FHD spielt, tut das doch, weil ihm die entsprechenden Karte fehlt.
Du argumentierst einerseits von deiner Situation aus, andererseits versucht du zu verallgemeinern, was nicht schlüssig ist. Man muss es eben individuell betrachten. Jemand, der viel Cities Skylines oder Anno (in egal welcher Auflösung) spielt, könnte sich über einen 5800X3D schon freuen, genauso wie jemand, der ACC in VR spielt.
Das Feld ist also sehr breit, da kann man nicht sinngemäß sagen, die CPU sei für UHD Spieler sinnlos.

Genau deswegen versteh ich diesen Hype um die CPU nicht.
Wie aus den Tests klar wird, ist der 5800X3D nur situativ sehr stark.

Interessanter wäre es gewesen die CPU gegen den 5900X oder den 5950X antreten zu lassen.

Dann wäre auch deutlich geworden, ob in SC mehr Cache oder mehr Kerne besser sind. So bleibt halt die Aussage, dass die neue CPU die ältere schlägt, was aber absehbar war…

Ja wenn man für grakas 2000 ocken im dreh sich leisten kann versteh ich nicht wo das Problem liegt .Der 5800x3d ist zum zocken klar declariert und das kann er ,da finde ich 450 bis 500 angemessen sorry
Ist ja nicht so als wenn die gegenseite die blendende Ide gehabt hätte sie die CPU verschenkt logisch ,denkt mal an den 9900K ,was hat der nochmal gekostet ???
Wenn ich zurückblick 9900k 550 Euro aufwärts ,caseking egal wo obwohl Cask. den vogel abgeschossen hat mit den Preißen bei dem i9.Die Preiße haben wir schon immer nur haben wir das vergessen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht richtig, es gibt Titel, wo die CPU nicht am schnellsten ist, wo günstigere CPUs besser performen. Ob man das als gewichtigen Nachteil ansieht ist Ansichtssache, uneingeschränkt empfehlen kann man den 5800X3D deswegen aber nicht.
Seh ich genauso
Du argumentierst einerseits von deiner Situation aus, andererseits versucht du zu verallgemeinern, was nicht schlüssig ist. Man muss es eben individuell betrachten. Jemand, der viel Cities Skylines oder Anno (in egal welcher Auflösung) spielt, könnte sich über einen 5800X3D schon freuen, genauso wie jemand, der ACC in VR spielt.
Das Feld ist also sehr breit, da kann man nicht sinngemäß sagen, die CPU sei für UHD Spieler sinnlos.
Beides ist richtig. Die Frage ist halt ob ein UHD - Gamer mit einer günstigeren 5900x oder kaum teureren 5950 nicht vielleicht langfristig und/oder insgesamt besser bedient ist.

Wie aus den Tests klar wird, ist der 5800X3D nur situativ sehr stark.
Mein Reden

Ich wäre dafür das in Zukunft ein Gaming Score auf die Verpackung muss

Für 1080p / 1440p / 2160p (MaxOut) & Anwendungen.

Die EU reglementiert doch schon so viel warum nicht auch das ?

Wie bei den Leuchtmittel ? der Kunde muss auf den ersten Blick sehen was er kauft ?

Ich habe noch einen Test / Vergleich von Techspot gefunden - 5800X3D DDR4-3800 CL16 vs 12900K DDR5-6400 CL32: https://www.techspot.com/review/2450-ryzen-5800x3D-vs-core-i9-12900k/
Da lässt sich leider nicht der Vergleich in 4K zum 5900X bzw. 5950X ziehen, aber man sieht im Vergleich mit dem 12900K, dass die 96MB L3-Cache auch in hohen Auflösungen ihren Vorteil (in den Spielen, die vom Speicher profitieren) ausspielen kann...

