Ryzen 7 5800X3D: Spiele-Performance-Gleichstand mit Intel in neuen Tests

Im Grunde verwundert nicht das der 12900KS in Anwendungen schneller ist, immer hin hat er 8Kerne mehr. 16threads vs 24threads. Und dafür schlagen sich die Ryzen ordentlich. Wer genug Kleingeld hat holt sich das schnellste Pferd und das wäre der 12900KS allein die Cpu kostet soviel wie ein 5950x +Board. Manche Argumente alla den Kauft man sich als Penisverlängerung, schwierig, nicht auszuschließen aber wer kennt den solche Käufer persönlich? Und selbst wenn? Who cares? Jeder darf mit seinem Geld machen was er will. Man darf seine Meinung haben aber nicht auf andere Übertragen. Ich kaufe And solange die CPU nicht so ein Desaster wie der FX wird, ob intel oder Amd 2-3% schneller sind juckt mich nicht. Die Leistungskrone ist wichtig fürs Marketing und synergie Effekte. Denn der 12600K Käufer denkt sich 6Kerne reichen mir aber die IPC liegt nahe am 12900KS und das Gefühl eine CPU des schnellsten Hersteller bekommen zuhaben.

Der i7 4790K war verlötet. Der i7 3770K und der i7 4770K waren die CPUs mit der Paste. Beide waren trotz der verhassten Paste deutlich schneller, effizienter und hatten ein höheres OC Potential.

Also als ich meine 4790K geköpft habe war da auch Paste drin und nicht zu knapp. Nach gründlicher Reinigung und Ersatz durch Flüssigmetall ging dann per Voltage ordentlich die Post ab. Heute nur noch 4.4Ghz auf allen Kernen als Gnadenbrot.

Wasn heute mit Dir los. Sticht der Hafer?

Vorerst Gleichstand, laut Yuri bringt die kommende AGESA mehr Performance + kann man ja jetzt schon die 4.5GHz max aushebeln:

Screenshot_155.jpg

Ohne das jetzt nachzurechnen ein valider Einwand, dennoch weiß ich gerade nicht wie Ryzen oder AL auf Latenzen oder Bandbreite reagieren. Wenn AL nun besser mit Bandbreite skaliert ist er im Vorteil, wenn Ryzen dagegen besser auf Latenzen reagiert, gleicht sich das vieleicht sogar wieder aus.
Das Problem ist, dass die Gesamtlatenz, also der Anforderung des Datenpaketes bis zur vollständigen Übertragung ein Produkt der beiden Größen ist.
Da ist es wiederum vom Anforderungsprofil der Software abhängig, ob dieses viele kleine Datenpakete anfordert (dann wäre der DDR4 Speicher im Vorteil) oder eben wenige große (dann wäre es umgekehrt).

In Gametasks ist es meist eine recht ausgeglichene Mischung aus beidem.

Dennoch bieten solche Szenarien abseits der Herstellerangaben immer Diskussionsstoff, wie gesagt, man nehme 150 EUR RAM und 300 EUR RAM, führt nunmal zu einer Benachteiligung und würde bei gleichem Unterbau ja auch niemand machen! Bspw. würde man einen 5800X mit 4000er CL14 nicht gegen einen 5800X 3D mit 3200er CL16 antreten lassen?
Wir haben jetzt in diesem besonderen Test aber nunmal den Fall, dass der Tester im Forum schreibt, dass der 3800x3d schlichtweg diesbezüglich nicht schneller mit IF 1:1 zu betreiben war und das System dann Fehler geworfen hat.

Er schreibt, dass er bei jedem weiteren Versuch der Geschwindigkeitssteigerungen WHEA Errors erhalten hat.
Also hat er im Rahmen des Tests, wenn er seine Sorgfaltspflicht wahrgenommen hat, dort wohl das Maximum rausgeholt.

Wenn sich das also bestätigen sollte, hat man sogar den umgekehrten Fall.
Dann wäre der 12900KS nicht mit aktuell machbaren maximalen Performance getestet worden und der x3D schon.

Dennoch- Wir reden hier von vielleicht 10% hin- oder her. Das macht das Kraut nicht fett und schmälert den beachtlichen Spieleturbo von AMD in keiner Weise.