Uff .. alles in allem viel mehr als ich dachte. Na mal schauen, wo die Reise hingeht.
Hier scheint sich eine Divergenz zum bisherigen Credo, viel MHz und IPC auf wenigen Kernen, anzubahnen?
Sehr interessant alles! Es sind gerade tolle Zeiten für PC-Nerds :love: :hail:

Interessanter Test aber bis SC richtig spielbar ist vergegen noch 10 CPU+GPU Generationen. Da hat dann der Ryzen 15800x3d 20 3d Kerne mit pci 8 und DDR 7...

Ich habe noch einen Test / Vergleich von Techspot gefunden - 5800X3D DDR4-3800 CL16 vs 12900K DDR5-6400 CL32: https://www.techspot.com/review/2450-ryzen-5800x3D-vs-core-i9-12900k/
Da lässt sich leider nicht der Vergleich in 4K zum 5900X bzw. 5950X ziehen, aber man sieht im Vergleich mit dem 12900K, dass die 96MB L3-Cache auch in hohen Auflösungen ihren Vorteil (in den Spielen, die vom Speicher profitieren) ausspielen kann...
Erstmal vielen dank für den Link. Zumindest mal ein Ansatz. Und ab hier können wir weitermachen.

Jetzt nehmen wir einen core i7-12900kf vs ryzen 7 5900x 4k

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und vergleichen das mal mit

core i7-12900kf vs r5800x3d 4k.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Interessanter Test aber bis SC richtig spielbar ist vergegen noch 10 CPU+GPU Generationen. Da hat dann der Ryzen 15800x3d 20 3d Kerne mit pci 8 und DDR 7...
Soso, wann hast Du denn zuletzt SC gespielt?

Eingebundener Inhalt

Freu mich auf 3.17 und bin gespannt wie mein 3800X Gen12 verarbeitet. Gerade in den Städten könnte ich gerne noch einige FPS gebrauchen.

Das Argument hört man seit vielen Jahren. Schau dir mal an, wo Zen1 nun nach 5 Jahren steht? Trotz 8 Kernen verlieren die CPUs teilweise selbst gegen moderne 4-Kerner. Außerdem kann der Schnitt der Spiele "grade" mal 6 Kerne auslasten.
Da müsste man schon mit mindestens 10 Jahren Nutzungszeitraum rechnen, damit der 12-Kerner seinen Vorteil ausspielen kann.
Völlig richtig.
Daher weiss ich auch nicht immer so recht bei dem Argument hier, was der Punkt sein soll.
Gut, von einem "Achtender" zum nächsten wechseln... Tja, dein Bier:-D
Wenn ich Anwendungen, Spiele what ever habe, welche von umso mehr Kerne umso besser profitieren, dann ist das Argument sicher völlig richtig in eine CPU zu investieren, die mehr Kerne hat, wie die vorherige.

Allerdings sollte man in erster Linie darauf achten, das die CPU genug Leistung für seine eigenen Ansprüche/ Anwendungen, Spiele bereit stellt, ohne natürlich das einem die Kerne voll laufen.

Was ich Aussagen will ist:
Ich könnte es völlig nachvollziehen, wenn jemand aktuell zB. einen 5800X hat und trotzdem auf den X3D wechselt.
Ich würde es sogar verstehen, von einem 5900X auf den X3D zu wechseln.
Sprich man sogar weniger Kerne hat, wie vorher.

Wenn es ein reiner Spiele Rechner ist.