Dennoch muss man sich vor Augen führen, dass gerade aus dem AMD Lager vor nicht allzu langer Zeit das Narrativ aufgebaut wurde, dass derjenige der für einen 8- Kerner über 400€ ausgäbe die Kontrolle über sein Leben verloren hätte.

Das ist schon ein Haufen Geld, den man für eine alleinige Spezialisierung auf Spiele hinlegen soll. Es hinterlässt da schon Fragezeichen in meinem Gesicht, dass das von einigen plötzlich hier so unkritisch "gefeiert" wird.

Vorerst Gleichstand, laut Yuri bringt die kommende AGESA mehr Performance + kann man ja jetzt schon die 4.5GHz max aushebeln:
Wenn dann mal nicht später die Tränen kommen...

According to AMD's Robert Hallock, the Ryzen 7 5800X3D CPU has overclocking hard locked to avoid physical damage to the 3D V-Cache. The reason for this lock in the first place is due to the voltage curve. While AMD's Zen 3 chips can reach up to 1.5-1.6V with overclock, the 3D V-Cache stack that sits on top of the Zen 3 cores can only do 1.35V and it is already running at its limit out of the box.
Mal schauen ob wir dann einen massenhaften, plötzlichen CPU Tod in den Foren vernehmen können...

Ja aber ganz ehrlich, wenn Oc per BCLK möglich ist, kann man seitens AMD auch nicht wirklich von einer ernsthaften OC Sperre reden.
Wenn das Ding nicht wirklich schon am Limit wäre, dann hätte man den 12900KS doch einfach einkassiert.
Das hätte sich AMD sicher nicht nehmen lassen.
Mir ist im Augenblick nicht ersichtlich ob der VCache in einer eigenen Power- Domain liegt und ob die irgendwie an die VCore gekoppelt ist.

Also als ich meine 4790K geköpft habe war da auch Paste drin und nicht zu knapp. Nach gründlicher Reinigung und Ersatz durch Flüssigmetall ging dann per Voltage ordentlich die Post ab. Heute nur noch 4.4Ghz auf allen Kernen als Gnadenbrot.

So erlebte ich meinen nach dem Köpfen auch: Nix verlötet, nur Paste. Und nach dem Auftragen von LQM brauchbar wie am ersten Tag. Mit OC und allem PiPaPo.

Läuft heute noch in einem Rechner.

Stimmt, verlötet war er nicht, es war jedoch auch keine normale Paste drin, was für deutlich bessere Temperaturen sorgte.

Stell dir einfach vor, jemand würde in Zukunft behaupten, Zen 4 wäre nicht leistungsfähiger, nur weil er in den Benchmarks im Schnitt 15% besser abschneidet, als die Konkurrenz und dass die Intel CPUs ja sowieso schnell genug sind und AMD damit völlig überflüssig.

Ich glaube, du würdest bei soetwas auch widersprechen.

Was für Argumente?

Wenn beide, in Spielen, auf Augenhöhe sind und der i9 12900KS dann in Anwendungen 30% schneller ist und auch noch AVX 512 beherrscht, dann ist er das bessere Gesamtpaket.

äh nein, ich hab mit dem Ryzen 5800X3D die schnellste Spielecpu der Welt die auch noch die hälfte kostet, wieso sollte ich mir als Gamer nen Intel einbauen?

äh nein, ich hab mit dem Ryzen 5800X3D die schnellste Spielecpu der Welt die auch noch die hälfte kostet, wieso sollte ich mir als Gamer nen Intel einbauen?

Es geht nicht darum, was du dir einbauen sollst, sondern darum, welche der beiden CPUs die bessere ist.

EDIT:
Einfaches Beispiel: die Titan RTX war etwa 10% schneller, als die RTX 2080Ti und hatte mit 24GB mehr als doppelt soviel VRAM. War es keine kluge Idee, sich eine zu holen? Sie war mit 2749€ zu 1349€ UVP mehr als doppelt so teuer. Sofern einem das nicht völlig egal war, lautet die Antwort also nein. Das ändert aber eben nichts daran, dass es die bessere Karte war.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau darum ging es die ganze Zeit, es geht um Empfehlungen, was du partout nicht verstehen willst, der Artikel hats dir erklärt, ich habe es dir erklärt, auch andere haben es dir erklärt, du stellst dich aber auf Stur.
Machen wirs mal etwas anders, siehe dir NUR den Titel des Artikels an, jetzt siehe dir an wie diese Seite sich nennt, jetzt siehe dir auch an wie AMD diese CPU beworben hat, fällt jetzt endlich der Groschen (ich fürchte nein).
Anwendungen interessieren in den Fall keine Sau, nicht dem Hersteller und nicht die Spieler.
Das Gesamtprodukt lässt also Anwendungen in dem Fall außen vor, klar wird es auch getestet, es ist aber höchstens eine Randerscheinung, um zu wissen wie viel Leistung bei Anwendungen im Vergleich zum 5800X verliert, mehr interessiert die Leute dabei einfach nicht.
Denn der Cache ist FÜR SPIELER gedacht, was man auch deutlich merkt und er wurde explizit dafür beworben.
Beim Gesamtprodukt zählen aber auch noch andere Dinge, nicht nur die pure Leistung, die ist zwar schön und gut, gar keine frage, aber auch wie viel die CPU im Verbrauch hat, was die Stromkosten der SPIELER beeinflusst (nicht jeder hat einen Geldscheißer in der Ecke stehen), weil es Auswirkungen auf die Temperaturen der CPU hat, was aussagt wie die Lautstärke grob ausfallen wird, was wiederum aufzeigt welche Kühlung der SPIELER einplanen kann bzw muss, wo der neue Ryzen zweifelsfrei deutlich besser ist.
Klar wird der 5800X3D gegen den 12900KS getestet, weil es der schnellste Prozessor für SPIELER bei Intel ist, wenn du einen umfassenderen Test mit mehr Kriterien haben willst, musst du mit anderen CPUs vergleichen, wie dem 5900X oder 5950X.
Die BESSERE CPU kann in dem Fall gar nicht von Intel sein, den SPIELERN ist der Intel zu teuer weil sie keine Anwendungen mit noch mehr Kernen benötigen, das weniger an Kernen gleicht der Ryzen aber aus bei Energieverbrauch, Stromkosten, Temperatur, Kühlungskosten und Lautstärke, diese Punkte sind umfassender und relevanter für SPIELER.
Gesamtprodukt bedeutet hier nicht Gesamtprodukt für alle, sondern eindeutig aus dem Kontext zu entnehmen "Gesamtprodukt für SPIELER".
Ich weiß schon was jetzt kommt, du willst es wieder nicht verstehen, jede wette, so stur kann man gar nicht sein...

Aber genau darum ging es die ganze Zeit, es geht um Empfehlungen, was du partout nicht verstehen willst, der Artikel hats dir erklärt, ich habe es dir erklärt, auch andere haben es dir erklärt, du stellst dich aber auf Stur.

Nein, darum ging es die ganze Zeit NICHT, das habe ich aber auch bis zum Erbrechen wiederholt, nur scheinst du das nicht verstehen zu wollen.

Das Titanbeispiel von oben zeigt, worum es geht.

Machen wirs mal etwas anders, siehe dir NUR den Titel des Artikels an, jetzt siehe dir an wie diese Seite sich nennt, jetzt siehe dir auch an wie AMD diese CPU beworben hat, fällt jetzt endlich der Groschen (ich fürchte nein).

Nun soll man sich auch noch danach reichten, was die Firmen bewerben, sonst gehts noch?

Anwendungen interessieren in den Fall keine Sau, nicht dem Hersteller und nicht die Spieler.

Dich interessieren sie nicht, vermutlich, weil es dir in den Kram passt. Ich vermute mal, dass das anders war, als der i9 11900K den R9 5950 besiegt hat und zur besten Gaming CPU gekürt wurde. Da haben die AMDler ganz schön aufgeschienen (nicht zu Unrecht).

Denn der Cache ist FÜR SPIELER gedacht, was man auch deutlich merkt und er wurde explizit dafür beworben.

Eigentlich ist e für Server gedacht, der R7 5800X3D ist nur ein Abfallprodukt, um sich die Gamingkrone zu holen und im Gespräch zu bleiben.