Puh,
bis zum Herbst hin habe ich erfreulicherweise noch etwas Zeit zum Überlegen.
Wenn es nicht nur ne gebrauchte Zen2 (ab 3700X aufwärts) werden wird sondern ein Zen 3 muss ich mir
das wirklich nochmal seeeeehr genau ansehen. Ist wirklich nicht einfach. Die 59xx sind halt auch ziemlich
interessant. Ob ich sie je brauchen werde steht wieder auf einem anderen Blatt, ehrlicherweise wohl nicht.
Bisher fallen mir ja selbst mit Zen+ (7-2700) nicht wirklich irgendwelche Limitierungen auf.
Natürlich daddele ich auch mit der Kiste und die 2700er-CPU ist da wohl nicht so der Brecher, mangels direktem
Vergleich und bei meinen Spielen kann ich damit aber gut leben. Ich sitze auch nicht da und sehe mir Vergleiche
an in denen alles ab Zen2 schneller läuft. Solange alles einigermaßen flüssig funktioniert stört mich da genau nix.
In einem meiner anderen Rechner steckt noch ein 3-1300X, der stemmt das Szenario dort ohne irgendwelche
Schwierigkeiten, läuft extrem flüssig und performant.

Nur bleibt die Hauptkiste dann erstmal (bis auf die GraKa, die wird reif sein) ein paar Jahre stehen, da soll es dann
schon einigermaßen zukunftssicher sein. Wobei es genau das so gar nicht gibt, womöglich krempelt die
kommende Generationen alles ziemlich rasch um, setzt allerdings voraus, dass die Software entsprechend
angepasst wird. Erfahrungsgemäß dauert das immer ne Weile.
Und auch ein Achtkerner wird so rasch nicht ausgebremst, da bin ich ziemlich sicher.
Hätte ich nicht schon am Jahresanfang Geburtstag gehabt würde ich mir genau jetzt
einen Kaufhilfe-Meditationsteppich schenken lassen :D

Puh,
bis zum Herbst hin habe ich erfreulicherweise noch etwas Zeit zum Überlegen.
Wenn es nicht nur ne gebrauchte Zen2 (ab 3700X aufwärts) werden wird sondern ein Zen 3 muss ich mir
das wirklich nochmal seeeeehr genau ansehen. Ist wirklich nicht einfach. Die 59xx sind halt auch ziemlich
interessant. Ob ich sie je brauchen werde steht wieder auf einem anderen Blatt, ehrlicherweise wohl nicht.
Bisher fallen mir ja selbst mit Zen+ (7-2700) nicht wirklich irgendwelche Limitierungen auf.
Natürlich daddele ich auch mit der Kiste und die 2700er-CPU ist da wohl nicht so der Brecher, mangels direktem
Vergleich und bei meinen Spielen kann ich damit aber gut leben. Ich sitze auch nicht da und sehe mir Vergleiche
an in denen alles ab Zen2 schneller läuft. Solange alles einigermaßen flüssig funktioniert stört mich da genau nix.
In einem meiner anderen Rechner steckt noch ein 3-1300X, der stemmt das Szenario dort ohne irgendwelche
Schwierigkeiten, läuft extrem flüssig und performant.

Nur bleibt die Hauptkiste dann erstmal (bis auf die GraKa, die wird reif sein) ein paar Jahre stehen, da soll es dann
schon einigermaßen zukunftssicher sein. Wobei es genau das so gar nicht gibt, womöglich krempelt die
kommende Generationen alles ziemlich rasch um, setzt allerdings voraus, dass die Software entsprechend
angepasst wird. Erfahrungsgemäß dauert das immer ne Weile.
Und auch ein Achtkerner wird so rasch nicht ausgebremst, da bin ich ziemlich sicher.
Hätte ich nicht schon am Jahresanfang Geburtstag gehabt würde ich mir genau jetzt
einen Kaufhilfe-Meditationsteppich schenken lassen :D
Naja, eigentlich ist alles ganz einfach. Willst du langfristig mit einer dicken Graka in FHD zocken ist der 5800X3D die CPU der Wahl.

Da gibt es erstmal nix besseres. Für die meisten Durchnittsanwendungen reichen doch eh fast alle CPU`s. Die ganzen Benchmarks sind doch mehr akademischer Natur.

Je höher die Auflösung desto Nebensächlicher wird fast schon die CPU. Klar kann man jetzt in die Vollen gehen mit Megaübertaktungsboard und extremschnellen DDR5 Ram. Aber das ist halt extrem kostspielig.