Beim Gesamtprodukt zählen aber auch noch andere Dinge, nicht nur die pure Leistung, die ist zwar schön und gut, gar keine frage, aber auch wie viel die CPU im Verbrauch hat, was die Stromkosten der SPIELER beeinflusst (nicht jeder hat einen Geldscheißer in der Ecke stehen), weil es Auswirkungen auf die Temperaturen der CPU hat, was aussagt wie die Lautstärke grob ausfallen wird, was wiederum aufzeigt welche Kühlung der SPIELER einplanen kann bzw muss, wo der neue Ryzen zweifelsfrei deutlich besser ist.

Komisch

Die Leistung in Anwendungen zählt also nicht, aber alles, was dir in den Kram passt schon.

Btw: der Stromverbrauch in Spielen ist bei Intel (momentan) nicht sonderlich viel höher. Der fällt vorallem in Anwendungen ins Gewicht, aber die zählen bei dir doch nicht?

Die BESSERE CPU kann in dem Fall gar nicht von Intel sein, (...)

Doch, wenn sie schneller ist, dann ist sie auch besser.

(...) den SPIELERN ist der Intel zu teuer weil sie keine Anwendungen mit noch mehr Kernen benötigen, das weniger an Kernen gleicht der Ryzen aber aus bei Energieverbrauch, Stromkosten, Temperatur, Kühlungskosten und Lautstärke, diese Punkte sind umfassender und relevanter für SPIELER.

Das sagst jetzt du.

Gesamtprodukt bedeutet hier nicht Gesamtprodukt für alle, sondern eindeutig aus dem Kontext zu entnehmen "Gesamtprodukt für SPIELER".

Ja und auch Spieler lassen Anwendungen laufen.

Wie gesagt: es ist reine Logik. Ein Produkt, das in Spielen einen Gleichstand rausholt und in Anwendungen 30% ist auch für Spieler das bessere Gesamtpaket, da Spielen das Betreiben von Anwendungen nicht ausschließt.

Nebenbei hat der 1200KS deutlich mehr Reserven für die Zukunft, auch das macht ihn für Spieler zur besseren CPU.

Ich weiß schon was jetzt kommt, du willst es wieder nicht verstehen, jede wette, so stur kann man gar nicht sein...

Schau mal in den Spiegel, du bist es, der hier nichts versteht, bzw. verstehen will.

Es geht nicht darum, was du dir einbauen sollst, sondern darum, welche der beiden CPUs die bessere ist.

EDIT:
Einfaches Beispiel: die Titan RTX war etwa 10% schneller, als die RTX 2080Ti und hatte mit 24GB mehr als doppelt soviel VRAM. War es keine kluge Idee, sich eine zu holen? Sie war mit 2749€ zu 1349€ UVP mehr als doppelt so teuer. Sofern einem das nicht völlig egal war, lautet die Antwort also nein. Das ändert aber eben nichts daran, dass es die bessere Karte war.
Das ist aber letztenendes ein schlechter Vergleich.
Die genannten Grafikkarten werden unter normalen Umständen fast ausschließlich fürs Zocken benutzt, die Profis haben beruflich dafür professionelle Grafikkarten.
Bei den Prozessoren sieht es da ganz anders aus, da kann man sehr klar in zwei Gruppen aufteilen - Anwendungen und Spiele.
Wenn ich mich nur auf Spiele konzentrieren würde, wäre der 5800X3D die bessere Wahl und damit die bessere CPU für Spieler, da bei Spieleleistung fast gleichauf, bei bemerkbar geringeren Kosten.

Könnt ihr euch vielleicht darauf einigen, dass ihr ein unterschiedliches Verständnis von "Gesamtpaket" habt ? Dann erübrigt sich diese Diskussion nämlich.

Für @Pu244 ist ein Produkt, dass performancetechnisch vorne liegt, das bessere Gesamtpaket.
Für die anderen Teilnehmer ist ein Produkt, dass mit Einbezug mehrerer Aspekte wie Leistungsaufnahme, Selbst- und Plattformkosten, Kühlung und Performance in Summe vorne liegt, das bessere Gesamtpaket. Letzteres entspricht auch meinem Verständnis, aber beide Sichtweisen haben ihre Daseinsberechtigung, nur ist Gesamt nicht gleich Gesamt, sondern immer auf Kriterien bezogen.

Zurück