In meinem Zweitrechner werkelt noch ein 1920 Threadripper (Quasi die Antispiele CPU mit schlechter Singlecoreleistung). Aber selbst die ist bei 4K mit einer 3080 Ti unterfordert respektive kostet kaum Frames.

Für ein paar Filme gucken und für die Oculus Rift ist die CPU jedenfalls völlig overdosed. Trotzdem
überlege ich den Rechner wegen Win 11 abzugraden.

Falls ich das jetzt tun sollte, würde ich wahrscheinlich in Richtung 5900x/5950X tendieren.

@Realitiy
Eben drum :)
Aktuell hab ich ne RX590 Nitro+, die taugt mir noch. Was danach kommt weiß ich noch nicht.
Ne RX6800 wäre schick, da passt für mich das Verhältnis von Leistung/Verbrauch einigermaßen gut.
Dazu sind nur FHD-Monitore da, sind auch irgendwann mal reif. Mehr als WQHD wird es aber nicht werden.
Genau, die Leistungsdiagramme sehe ich auch als eher akademisch an, ich lasse mich da auch gar nicht treiben.
Wenn es mir reicht und ich keine Einschränkungen erkennen kann, wieso dann 1.200 Tacken investieren für
gerade mal 50% Mehrleistung? Nö, brauch ich dann eher nicht. Das wird dann anderweitig verwendet.
Übertakten mache ich höchstens mal kurz um zu sehen ob was geht oder nicht. Mehr aber auch nicht.
Kisten laufen @stock, fertig.
Zum richtigen OC fehlen mir a) Geduld/Zeit und b) Lust, das alles abzugleichen etc.
RAM ist angepasst, ansonsten hab ich da nix rumgefummelt. War früher anders, heute brauche ich das
einfach nicht mehr. Läufts geschmeidig, bin ich zufrieden.
Tut es das nicht, dreh ich die Grafikregler runter. Geht dann immer noch nix entweder Game halt nicht spielen
oder irgendwann andere Karte/CPU rein. Aktuell habe ich erfreulicherweise keines dieser Probleme.
Zudem ist noch die 370er-Plattform im Einsatz, drei Oberklasse-Boards (ASUS C6H, ASR 370PG, MSI XPower Ti),
die fliegen nicht raus. Sind sämtlich mit 32GB bestückt (2x16 bzw 4x8) und bieten mir alles was ich brauche.
Für das MSI ist ne APU vorgesehen, nur das Brett hat nen Grafikport.
PCIe4 ist weder bei M2 noch bei der GraKa für mich erforderlich und reicht daher. Muss halt drauf achten, dann
keine lane-limitierte GraKa zu kaufen. Sowas ist aber eh nicht interessant, da m.E. unsinnig.
Wird dann schon min. 6700XT-Klasse, drunter ist es für mich nicht sinnvoll. Wegen 18% mehr FPS bspw.
investiere ich nichts, das muss dann schon deutlich mehr sein.
Die Mehrkosten für AM5 etwa rechnen sich bei mir derzeit schlichtweg nicht, daher bleibt es erstmal
bei AM4 und das auch -Stand jetzt- auf Sicht.
Zumal die in meinem Besitz befindlichen Komponenten ja auch nicht umsonst waren, leider.
Die müssen das noch "reinarbeiten".
Sollte ich im Lotto gewinnen würde ich alle o.a. Aussagen durchaus überdenken :D

@Realitiy
Eben drum :)
Aktuell hab ich ne RX590 Nitro+, die taugt mir noch. Was danach kommt weiß ich noch nicht.
Ne RX6800 wäre schick, da passt für mich das Verhältnis von Leistung/Verbrauch einigermaßen gut.
Dazu sind nur FHD-Monitore da, sind auch irgendwann mal reif. Mehr als WQHD wird es aber nicht werden.
Genau, die Leistungsdiagramme sehe ich auch als eher akademisch an, ich lasse mich da auch gar nicht treiben.
Wenn es mir reicht und ich keine Einschränkungen erkennen kann, wieso dann 1.200 Tacken investieren für
gerade mal 50% Mehrleistung? Nö, brauch ich dann eher nicht. Das wird dann anderweitig verwendet.
Übertakten mache ich höchstens mal kurz um zu sehen ob was geht oder nicht. Mehr aber auch nicht.
Kisten laufen @stock, fertig.
Zum richtigen OC fehlen mir a) Geduld/Zeit und b) Lust, das alles abzugleichen etc.
RAM ist angepasst, ansonsten hab ich da nix rumgefummelt. War früher anders, heute brauche ich das
einfach nicht mehr. Läufts geschmeidig, bin ich zufrieden.
Tut es das nicht, dreh ich die Grafikregler runter. Geht dann immer noch nix entweder Game halt nicht spielen
oder irgendwann andere Karte/CPU rein. Aktuell habe ich erfreulicherweise keines dieser Probleme.
Zudem ist noch die 370er-Plattform im Einsatz, drei Oberklasse-Boards (ASUS C6H, ASR 370PG, MSI XPower Ti),
die fliegen nicht raus. Sind sämtlich mit 32GB bestückt (2x16 bzw 4x8) und bieten mir alles was ich brauche.
Für das MSI ist ne APU vorgesehen, nur das Brett hat nen Grafikport.
PCIe4 ist weder bei M2 noch bei der GraKa für mich erforderlich und reicht daher. Muss halt drauf achten, dann
keine lane-limitierte GraKa zu kaufen. Sowas ist aber eh nicht interessant, da m.E. unsinnig.
Wird dann schon min. 6700XT-Klasse, drunter ist es für mich nicht sinnvoll. Wegen 18% mehr FPS bspw.
investiere ich nichts, das muss dann schon deutlich mehr sein.
Die Mehrkosten für AM5 etwa rechnen sich bei mir derzeit schlichtweg nicht, daher bleibt es erstmal
bei AM4 und das auch -Stand jetzt- auf Sicht.
Zumal die in meinem Besitz befindlichen Komponenten ja auch nicht umsonst waren, leider.
Die müssen das noch "reinarbeiten".
Sollte ich im Lotto gewinnen würde ich alle o.a. Aussagen durchaus überdenken :D
Ich würde das auch erstmal entspannt sehen und locker durch die Hose atmen. Die 590 Nitro müsste Leistungsmäßig zwischen 1660super und 1070GTX liegen.

Ich würde in so ein Board eine 5900er, oder wenn du bock drauf hast, die 58003XD rein nageln und fertig.

Im Herbst kommen die neuen Grakas, und je nach dem, bist du mit einer 4060 sehr gut bedient oder kannst eine 6800er günstig abstauben. Im Moment wir der Kram ja eh billiger.

Mit einer der beiden Karten solltest du in den von dir gewünschten Auflösungen Leistung auf Jahre genug haben. Zumal sie dank FSR und DLSS ja immer schneller werden.

Ich bin ja ein ziemlicher Fanatiker und mir sitzt Kohle für mein Hobby immer recht locker, aber für ein neues Premiumboard mit DDR5 RAM und 900 Euro High-TEC-CPU sehe ich weder die Anwendung noch den Nutzen.

Zumal mich nichtmal der 1920er Threadripper irgendwie einschränkt. Da hat der Einbau einer NVME mich mehr nach vorne gebracht. Und die bekommt man im mittleren Leistungssegment doch auch relativ günstig.

In meinem Hauptrechner werkelt ein 3900X in einem MSI X570 Unify, und ich kann die Dinger von der Steuer absetzen, aber auch hier fehlt mir aktuell jeder Aufrüstgrund.

Zurück